1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. DKKW

Beiträge von DKKW

• Nicht selten und nicht teuer - einfach schön!

• DKKW
    • 15. Dezember 2022 um 10:55

Hallo zusammen,

na dann will ich doch auch mal in meiner Canada-Sammlung kramen.

Hier zwei Small Queens, Beide leider nicht so schön zentriert wie es gerade die Nordamerikaner gern haben. Die 1c Marke zeigt wohl einen (kleinen) Teil eines Fancy-Cancel, die 3c Marke den schön abgeschlagenen Stempel aus Bracebridge/Ontario.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Canada, Small Queens.jpg
      • 43,11 kB
      • 603 × 375
      • 30
  • Reisen zur Postkutschenzeit in Dänemark

• DKKW
    • 14. Dezember 2022 um 11:39

Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich in Dänemark ein ungebrauchtes Exemplar eines Postkutschenbillets erwerben. Gebraucht sind sie mir zwar lieber aber Postkutschenbelege sind so selten da nimmt man was man kriegen kann.

Das Formular stammt, wie man an der vorgedruckten Jahreszahl "186.." erkennen kann aus dem 1860er Jahren.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, Passageer-Billet, 1860er Jahre, ungebraucht.jpg
      • 377,39 kB
      • 1.750 × 1.200
      • 71
  • Allerlei Spendenmarken - Schwerpunkt Tuberkulosenhilfe

• DKKW
    • 14. Dezember 2022 um 11:26

Hallo zusammen,

von den beiden 1961 herausgegebenen Weihnachtsmarken der Tuberkulosehilfe kann ich nur die Marke mit dem Motiv "Tanne" zeigen. @ nugman zeigt auf seiner Bogenwiki-Seite beide Marken und auch den kompletten Bogen.

Die Tanne, botanisch Abies, ist einwandfrei an dem aufrecht stehenden Tannenzapfen erkennbar. Auch wenn der Volksmund alles als "Tannenzapfen" bezeichnet, das was man in Nadelwäldern am Boden findet sind in der Regel Fichtenzapfen aber auch Kiefern- und Lärchenzapfen. Tannenzapfen zerfallen am Ast in ihre einzelnen Schuppen.

Originell fand ich kürzlich in einem Hofladen die Bezeichnung "Tannenzäpfle" für Kartoffeln, es handelte sich um Bamberger Hörnle, diese Bezeichnung ist allerdings geschützt, Bamberger Hörnle müssen auch aus Bamberg stammen. Der Bauer wusste sich zu helfen und "Tannenzäpfle" klingt doch echt nett.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke Tuberkulosehilfe, 1961.jpg
      • 29,34 kB
      • 358 × 405
      • 51
  • Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 14. Dezember 2022 um 11:00

Hallo zusammen,

einige Belege von Poststellen in Dörfern die heute zur Gemeinde Sieverstedt gehören habe ich aber auch miasmatic in der Vergangenheit gezeigt, hier aber erstmals ein Poststellenbeleg direkt aus Sieverstedt.

Die Gemeinde liegt in etwa auf halber Strecke zwischen Flensburg und Schleswig am östlichen Zweig des alten Ochsenwegs im Übergang von der Halbinsel Angeln zur Schleswiger Geest.

Mein Brief ist in Sieverstedt geschrieben und bei der örtlichen Poststelle aufgegeben worden. Wie üblich wurde der Ra2-Stempel "Sieverstedt / über Flensburg" links neben der Frankatur abgeschlagen. Die beiden 6 Pfg. Hindenburg-Marken wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Flensburg 1f 1.11.39 -12" entwertet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, Sieverstedt über Flensburg, 1939.jpg
      • 316,86 kB
      • 1.460 × 1.200
      • 44

• DKKW
    • 14. Dezember 2022 um 10:45

Hallo zusammen,

rama Das ist dann schon eine Verwendung in Canada nach dem Beitritt Neufundlands im Jahr 1949. Vermutlich Victoria in British Columbia. Die Markenvorräte Neufundlands wurden auch auf canadische Postämter verteilt. Wenn ich mich richtig erinnere sucht gerade ein Kollege der Newfoundland Study Group nach Unterlegen zu der Nutzung neufundländischer Marken in Canada in den Archiven um an dem Thema zu arbeiten.

abrixas Na ja, Proteaceae haben ja auch Standortwünsche die in Oberbayern nur schwer zu erfüllen sind. Sauren, kalkfreien Boden, eher feucht und ein Klima wie in Mailand oder noch weiter südlich. Beeindruckend sind die Pflanzen schon, habe sie in botanischen Gärten in Südengland bestaunen dürfen.

Hier eine Auswahl aus meiner Sammlung, zumindest rundgestempelt. Die Marken mit Zahnschmerzen bzw. Wellenstempeln habe ich im Album gelassen. Zu den Proteaceae gehört auch die Gattung Leucospermum (siehe 50c).

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Südafrika, Protea.jpg
      • 381,12 kB
      • 1.920 × 823
      • 47
  • AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
    • 13. Dezember 2022 um 11:14

Hallo zusammen,

nach längerer Pause wieder mal eine Ansichtskarte aus Elmshorn. Es ist gar nicht so einfach noch neue Motive für meine Sammlung zu ergattern.

Die ungelaufene Karte zeigt das Club- und Ballhaus "Carlstal" Es lag an der Ecke "Eiskeller" zu "An der Bahn" und ist wohl vom inzwischen aufgehobenen Bahnübergang aus aufgenommen. Das "Carlstal" war ein Arbeitertreffpunkt, auch hatten viele Arbeitervereine dort ihr Stammlokal.

Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern ob das Haus in meiner Kindheit noch stand, heute hat sich die Gegend sehr verändert.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Club- und Ballhaus Carlstal.jpg
      • 357,68 kB
      • 1.613 × 1.069
      • 75
  • Brustschildmarken des DR mit großem Brustschild, 2 Kreuzer, Mi. Nr. 24

• DKKW
    • 13. Dezember 2022 um 10:54

Hallo zusammen,

bei der 2 Kreuzer Marke mit großem Brustschild muss ich passen. Es handelt sich hier um die mit Abstand teuerste Hauptnummer der Brustschildmarken.

Der Michel schreibt zur Farbe: orange bis gelblichorange, rabege nennt gelborange - orange http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=480&id=585

Das Michel-Handbuch katalogisiert vier Plattenfehler, PF I -III kommen auf Mi.Nr. 8, 15 und 24 vor, PF IV nur auf Mi Nr. 15 und 24. Der Michel Spezial führt die PF I und IV auf.

rabege nennt folgende Verwendungsformen als Einzelfrankatur

Drucksache

Brief

Postkarte

Im Michel Spezial wird nur der Brief im eigenen Landzustellbezirk genannt.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    • 13. Dezember 2022 um 10:39

Hallo zusammen,

abrixas Ich freue mich auch immer wenn sich bei meinen Themen auch andere Sammler mit Ihren "Schätzen" beteiligen. Ein Forum lebt von der aktiven Teilnahme seiner Mitglieder.

Zitat von Jean Philippe

So langsam frage ich mich ob "nicht selten und nicht teuer" noch stimmt. Denn ganz landläufig sind manche der letzten Stücke schon nicht mehr. Aber es bleibt ein schöner Streifzug durch die Alben.

Wieso, keine der hier gezeigten Marken ist selten oder teuer, in der Regel notieren sie im Cent-Bereich. Daran, dass hier im Forum nicht so viele Sammler Marken aus exotischen Ländern haben bzw. zeigen wollen trägt abrixas keine Schuld.

Zu Beitrag #75. Madagaskar bzw. nach der Unabhängigkeit Malagasy habe ich auch ein bisschen was, aber nicht mit der Stempelqualität die ich bevorzuge, also Ort und Datum lesbar und möglichst aufrecht.

Immerhin hier eine Marke aus der französischen Kolonialzeit aus den 1910er Jahren schön gestempelt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Madagaskar, 25 centimes, schöner Stempel. 1916.jpg
      • 52,42 kB
      • 365 × 535
      • 41
  • Island bis zur Unabhängigkeit 1944

• DKKW
    • 13. Dezember 2022 um 10:26

Hallo zusammen,

ab 1896 stellte die Druckerei Thiele die Zähnung auf 12 3/4 um (weite Zähnung).

Einige Marken wurden bereits mit enger Zähnung produziert, neu ist die Wertstufe zu 4 aurar.

3a, 2 Auflagen, Juli 1896, 250.000 Marken

4a, 1 Auflage, Dezember 1900, 202.500 Marken

5a, 1 Auflage, September 1898, nicht ausgegeben

10a, 1 Auflage, September 1898, 300.000 Marken

20a, 1 Auflage, 1898, nicht ausgegeben

Die Marken zu 5a und 20a kamen nicht in Umlauf, sie wurden 1902 mit dem "I Gildi"-Überdruck versehen, bei der Produktion wurden offenbar etliche nicht überdruckte Exemplare "abgezweigt" und kamen später in den Handel.

Die Auflagenzahlen umfassen immer auch die später mit dem "I Gildi" Aufdruck versehenen Marken.

Ich habe die 4a Marke ungebraucht sowie die 3a und die 10a Marke gestempelt. Die 10a Marke zeigt einen Teilabschlag eines "Kronenstempels" Ein Verzeichnis dieser Poststellenstempel (ohne Datum) findet man im Facit Spezial.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Island, Dienstmarken, weit gezähnt.jpg
      • 77,17 kB
      • 1.123 × 350
      • 56

• DKKW
    • 12. Dezember 2022 um 16:20

Moin abrixas,

nun, sammeln wäre wohl etwas übertrieben aber fünf locker gesteckte Seiten in meinem Übersee-Vorderasien Album sind es dann doch (plus einzelne Marken aus Latakia und dem Alawiten-Gebiet.

Allerdings sind super gestempelte Marken absolute Mangelware. Am ehesten noch diese 4 piastres Marke aus den 1930er Jahren aus Damas(kus).

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Syrien, 4 piastres, Stempel Damas.jpg
      • 46,41 kB
      • 540 × 346
      • 41
  • Neufundland

• DKKW
    • 12. Dezember 2022 um 16:08

Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich eine hartnäckige Lücke in meiner Neufundland Sammlung schließen, die " 1933 Gen. Balbo Flight $ 4.50" Luftpostmarke gestempelt auf Briefstück.

Da bei diesen Balbo-Marken fast immer nur kleine Teile des Stempels auf die Marke übergehen (egal ob in St. John's oder in Shoal Harbour abgestempelt) kam für mich für meine gestempelt-Sammlung nur eine Marke auf Briefstück mit komplettem Stempel in Frage. Nur von Harbour Grace gibt es Briefe mit Vollstempel, allerdings sind von Harbour Grace weniger als 10 Briefe bekannt (z.B. im NSSC abgebildet)

Für den Überdruck wurden Viererblöcke der 75c Labrador-AIrmails überdruckt, jede Position weist individuelle Merkmale auf, hier Pos.1: Verkürzter linker Fuß des H in FLIGHT. Am 24. Juli 1933 kam die Marke in St. John's an die Postschalter (Harmer: Newfoundland Air Mails 1919-1939). Es handelt sich hier also um einen Ersttagsstempel.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• NFLD, Balbo Flight Air Mail stamp on piece, 1933.jpg
      • 53,42 kB
      • 642 × 350
      • 59

• DKKW
    • 12. Dezember 2022 um 12:17

Hallo zusammen,

im Jahr 1960 wechselte man bei den Spendenmarken vom Kleinformat auf das damals gängige Markenformat für Sondermarken. Bei den Motiven wechselte man für die nächsten Jahre zu Pflanzendarstellungen.

Den Auftakt machten 1960 die Christrose (Helleborus niger praecox) und die heimische Mistel (Viscum album).

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1960.jpg
      • 211,55 kB
      • 1.205 × 831
      • 60
  • Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 12. Dezember 2022 um 11:52

Hallo zusammen,

es ist schon etwas länger her, dass ich einen Beleg der Poststelle II in Rüllschau zeigen konnte. Im Beitrag #243 vom 27.2.2016 auf Seite 13 habe ich den "Urtyp" der Poststellenstempel auf Beleg präsentiert.

Heute nun ein Brief der Gemeinde Rüllschau an das Arbeitsamt in Flensburg aus dem Jahr 1940. Der Ra2-Stempel "Rüllschau / über Flensburg" wie üblich links von der Frankatur abgeschlagen, die 12 Pfg. Hindenburg-Marke im Leitpostamt mit einem Zweikreisstegstempel "Flensburg 16.6.40" entwertet (Postamtsnummer und Unterscheidungsbuchstabe nicht erkennbar bzw. unleserlich)

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, Rüllschau über Flensburg, 1940.jpg
      • 269,7 kB
      • 1.458 × 1.200
      • 52
  • Dauerserie Bauwerke I + II

• DKKW
    • 12. Dezember 2022 um 11:40

Hallo zusammen,

Zitat von DKKW

am 1. 4. 1966 wurde das Inlandsbriefporto von 20 Pfg. auf 30 Pfg. erhöht, für das neue Briefporto gab es eine 30 Pfg. Marke mit dem Nordertor in Flensburg zunächst in grün, später in rot (30 Pfg. = Auslandspostkartenporto, rot die entsprechende Weltpostvereinsfarbe)

Hier nun die 30 Pfg. grün auf Inlandsbrief aus Lütjenburg nach Soltau. Die Marke wurde mit dem Werbestempel "Lütjenburg Hügel-Wälder-Seen 6.10.66" entwertet. Kaum erkennbar neben "Ostholstein" der Bismarckturm.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• BRD 492, 30 Pfg. BautenII auf Inlandsbrief, 1966.jpg
      • 358,06 kB
      • 1.668 × 1.200
      • 60

• DKKW
    • 12. Dezember 2022 um 11:34

Hallo zusammen,

abrixas hat auf S. 1 nicht nur eine Österreicherin in Tracht gezeigt sondern auch eine ältere österreichische Freimarke.

Eine gute Gelegenheit ebenfalls in meiner Österreich-Sammlung zu kramen und vier 5 Kreuzer Marken (Mi. Nr. 37) mit dem Portrait Kaiser Franz Josephs mit schönen Stempeln zu präsentieren. OK der Stempel von Troppau ist nicht aufrecht abgeschlagen, aber dafür ist es wohl ein "Kinderfingerhutstempel" ^^

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Österreich, Mi. Nr. 37, schöne Stempel.jpg
      • 117,48 kB
      • 1.520 × 375
      • 59

• DKKW
    • 11. Dezember 2022 um 11:57

Hallo zusammen,

auch von den Tuberkulosehilfemarken aus dem Jahr 1960 habe ich nur eine einzige. gemäß nugman s Bogenwiki-Seite existierten 2 x 5 verschiedene Motive. Je eine Lokomotive und vier Waggons entweder nach rechts bzw. (spiegelverkehrt) nach links fahrend.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1959.jpg
      • 28,13 kB
      • 385 × 302
      • 58
  • Germania Ausgabe des DR mit Wz, 5 Pf., Mi. 85I

• DKKW
    • 11. Dezember 2022 um 11:46

Hallo zusammen,

für Mehrfachfrankaturen mit der 5 Pfg. Germania m. Wz., Friedensdruck gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten sowohl im Inlands- als auch im Auslandspostverkehr. Germaniafan präsentiert in der PHILA-DB etliche Beispiele.

Ich zeige hier einen mit zwei 5 Pfg. Marken frankierten Inlandsbrief aus meiner Heimatstadt Elmshorn nach Woyens in Nordschleswig aus dem Jahr 1909.

Das Haushaltswarengeschäft Heim & Nielsen in der Königstraße existierte in meiner Kindheit noch. Meine Mutter hat einige Zeit für die Familie Nielsen gearbeitet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 85I 2 x 5 Pfg. Germania m. Wz, Friedensdruck , auf Inlandsbrief, 1909.jpg
      • 395,29 kB
      • 1.501 × 1.200
      • 108
  • Island bis zur Unabhängigkeit 1944

• DKKW
    • 11. Dezember 2022 um 11:31

Hallo zusammen,

ab 1876 gab die isländische Post Dienstmarken in Kronenwährung heraus. Ersttage sind offenbar nicht bekannt, ich habe nur Monatsangaben gefunden. Die Marken wurden mit Kammzähnung 14 : 13 1/2 versehen

3a, Juli 1882, 2 Auflagen, ca. 100.000 Marken

5a, Februar 1878, 4 Auflagen, 230.000 Marken

10a, Juni 1876, 3 Auflagen, 1200.000 Marken

16a, Juni 1876, 2 Auflagen, 90.000 Marken

20a, Juni 1876, 3 Auflagen, 140.000 Marken

50a, 1895, 1 Auflage, 105.000 Marken

In den Auflagenzahlen sind auch die später mit "I Gildi" Aufdruck versehenen Marken enthalten.

Im AFA Special 2016 werden auch einige Plattenfehler katalogisiert und abgebildet.

Ich kann die ersten fünf Werte des Satzes bis 20a gestempelt zeigen. Die Stempelqualität ist teilweise leider "unterirdisch"

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Island, Aurar-Dienstmarken, 1876, eng gezähnt.jpg
      • 111,49 kB
      • 1.564 × 305
      • 57
  • Dauerserie Bauwerke I + II

• DKKW
    • 11. Dezember 2022 um 11:12

Hallo zusammen,

am 1. 4. 1966 wurde das Inlandsbriefporto von 20 Pfg. auf 30 Pfg. erhöht, für das neue Briefporto gab es eine 30 Pfg. Marke mit dem Nordertor in Flensburg zunächst in grün, später in rot (30 Pfg. = Auslandspostkartenporto, rot die entsprechende Weltpostvereinsfarbe)

Ich zeige eine Mischfrankatur bestehend aus je einer 10 und 20 Pfg. Marke aus Bad Segeberg mit Werbestempel "besucht die Kalkberghöhlen" vom 15.11.66 nach Soltau.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• BRD 490, 491, MIF 10 Pfg. und 20 Pfg. Bauten II auf Inlandsbrief.jpg
      • 261,11 kB
      • 1.707 × 1.200
      • 60
  • Brustschildmarken des DR mit großem Brustschild, 1 Kreuzer, Mi. Nr. 23

• DKKW
    • 11. Dezember 2022 um 11:02

Hallo zusammen,

Kreuzermarken mit großem Brustschild, da sieht es bei mir reichlich dünn aus denn hier wird es selten und richtig teuer. Trotzdem kann ich ein klein wenig zeigen.

Los geht es mit der 1 Kreuzer Marke. Der Michel unterscheidet zwei Farbfamilien

a) gelblichgrün bis (dunkel)gelbgrün

b) (dunkel)grausmaragdgrün, (dunkel)grünlicholiv

rabege nennt die Farben: http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=480&id=583

a) gelblichgrün, bläulichgrün

b) dunkelgraugrün, dunkelolivgrün

Im Gegensatz zu mir kann er auch Exemplare aus beiden Farbfamilien zeigen.

Im Handbuch werden sieben Plattenfehler gezeigt, drei sowohl auf Mi. Nr. 7 als auch auf Mi. Nr. 23, vier ausschließlich auf der Mi. Nr. 23. Im Michel-Spezial sind drei PF aufgeführt.

Als Einzelfrankatur (nur im Inlandspostverkehr) nennt rabege

Drucksache

Ortsbrief

Warenprobe

Weder rabege noch ich können (konnten) Belege mit der 1 Kreuzer Marke mit. großem Brustschild präsentieren.

Ich kann nur die Mi. 23a auf Briefstück zeigen, leider ist der Ra3-Stempel aus Frankfurt a. M. nur teilweise auf dem Briefstück zu sehen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 23a, 1 Kreuzer gr. Brustschild, Briefstück.jpg
      • 24,83 kB
      • 340 × 302
      • 135

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™