1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. evila

Beiträge von evila

• Gehört das Briefmarkensammeln zur aussterbenden Rasse?

• evila
    • 8. Februar 2010 um 14:06

Na, na, na... immer schön geschmeidig bleiben. Wir werden jetzt nicht noch eine Rechtschreibdiskussion anzetteln :)

Gab es schonmal eine Auswertung des Altersschnitts der registrierten User dieses Forums?

Der wird zwar garantiert niedriger liegen als der tatsächliche, aber es wäre trotzdem mal ein interessanter Anhaltspunkt.

VG Evila

• Feldpost Tunis Palmenstempel eine Fälschung?

• evila
    • 2. Februar 2010 um 13:47

*lacht*

Und schon habe ich mir offensichtlich den Gang zum Prüfer gespart. Das diese Fälscher aber auch immer so doof sein müssen :P

Danke und Gruß
    Evila

• Feldpost Tunis Palmenstempel eine Fälschung?

• evila
    • 2. Februar 2010 um 12:43

Hallo, habe mir einen größeren Sammlerposten zugelegt und bin dabei über eine sogenannte Palmenmarke oder Palmenstempel auf einem Papierstück gestolpert. Bin mir ziemlich unsicher bzgl. der Echtheit des Stückes. Kenne mich aber in dem Bereich auch überhaupt nicht aus.

Hat jemand von Euch evtl. eine Idee? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob es sich lohnt die Echtheit zu bestimmen lassen? Mein Bauchgefühl sagt eher Fälschung....

Bild siehe Anhang!

Danke und Grüße Evila

Bilder

• Palme zugeschn.jpg
      • 875,61 kB
      • 2.742 × 1.655
      • 792
  • Ablösen von mit Klebstoff ins Album geklebte Marken

• evila
    • 31. Januar 2010 um 14:57

Hallo Ihr,

nachdem ich vergebens Marken über mehrere Tage in relativ hoch konzentriertem Aceton-Wasser-Gemisch liegen hatte und die Marken immer noch fest auf dem Karton kleben gebe ich wohl auf. Zwischenzeitlich hatte die Druckfarbe auf den Marken auch sehr stark gelitten und hatte sich verfärbt bzw. abgelöst.

Trotzdem danke, für die vielen Tipps. An der ein oder anderen Stelle, kann ich die bestimmt noch mal gebrauchen.

Grüße
    Evila

• evila
    • 27. Januar 2010 um 17:18

:) schon wieder ein Briefmarkensammler der "reiferen" Generation (nicht bös gemeint :)), der WOW spielt. Das zeigt, dass man Menschen einfach nicht in bestimmte Schubladen stecken kann.

Ich lese in den vorigen Beiträgen immer wieder, dass man für das Briefmarkensammeln mehr Aufklärungsarbeit (gerade bei den Jungen) machen sollte. Also war mein Ansatz mit dem, vielleicht zu unrecht mit falschen Vorurteilen behafteten, Image des Briefmarkensammelns vielleicht gar nicht so schlecht.

Fragt sich nur, wie man so eine Aufklärungsarbeit leisten könnte. Ich wäre für eine Reality Dokusoap bei RTL2 "Die Briefmarkensammler". Solche Soaps sind ja zurzeit eh total der Renner :) :) :)

Nein, Spaß bei Seite! Ich denke es ist wirklich schwierig über das bekannte Umfeld hinaus Aufklärungsarbeit zu leisten. Die meisten von uns sind wahscheinlich auch eher über direkte Bekannte zum Hobby gelangt. Oder wie seht Ihr das?

Grüße
    Eva

• evila
    • 26. Januar 2010 um 13:25

Hallo Ihr!

Ist wirklich schön zu sehen, wie unterschiedlich das Thema von Euch reflektiert wird. Jeder hat so seine eigenen Argumente....

Ich habe meinen Artikel absichtlich etwas provokant geschrieben. Vor allem im Bezug auf die "Ökonomie". Und natürlich sammle ich selbst auch nicht mit dem Ansprch, am Tag X möglichst viel Kohle damit zu scheffeln. Wie wahrscheinlich jeder Sammler, der sein Hobby halbwegs ernst nimmt, sammle ich aus Leidenschaft und weil's einfach Spaß macht. Aber auch ich lasse mal meine Gedanken einfach so schweifen... ;)

Besonders gut fand ich übrigens das Argument von "Antek", das Ganze globaler zu sein. Den Hintergedanken hatte ich auch schon :)

Schönen Eisregen-freien Tag noch.

Evila

P.S. happybaba: Zu spielst mit deinen 60 WOW (World of Warcraft??) und sammelst Briefmarken? Das halte ich ja mal für eine einmalige Kombination. Respekt :P ... ganz nebenbei fand ich Deinen Betrag auch sehr, sehr trefflich. Wenn ich mein Bäuchlein so streichle, dann merke ich auch immer, dass da schon ganz schön Geld reingeflossen sein muss :)

• evila
    • 26. Januar 2010 um 10:51

Hallo,

mit viel Interesse habe ich die Beiträge in diesem Teil des Forums gelesen und bin mehrfach über Feststellung gestolpert, dass der Großteil der Sammler doch schon zu der "älteren Generation" gehört.

Ich selbst bin nun 27 Jahre und mache mir schon des öfteren Gedanken darüber, ob das Hobby an sich evtl. irgendwann mal aussterben könnte. Mir scheint, als würden einfach wenige junge Leute noch Interesse daran zeigen. Der ohnehin hohe Altersdurchschnitt der Sammler machen dann wahrscheinlich noch zusätzlich den Eindruck, dass das Briefmarkensammeln total antiquiert sei - wenn auch zu unrecht. Ich denke, das hat vor allem mit dem derzeitigen Image zu tun. Wenn ich beispielsweise Freunden von meinem Hobby erzähle, blicke ich meistens in sehr ungläubige Gesichter und werde auch gerne belächelt.

Ich selbst bin Betriebswirtin und befürchte dass der "ökonomische" Schaden enorm wäre. Stellen Sie sich einfach vor, dass plötzlich (angenommen in 40 Jahren) ein Großteil der derzeitigen Sammler nicht mehr da sind und verhältnismäßig jüngere Sammler kaum vorhanden sind. Die Leute hätten kaum noch Interesse an den Marken. Das würde zu einem Überangebot führen und die Preise, für die bisher als so wertvoll erachteten und schwer zu erwerbenden Marken würden in den Keller stürzen. Ganz zu schweigen von dem "verpufften" idiellen Wert.

Mich würde mal die allgemeine Meinung bzw. Stimmung hierzu von Jung und Alt in diesem Forum interessieren.

Wer weiß, vielleicht erlebt das Briefmarkensammeln ja in den nächsten Jahren doch noch seine Renaissance :)

Viele Grüße Evila

• evila
    • 25. Januar 2010 um 16:42

Hallo,

bin inzwischen bei Aceton angelangt :unsicher:. Stelle auch hier fest, dass es sich nicht wirklich mit Wasser mischt, da es auf Mineralölbasis ist. Aber bis jetzt bin ich zuversichtlich.

Frage mich gerade, wie lange man Marken Aceton aussetzen kann (Minuten, Stunden oder sogar Tage???). Weiß das jemand evtl.?

Danke und Gruß!

Evila

• evila
    • 24. Januar 2010 um 16:54

Hallo!

Auch bei dem Alkohol tut sich bisher nichts. Inzwischen habe ich alles zusammen in ein zugeschraubtes Gurkenglas und auf die Heizung gestellt. In der Hoffnung, dass die Wärme unterstützt.
    Ich habe auch den Tipp von Uraeus2 beherzigt und ein Benzin-Wassergemisch (ungefähr 1:1) verwendet. Den Sinn kann ich allerdings noch nicht so ganz nachvollziehen, da das Wasser und das Benzin (wie bei einem Öl) sich nicht mischen. Die Briefmarken sind somit weiterhin nur in Wasser, da das Benzin oben schwimmt.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp :)

Grüße

Evila

• evila
    • 23. Januar 2010 um 09:16

Hallo!

ich habe nun versucht eine Marke aus 1939 mit Wasser abzulösen. Später unter der Zugabe von etwas Spülmittel. Bis jetzt ohne Erfolg. Der schwarze Karton färbt aber nicht ab. Er löst sich nur in seine Einzelteile auf und große Reste davon bleiben weiterhin an der Marke kleben. Ich gehe jetzt mal zur Apotheke und hole "Wundbeinzin".

Grüße

Evila

• evila
    • 15. Januar 2010 um 12:29
    Zitat

Original von Uraeus2
    Keine Ursache...

Helfe doch gerne....
    Hatte einmal ein ähnliches Problem...

Ich hoffe, die schwarze Pappe führt zu keiner Verfärbung der Marken... Da hab ich noch Sorgen....

Was die Pappe angeht bin ich auch mal sehr gespannt. Falls sie abfärben sollte, lässt sich das wohl kaum vermeiden. :unsicher:

Gruß evila

• evila
    • 13. Januar 2010 um 19:00

Wow, ich bin gegeistert von soviel offensichtlicher Kompetenz und Erfahrung. Danke, Danke, Danke Uraeus2 für diese sehr ausführliche Beschreibung!

• evila
    • 13. Januar 2010 um 18:25

Hallo Uli,

das sieht tatsächlich nur aus wie Taschen, ist aber so eine Art Pappe. Wahrscheinlich wurde es zuerst auf die Pappe geklebt und dann erst das Vordruckalbum gekauft. Hoffentlich stimmt die Theorie nicht, dann hätte es sein können, das der Vorgänger es evtl. auch schon vergebens mit dem Ablösen versucht hat. Wenn ich mal die nötige Ruhe für die ganze Sache habe, werde ich auf jeden Fall mal mit Wasser und Spülmittel starten. Ich werde Euch dann über die Ergebnisse informieren. Bin schon ganz schön gespannt :jaok:

Gruß
    evila

• evila
    • 12. Januar 2010 um 18:45

Hallo!

Danke schonmal für die Tipps. :)

Das waren auch so in ungefähr meine Gedanken. Da ich schonmal ein ähnliches Album hatte, dass von mitte der 70er ist, denke ich mal, dass es auch aus der Zeit kommt. Vermutlich sogar etwas älter. Unten ist ein Bild angehängt.

Ich werde es zuerst mit der Wasser un Spülmittelmethode probieren.

Was ist eigentlich mit Dampf? Hab damit noch keine Erfahung gemacht. Weiß jemand ob die Wirkung besser oder eher schlechter als mit warmen Wasser ist?

Grüße evila

Bilder

• Briefmarkenseite.jpg
      • 290,72 kB
      • 599 × 798
      • 648

• evila
    • 11. Januar 2010 um 19:42

Hallo,

ich habe ein altes Album mit Vordruckseiten ergattert. Darin sind gestempelte Marken des Deutschen Reiches ab 1872 eingeklebt. Leider hat der Vorherige Sammler auf Falz oder ähnliches verzichtet und die marken direkt fest in das Album mit einem mir unbekannten Klebstoff eingeklebt (kann einfacher Papierklebstoff oder auch "schlimmeres" gewesen sein).

Wie kann man nur???? :oneien:

Ich würde die Marken gerne möglichst unbeschädigt ablösen. Allerdings sind gerade bei den Werten aus den Anfangsjahren, die so wertvoll sind, viele sehr empfindliche/dünne Marken dabei.

Hat jemand Tipps oder bereits Erfahrungen mit sowas sammeln können? Ich habe hier im Forum in einem Beitrag zu selbstklebenden Marken aus dem Ausland gelesen, dass Haushaltsbenzin hilft. Wäre das auch in meinem Fall geeignet?

Freue mich schon auf viele möglichst konstruktive Vorschläge :D

Viele Grüße evila

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™