1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. DKKW

Beiträge von DKKW

• Nicht selten und nicht teuer - einfach schön!

• DKKW
    • 10. Dezember 2022 um 16:49

Hallo zusammen,

nachdem auf meinen zuletzt gezeigten Dreierstreifen "schön" nicht unbedingt zutrifft hier noch meine Antwort auf Beitrag #12 KUT (= Kenya, Uganda, Tanganyika)

Eine Auswahl britischer Monarchen über mehrere Jahrzehnte hinweg. Aber eigentlich ist KUT ja eine Spielwiese von saeckingen wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• KUT - Kenya, Uganda, Tanganyika, schöne Stempel.jpg
      • 332,9 kB
      • 1.802 × 816
      • 52
  • Allerlei Spendenmarken - Schwerpunkt Tuberkulosenhilfe

• DKKW
    • 10. Dezember 2022 um 16:43

Hallo zusammen,

rama und Frankensimon vielen Dank fürs zeigen des Kleinbogens bzw. Bogens der Tuberkulosemarke 1956

Ich zeige eine Tuberkulosehilfemarke aus dem Jahr 1958, nach nugman s Übersicht gab es vier verschiedene Motive.

Filli nicht unbedingt, z. B. die dänischen Julmærker mussten gekauft werden, es ist kein Kaufpreis auf den Marken. Der Spendenerlös diente dem Bau eines Kinderheims.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1958.jpg
      • 25,85 kB
      • 317 × 360
      • 55

• DKKW
    • 10. Dezember 2022 um 16:26

Hallo zusammen,

København 8, Frihavn, hat zwar auch Brotype-Stempel wie bei @Wollfi zu sehen, verwendet, aber eher selten. Meist wurde eine Sondertype verwendet für die man schon einen Viererblock benötigt, damit der Stempel komplett zu sehen ist.

Ich habe auf die Schnelle leider nur einen Dreierstreifen mit Teilabschlag gefunden.

Quelle: Jan Bendix, Københavns poststempler, 1996

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, København 8, Frihavn.jpg
      • 66,44 kB
      • 775 × 319
      • 43
  • Aussteller, Ausstellungswesen und alles was dazugehört...

• DKKW
    • 10. Dezember 2022 um 16:16

Hallo zusammen,

letter size ist kürzer und breiter als DIN A4, OK die Unterschiede sind nicht so gravierend. Aber Juroren sind seltsame Menschen, zumindest in Deutschland. Die canadischen judges kenne ich noch nicht. Wenn schon die Kollegen aus Canada dazu raten nordamerikanische Formate zu benutzen dann folge ich lieber dem Rat. Insbesondere wenn man einen Fachhändler "um die Ecke" findet.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    • 8. Dezember 2022 um 12:48

abrixas

Von wegen rein pflanzlich. Noch nie was von den kleinen Alkoholtierchen gehört :D

Viele Grüße

DKKW

• Russland Postzensur 1914 - 1917

• DKKW
    • 8. Dezember 2022 um 12:46

Hallo zusammen,

hier nun der heute angekommene Zensurbrief aus Russland. Er stammt von der russischen Niederlassung der japanischen Firma MITSUI (den Konzern gibt es noch heute) in Wladiwostok und lief über Yokohama (Transitstempel auf der Rückseite nach Seattle in den USA.

Die Zensur fand in Wladiwostok statt, der Ra3-Zensurstempel "D. Z. / Wladiwostok / No. 5" (Speeckaert Type 7, rare) ist etwas schwach abgeschlagen.

Bislang stammen alle meine Belege die nach oder über Japan liefen aus Wladiwostok. Ob Zufall oder Absicht kann ich nicht beurteilen. Alle übrigen Postsendungen von und nach Übersee (mit Ausnahme des benachbarten Persien) liefen über Petrograd.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Russland Zensur, Brief aus Wladiwostok nach Seattle, USA, 1917.jpg
      • 259,59 kB
      • 1.594 × 1.200
      • 43
    • Russland Zensur, Zensorenstpl. Nr. 5, Speeckaert Type 7 1917.jpg
      • 16,37 kB
      • 432 × 290
      • 36
  • Aussteller, Ausstellungswesen und alles was dazugehört...

• DKKW
    • 8. Dezember 2022 um 12:25

Hallo zusammen,

im September nächsten Jahres findet in Halifax/Novo Scotia die BNAPEX 2023 statt. Wenn nichts gravierendes dazwischen kommt werde ich diese Ausstellung besuchen und die vielen Bekannten und Sammlerfreunde mal in natura und nicht nur per zoom-Meeting kennenlernen.

Ich möchte auch mit einem 1-Rahmen Exponat teilnehmen (wohl zur Sir Humphrey Gilbert Issue). Allerdings ergab die Rückfrage bei den canadischen Kollegen dass die europäischen DIN-A4 Blätter nicht in die Ausstellungsrahmen passen, es wird "letter-size" benötigt da die DIN-A4 Blätter höher sind als das nordamerikanische Pendant.

Und siehe da, es gibt in München, eigentlich mehr oder weniger "um die Ecke" einen Spezialhändler für Papier in us-Formaten, ich hab dort angerufen und war heute da und hab ein DIN-A4 Musterblatt in der gewünschten Farbe und Papierstärke mitgenommen. Nächste Woche kann ich meine Blätter abholen. Nur bei den Blattschutzhüllen mussten sie mich enttäuschen. Hier gibt es weder in Deutschland noch in Europa Lieferanten. Also musste ich wohl oder übel über Amazon einkaufen was ich sonst tunlichst vermeide. Die Blattschutzhüllen sollen immerhin auch noch dieses Jahr geliefert werden.

Ich freue mich jetzt schon auf die BNAPEX und viele Kontakte und Gespräche mit den Kollegen der Newfoundland Study Group.

Viele Grüße

DKKW

• Neufundland

• DKKW
    • 8. Dezember 2022 um 12:05

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag hatte ich Ganzsachenumschläge mit Specimen-Aufdruck gezeigt. Hier nun aus dem gleichen Lot ein 3c Ganzschenkreuzband mit diesem Specimen-Aufdruck noch auf Originalausstellungsseite des Verkäufers.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• NFLD, 3c postal stationary wrapper, specimen.jpg
      • 107,89 kB
      • 896 × 1.200
      • 34
  • Schöne Auslands-Frankaturen

• DKKW
    • 8. Dezember 2022 um 11:58

Hallo zusammen,

heute bekam ich Post aus Canada (kommt ja öfters vor ;) ). Die Händlerin bei der ich schon öfters gekauft habe hat augenscheinlich für den Versand die Firma WS Ltd. beauftragt und diese Firma führt tatsächlich einen eigenen Poststempel. Habe ich so bewusst noch nie gesehen. Muss mal bei der BNAPS Stempelgruppe nachfragen. Immerhin sehr schön und sauber gestempelt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schöne Auslandsfrankaturen, Canada, 2022.jpg
      • 423,92 kB
      • 1.920 × 1.149
      • 80

• DKKW
    • 8. Dezember 2022 um 11:38

Hallo zusammen,

abrixas hier in Antwort auf Deinen Beitrag mit Sudan-Marke einige Marken der sogenannten Kamelreiter-Ausgabe aus meiner Sudan-Sammlung. Wobei Kamelreiter im Sudan natürlich blühender Unsinn sind, fragt mal heckinio , es müsste natürlich Dromedarreiter heißen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Sudan, Kamelreiter-Ausgabe, schöne Stempel.jpg
      • 185,49 kB
      • 1.564 × 453
      • 49

• DKKW
    • 8. Dezember 2022 um 11:31

Hallo zusammen,

von mir gibt es heute einige Tuberkulose-Spendenmarken aus dem Jahr 1957. Es gab, wenn ich mich nicht verzählt habe, 14 verschiedene Marken die in etwas unorthodoxer Bogenanordnung gedruckt wurden, siehe nugman s Bogenwikiseite. Link im Beitrag #24

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1957.jpg
      • 155,23 kB
      • 1.642 × 384
      • 67
  • Bitte um Hilfe beim bestimmen einer Notopfer Briefmarke mit Plattenfehler ??

• DKKW
    • 7. Dezember 2022 um 15:44

Moin Junkfodjunky,

sehe ich genau so wie Schimmel Das ist eine Putze. Du darfst nicht vergessen unter welchen Bedingungen diese Marken produziert wurden, das war ja 1948 und der Krieg noch nicht lange vorbei. Dazu kommt dass sehr schnell sehr viele Notopfermarken gedruckt werden mussten, da stand die berühmt-berüchtigte deutsche Gründlichkeit erst mal hinten an.

Zu den frühen Ausgaben (Mi. 1 und 2) findet man etliche Plattenfehler im Michel-Spezial. Ein paar davon müsste ich haben, kann ich mal bei Gelegenheit raus suchen. Es gibt eine eigene ARGE Notopfer, die ist allerdings noch nicht sehr digital unterwegs. Auf der Homepage heißt es, sie sei noch im Aufbau. Die haben ein Handbuch herausgebracht bei dem dann wahrscheinlich kein Auge trocken bleibt.

Viele Grüße

DKKW

• Germania Ausgabe des DR mit Wz, 5 Pf., Mi. 85I

• DKKW
    • 7. Dezember 2022 um 14:53

Hallo zusammen,

ich hatte ja in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass es einige Möglichkeiten gab, die 5 Pfg. Germania als Einzelfrankatur im Inlandspostverkehr darzustellen. Ich habe allerdings nur die Postkarte. Da besteht noch Nachholbedarf.

Hier aber eine Drucksachenkarte nach Dänemark nur mit kurzem kryptischen Text. Ich vermute die Korrespondenz unter Ansichtskartensammlern. Die 5 Pfg. Marke ist leider beschädigt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 85I 5 Pfg. Germania m. Wz., Friedensdruck, Auslandsdrucksache, 1912.jpg
      • 259,85 kB
      • 1.622 × 1.040
      • 118

• DKKW
    • 7. Dezember 2022 um 14:49

Hallo zusammen,

hier nun die beiden 1955 herausgegebenen Spendenmarken der Tuberkulosehilfe. Die Marken wurden zusammengedruckt, ich vermute mal im Schachbrettmuster.

Auch hier habe ich eine Marke mit beschnittenem Oberrand.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1955.jpg
      • 98,57 kB
      • 1.312 × 361
      • 72
  • Dauerserie Bauwerke I + II

• DKKW
    • 7. Dezember 2022 um 14:43

Hallo zusammen,

Bundesrepublik Bauten, da bin ich raus. Das war mein erster Gedanke. Doch siehe da, ein bisschen was kann ich doch zeigen.

Hier nun eine Ortsdrucksache aus Elmshorn vom 3.12.66 (Datum kaum lesbar) frankiert mit einer 10 Pfg. Marke Bauten I , (Mi. Nr. 454). Das Kuvert ist unverschlossen. Ein eigenes Ortsporto gab es seinerzeit nicht mehr.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• BRD 454, Ortsdrucksache Elmshorn, 1966.jpg
      • 93,78 kB
      • 1.584 × 1.200
      • 104

• DKKW
    • 7. Dezember 2022 um 14:27

Hallo zusammen,

abrixas Du stellt die Marken mit einer Geschwindigkeit ein, ich komme gar nicht hinterher.

Hier passend zum Beitrag #5 meine schöne Österreicherinnen in Tracht. Die linke Marke hat leider der Scanner verkürzt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Österreich, Trachtenserie, schön gestempelt.jpg
      • 92,14 kB
      • 938 × 399
      • 59

• DKKW
    • 6. Dezember 2022 um 18:13

Hallo zusammen,

es gab etliche Verwendungsmöglichkeiten der 5 Pfg. Germania mit Wz. Friedensdruck als Einzelfrankatur, sowohl im Inlands- als auch im Auslandspostverkehr.

Der Klassiker im Inlandspostverkehr ist die Fernpostkarte. Es wird nur wenige unter uns geben die keine mit einer 5 Pfg. Germania frankierte Inlandspostkarte bis Frühjahr 1915 abgestempelt irgendwo in ihrer Sammlung haben.

Des weiteren gab es:

Ortsbrief

Drucksachen 2. Gewichtsstufe im Fernverkehr

Drucksachen 3. Gewichtsstufe im Ortsverkehr

Geschäftspapiere 1. Gewichtsstufe im Ortsverkehr

Warenproben 1. Gewichtsstufe im Ortsverkehr

Blindenschriftsendungen 2. Gewichtsstufe (ab 28.12.1912)

im Auslandspostverkehr:

Drucksachen der 1. Gewichtsstufe

Ich fange mal mit einer ganz "schnöden" Inlandspostkarte an. Geschrieben in Friedrichsort (Westseite der Kieler Förde), aufgegeben in Altheikendorf (Ostseite der Kieler Förde) und dressiert nach Wöhrden in Dithmarschen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 85I 5 Pfg. Germania m. Wz., Friedensdruck, Fernpostkarte, 1912.jpg
      • 260,43 kB
      • 1.574 × 1.011
      • 120

• DKKW
    • 6. Dezember 2022 um 16:49

Hallo Sputnik,

es ist schon so wie erron schreibt. Eine Unterscheidung per scan bei nicht lesbarem Stempeldatum würde ich mir nicht zutrauen, schon gar bei dieser Scanqualität.

Viele Grüße

DKKW

• Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 6. Dezember 2022 um 16:45

Frankensimon

Das ist schon ungewöhnlich, Entwertung der Marke durch den Landpoststempel ohne Abstempelung durch das Leitpostamt sieht man normalerweise nur bei Zustellung auf der gleichen Tour wenn das Leitpostamt erst später wieder angefahren wurde. Dies ist hier nicht der Fall.

Ein interessanter Beleg

Viele Grüße

DKKW

• Dänemark 1 (AFA)

• DKKW
    • 6. Dezember 2022 um 16:36

Hallo Wolffi und asmodeus,

die Frage aus Beitrag #146 ist noch offen: Welche Nummernstempel sind auf welchen Ausgaben selten.

Die aktuellste Quelle ist natürlich der AFA-Spezial 2016. Ab Seite 398 sind die Ring- und Nummernstempel katalogisiert.

Bei der 4RBS wird mørk (dunkel = Ferslew sowie Thiele I und II, 1851-1853) sowie lys (hell = Thiele III, 1854) unterschieden.

Ähnlich gute Dienste leistet der ältere DAKA-Katalog von Erik Paaskesen. Die Preise sind nicht mehr ganz up to date aber die Seltenheit der einzelnen Entwertungen lässt genauso gut ableiten.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™