1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Urmelade

Beiträge von Urmelade

• Briefmarkengeld Kapselgeld

• Urmelade
    • 1. Januar 2016 um 10:54

Bei Ebay versteigere ich testweise 137 Lots dänisches Briefmarkengeld.
    dr-mabuse suchen.
    Das Problem ist, dass wir als nicht Dänen eigentlich nichts über den Wert oder die Seltenheit der Stücke wissen. Die Marken sind alles Standardware, aber die Werbung macht den Unterschied. Alle Literatur zu dem Thema ist dänisch geschrieben und man findet sie bei den öffentlichen Versteigerungshäusern eher selten. Deswegen ist diese Versteigerung aufgrund der Menge der verschiedenen Stücke ganz interessant. markttechnisch betrachtet :)

• Urmelade
    • 24. Oktober 2014 um 21:18

Es hat ein wenig gedauert, aber nun ist es geschafft. Hier das Bild der EWO-BIER Notgeld Briefmarke aus Shanghai aus der Zeit der japanischen Besatzung. Wenn jemand so etwas auftreiben kann sind ihm ein paar hundert Euro von mir sicher :)

Bilder

• Shanghai Kapselgeld 3.jpg
      • 261,17 kB
      • 1.454 × 782
      • 387

• Urmelade
    • 22. Februar 2014 um 01:25
    Zitat

Original von kartenhaiVom Kapselgeld scheinen die Chinesen wohl noch nie etwas gehört zu haben, sonst würden sie sich um diese Dinger wohl raufen und neue Höchstpreise bieten.

Das vermute ich auch. Sie wissen nicht was das ist. Beim nächsten mal dann vielleicht :)

Zitat

Original von kartenhai
    Zu Gärtner:
    Von diesem Auktionshaus bin ich enttäuscht. Trotz zweimaliger Bestellung habe ich weder den Katalog noch irgendeine Antwort erhalten. Kundendienst ist dort wohl ein Fremdwort? Oder gibt es diesen Katalog nur Online? Das hätten sie ja dann auch mitteilen können.

Ruf an! Sie sind völlig überrant worden wegen der Katalognachfrage! War bei mir auch so, erst nach dem zweiten Anruf (jedesmal eine sehr nette Hilfskraft an der Leitung gehabt) klappte es und zwei Kataloge kamen auf zwei verschiedenen Wegen zu mir, trotz EINER Order.

Zitat

Original von kartenhai
    Gibt es schon einen Gesamtpreis über die Riesensammlung, die letzte Woche versteigert wurde?

Im Nachverkauf gingen/gehen immer noch etliche Stücke weg. Interessanterweise lagen im Nachverkauf das eine oder andere mal die Enderlöse höher als der Ausrufpreis. Bei den Kapseln liegt kaum noch was vor, bei den Geldscheinähnlichen gibt es noch was.

• Urmelade
    • 21. Februar 2014 um 17:06

Ich kann nur jedem Interessierten noch mal dringend anraten sich entweder über den Katalog als PDF herunter zu laden oder beim Auktionshaus einen gedruckten Katalog zu bestellen. Er dürfte für einige Zeit als Referenz gelten, auch wenn nicht vollständig;

• Urmelade
    • 21. Februar 2014 um 16:59

Hier tauchten zwei des chinesischen Kapselgeldes bei einem Australier auf:

(Affiliate-Link)
    (Affiliate-Link)

Einmal 1900,-€ und einmal 1620,-€
    Eine Kapsel geht nach Deutschland und eine nach Frankreich :) .. ich erkenne fast Alle der Mitbieter. Nein, ich habe zwar knapp, aber dennoch verloren.

Bilder

• China_Hankow.jpg
      • 97,68 kB
      • 803 × 418
      • 429

• Urmelade
    • 24. Januar 2014 um 16:54
    Zitat

Original von kartenhai
    ... USA ..., weil dieses Kapselgeld am seltensten in der Welt ist...

Widerspruch! :) Es hängt immer von der einzelnen Kapsel ab. Bei den amerikanischen Kapseln gibt es soweit ich weiß keine Einzige die nur ein- oder zweimal bekannt ist. Bei den deutschen Kapseln gibt es davon doch mehrere.

Aber worauf ich hinweisen möchte ist, dass seit gestern über die download-Extra-Seite bei Gärtner die Möglichkeit besteht den Katalog herunter zu laden. So wie er auch gedruckt wurde. Inklusive der fast 20 seitigen Beschreibung der Geschichte des deutschen Kapselgeldes aus der Hand des Meisters :).

• Urmelade
    • 16. Januar 2014 um 20:22

Ja, die Preise sind ein wenig ambitioniert.
    Aber dazu muss man wissen, dass die teuersten Stücke von den deutschen Kapseln nicht bei der Auktion dabei sind. Beachte z.B. das Fehlen sämtlicher viereckiger Stücke.
    Interessant sind bei dieser Auktion meiner Meinung nach eher das viele Briefmarkengeld als Geldschein. Da werden die Not- und Geldscheinsammler aufmerksam. Vieles vorher Uneditiertes ist dabei.

Bzgl. der 7000 für ein amerikanisches Stück. Das ist ein riesiges Lot, nicht nur für ein Stück. Die 7k werden mit Sicherheit überschritten.

Bzgl. Wertanlage: Ehrlich?? Ihr sammelt Briefmarken als Wertanlage und nicht weil sie Euch gefallen und die Jagd das Sammeln interessant macht? :) Aber Scherz beiseite. Zumindest die Leute die in den 70- bis 80ger Jahren anfingen haben bisweilen enorme Wertzuwächse erfahren. Und da Geld ja immer mehr auf der Welt existiert wird es hier meiner Meinung nach wie bei allen alten Sachen passieren. Die Masse wird im Preis fallen, ein kleinerer Teil wird gleich wert bleiben und die Seltensten werden im Preis sehr sehr hoch gehen.

kartenhai
    Hast Du Deinen Katalog schon erhalten?

• Urmelade
    • 9. Januar 2014 um 16:00
    Zitat

Original von kartenhai
    Die DBZ bringt dabei noch eine ausführliche Einführung in dieses Sammelgebiet....
    Gruß kartenhai

Diese "ausführliche Einführung in dieses Sammelgebiet" .... ist die auch in der DBZ Nr. 2/2014, oder wird die in einer späteren Ausgabe erscheinen?

Und hier der Link zu der Sammlung des werten Herrn Blancon, dem Guru des Briefmarkengeldes, dem seine Sammlung dort veräußert wird:

Zumindest der ausländische Anteil. Im Bilder-Karussell sieht man aber auch die deutschen Stücke an einem vorbei ziehen.

• Urmelade
    • 3. Dezember 2013 um 21:13
    Zitat

Original von kartenhai
    Als damals die Gültigkeit dieser Münzen abgelaufen war, wurden die dann von den herausgebenden Firmen wieder zurückgenommen und umgetauscht, und dann die meisten vernichtet?

Zurückgeben musste keiner, den Wert stellte ja die Briefmarke dar. Deswegen wurden normalerweise die Hüllen zerstört und die Briefmarke für den Gebrauch (oder für das Album *g*) entnommen. Die Amerikaner kannten zu dem Zeitpunkt bereits wegen ihrer eigenen Historie Kapselgeld und hatten eine hohe Affinität dazu. Tatsächlich wurde ein nicht kleiner Teil bereits damals an Sammler in die Staaten verkauft. Und zumindest später wurde auch für Sammler produziert. Das ging fließend ineinander über. 'Werbung' als Kulturgut war den Deutschen noch relativ neu :)

Man beachte bei den beiden angehängten Kapseln die Adresse :)
    Koblenz war damals überfüllt von Amerikanern wegen:

Bilder

• Coblenz_Coca_Cola_Squires_2.jpg
      • 41,3 kB
      • 500 × 500
      • 304
    • Coblenz_American_Exchange_Office.jpg
      • 61,59 kB
      • 600 × 600
      • 297

• Urmelade
    • 2. Dezember 2013 um 23:32

So, die EbayVerkäufe des Händlers aus NewYork sind durch und die ergebnisse stehen fest:
    Das teuerste Stück 'Kiel Kriegshafen' mit Kriegsschiff, brachte 1.566,-€ und das Billigste fand bei 15,-€ einen Abnehmer ('Merz Plomben' blau, aus Frankfurt). Durchwachsenes Ergebnis. Bei Ersterem sind bislang zwei Stücke öffentlich bekannt (dieses eingeschlossen).

• Urmelade
    • 26. November 2013 um 16:09

Wenn man bedenkt wie billig noch einige der deutschen Kapseln sind, bei denen sogar noch weniger Stücke bekannt sind, dann weiß man wohin die Reise geht. :)
    Aber noch als Zusatzbemerk zur kanadischen Kapsel:
    The firm of Weir & Larminie was a private banking and specie broker in Montreal, Canada. William Weir, a Scottish immigrant, is a prominent figure in Canadian financial history. During the Civil War, Weir was the government official in charge of the U.S. silver coins brought into Canada to take advantage of the difference in the two country's specie exchange rates. According to numismatic historians, Weir's junior partner, G. H. Larminie, ordered the encased stamps during a trip to New York City. Since there was no need for coin substitutes in Canada, which was awash in silver U.S. coins, the order was apparently intended for promotional purposes. Surviving examples are extremely rare. Years after the war, Weir was involved in a banking scandal that resulted in his conviction.
    Ich denke Gag oder Scherzmünze greift da zu kurz. Es waren Werbegeschenke an befreundete Banker.

• Urmelade
    • 24. November 2013 um 17:31

Eine 10 Centimes kann ich Dir abgeben.
    Ich nehme an, Dir ist die Kapselvariante egal?
    (Es gibt ein paar Varianten im Schriftbild)

Bei 20, 30 und 35 Centimes wäre ich vorsichtig, wenn Dir sowas angeboten wird. Eigentlich dürfte es diese nicht geben.

• Urmelade
    • 23. November 2013 um 10:43

Ich kenne ihn und sein Verhalten mit den vier Stücken. Er macht das gleiche bei Geldscheinen, Token und einfach allem was er anbietet. Aber noch nicht lange, erst seit ca. einem Jahr. Er ist schon recht alt und ich glaube ihm ist das ganze Gedöns zu jedem Stück extra Fotos zu machen und die auch noch bei Ebay einzustellen und zu verwalten zu viel geworden. Er ist aber vertrauenswürdig, nur leider etwas langsam mit dem Versenden. D.h. wenn die Dinger erst im Januar über die Grenze kommen werden 19% Zoll fällig .... falls sie 'hängen' bleiben. Ansonsten ist Paul Bosco einer der Hauptquellen für Kapsel- und Briefmarkengeld seit rund 10 Jahren bei Ebay. Sein Glück war, dass er in den davor liegenden Jahrzehnten mindestens drei der größten Sammlungen aufkaufen konnte. Steht ja bisweilen auch in den Texten.

Ansonsten ein wenig spät aber immer noch gültig:
    - Sammlung vom Herrn Hede im Netz anschauen:

- Sammlung vom Herrn Blancon anschauen:

(- meine eigene Internetseite kommt leider überhaupt nicht in die Puschen :( )

• Tschechoslowakei Kapselgeld ?

• Urmelade
    • 14. August 2013 um 09:09

Nach (auch aufgrund Eurer Bestätigung) weitergehender Recherche, fand ich noch folgende Seite im Netz, die wie ich denke schön als Abschluss dieses Threads dient:

Danke Euch

• Urmelade
    • 14. August 2013 um 06:35

Vielen Dank, DKKW.
    Damit haben sich die Aussagen des Verkäufers bestätigt. Und ja, der Wert der Briefmarke ist nicht so entscheidend bei Kapselgeld :) Zumal im vorliegenden Fall die Metallumfassung die Marke fest umschließt, die Zähne umknickt, und dieses spezielle Stück aus Kostengründen nicht mal eine Schutzfolie hatte.

• Urmelade
    • 14. August 2013 um 01:54

Hallo erneut,
    bei meiner Suche nach Briefmarkengeld und Kapselgeld wurde mir nun folgendes Stück angeboten, dass ich nicht eindeutig erkenne, geschweige denn den Wert der Marke. Die Beschriftung auf der fast nicht mehr erkennbaren Seite mit Werbung lässt Tschechoslowakei vermuten und die Zeit müsste etwa 1921 gewesen sein. Aber ich möchte Euren Gedanken nicht vorweggehen. Bitte schaut Euch das Foto an und sagt Eure Gedanken:

Bilder

• Clipboard01.jpg
      • 9,83 kB
      • 94 × 110
      • 246

• Urmelade
    • 8. Juni 2013 um 21:25

Es gab deutschlandweit wohl mehrere Agenturen die versuchten rechteckiges Kapselgeld an den Mann zu bringen. Man kennt stücke aus Stuttgart, Ruhla, Leipzig, Berlin, Augsburg, Königsberg, Gleiwitz. So richtig einheitlich kann man da keine Schwerpunktsregion feststellen. Alle beruhen auf einem Patent von Herrn Käppler aus Freiberg (Sachsen).
    Wenn jemand von Euch rechteckige Stücke hat, bitte Bescheid geben. Ein Verkauf wäre natürlich toll, aber ich wäre auch schon über banale Fotos oder Scans sehr froh.

• Urmelade
    • 8. Juni 2013 um 17:43

Ich wollte Euch mal wieder eine Neuerwerbung vorstellen.
    Dieses mal ein Stück aus der französischen Besatzungszeit in Oberschlesien (Gleiwitz, jetzt Polen):

Bilder

• Gleiwitz_Bellwon_VS.jpg
      • 135,23 kB
      • 323 × 372
      • 356
    • Gleiwitz_Bellwon_RS.jpg
      • 127,89 kB
      • 372 × 328
      • 348

• Urmelade
    • 9. Mai 2013 um 19:26

Ich wars nicht :)
    Das Stück ist zwar selten aber nicht gänzlich unbekannt und befand sich schon in meiner Sammlung. Der Preis war ein wenig hoch, aber durchaus im Rahmen.
    Der Franzose Hede mit der Sammlerhomepage vom Anfang dieses Threads hat sie ersteigert. D.h. bald wird man das Stück Briefmarkengeld auf seiner Seite als Neuzugang sehen :) Allerdings vermisste ich zwei dänische Sammler, von denen ich glaube, dass sie das Stück noch nicht haben. Wohl übersehen oder auf bessere Zeiten hoffend.

• Urmelade
    • 26. April 2013 um 15:09

Von der Singer gibt es auch noch eine griechische Version, siehe Anhang.
    Und es soll laut Hasselmann nach Hören Sagen auch eine Singer aus Berlin gegeben haben. Aber ich persönlich kenne zumindest niemanden, der so ein Stück kennt oder gar besitzt.

Bilder

• Griechenland_Singer_1_2.jpg
      • 89,98 kB
      • 1.200 × 611
      • 397

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™