Moin,
ich hoffe, dass sich vielleicht noch jemand findet, der sich zu dem geröteten Papier der 12er Erfahrungen hat.
Scherenschnitt? Kenne diesen Begriff nur aus der Kunst. Kann ich da vielleicht noch auf nähere Infos hoffen?
Grüße
schalker
Moin,
ich hoffe, dass sich vielleicht noch jemand findet, der sich zu dem geröteten Papier der 12er Erfahrungen hat.
Scherenschnitt? Kenne diesen Begriff nur aus der Kunst. Kann ich da vielleicht noch auf nähere Infos hoffen?
Grüße
schalker
Moin,
danke f.d. vielen Infos, mal wieder was gelernt und Prüfkosten gespart, tolles Forum hier, was dem "Unbedarften" sehr hilft.
Vielen Dank!
Grüße
schalker
Hallo,
bitte mal die Fotos anschauen.
Es handelt sich um die:
Mi. 112 - Flugpost 40 Pfg
Mi. 226 - 4 Mark
Mi. 255 - 4000 Mark
Mi. 257 - 100000 Mark
Mi. 314 - 1 Million
alles ungezähnt!
a. wie groß ist die Chance, dass es sich um echte Stücke handelt?
b. wie ist der Wert einzuschätzen
c. Prüfung anzuraten? Welcher Prüfer? Kosten ?
Viele Fragen, wäre aber für viele Antworten dankbar!
Grüße
schalker
@ Markenfritze, kein Problem mit deiner Einschätzung, meine Fragestellung ging ja auch schon in diese Richtung!
Ist da nichts mehr zu retten? Auch aus einem alten Knochen kann man vielleicht noch was machen, wenn das "Mark" gut ist. Einige von den Helgoländern scheinen vielleicht noch brauchbar.
Vielen Dank f.d. Antwort!
Grüße
schalker
P.S. Habe noch in einem anderen Thread ebenfalls einige Marken eingestellt, vielleicht mal anschauen!
Hallo,
habe auch noch einige - aus meiner Sicht Besonderheiten - Sow.Zone und AM Post entdeckt. Sind es Besonderheiten oder nicht interessant; im Michel habe ich nichts gefunden.
Die Ziffern der sowj. Zone sind rückseitig ohne Gummi. Handelt es sich bei den Leerfeldern um Bogenränder ohne Beschriftung? Mit Beschriftung sehen sie wohl so aus wie die beiden rechten Marken.
Die beiden anderen Marken stammen aus einem Auswahlausriß und sind mit Falz befestigt. Die einseitige Zähnung kann wohl auch eine Druckzufälligkeit sein, denn im Michel habe ich ebenfalls nichts gefunden.
Danke f.d. Infos
und Grüße
schalker
Hallo und guten Abend,
aus Familienbesitz in Besitz eines Nachlasses gekommen. Möchte mich von einigen Marken trennen und mich auf die deutschen Kerngebiete konzentrieren.
Habe auch einige Helgoland und Bayern Marken dabei, die ich mal fotografiert habe und ich um eine Identifizierung bzw. Einschätzung des Zustandes und des Wertes bitten möchte.
Bin im Katalog nicht so recht schlau geworden und deshalb unschlüssig!
Danke f.d. Infos!
Grüße
schalker
@ KJ,
vielen Dank f.d. interessanten Infos und Hinweise.
Werde mich mal dann auf die Seite der ARGE begeben und wegen des Prüfverfahrens informieren. Werde dann wohl die 8 er und den 80er Viererblock einreichen. Vielleicht kann der Michel Spezial dann seine Katalogisierung ergänzen.
Im übrigen habe ich die Marken alle bei Tageslicht mit hoher Auflösung makro digital fotografiert. Die Farben sind sehr autentisch.
Mein Scanergebnis war unbefriedigend, kann aber auch sein, dass mein Scanner nix mehr taugt!
Nochmal danke!
Grüße
schalker
Sorry,
hab einen Dateianhang - die 6er - vergessen - sh.mein vorheriges Posting.
Ferner hab ich auch mal drei Marken angehangen, die lt. Michel fälschungsgefährdet sein sollen. Sie haben alle den Stempel Wismar. Da sie aus Familienbesitz stammen, hoffe ich mal dass die Stempel ok. sind oder hat jemand andere Infos?
Danke und Grüße
schalker
Hallo und guten Morgen,
@ zenne und KJ, das müssen ja "wilde" Zeiten bei der Kontrollratausgabe gewesen sein, bei den vielen Besonderheiten!!
Wenn es mir erlaubt ist, hätte ich mal Fragen zu den Farbunterschieden in dieser Zeit. Habe mal ein wenig bei mir gestöbert und folgendes entdeckt ( habe Fotos angehangen, die ich bei Tageslicht gemacht habe ):
Bei meinen 15 - 10 - 8 - 6 er Marken entdecke ich Farbunterschiede. Bei einem 80er Viererblock, habe ich keine Vergleichsmarken. Trotz Michel Farbenführer und Michel Spezial kann ich die Farben nicht einordnen. Ist es vielleicht möglich mir anhand der Bilder bei der Farbenbestimmung zu helfen?
Wie funktioniert das mit dieser "Arge" Farbenprüfung? Macht es Sinn seine Marken komplett da hin zu schicken, mit der Hoffnung einen "Farbenschatz" zu haben? Was ist mit den Kosten? Würde es beispielsweise Sinn machen, z. B. die beigefügten Marken/Fotos dahin zu schicken und was würde das kosten?
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir was Grundsätzliches sagen.
Danke f.d. Antwort!
Grüße
schalker
Hallo KJ,
erstmal danke f.d. Antworten. Zum Sammelgebiet: Bin eigentlich kein eigentlicher Sammler, habe die Marken neben etlichen anderen aus einem Nachlass. In meiner freien Zeit stöbere ich einfach mal die verschiedenen Gebiete durch - aus der Häufigkeit der vorhandenen Marken bzw. den Zeiträumen ( DReich - Kontrollrat - Bizone - Baden/Wtbg.-Rheinland Pfalz - DDR - Berlin, wenig Bund ) kann man die Vorlieben meines SchwV. erkennen. Natürlich interessiert einen ja auch der Wert der Marken, habe noch studierende Kinder, da ist jeder Teurone willkommen!
Habe noch einen weiteren Viererblock (unten ungezähnt) das trifft dann wohl mit dem MH zu.
Das mit den gezähnten Seitenrändern muss wohl doch eine Besonderheit sein, denn ich habe auch komplette Bögen und Bogenteile vom Kontrollrat und da ist nichts weiter in der Art dabei! Vielleicht mal bei ebay einstellen, dann weiss man ob Interesse da ist.
Ansonsten sind die Kontrollratsmarken interessant aber für einen Laien sehr schwer - alleine die verschiedenen Farben - ein Kapitel für sich. Selbst der Michel-Farbenführer hilft einem ja nicht weiter.
Grüße
und weiter viel Erfolg.
schalker
P.S. Wenn ich nochmal was Besonderes aus meiner Sicht finde, kann ich doch wohl mal nachfragen, ja?
Hallo,
mein erstes Posting deshalb bitte um Nachsicht, da kein Experte. Schön dass hier etliche Experten versammelt sind.
Habe von meinem Schwiegervater (Nachlass) etliche Marken bekommen.Dabei auch Kontrollrat mit einigen Varianten. Dabei auch ein Viererblock der Achtziger wo der Seitenrand durchgezähnt ist. Das Gleiche auch bei einer Vierundzwanziger die dazu unten ungezähnt ist (oder hat da jemand geschnibbelt?).
Habe die Marken gescannt. Habe ich da besondere Ausgaben oder haben die Marken keinen Wert. In einem älteren Michel Spez. konnte ich nichts finden. Bei ebay bietet ein Händler einen ganzen Bogen an, wo die Seitenränder durchgezähnt sind, soll 1000 Euro kosten und es soll nur diesen einen Bogen geben. Das wäre dann ja nicht richtig!
Vielen Dank f. Meinungen und Antworten!
schalker
Hier der Link zu ebay: