1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. an0212

Beiträge von an0212

• an0212 stellt sich vor

• an0212
    • 19. März 2010 um 18:33

Hallo!

Da der Wunsch aufkam beschreibe ich mich ein wenig genauer.

Wie ich bereits schrieb bin ich 17 Jahre alt. Ich komme aus Augsburg (wem das nicht bekannt sein sollte: liegt etwa 100 km westlich von München).
    Momentan gehe ich noch ins Gymnasium, werde aber nächstes Jahr das Abitur machen.

Zum Briefmarkensammeln kam ich eigentlich eher spontan. Wie bereits erwähnt erbte ich ein paar Alben mit sowjetischen Briefmarken von denen ich bisher gar nicht wusste, dass mein Bekannter die überhaupt hatte.

Mit dem Briemarkensammeln würde ich nun auch gerne weitermachen, jedoch nicht mit dem Schwerpunkt Sowjetunion, sondern vielmehr das Deutsche Reich bis 1945.
    Nicht dass ich mich mit den verschiedenen Deutschen Reichen sonderlich indentifizieren kann, sondern vielmehr interessiere ich mich im allgemeinen für deutsche Geschichte und finde die Briefmarken der besagten Zeit sehr aufschlussreich und interessant (besonders interessant und dabei gleichzeitig absolut irrwitzig finde ich dabei die Inflationsmarken von 1923).

So erstmal genug von mir. Bis dann!

Viele Grüße

an0212

• Germania. Kriegs- und Friedensdrucke.

• an0212
    • 19. März 2010 um 18:24

Hallo!

Beim Stöbern im Internet bin ich auf verschiedene Germania-Briefmarken aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs gestoßen. Dabei waren manche Marken als Kriegs- und manche andere als Friedensdrucke beschrieben.

Was bedeutet nun Kriegs- und Friedensdruck?

Auf den ersten Blick mag das ja recht einfach sein. Aber ich habe dabei eine Marke aus dem Jahr 1902 gefunden, die als Kriegsdruck bezeichnet wird, obwohl nach meinem Wissen Deutschland 1902 in keinen Krieg verwickelt war. Woher kommt dann der Begriff Kriegsdruck? ?(

Bitte um Aufklärung!

Viele Grüße

an0212

• Auf der Rückseite beschriftete Briefmarken

• an0212
    • 18. März 2010 um 22:52

Hallo!

Vor kurzer Zeit habe ich von einem verstorbenen Bekannten, der selber Sammler war, ein paar Alben randvoll mit sowjetischen Briefmarken geerbt.
    Nach meinen Internetrecherchen sind die allesamt nicht wirklich viel wert, was ich eigentlich auch nicht anders erwartet hatte.

Bei der genaueren Betrachtung der Marken ist mir aufgefallen, das so gut wie alle auf der Rückseite mit Kugelschreiber beschriftet sind: Erstens ist dort die (wie sich herausgestellt hat) Michelnummer zu erkennen und bei manchen anderen steht auch noch die Jahreszahl der Marke mitdrauf.
    Was ist davon zu halten? Schränkt die Beschriftung den Wert der Marken ein?

Ich möchte das vor allem deshalb wissen, weil ich nun auch gerne sammeln würde (bin auf den Geschmack gekommen) und dadurch meine Briefmarken nicht evtl. unnötigerweise entwerten möchte.

Viele Grüße

an0212

• an0212 stellt sich vor

• an0212
    • 18. März 2010 um 22:46

Hallo!

Ich bin 17 und neu hier. Deshalb wollte ich mich hier nur mal kurz vorstellen.
    Bisher hatte ich noch nicht sehr viel mit Briefmarkensammeln zu tun, bin aber in letzter Zeit durch ein paar geerbte Alben auch zu den Philatelisten gestossen.

Leider habe ich deshalb noch nicht sonderlich viel Ahnung vom Sammeln und hoffe so, ein paar gute Tips von Euch ''abschöpfen'' zu können.

Viele Grüße und bis dann!

an0212

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™