Hallo Denis,
welche Ausgabe suchst Du? Es gibt innerhalb der "Blauen Reihe" der ArGe Baden nämlich drei, die sehr schnell ihre Liebhaber gefunden haben.
«Blaue Reihe»
Band 1: Rainer Brack/Jörg Zborowska
Katalog der Freimarken des Großherzogtums Baden
Arbeitshandbuch der Ausgaben 1851 bis 1858
Offenburg 1995, 2. ergänzte Auflage (80 St.) mit 362 Seiten
In mühseliger Kleinarbeit wurde eine geradezu unglaubliche Fülle von Material und statis-tischen Daten zu den geschnittenen Ausgaben zusammengetragen. Unterscheidungsmerkmale der 1. und 2. Auflage, die genaue Bestimmung der Neudrucke, Übersichten über das Vor-kommen ungebrauchter Marken, großer Einheiten und die Abbildung aller bekannten Ersttagsbriefe sind ebenso vorhanden wie detaillierte Angaben zu Früh- und Spätverwendungen jeder einzelnen Marke. Eine Übersicht über die Zusammensetzung einzelner Frankaturen fehlt ebensowenig wie eine Tabelle über die Entwicklung der Portostufen. Daneben werden ausführlich alle bekannten Zusatzfrankaturen geschnittener Marken auf Ganzsachen aufgelistet und weniger bekannte Besonderheiten und Hintergründe z.B. über das Durchstreichen der Marken, über Bestellgeld, Einschreiben oder Expreßbriefe geschildert. Das bisher vollständigste Kompendium der geschnittenen Marken.
Band 2: Rainer Brack
Geschichte der Freimarken des Großherzogtums Baden
Arbeitshandbuch der Ausgaben 1851 bis 1871
Offenburg 1999
2. Auflage (80 St.) mit 338 Seiten
Rainer Brack hat den bereits schon einmal überarbeiteten Katalog der Freimarken Nr. 1 bis 8 auch um die gezähnten Ausgaben erweitert. Damit liegt nun, zusammen mit dem 1. Buch der „Blauen Reihe“, das Rohmanuskript für den seit Jahren schmerzlich vermißten Band II unserer Baden-Handbücher vor.
Alle Erkenntnisse, die bis heute gesammelt wurden, sind eingeflossen. Bevor der Band aber in Druck geht und damit endlich die seit fast 20 Jahren bestehende Lücke zwischen dem schon vorliegenden Band I Vorphilatelie und dem Band III Abstempelungen schließt, wird in kleiner Auflage noch einmal ein Arbeitsexemplar gedruckt, in das auch Sie sich einbringen sollten."
Innerhalb der ArGe wird derzeit am Band II gearbeitet, hoffentlich wird er bald erscheinen.
Gruß
Michael