1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. DKKW

Beiträge von DKKW

• PHILATELIA 2026 in München

• DKKW
    • 7. März 2026 um 13:02

Hallo zusammen,

ich war nicht allzu lange auf der Philatelia im Münchner MOC. Viele Clubmitglieder getroffen. Insgesamt war das an den Händlerständen ein ganz schönes Gedränge. Wenn das nicht nur "Sehleute" sondern auch "Kaufleute" waren dann dürften die Händler zufrieden sein. Hatte mein Ausgabenlimit sehr eng gesetzt da ich ja gerade erst bei Eastern Auctions viel Geld gelassen habe. Die Lose sollte Mitte/Ende kommender Woche bei mir eintrudeln hat mir Cindy versprochen.

Wolfgang Lang begrüßte mich mit den Worten: Klaus, für Dich habe ich nichts dabei. Er hatte leider recht. Aber bei einem der großen Belegehändler wurde ich dann doch mein Geld los. Einen Bahnpostbrief zeige ich nachher. Die anderen Sachen nachdem ich beim Deutschen Reich mit den Wohlfahrtsmarken zur Alten- und Kinderhilfe durch bin.

Ich habe mir außerdem die Infostände der ARGEN angeguckt ob man da Anregungen für die ARGE Schleswig-Holstein findet. Was ich so gesehen habe war das aber kein Hexenwerk. Ich zeige mal zwei Aufnahmen der eine Reihe an ARGE-Ständen. Die waren natürlich nicht so überlaufen wie die Händlerstände

Bild 1) ARGE-Stände, vorne ARGE Brasilien, dahinter die ARGE Krone/Adler
    Bild2) ARGE-Stände, vorne ARGE-Baltikum, links' daneben die ARGE AM-Post

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Philatelia 2026, München, ARGE-Stände.jpg
      • 849,3 kB
      • 1.536 × 2.048
      • 37
    • Philatelia 2026, München, ARGE-Stände II.jpg
      • 864,28 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 34
  • PHILATELIA 2026 in München

• DKKW
    • 7. März 2026 um 08:15

Hallo zusammen,

heute und morgen findet im MOC (unweit der U-Bahn-Station Kieferngarten) die Philatelia 2026 statt. Ich werde mich jetzt auf die Socken machen.

Heute Nachmittag mehr von mir, vielleicht auch mit dem einen oder anderen Beutestück.

Viele Grüße, bis später
    DKKW

• Literatur Altdeutschland

• DKKW
    • 7. März 2026 um 08:12

Hallo zusammen,

das Handbuch für den Sammler der bayrischen Kreuzerausgaben ist der Bayern-Spezialkatalog Teil I von Peter Sem. Ich habe noch die 7. Auflage. Auch die 8. Auflage ist mittlerweile ausverkauft. Laut http://www.peter-sem.de wird aktuell an der 9. Auflage gearbeitet. Die relativ aktuellen Auflagen sind auch gebraucht nicht billig.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Peter Sem, Bayern-Spezialkatalog, Band 1, 7. Auflage.jpg
      • 213,35 kB
      • 835 × 1.200
      • 8
  • Bayern Mühlradstempel

• DKKW
    • 7. März 2026 um 08:06

Hallo zusammen,

oh je, Altdeutschland Bayern, da hab ich nichts besonderes. Ein paar Mühlradstempel kann ich aber zeigen.

Ist sicherlich am Beginn dieses threads erklärt worden, ich habe zugegebenermaßen nicht alles durchgeguckt. Man unterscheidet geschlossene und offene Mühlradstempel. Zuerst wurden die geschlossenen Mühlradstempel eingeführt (siehe Beitrag #191 von Wulf). Später wurden diese Stempel von den offenen Mühlradstempeln abgelöst (siehe Beitrag #192 von stempelsammler )

Die Mühlradstempel wurden an die bestehenden Postämter nach Alphabet aufsteigend verteilt. Allerdings nahm der Postverkehr nach Einführung der Briefmarken stark zu und neue Postämter wurden eingerichtet. Also sammelte man die Mühlradstempel wieder ein und verteilte sie Ende 1856 erneut nach Alphabet aufsteigend. Das Postamt Abensberg hatte in der 1. Verteilung die Nr. 1 in der 2. Verteilung die Nr.2. Sie wurden dann ab 1857 teilweise durch die offenen Mühlradstempel abgelöst. Beschädigte oder verlorene geschlossene Mühlradstempel wurden ersetzt, neue Postanstalten erhielten fortlaufend nach Eröffnung offene Mühlradstempel (bis Nr. 920), Nr, 921 und 922 konnten bis 1991 nicht nachgewiesen werden)

Welchem Postamt geschlossene Mühlradstempel zuzuordnen sind lässt sich natürlich nur auf Beleg oder großem Briefstück mit nebengesetztem Ortsstempel nachweisen.

So zum Beispiel bei dieser 3 Kreuzer Marke (Mi. 2 II, Platte II). Sie wurde mit dem geschlossenen Mühlradstempel 18 entwertet. Die Nr. 18 gehörte in der 1. Verteilung zum Postamt Augsburg, in der 2. Verteilung zum Postamt Annweiler (Pfalz). Man kann natürlich davon ausgehen, dass diese Marke in Augsburg verwendet wurde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• BY, 3 Kr., Mi. 2II, Mühlradstempel 18, verm. Augsburg.jpg
      • 503,79 kB
      • 1.237 × 1.237
      • 8
  • Papiernotgeld von Hamburg und Schleswig-Holstein

• DKKW
    • 6. März 2026 um 06:42

Hallo zusammen,

heute zeige ich die Notgeld-Serienscheinausgabe der Gemeinde Halstenbek im Kreis Pinneberg. Diese Serienscheine kamen 1921 offenbar in zwei Auflagen heraus denn es gibt Farbunterschiede (Unterdruck grau bzw. blau). Die Ausgabe umfasste sechs Scheine: 2 x 25 Pfg., 2 x 50 Pfg. und 2 x 75 Pfg. Auf der Rückseite verschiedene Darstellungen von der Arbeit der Baumschulen. Halstenbek liegt inmitten der Baumschulregion im Kreis Pinneberg. beide Farbvarianten sind Massenware.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Notgeld, SH, Gemeinde. 1921, 2 x 25, 2 x 50, 2 x 75 Pfg., Vorderseiten.jpg
      • 924,37 kB
      • 1.724 × 2.125
      • 8
    • Notgeld, SH, Gemeinde. 1921, 2 x 25, 2 x 50, 2 x 75 Pfg., Rückseiten.jpg
      • 848,21 kB
      • 1.678 × 2.154
      • 6
  • Nordamerika, First Nations

• DKKW
    • 6. März 2026 um 06:36

Hallo zusammen,

von mir gibt es heute wieder einmal eine Landschaftsaufnahme aus dem Dinétah zu sehen. Nördlich von Gallup, New Mexico, sieht man einige markante Felsformation wie "The Pyramid" links bzw. "The Navajo Church" (rechts im Hintergrund). Die Diné-Namen habe ich nicht gefunden.

Es handelt sich auch hier wieder um eine linen-postcard. Rückseitig handschriftliches Datum "May 27, 1946"

Kartentext: Pyramid. Red Rocks and Navajo Church near Gallup N.M.
    Druckvermerk: Genuine Curteich-Chicago "C.T. Art-Colorstone" Post Card (Reg, U.S. Pat. Off.)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Dinétah, linen-postcard, Navajo Pyramid and Navajo Church, 1946.jpg
      • 912,05 kB
      • 2.123 × 1.354
      • 7
  • Tauschtage in Hamburg und Schleswig-Holstein

• DKKW
    • 6. März 2026 um 06:19

Hallo zusammen,

auch im Norden finden wieder zahlreiche Tauschtage statt.

15.03.2026: Flensburg, Idrætshalle, Moltkestr. 20a, 9-15 Uhr

22.03.2026: Hamburg-Hausbruch, Landhaus "Jägerhof" Ehestorfer Heuweg 14, 10-13 Uhr

22.03.2026: Neumünster, Dr. Uwe Harder Stadthalle, Kleinflecken 1, 9-15 Uhr. Die Hamburger Philatelistische Bibliothek ist mit einem Stand vertreten

29.03.2026: Klein-Nordende, Gemeindezentrum, Schulstr. 3,9-13 Uhr

12.04.2026: Nortorf, Kramer Scheune, Heinkenborsteler Weg 8, 9-14 Uhr

19.04.2026: Mölln, Hotel Quellenhof, Hindenburgstr. 16, 10-14 Uhr

In der philatelie werden für Nortorf zwei Termine genannt aber Herr Altmann vom Briefmarkensammler-Verein Nortorf hat mir den 12.04. als korrekten Termin bestätigt.

Viele Grüße
    DKKW

• Neues vom Prüferbund

• DKKW
    • 6. März 2026 um 06:07

Hallo zusammen,

die Homepage des BPP hält immer noch Winterschlaf. Aber auf der am kommenden Wochenende in München stattfindenden PHILATELIA 2026 wird der BPP mit einem eigenen Stand (1C in der Halle links vom Eingang) vertreten sein.

Viele Grüße
    DKKW

• Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 6. März 2026 um 06:03

Hallo zusammen,

von mir gibt es heute wieder mal einen Poststelle I Beleg zu sehen, sogar einen eingeschriebenen Brief.

Poststelle I Todesfelde, dem Leitpostamt Bad Segeberg zugeordnet. Ein eingeschriebener Brief aus Todesfelde nach Euskirchen im Rheinland aus dem Jahr 1952.

Die 60 Pfg. Posthorn-Marke und die etwas gerupfte 2 Pfg- Notopfermarke wurden mit dem Zweikreisstegstempel "Todesfelde über Bad Segeberg a 27.12.52 -10" entwertet, Als Poststelle I verwendete Todesfelde eigene Einschreibezettel.

Der Name Todesfelde leitet sich übrigens nicht von "Tod" ab. Der Ort hieß in alter Zeit Odesfelde. Später To Odesfelde was dann irgendwann zu Todesfelde zusammengezogen wurde. Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfelde

Die Gemeinde hatte m Jahresende 2024 1.071 Einwohner. Der Ort gilt als "sportverrückt" mit sehr erfolgreichen Mannschaften des SV Todesfelde. Die 1. Mannschaft der Herrenfussballer steht aktuell auf Platz 1 der Oberliga Schleswig-Holstein.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle I, Todesfelde über Bad Segeberg, 1952.jpg
      • 896,52 kB
      • 2.534 × 1.777
      • 5
  • Dänemark Ganzsachenpostkarten

• DKKW
    • 6. März 2026 um 05:46

Hallo zusammen,

ab dem Jahr 1878 erschienen nach und nach Postkarten im Muster der zweifarbigen Ziffernausgabe in einem größeren Format (140 x 90 mm) und mit dem Text "BREV-KORT." Die Wertstempel sind bei den Ganzsachen einfarbig. Im Jahr 1879 auch eine 8 Öre Ganzsachenpostkarte (rot). Es werden zwei Varianten unterschieden, das Wort "BREV-KORT." 40 mm bzw. 39 mm lang. Insgesamt betrug die produzierte Auflage 4.164.000 Postkarten.

Ich hadere etwas mit dem von mir genutzten Handbuch von Oluf Pedersen: Danske Helsager I. Hier wird der 8 Öre Wertstempel mit einem weißen Fleck über dem Posthorn dargestellt. Mein Exemplar weist diesen Fleck nicht auf und es wird auch keine weitere 8 Öre Brev-Kort in diesem größeren Format katalogisiert.

EB8: BREV-KORT. = 40 mm
    EB8a: BREV-KORT. = 39 mm

Ich habe nur ein Exemplar der EB8. Entwertet mit dem Lapidarstempel "Roeskilde 9.12. 8.Post" und nach Kopenhagen gelaufen. Aus dem Kartentext geht hervor, dass die Karte am 8.12.1885 geschrieben wurde. Der Wertstempel hat einen kopfstehenden Rahmen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Dänemark, 8 Öre Ganzsachenpostkarte, EB 8, 1885.jpg
      • 916,7 kB
      • 2.185 × 1.436
      • 6
  • Deutsches Reich Inflation, Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe, Wz.2, 6 + 4 Mk., Mi. 233

• DKKW
    • 6. März 2026 um 05:31

Hallo zusammen,

wie schon in meinen Vorbemerkungen zur Wohlfahrtsausgabe für die Alters- und Kinderhilfe geschrieben, wurden die Marken im Offsetdruckfahren gedruckt. Sie wurden im Plattendruck in Bögen zu 10 x 5 Marken produziert. Das Papier weist das Wz. 2, Waffeln, auf. Erstausgabetag war der 11. Dezember 1922. Angeblich wurden 5.000.000 Marken produziert. Es wird nur eine HAN: H6911.22 katalogisiert. Zur Frankatur waren diese Marken nur im Inland zugelassen. Die Frankaturgültigkeit endete am 15.1.1923. Es sind unbeanstandet beförderte Belege sowohl ins Ausland als auch nach dem 15.1.1923 bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=577

Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: (dunkel)grauultramarin bis dunkelviolettultramarin / mittelorangebraun

Es sind eine Vielzahl an Druckabweichungen bekannt, es kommen auch Doppeldrucke vor (echt gestempelt sehr selten und teuer). Im Michel Spezial 2016 werden sechs Plattenfehler katalogisiert. Diese werden von erron in der PHILA-DB gezeigt.

Obwohl die einzige katalogisierte HAN postfrisch relativ günstig ist, fehlt sie in meiner Sammlung. Wenn sie mal angeboten wird, dann zu in meinen Augen überhöhten Preisen. Plattenfehler in meiner Sammlung ebenfalls Fehlanzeige. Ich zeige ein postfrisches Exemplar vom Bogenoberrand mit Reihenwertzähler und eine inflageprüfte gestempelte Marke.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 233, 6 + 4 Mk. Alters- u. Kindernothilfe, OR, postfrisch.jpg
      • 254,24 kB
      • 581 × 1.200
      • 17
    • DR 233, 6 + 4 Mk. Alters- u. Kindernothilfe, gestempelt.jpg
      • 873,94 kB
      • 1.385 × 2.168
      • 17
  • Deutsches Reich Inflation, Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe, 1922

• DKKW
    • 5. März 2026 um 15:12

Hallo Mech3

vielen Dank für den Hinweis. :thumbup: Wird sofort korrigiert.

Viele Grüße
    DKKW

• Tauschtage rund um München

• DKKW
    • 5. März 2026 um 12:42

Hallo zusammen,

das Jahr schreitet voran und zu den bereits bekannten Tauschtagen kommen neue hinzu:

8.3.2026: Wasserburg, Badria-Halle, Alkorstrasse 14, 9-14 Uhr

4.4.2026: Garmisch-Partenkirchen, Sammlerbörse, Richard-Strauss-Saal/Kongresszentrum, Richard-Strauss-Platz 1, 9-14 Uhr

12.4.2026: Dachau, Adolf-Hölzel Haus, Erst Reuter Platz 1. 9 - 14 Uhr

19.4.2026: Augsburg-Kriegshaber, Pfarrheim HL Dreifaltigkeit, Ulmerstr. 195a, 9-13 Uhr

3.5.2026: Rosenheim, Auerbräu-Festhalle, Loretowiese, 9-15 Uhr

Viele Grüße
    DKKW

• Landkreis Fürstenfeldbruck

• DKKW
    • 5. März 2026 um 12:28

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon in einem früheren Beitrag geschrieben, dass es vom Kloster Fürstenfeld Ansichtskarten aus allen möglichen Perspektiven und in allen Lebenslagen gibt. Hier eine Ansichtskarte, die den Klosterhof zeigt. Die Säulen rechts gehören zur Kirchenfassade.

Kartentext: Fürstenfeld
    Druckvermerk: Aufnahme u. Verlag: Photo Rauschmeir, Fürstenfeldbruck.

Die Karte wurde am 23.12.24 in Fürstenfeldbruck aufgegeben und lief nach Walchstadt am Wörthsee im benachbarten Kreis Starnberg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, Fürstenfeld, Klosterhof,1935.jpg
      • 624,97 kB
      • 2.176 × 1.391
      • 6
  • Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 5. März 2026 um 12:22

Hallo zusammen,

von Ostholstein zurück in die Elbmarschen. Beim Leitpostamt Wilster wurde die Landpostverkraftung am 1. Februar 1931 eingeführt. Die Gemeinde Hochfeld war von Anfang an mit einer Poststelle II dabei. Am 1. März 1964 wurde Itzehoe das zuständige Leitpostamt.

Hier ein in Neumühlen geschriebener Brief nach Itzehoe der bei der Poststelle Hochfeld aufgegeben wurde.

Halbspatelstempel "(24b) Hochfeld / über Wilster"

Dei beiden 10 Pfg. Posthorn-Marekn und die 2 Pfg. Notopfermarken wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Wilster c 30.12.53 -18" entwertet. Es handelt sich hier um ein neues Frühdatum mit dem die nachgewiesene Verwendungszeit um gut 11 Monate nach vorn verschoben wird.

Heute ist Hochfeld ein Ortsteil der Gemeinde Dammfleth in der Wilstermarsch. Auch Neumühlen gehört heute, zumindest teilweise, zur Gemeinde Dammfleth.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Hochfeld über Wilster, 1953.jpg
      • 894,96 kB
      • 2.524 × 1.794
      • 6
  • Markenausgaben der Republik Island nach dem 17.6.1944

• DKKW
    • 5. März 2026 um 12:04

Hallo zusammen,

am 3. Juni 1982 brachte die isländische Post eine Briefmarken anlässlich des 100. Gründungstags des Konsumvereins in Ðingeyjarsysla mit Sitz in Húsavik heraus. Auch hier stammt der Entwurf wieder von Thröstur Magnússon, der Stich wurde von M. Monvoisin ausgeführt. Die Marke wurde im Stichtiefdruckverfahren bei Périgoux in Frankreich produziert.

583) 1000 Aur, Geschäftshäuser in Húsavik, lilarot/schwarz, 1.000.000 Marken

Druckabweichungen sind mir nicht bekannt, ich kann die Marke nur postfrisch zeigen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Island, Mi. 583, 100 Jahre Konsumverein Ðingeyjarsysla, 1982.jpg
      • 866,77 kB
      • 2.113 × 1.604
      • 8
  • Deutsches Reich Inflation, Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe, 1922

• DKKW
    • 5. März 2026 um 11:52

Hallo zusammen,

auch wenn die Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe nur zwei Werte umfasst, möchte ich ein paar Vorbemerkungen der Vorstellung der einzelnen Wertstufen voran schicken.

Die Entwürfe für die beiden Marken stammen von Prof. Johann Vincenz Cissarz aus Frankfurt a. Main, siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Vincenz_Cissarz
    Die Marken wurden im zweifarbigen Offsetdruckverfahren als Plattendrucke produziert und als Bögen (10 x 5) ausgeliefert. Das Papier weist das Wz.2 Waffeln liegend auf. Von jeder Wertstufe wurde eine Auflage produziert. Hier wird eine Auflagenhöhe von jeweils ungefähr 5.000.000 Marken genannt.

Die Marken kamen am 11.12.1922 an die Postschalter. Sie verloren am 15.1.1923 ihre Frankaturgültigkeit, allerdings sind spätere, nicht beanstandete Verwendungen bekannt. Sie waren nur im Inland frankaturgültig, es ist also spannend nach Auslandsverwendungen zu suchen die vorschriftsgemäß mit Nachporto belegt wurden.

Bereits im Kohl-Handbuch wird auf die zahlreichen Druckabweichungen hingewiesen, aber die hebe ich mir für die einzelnen Wertstufen auf. Damit es auch etwas zu sehen gibt, zeige ich beide Werte postfrisch.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 233-234, Alten- und Kinderhilfe, postfrisch.jpg
      • 929,47 kB
      • 2.817 × 2.134
      • 17
  • Stempel auf Brustschildmarken

• DKKW
    • 5. März 2026 um 11:34

Hallo zusammen,

von mir gibt es heute einen weiteren nachverwendeten Preuß. Zweikreisstempel zu sehen. Eine 1 Gr. Großer Brustschild auf Briefstück, entwertet mit dem K2-Stempel "Bredstedt 20.4.74 7-8N"

Die Verwendung des von den Preußen eingeführte Stempels ist laut ARGE-Stempelhandbuch vom Februar 1865 bis Juni 1891 nachgewiesen. Kleine Stempelzuschläge nur auf Marken Schleswig-Holsteins und des Norddeutschen Postbezirks.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 19, preuss. K2-Stempel Bredstedt, 1874.jpg
      • 840,68 kB
      • 1.686 × 1.897
      • 15
  • AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
    • 4. März 2026 um 12:11

Hallo zusammen,

vom Elbstrand an die Ostseeküste. Heute zeige ich Euch die Bildseite der Ansichtskarte deren Adressseite ich gestern im Poststellen-thread vorgestellt habe.

Kartentext: Ostseebad Dahme
    Druckvermerk: s- Hersteller und Verlag Schöning & Co, Lübeck
    Autorisierte Luftaufnahme - Bestell-Nr. Dahme Flg, 2812

Dahme liegt in Ostholstein, ich bin dort nie gewesen da wir damals kein Auto hatten und Dahme keinen Bahnanschluss hat. Wenn wir an die Ostsee gefahren sind, dann nach Laboe oder nach Haffkrug.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Ostseebad Dahme, 1956.jpg
      • 678,1 kB
      • 2.151 × 1.373
      • 6
  • Schöne Auslands-Frankaturen

• DKKW
    • 4. März 2026 um 12:04

Hallo zusammen,

Händlerbriefe mit wilden Frankaturen sieht man öfters aber dieser Händlerbrief schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Vorder- und Rückseitig mit mehreren Dauermarken-Zusammendrucken und zusätzlich mit einigen Sondermarken beklebt. Bei den Sondermarken handelt es sich um das Tall Ship - Festival vor Halifax, Nova Scotia. Darunter eine Fünfmast-Bark, möglicherweise die "Golden Horizon" aus Kroatien die nach diversen Konkursen aufgelegt wurde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Canada 2026, Vorderseite.jpg
      • 902,88 kB
      • 3.745 × 1.637
      • 19
    • Auslandsfrankatur, Canada 2026, Rückseite.jpg
      • 912,68 kB
      • 3.744 × 1.646
      • 15

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™