Poststelle I Stempel Gross-Ottersleben über Magdeburg vom 3.3.1947.
Beiträge von Wandervogelgelb
-
-
Poststelle I Stempel Poppenweiler über Ludwigsburg vom 6.3.1947.
-
Poststelle I Stempel Ottleben über Oschersleben vom 23. 4. 1946. Ottleben wurde 1108 erstmals urkundlich erwähnt. In der Gemarkung Ottleben existierten über lange Zeit vier Güter; Trautenburg, Klingenburg, Lüdershof und das Gut derer von Asseburg.
-
Poststelle II Stempel Tüttendorf über Gettorf. Stempel Gettorf vom 3.1.1947. Die Gemeinde Tüttendorf liegt mitten im Amtsbezirk Dänischer Wohld. Derzeit leben auf dem 1774 ha großen Gemeindegebiet 1091 Einwohner in den Ortsteilen Tüttendorf, Blickstedt, Eckholz und Wulfshagenerhütt.
-
Poststelle II Stempel Großengsee über Lauf (Pegnitz) 1946. Stempel Lauf Pegnitz vom 20.41946 d.
-
Poststelle II Stempel 10 Wannstedt über Quedlinburg. Stempel 19 Quedlinburg vom 23.4.1946. SBZ- Provinz Sachsen.
-
Poststelle II Stempel 10 Taititz über Oelsnitz (Vogtland) 1946. Stempel Oelsnitz (Vogtl) vom 1.4.1946 und vom 23. 12. 1946.
-
Poststelle II Stempel 13 b Thundorf über Freilassing 2 1947. Abgestempelt in Freilassing 2 am 3. Februar 1947.
-
Heute war ich auf der Sammlerbörse in den Loewe-Höfen in Berlin. Insgesamt sah es dort im Vergleich zu den letzten Jahren ziemlich traurig aus. Vielleicht ein Viertel der Ausstellungsfläche war belegt. Die Funde aus einer Verlagskorrespondenz (De Gruyter) möchte ich Euch nicht vorenthalten. Die Korrespondenz belegt auch, wie intensiv der Briefverkehr zwischen den Besatzungszonen war.
Poststelle II Stempel Meindorf über Siegburg 1947. Stempel Siegburg (Land) vom 11. Februar 1947.
-
Unter dem Motto "Briefmarken - Frei Machen" wirbt die Berliner Zeitung TAZ für eine Briefmarken - Individuell-Serie zur Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel, der in türkischer Haft gefangengehalten wird.
Neu scheint zu sein, dass jetzt wohl auch eindeutig politische Motive für die Auswahl der Motive zugelassen werden.
-
Dieser schön abgeschlagene Kleinschriftenstempel ist mir heute in einer Flohmarkt-Restesammlung in die Hände gefallen. Mein erster Beitrag in dieser Rubrik.
-
Beim Aufräumen ist mir heute ein Gedenkblatt zum 100. Geburtstag von Willy Brandt in die Hände geraten. Herausgegeben wurde es 2013 vom Bundesministerium für Finanzen.
Es enthält einen biografischen Text sowie zwei Willy-Brand-Briefmarken mit Sonderstempel.
Auf der Rückseite steht ein kleiner Text in Sachen Urheberrecht.
Die Graphische Gestaltung der Marke und wohl auch des Gedenkblattes erfolgte durch Ingo Wulff, Kiel (so auch vermerkt im Michel Katalog)
Die Rechte am Porträtfoto liegen beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.
Die Rechte an der Faximileunterschrift (Foto) liegen bei Prof. Brigitte Seebacher, der letzten Gattin und vermutlich auch Erbin des Politikers.
-
Ich glaube nicht, weil die Motivauswahl und die Herstellung zunächst über das Bundesministerium der Finanzen erfolgt und nicht über die Deutsche Post AG. Da müsste man genau auf die Ausschreibungsbedingungen für die Marken und die Vertragslage schauen. Unterscheiden muss man sicherlich, ob das Motiv ausschließlich für Briefmarken (incl. Nebenprodukte wie Werbung, Markensetträger, Maximumkarten) vorgesehen ist, oder auch anderweitig Verwendung fand oder findet. Letzteres dürfte für die Loriot-Briefmarken (Mi: 2863 ff.) zutreffen, oder auch die Lindenberg-Motivmarken. Die Rechte am Grundmotiv liegen weiterhin beim Urheber bzw. dessen Beauftragten oder Rechtsnachfolgern (Verwertungsgesellschaften, Erben etc.). Auch spezielle Herstellungsverfahren können urheberrechtlich von Bedeutung sein, so liegt z.B. bei der Übernahme von Motiven im Stichtiefdruck eine eigene schöpferische Leistung des Stechers (oft dokumentiert durch das Stecherzeichen) vor.
Die freie Übernahme von Briefmarkenmotiven für andere gewerbliche Artikel (vom Beutel bis zur Tasse) ist daher sehr problematisch. Wo kein Kläger, da kein Richter! Soweit so gut. Manche Motive mögen inzwischen rechtefrei sein. Die Rechte von Postverwaltungen sind aber garantiert nicht untergegangen. Und die Abmahnindustrie, bei der mit allen technischen Mitteln gezielt nach Verstößen gefahndet wird, ist inzwischen ein blühender Geschäftszweig.
-
Ebay hat seine Werbeaktivitäten in den letzten Monaten massiv ausgeweitet, vor allem wohl, um dem Marktführer Amazon Konkurrenz zu machen. Dazu scheinen auch jede Menge Werbemails zu gehören, die mehr oder weniger das Internet-Nutzungsverhalten des jeweiligen Users reflektieren. Ich erhalte inzwischen regelmäßig Mails zu Artikeln, die ich mir angeschaut habe, über Neueinstellungen der Nutzer, denen ich folge und über Rabattaktionen. Die Menge der Mails wird mir jedenfalls langsam lästig.
-
Klein Lunow-Boddin Kr. Malchin Meckl. c vom 2.1.1952.
-
Auktionsende: Mi. 15. Nov. 2017, 19:59 Uhr
Tippende : Mi. 15. Nov. 2017, 07:59 UhrLothar 250 €
Wolffi: 333,- €
Wandervogelgelb: 240 € -
Poststelle II Stempel Sophienstädt über Bernau bei Berlin. Die Briefmarke der Fünfjahrplanserie (5 Pf. Mi 577) wurde direkt mit dem Stempel entwertet, da der Brief innerhalb des Ortes gelaufen ist. Aus der Glückwunschkarte, die im Briefumschlag erhalten geblieben ist, geht hervor, dass die Sendung im Juli 1960 gelaufen ist. Sophienstädt ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Marienwerder im Kreis Barnim.
-
Gratulation den Mitgewinnern!
Weiter gehts mit Karten vom selben Verkaeufer:
Auktionsende: Di. 07.11.2017, 19:55 Uhr
Tippende : Di. 07.11.2017, 07:55 Uhram1937a: 456 €
robertoli: 533 €
Wandervogelgelb: 480 € -
Noch ein Fund von der Ostseeküste, ein Poststelle I Stempel Ahrenshoop über Ribnitz-Damgarten vom 17.6.1963, auf der Vorderseite der Ansichtskarte Reedhäuser an der Steilküste von Ahrenshoop. Ahrenshoop, ein Dorf auf dem Darß, war zu DDR Zeiten ein beliebter Erholungs- und Datschenort, insbesondere für Künstler.
-
Ein weiterer Fund stammt aus der Sowjetischen Besatzungszone, ein Poststelle II Stempel aus Collm über Oschatz. Die Sendung wurde am 23.9.1948 in Oschatz entwertet. Auf dem Collmberg befindet sich seit 1932 das Geophysikalische Forschungsinstitut der Universität Leipzig, dass sich unter anderem mit Erdbebenmessungen und der Hochatmosphärenphysik befasst.