1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Urmelade

Beiträge von Urmelade

• Briefmarkengeld Kapselgeld

• Urmelade
    • 25. April 2013 um 12:15
    Zitat

Original von Saguarojo
    Das könnte urheberrechtliche Konsequenzen haben, da würde ich von abraten.

Aber nur weil das hier ein öffentlicher Thread ist? Oder prinzipiell?
    Ich denke in geschlossenen (inneren) Forumthreads müsste die Abbildung statthaft sein???

• Urmelade
    • 23. April 2013 um 19:39

ooooooooohhhh mein Gott! Und ich hatte das nicht mitbekommen weil ich auf deren Auktionen immer nur mit den dänischen Suchwörtern suchte :(
    Warum sagt keiner Bescheid :weinen:
    Zu den viereckigen Stücken kann ich noch nicht einmal viel sagen, außer das 1,-€ pro Stück sicher angemessen ist, und das ein paar der Stücke mir als ambitionierten Laien (immer noch ohne Katalog) seltener und damit teurer vorkommen. Aber ich sehe auch zwei flache Scheiben die an Kapselgeld erinnern. Es gab neben den üblichen Papierstücken mit Briefmarke von den deutschen Besatzern erlaubte Briefmarkenkapselgelder der amerikanisch/dänischen Tabakorganisation mit wunderschönen Werbeseiten aus Metall. Die sind 50,- bis 100,- € wert. Aber was da teils verdeckt sichtbar ist, sieht nach unbekannten Stücken aus. Da hätte ich sicher mitgeboten oder mir zumindest separate Scanns besorgt. Und wenn tatsächlich neues dabei war, dann sind die 900,-€ plus Händlercoutage günstig :)
    Danke Dir für die Info DKKW

• Tausche Briefmarken- und Kapselgeld

• Urmelade
    • 19. April 2013 um 21:42

Tausche Briefmarken- und Kapselgeld. :)
    Ein recht umfangreicher Dublettenbestand ist nun vorhanden. Wer sucht zur Vervollständigung seiner regionalen Sammlung solche Not-Gelder mit Briefmarken? Wer hat Überzähliges?
    Einfache per PM oder hier melden!

• Suche Briefmarkengeld und Kapselgeld !

• Urmelade
    • 14. April 2013 um 17:10
    Zitat

Original von Saguarojo
    Ich meine damit, dass solches Kapselgeld nicht gerade häufig zu finden sein wird.

... ja, und die, die mir noch fehlen leider auch mit die seltensten. Immerhin kann ich bereits sagen, dass das eine oder andere Stück in meiner Sammlung ist, das bis dato nicht bekannt war. Immer über Quellen, an die man vorher nicht dachte. aber immerhin sind die ernsthaften sammler genau so selten. Mehr Sammler dieses Zeuges leben im Ausland als hier bei uns.
    Aber eben genau wegen der Seltenheit meine verzweifelte Bitte an Euch :)

• Urmelade
    • 14. April 2013 um 16:35
    Zitat

Original von Saguarojo
    Das kann aber schwierig werden.

Warum denn?
    Tauschen ginge natürlich auch, falls jemand Regionales sammelt. Aber ich glaube das meinst Du nicht.?

• Urmelade
    • 14. April 2013 um 09:09

;) ja nee, von Euch doch. Ich suche solch Notgeld von Euch.

• Urmelade
    • 14. April 2013 um 07:50

Hallo Sammlergemeinde,
    ich suche Briefmarkengeld und Kapselgeld in allen Variationen und von allen Herren Ländern.

Rund, eckig, oval ... egal
    Papier, Metall, Plastik, Pergamin ... egal

Zur klareren Abgrenzung: Ich suche Objekte die als Geldersatz dienten und zur Repräsentation eines echten Wertes eine Briefmarke beigefügt bekamen. Kurzum Kleingeldersatz durch Briefmarken.
    Die Amerikaner fingen damit im Bürgerkrieg an. Man fand sie häufig nach dem ersten Weltkrieg in vielen europäischen Ländern. In Spanien gab es Vergleichbares in deren Bürgerkrieg und in Italien wurden sie in den 70ger Jahren verwendet weil das ganze Kleingeld verschwand (man sagt, es wurde massenhaft in der Schweiz als Uhrendeckel verwendet :) ).

Bitte kramt einmal in Euren Kuriositätenkisten ob Ihr etwas findet.
    Und bei echten Schätzchen bin ich auch gerne bereit maßlos überhöhte Preisvorstellungen zu bedienen :)

• Urmelade
    • 11. April 2013 um 20:22

klassikmarke
    :) ... und was hälst Du dann von dem:
    (Affiliate-Link)

• Urmelade
    • 11. April 2013 um 19:34

Nur der Vollständigkeit halber (eher für mich selber :) ):
    Die Dänen unterscheiden ein wenig zwischen diesen 'Tüten' -> Frimærkepenge
    und den metallenen runden Stücken mit Tabakwerbung -> Postskillemønt

• Urmelade
    • 11. April 2013 um 19:28

Ich hatte schon öfter mal geliebäugelt mir das eine oder andere Stück zur Seite zu legen. Aber die Informationsdichte ist leider recht gering in Deutschland, zumindest in nicht Dänisch.
    Mir ist nur bekannt:
    -- 1974 Frimærkepenge von Carl Lund-Jensen, Jørgen Sømod im Selbstverlag
    .... und wohl eher nur noch von historischem Interesse.
    -- und dann wohl die beiden Prachtbände
    Sømod, Jørgen: Frimærkepenge i Danmark, 1. del, København 2005.
    Sømod, Jørgen: Frimærkepenge i Danmark, 2. del, København 2008.
    .... wohl richtig teuer und viel Prosa Text in Dänisch.

Beides mal die dänische Legende Jørgen Sømod. Er wollte wohl noch einen neueren Katalog herausbringen, schaffte das aber vor seinem Tode 2012 nicht mehr *sic*

Wenn es etwas preiswertes, einfaches und trotzdem gutes an Literatur dazu gibt, gäbe es zumindest einen Schnäppchenjäger und Gelegenheitssammler mehr :)
    Immerhin sind die leichter zu aufzuheben als das deutsche Kapselgeld.

• Urmelade
    • 9. April 2013 um 21:31

Ja, diese Stücke aus Spanien (Ausgabe-Zeit: spanischer Bürgerkrieg und Wiederaufbauzeit) gelten auch als Kapselgeld. Aber wegen der einfachen Beschaffenheit (einfache Pappe mit schwarzem Druck, keine Folie) und weil sie blanko (also ohne Briefmarke) händeweise aus Säcken heraus in Banken und Sparkassen an die Kunden verteilt wurden, sind sie nicht wirklich viel wert. 1,-€ bis max. 5,-€ sollte man dafür nur zahlen. Die Briefmarke bestimmt hier eher den Preis.
    aber immerhin .... der Zustand Deines Exemplars lässt auf einiges an Authentizität schließen und spricht eher für ein echtes Stück Geschichte, was ich persönlich auch für wertvoll halte.

• Urmelade
    • 9. April 2013 um 09:19

... zum Thema Dänemark-Briefmarkengeld:
    Das ist absolut überteuert. Die normalen Preise liegen zwischen 0,50€ bis 35,-€ und ein paar Ausreisser nach oben bis (ich glaube) 300,-€ für z.B. ein Stück mit dem Emblem der dänischen NSDAP Tochter, halt Hakenkreuz mit Umschrift. Die große Zeit des dänischen Briefmarkengeldes war während der deutschen Besatzung. Den dänischen Behörden wurde verboten Notgeld heraus zu geben. Daraufhin haben die Händler das selber in die Hand genommen.

• Urmelade
    • 9. April 2013 um 09:14

Heute Abend kommt wieder einiges an Kapselgeld aus deutschen Landen in der Bucht unter den Hammer. Unter anderem auch eines der am Anfang dieses Threads erwähnten Bielefelder Stücke:
    (Affiliate-Link)

Tante Edit meint für die Nachwelt:
    erzielter Preis: EUR 42,06

Bilder

• Bielefeld_Haematopan_2_RS.jpg
      • 50,27 kB
      • 456 × 487
      • 267
    • Bielefeld_Haematopan_2_VS.jpg
      • 37,66 kB
      • 425 × 467
      • 247
  • Markenrolle Anführerkopf 3 Pfennig

• Urmelade
    • 24. Oktober 2011 um 21:53

@ Kartenhai, vielen Dank für die Schnelle Hilfe.
    Wider nichts mit schnellem Reichtum :) Dann kommt die Rolle halt ganz simpel zum IBäi.

Aber was ich nicht gut finde ist: :( Der Händler verkauft die Rollen und gibt den Rat die Rolle zu zerstören um mehr Geld daraus zu machen? Wo wären wir Sammler denn, wenn das jeder machen würde?

• Urmelade
    • 24. Oktober 2011 um 21:16

Beim Stöbern im Netz fand ich zumindest schonmal raus, dass es sich um 500 Stück Mi. 782 handelt :) ... aber ich denke, dass dürfte die unwichtigste Information sein.

• Urmelade
    • 24. Oktober 2011 um 20:34

Auf meiner beständigen Suche nach Kapsel- und/oder Briefmarkengeld rollte mir folgende Markenrolle vor die Füsse.
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie und bitte um hilfreiche Informationen über Seltenheit, Wert und wo man so etwas am Besten wieder loswird. Die Erhaltung ist top, Zahnung noch spürbar und Bändchen sowie Banderole intakt.
    (Ein Tausch gegen Kapselgeld wäre mir das Liebste, aber das wird wohl schwer werden :) )

Bilder

• Rolle_2a.jpg
      • 437,47 kB
      • 2.453 × 1.952
      • 225
    • Rolle_2b.jpg
      • 373,55 kB
      • 2.505 × 1.887
      • 229

• Urmelade
    • 31. Mai 2011 um 21:51

Aus zuverlässiger Ecke und weil es schon begonnen hat, weiß ich:
    Zur Zeit und auch in den kommenden Tagen pö a pö mehr werdend, wird bei Ebay eine komplette Sammlung von Kapselgeld unter den Hammer gestellt.
    Aufgrund des Überangebotes, denke ich, werden die Preise bei den meisten Kapseln wohl moderat bleiben. Bestimmt nicht bei Allen :D

Aber auf jeden Fall wäre für Regionalsammler oder Sammler die sich einfach mal das eine oder andere Stück als Kuriosum zulegen wollten, diesmal eine gute Möglichkeit gegeben. Einfach suchen nach Kapselgeld. Es werden die nächsten Tage immer mehr.

Ihr kommt mir nicht ins Gehege, da ich nur an einer einzigen Kapsel von seinen Kapseln Interesse habe, und die ist etwas *hüstel* teurer. :)

• Urmelade
    • 7. März 2011 um 17:47

ENDSPURT -- ENDSPURT -- ENDSPURT -- ENDSPURT
    Sodele, Endspurt ist angesagt

... mir fehlen nur noch rund 350 Kapselmarken / Briefmarkenkapseln / Kapselgelder, dann ist dieses Sammelgebiet abgeschlossen !!

Meine Bitte an Euch:
    Ich schaue schon in jeden Auktionskatalog den ich finde, aber wie es halt so ist im Leben, öfter mal nicht im Richtigen zum richtigen Zeitpunkt. Alleine und dann nach weit von der Materie entfernt berufstätig, ist das ein schwieriges Suchen :)

Wenn Euch in Auktionskatalogen beim Durchblättern Kapseln begegnen sollten wäre ich Euch für Hinweise darauf sehr dankbar.

• Urmelade
    • 16. Februar 2011 um 19:47

Hier mal ein interessantes österreichischen Stück aus der EiBei Welt:

Reklame Markengeld Austroreklame aus Wien mit 500 Kronenmarke

EUR 96,90
    Der hohe erzielte Preis resultiert zum einen aus der vorher nicht bekannten Verwendung einer 500 Kronenmarke bei dieser Kapsel und zum anderen aus der etwas seltsam aussehenden Kapsel selber. Die Ränder sind breiter als üblich. Leider gibt der Einsteller keine Hinweise auf das verwendete Material. Ich hätte die gerne gehabt, war aber zu zaghaft :D ... achja zumindest je einen Franzosen und einen Amerikaner konnte ich unter den Mitsteigerern ausmachen. Die Österreicher werden wohl langsam aber sicher auch sammelwürdig.

Bilder

• Austro_gross.jpg
      • 29,59 kB
      • 500 × 293
      • 388
  • Briefmarken-Notgeld

• Urmelade
    • 10. Februar 2011 um 20:18

*räusper*

Timbre monnaie GUERRE D'ESPAGNE, Encased Postage Stamp
    Startpreis 1.000,-
    ... und ich kann mir vorstellen, dass er sie bekommen wird.

Bilder

• Spain_Briefmarkengeld_RS.jpg
      • 71,17 kB
      • 600 × 450
      • 253
    • Spain_Briefmarkengeld_VS.jpg
      • 90,65 kB
      • 600 × 450
      • 264

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™