Hallo Zusammen,
und hier das Attest.
Ich hoffe, das Bild taugt etwas.
Leider war es die einzige "c" in meinen Beständen...
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
Michael
Hallo Zusammen,
und hier das Attest.
Ich hoffe, das Bild taugt etwas.
Leider war es die einzige "c" in meinen Beständen...
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
Michael
Hallo zusammen,
habe heute meine Prüfsendung zurück erhalten, welche ich vor ein paar Wochen zum Infla Prüfer gesandt habe. Dabei eine 244c mit Attest "Einwandfrei". Diese ist nun ein Highlight in meiner Sammlung.
Habe versucht ein Scan des Attestes hier anzufügen; leider muss ich zugeben, dass ich es trotz der Anleitung in einem anderen Thread nicht geschafft habe. Man möge mir verzeihen.
Aber Frage an die Infla Profis zur 244c:
Wer kennt ausser den Orten Salzmünde, Berlin Borsigwalde und Berlin Steglitz noch andere Verwendungsorte? Diese sind mir aus den Attesten und Befunden aus Diversen Auktionskatalogen l bekannt.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Mithilfe bei der Auflistung der Verwendungorte.
Viele Grüsse aus dem Süden Deutschlands
Michael
Hallo, schau mal auf die Webseite von Infla Berlin. Dort ist unter Literatur - Infla Buecher Band 33 - das Buch "die Bewertung gebrauchter Viererblocks" erhältlich. IM Buch sind auch Germania Marken erfasst.
Viele Sammlergruesse
Donalfonso1
Hallo,
bei einem Infla-Treffen vor ein paar Jahren in Süddeutschland haben zwei anwesende Prüfer zur 244c folgendes gesagt:
"Der Farbton der 244c sieht ein blinder"
Auf Nachfrage der erstaunt schauenden Anwesenden Mitglieder kam noch der Hinweis, dass der Farbton nah der Posthörnchen-Marke 232 Walze sei und diese zu Vergleichszwecken herangezogen werden könne.
Auch ich beobachte die Auktionsangebote dieser Marke, da diese mir ebenfalls noch in der Sammlung fehlt. Mir ist aufgefallen, dass es ein recht eigenwilliger Farbton ist, der zuweilen recht leuchtend, fast schon ins Neongrünliche neigend geht.
Es empfiehlt sich außerdem alte unter Farbton "b" geprüfte Marken nochmals näher anzuschauen, da die heutige "c" früher als "b" geprüft wurde. Da liegen vielleicht noch in Händlerlagerbüchern noch nicht entdeckte "c" unter den "b"-Farben...
Ich habe meine vorhandenen Bestände der 244 mal grob durchgeschaut; unter 5000 Marken war nur eine dabei, welche annähernd diesen Farbton zeigt. Komme aber erst in ein paar Monaten dazu, eine Prüfsendung zu machen. Schaun mer mal was sich dann ergibt.
Scan der Marke nicht möglich wegen Inkompatibilität meines Scanners mit meinem Computer
Viele Grüße
donalfonso1
Hallo,
vielen Dank an die Anfrage beim Briefmarkenverein Radolfzell bezüglich des Radolfzell-Stempels.
Ich schaue öfter hier im Forum rein, habe allerdings noch nicht aktiv beitragen können. Irgendwann ist es immer das erste mal. Besser dann auch noch, wenn es um das eigene Sammelgebiet geht...
Ich konnte gestern leider nicht antworten, da ich ebenfalls aktiv beim Narrentreffen dabei war (man hat mehrere Hobbies...)
Zur Anfrage:
Bereits der ursprüngliche Baden-Stempel von Radolfzell hatte kein Jahreszahl.
Hiervon habe ich einige geprüfte. Kann diese leider nicht zeigen, da mein Scanner mit meinem aktuellen Computer nicht mehr kompatibel ist.
Auf Auktionen werden öfters Marken mit dem Baden-Stempel angeboten, manchmal mit dem irrtümlichen Hinweis, das versehentlich die Jahreszahl fehlt. Ich habe den Baden-Stempel bisher noch nicht mit Jahreszahl gesehen.
Der so (vermutlich) 1873 eingeführte Normstempel hatte eigentlich eine Jahreszahl. Mir liegen aber ab Mitte 1874 etwa knapp 10 Abstempelungen ohne Jahreszahl vor sowie zwei/drei mit Jahreszahl. Ich vermute da ein größerer und länger anhaltender Defekt des Stempels. Oder es gab zwei Stempel.
Meine Vergleichsstücke sind alle ein wenig dünner und alle V(ormittags) gestempelt.
Baden-Stempel sowie der Normstempel sind lange Zeit parallel/gleichzeitig verwendet worden; der Baden-Stempel ist sogar bis auf Pfennig-Ausgabe nachweisbar. Ein Beleg hierzu war letztes Jahr beim
Württembergischen Auktionshaus zu haben; leider habe ich nicht den Zuschlag erhalten...
Vom gezeigten Stempel ist mir bisher keine Fälschung bekannt geworden.
Einzig aus der Infla-Zeit gibt es Nachstempelungen.
Übrigens gibt es die Dt. Reich 2 Kreuzer (Michel #8, #15, #24) relativ häufig mit Radolfzell-Stempel, da eine im Ort ansässige Firma (Domm. Noppel) als Vertreter für die Firma Spohn in Ravensburg tätig war und sich per Postkarte frankiert mit 2 Kreuzer-Marken seinen Besuch ankündigte.
Karten sind hier und da auf Auktionen zu haben.
Ich würde die Marke auf jeden Fall mal einem Prüfer vorlegen.
Viele Grüße aus Radolfzell
donalfonso1