Hallo,
mind. Bild Nr. 1 ist Friedensdruck, da aus ´09. Kriegsdrucke werden i.d.R. erst den Daten ab ´15 zugeordnet (vgl. Katalog).
Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Hallo,
mind. Bild Nr. 1 ist Friedensdruck, da aus ´09. Kriegsdrucke werden i.d.R. erst den Daten ab ´15 zugeordnet (vgl. Katalog).
Michael
Hallo,
soweit mir bekannt, ist der PLF 453 I "lange Nase" bei manchem Sammler umstritten. Vgl. hierzu (inkl. Bild)
Michael
Harald (saeckingen) hat die Antwort schon gegeben: Dt. Kolonien Kiautschou, MiNr. V 1 II.
Geht es Dir um den Widerspruch bzgl. rückseitigem Prüfstempel? Nicht mein Gebiet, aber der Aufdruck ist nicht diagonal (= teure Variante V1 I b) sondern steil. Entweder wurden zwischenzeitlich die Katalognummern angepasst und das Prüfzeichen entspricht nicht mehr den aktuellen Nummern, oder es wurde ver-/gefälscht.
Michael
Hallo,
heute ist mein fast vergessener Brief in die Ukraine zurückgekommen. Gestempelt am 04.08., ich könnte fast schwören, dass ich ihn wesentlich früher zur Post gegeben hatte. Der Retouraufkleber "UPU IB Circular No. 71 of 28.04.2014" wurde hier bereits gezeigt.
Michael
Hello,
nur für die Statistik: Mein vor rd. 3 Monaten verschickter Brief kam von der Krim bisher ebenfalls noch nicht zurück.
Michael
Hallo Ulf,
neben der MiNr 81 (organge) gibt es die MiNr 82 in den Farben a (dunkelviolettgrau u. dunkelgrauviolett) sowie b (blauviolett). Du zeigst oben die MiNr 82 in beiden Farbvarianten.
Michael
Hallo Wolfgang,
evtl. verstehe ich die Fragen nicht richtig, aber:
** = postfrisch, d.h. wie von der Post verausgabt. Gummierung natürlich vollständig.
* = Ungebraucht mit Falz, d.h. Gummierung vollständig und zusätzlich mit Falz(rest) behaftet.
(*) = Ungebraucht ohne Gummi, d.h. Gummierung ist nicht mehr vorhanden. Es gibt auch Marken, die von vornherein ohne Gummierung ausgegeben wurden.
Welchen Zustand ein Sammler bevorzugt, muss er selbst wissen.
Frage #DDR 242 ohne Gummierung: Hier ist es egal, dass noch ein Falz vorhanden ist. Die Marke ist wie (*) zu bewerten. Wenn im Katalog keine (*)-Angabe bei der Marke steht, kann man ca. 10% des *-Katalogwertes nehmen. Bei niedrigpreisigen Marken wie dieser ist die Marke nahezu wertlos.
Frage #DDR258/259 mit beschädigter Gummierung: Marke ist nicht **. Marke war aber gefalzt, ist m.W. wie * zu bewerten. Da hier kein *-Katalogwert vorhanden ist, kann man die Einführung zum DDR-Sammelgebiet im DSK heranziehen: * sind mit mind. 60% Nachlass auf ** zu bewerten. Im DSK´10 sind dbzgl. zwar erst die Marken ab ´55 angesprochen, als Richtwert sollte dies aber genügen.
Michael
Hallo StampEde
Du zeigst oben keine FDC sondern normale, ersttagsgestempelte Bund/Berlin Marken.
Wie sieht denn die Sammlung ansonsten aus? Es gibt bspw. ein paar Berlin-FDC Sehenswürdigkeiten, bei denen man durchaus einen 5er pro Beleg erzielen könnte.
Sind ältere FDC enthalten?
Michael
Auch ganz nett diese Ansichtskarte aus Munster, damals noch (20a) Munster (Lager).
Michael
Hallo @all & insb. Gründi
Eine 100% korrekte Adresse sollte gar nicht erforderlich sein, denke ich.
Als Jugendlicher hatte ich seinerzeit einmal eine ähnliche Meldung über Kuweit gelesen und daraufhin den nachfolgenden Beleg verschickt. Die Anschrift hatte ich mir ziemlich ausgedacht.
Vlt. werde ich noch mal versuchen, diesmal Krim...
Michael
Hallo cybrun,
hier zeige ich mal einen Bahnpoststempel (s. unten links) sowie einen Landpoststempelbeleg zum Vergleich.
Der Bahnpoststempel ist oval, der Landpoststempel (Molzen ist ein kleiner Ort bei Uelzen) ist neben der Marke abgeschlagen.
Michael
Hallo Sammlerfreunde,
auch ich bin der Meinung -und dies scheint so doch auch von ebay vorgegeben zu sein- dass der Verkäufer zuerst das Geld erstatten und dann die Rücksendung abwarten muss.
Aber bei den hier gezeigten Rückmeldungen der Käufer würde ich mir das sicherlich auch überlegen. Der Ton macht die Musik, und eine tatsächliche Rücksendung wäre fraglich. Trotzdem sind Formulierungen wie "A..." u. ä. auch sehr abschreckend und sollten nicht sein.
Michael
Kolonialfreund78
Nicht mein Gebiet, aber für die Statistik: Mein MichelDSK 2007 zeigt exakt die gleichen Bewertungen.
Michael
Hallo,
s. Michel-Antwort bei
Michael
Hallo,
bei mir war es vorhin problemlos möglich, etliche Auktionen mit Startpreisen von über 1,00 € ohne Gebühren neu einzustellen, inkl. Sofortkauf-Optionen.
Michael
Hallo,
die Wanderausstellung "Unser Heer 80" gibt es (m.W.) seit 2005 nicht mehr. Es war in der Tat eine Wanderausstellung (s. auch meine Antwort im Bdph-Forum).
Michael
Hallo,
als ehemaliges Kind und heutiger Vater kann ich nur dringend raten, den Kindern das Ablösen von Briefmarken selbst zu überlassen, ggfs. gemeinsam mit dem Kind.
Aus meiner Sicht besteht das ideale Geschenk für kleinere Kinder aus einem Album mit einigen einsortierten Marken sowie einem ordentlichen Haufen von Marken, die es selbst ablösen kann.
Michael
zenne
Sicherlich ist der Beleg seltener als die gängigen FDC, aber ob sich wirklich ein Käufer findet?
Aber in der Tat habe ich ein Ebay-Angebot gefunden:
Der Händler versuchte wohl schon öfters, den Beleg zu verkaufen. Immerhin hat er einen Verkaufspreis von 24,50 €.
Also evtl. doch mehr €uronen als meine erste Einschätzung!?
Michael
Hallo Henrik,
der Handelspreis liegt genau wie für den "normalen" FDC im Centbereich. Kein Unterschied zum gängigen FDC.
Gruß
Michael
Hallo,
handelt es sich evtl. um einen Ganzsachenausschnitt aus DDR GA U5 $/ 85 Pfg.?
Im Ganzsachen-Michel ist der oben gezeigte Sonderstempel Berlin 1085 übrigens auch erwähnt.
Michael