So, viel zu spät hier die sehr verkürzten Ergebnisse:
Vorabinfo: Aus allen erhobenen Foren konnte ich 3 Gruppen bilden. Das waren die Paintballer, Kampfsportler und alle anderen Foren (sonstige Hobbies primär, die Anzahl der Teilnehmer pro Forum war weniger als bei den anderen beiden Gruppen, deswegen war hier nur die Gesamtauswertung möglich).
Weiterhin konnte ich leider nur den männlichen Anteil der Stichprobe auswerten, da es bei den Paintballern nur 2 Frauen gab.
An berichtenswerten Ergebnissen gibt es primär eines: Paintballer weisen einen signifikant höheren Wert in Sensation Seeking auf als die Kontrollgruppe (alle sonstigen Foren), jedoch nicht als Kampfsportler. Der Durchschnittswert bei den Paintballern lag bei 54 Punkten, was einem Prozentrang von 89,2 entspricht. Das bedeutet, dass 89,2% der Normstichprobe einen gleich hohen oder niedrigeren Wert aufweisen, als die Paintballspieler im Durchschnitt. Die Kampfsportler lagen da bei 55 Punkten / PR: 90,7, die Kontrollgruppe (alle anderen zusammen) bei 47,28 / PR:72,1. Daran ist allerdings auch zu sehen, dass selbst die Werte der Kontrollgruppe relativ hoch sind, aber die Verteilung der Werte ist auch etwas rechtsschief (also ein Großteil der erreichten Werte ist über 50% der Punkte im Fragebogen - selbst in der Normstichprobe).
Was bei den qualitativen Fragen zum Vorschein kam, war, dass Paintballer vergleichsweise oft den Teamaspekt von Paintball als Grund angaben, warum sie Paintball so mögen, was bei allen anderen Sportarten nicht genannt wurde. Weiterhin scheinen einige Paintballer es auch sehr zu mögen, dass sie ein gewisses Außenseiterimage haben und spielen genau deswegen eher Paint- statt Fußball
Zu der hier gebrachten Anmerung, dass euer Forum hier wahrscheinlich das Falsche war: Jein. Da die Fragestellung beinhaltete, dass ich Paintballer gegen eine möglichst repräsentative Stichprobe der Bevölkerung messen will, war es sicher nicht falsch, da auch noch einige andere Foren in dieser Gruppe waren und je mehr verschiedene Foren ich in der Kontrollgruppe habe, desto besser für die Repräsentativität. Für weitere Forschung in diese Richtung würde ich aber wohl nur noch Sportarten erheben, da die Unterschiede dort sehr viel geringer sein sollten.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, sorry falls die Antworten etwas länger dauern - immo komme ich echt selten dazu, nochmal in die Foren zu sehen, sorry. Falls jemand noch genauere Infos haben möchte (Eigenauswertungen können aufgrund der Anonymisierung nicht gemacht werden), gerne per pm.
Ach ja: die Thesis hat insgesamt eine 1.0 bekommen
Danke euch Allen für die Teilnahme
viele Grüße
Dominic (der sich mittlerweile "B.Sc. Psychologie" schimpfen darf )