1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Peter1965

Beiträge von Peter1965

• Prüfzeichen - Fälschungen

• Peter1965
    • 12. Oktober 2012 um 15:16

Hallo, habe mal eine Frage zu Prüfer-Signaturen:

Ist eigentlich mittlerweile die Fälschung von Prüfzeichen und Signaturen üblich? Ich stelle mal ein Beispiel ein, was mir spanisch vorkommt. Ist keine besonders teure Marke, aber ich habe noch nie gesehen, dass eine Marke "versehentlich" zunächst auf der falschen Seite signiert wurde. Außerdem kommt mir die Stellung des Prüfzeichens angesichts des Zahnmangels etwas seltsam vor. Was denkt Ihr? Ist das Prüfzeichen echt und sind Fälschungen "Irtenkauf" ggf. bereits verbreitet?

Danke und Gruß
    Peter

Bilder

• 001R.jpg
      • 56,46 kB
      • 484 × 484
      • 667
    • 001V.jpg
      • 88,97 kB
      • 485 × 495
      • 602
  • Seltsame Blöcke aus Spanien

• Peter1965
    • 10. Oktober 2012 um 21:51

Hallo, ich habe in einem alten Bestand 2 Blöcke gefunden, die ich nicht einordnen kann. Zumindest habe ich sie nicht im Michel entdeckt. Ich habe mal die Inschriften bei google eingegeben (kann leider kein Spanisch) und bin auf zwei Auktionsseiten gestoßen, auf denen die Blöcke angeboten wurden (scheinen von 1937 zu stammen und nicht allzu teuer zu sein :)).

Kann mir evtl. jemand sagen, um was es sich handelt? Eine Propaganda-Ausgabe zu anderen als postalischen Zwecken? Es ist ja auch eine ganze Menge Zuschlag drauf.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
    Peter

Bilder

• Franco-Blocks.jpg
      • 492,43 kB
      • 2.494 × 1.526
      • 478
  • Britische Kolonien Fiskalmarken

• Peter1965
    • 10. Oktober 2012 um 14:50

Hallo und danke Euch allen für die Kommentare.

Die Aussage zu den "nicht lesbaren" Fiskalstempeln kann ich auch nicht bestätigen. meist sind die relativ gut lesbar, offenbar aus dem Grund, den sackingen genannt hat. Wirklich schade, dass es postalisch gebrauchte hohe Werte eigentlich kaum gibt.

Gruß und Dank
    Peter

• Ceylon 1938: Zähnungen

• Peter1965
    • 5. Oktober 2012 um 21:36

Hallo, ich habe eine Frage an die Ceylon-Sammler unter Euch.

Bei der Ausgabe von 1938 (Mi 230 bis 242) sind für einige Werte im Hauptkatalog ja verschiedene Zähnungen angegeben (A bis G). Habe nun einen großen Bestand dieser Marken übernommen, in dem viele Marken sind, auf die keine der jeweils angegebenen Zähnungen zutrifft (z. B. treten da auf 13,5 : 14; 14 : 13,5; 11 : 11,5; 13 etc.). Meine Frage: Gibt der Michel-Katalog nur einige der am häufigsten auftretenden Zähnungen an, und gibt es tatsächlich fast alle denkbaren Zähnungen? Wird das evtl. in einem Spezialkatalog aufgeführt? Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
    Peter

• Britische Kolonien Fiskalmarken

• Peter1965
    • 29. September 2012 um 11:54

Hallo, ich habe einen größeren Bestand britischer Kolonien in Afrika übernommen. Dabei fällt mir auf, dass die hohen Werte (Ein Shilling aufwärts) häufig fiskalisch (offenbar zur Bezahlung von Gebühren u.ä.) verwendet worden sind. Wie werden solche Marken denn bewertet? Die Michel-Katalogisierung bezieht sich ja auf postalisch gebrauchte Marken. Aber die findet man im Bereich 1 Pfund aufwärts wohl kaum (wer hat schon um 1910 für umgerechnet 20 Goldmark Porto ein Paket verschickt :)). Kann jemand dazu eine Aussage treffen? Und warum führt Michel hier nicht eine Extra-Bewertung (wie bei Gefälligkeitsstempeln) ein?

Danke und Gruß
    Peter

• Borkengummi bei Ausgaben für Bizone

• Peter1965
    • 14. November 2011 um 20:58

Vielen Dank für den Hinweis mit arge-AM-Post.de. Ich habe Herrn Wehner angeschrieben, und das ist seine Antwort:

"... AM POST Marken mit dieser Art von Borkengummi sind bei AM POST bekannt, Ihre Marke ist ein sehr schönes und besonders deutliches Exemplar. Es handelt sich mit Sicherheit um keine Fälschung zum Schaden der Post oder der Sammler. Diese Form des Gummies ist eine herstellungsbedingte Besonderheit. Da diese aber keiner speziellen Auflage zugeordnet werden kann, wird Borkengummi bei AM POST katalogseitig nicht erfasst und bewertet. Spezialisten sammeln diese Gummibesonderheit aber trotzdem, gerade wenn der Gummi so deutlich ist..."

Herr Wehner teilte auch mit, dass Herr Hettler seit Januar 2011 nicht mehr als BPP-Prüfer für dieses Gebiet tätig ist.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

• Peter1965
    • 13. November 2011 um 21:47

Hallo donfliesio,

anbei das Bild. Es sind zwei verschiedene Marken, sehen aber vorder- und rückseitig alle genauso aus. Die senkrechte Borkengummierung sollte auf dem Scan erkennbar sein. Die Marken stammen aus einem Nachlass, in dem alles andere als echt geprüft wurde. Ich schließe also eine Fälschung "zum Schaden des Sammlers" eigentlich aus, vielleicht aber eine Fälschung zum Schaden der Post? Die Marken konnte (oder wollte) A. Schlegel übrigens nicht prüfen, und Hettler antwortet mir leider nicht. Wer könnte das ggf. noch prüfen. Irgendeine Idee?

Vielleich weiß hier jemand Rat?

Danke und Gruß
    Peter

Bilder

• Biozone Mi 22.jpg
      • 405,07 kB
      • 1.678 × 952
      • 352

• Peter1965
    • 8. November 2011 um 16:25

Hallo, eine Frage an die Experten unter Euch. Ich habe in einem Nachlass mehrere postfrische Mi-Nr. 22 der Bi-Zone (10 Pf-Wert des deutschen Drucks) mit senkrechter Borken-Gummierung gefunden. Ich finde aber keinen Hinweis auf so eine Gummierungsart bei dieser Ausgabe. Kann jemand dazu Auskunft geben? Danke und Gruß
    Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™