1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. polymat

Beiträge von polymat

  • Katalog für Förderungs- und Olympiazertifikate erstellen.....

    • polymat
    • 25. Mai 2021 um 16:58
    Zitat von Heliklaus

    Thomas, super Antwort, Danke, das hab ich gemeint. Wenn ich in etwa weiß, das es zB 66 Verschiedene gibt, hat man ein Sammelziel. ;)

    Aber die Eingrenzung 1968 bis 1994 ist schon mal ein Ziel. Brauch mal für 1995 nicht suchen und vor 1968 auch nicht :)

    Aber es gab manche Jahre nur einen, manche zwei und manche drei,
    Wenn es zwei gab, ist einmal Stempel BONN bzw. FRANKFURT/MAIN und die zweite Ausgabe ist BERLIN. Die dritte Ausgabe ist dann ein Olympiazertifikat, das nur am Rande :)

  • Katalog für Förderungs- und Olympiazertifikate erstellen.....

    • polymat
    • 25. Mai 2021 um 16:49
    Zitat von Heliklaus

    hast mich etwas falsch verstanden. Auflagenzahlen meine ich nicht. Es geht mir darum, wieviele verschiedene Motive es gibt von jeder Ausgabe von zB 10er, 50er usw.

    Gab es 10 DM mit Motiv XY nur einmsl pro Jahr, oder mehrmals mit verschiedenen Briefmarken/Motive pro Jahr?

    nene Klaus - habe schon richtig geantwortet. aber von dem 10'er gibt es nach meinem jetzigen Kenntnissstand 66 verschiedene

    Zitat von Schildescher

    Heliklaus, obwohl es Stiftung deutsche Sporthilfe heißt, denke ich mal, dass nur Sportzuschlagsmarken und Jugendzuschlagsmarken auf diesen Zertifikaten verklebt wurden. Also keine reinen Sondermarken oder Dauerserien.

    Schildescher

    Es wurden auch Berufe, Schmetterlinge, Hunde, Schiffe, Autos etc. verklebt. Teilweise hatten die Marken nichts mit Sport zu tun.

    Fur beide ==> hier einfach mal durchblättern, das dürften alle 10 DM Ausgaben sein https://www.briefmarken-versand-welt.de/deutsche-sporthilfe

  • Katalog für Förderungs- und Olympiazertifikate erstellen.....

    • polymat
    • 25. Mai 2021 um 14:47

    Schau mal her Klaus. Das ist die Rückseite eines Zertifikates zu 10DM von 1978. Da steht die Auflagehöhe jedes Nominal drauf. Wie bei Banknoten fortlaufend ab 000001 nummeriert bis Auflagehöheende. Wenn man jetzt irgendwo etwas kopiert, kann man jederzeit nachweisen das Bild wäre nicht rechtlich erworben ist. Sonst sind die Nummern nicht wichtig für mich. Wenn Du mir jetzt Deine scannst und mir zur Verfügung stellst, kommt Dein Name in die Liste und gut ist.

    Was gibt es alles: 10DM von 1968 bis 1994 gibt es definitiv ! Ob 50 und 100 gleichzeitig ausgegeben worden sind weiß ich noch nicht. Die 1000'er stehen oben.

    Bilder

    • Screenshot_20210522-225740_Samsung Internet.jpg
      • 41,53 kB
      • 688 × 448
      • 168
  • Katalog für Förderungs- und Olympiazertifikate erstellen.....

    • polymat
    • 25. Mai 2021 um 14:22
    Zitat von kartenhai

    Noch ein Tausender:

    https://www.shop-statt-rente.de/briefmarken/sp…sh-zertifikate/

    Gruß kartenhai

    Ja, mit dem Herrn Trutzel schreibe ich, der will mir einige Scanns machen.
    der 1973'er 1000'er kostet übrigens 2499 Euro, Auflage 1000 Stück.

    zur Info Auflagezahlen 1000 Mark:

    1968 => 1.000 Stück

    1969 => 1.000 Stück

    1970 => 1.000 Stück

    1971 => 500 Stück

    1972 => 100 Stück

    1973 => 150 Stück

    1974 => 150 Stück

    1975 => 200 Stück

    1976(74) => 200 Stück

    1976 => 200 Stück

    1977 => 400 Stück

  • Katalog für Förderungs- und Olympiazertifikate erstellen.....

    • polymat
    • 25. Mai 2021 um 13:38

    Is ja richtig Kartenhai - ich kann aber nicht einfach irgendwo Bilder nehmen / da sind Seriennummern drauf und es wäre Nachvollziehbar. Zumal die Qualität des öfteren zu wünschen übrig läßt. Schief, verkachelt, Kisseneffekt, komprimierung runter und alles sowas - so kann man nicht arbeiten :)

  • Katalog für Förderungs- und Olympiazertifikate erstellen.....

    • polymat
    • 25. Mai 2021 um 11:21

    Hallo Liebe Leute. Ich sammle auch Förderungs- und Olympiazertifikate, leider findet man nichts weiter darüber. Also keinerlei Katalogisierung, Informationen etc.
    Ich habe beschlossen das zu ändern und mache selber etwas. Da ich mittlerweile meine 3 anderen Bücher/Kataloge fertig habe, ist wieder Zeit für etwas neues.
    Im Anhang steht erstmal das Grundgerüst, was sich natürlich auch noch ändern kann. Das sind die ersten Gedanken dafür. Nun kann ich natürlich nicht alle Förderungs- und Olympiazertifikate komplett selber haben, derzeit habe ich nur ca. 50 Förderungs- und Olympiazertifikate zu 10 DM, zwei 100'er und paar Dubletten. Also fehlen alle 50ér, viele 100'er und alle 1000'er. Wer kann mit Bildmaterial helfen ?
    Nun sind alle aufgerufen, diese Teile in 600dpi beidseitig zur Verfügung zu stellen. Am besten per Email thomas.krause@polymernotes.de mit Angabe des Realnamens und Wohnort. Als Betreff für die Email bitte immer "DSH Zertifikat" angeben - dann werden die immer automatisch in einem Ordner gesammelt :)
    Die Namen stehen dann entweder unter dem Bild oder alphabetisch gelistet im Anhang. Ich würde mich freuen wenn Ihr mitarbeitet.
    Das Projekt wird hier zum freien Download zur Verfügung stehen, also für alle einsehbar. Da es nichts kommerzielles werden soll, aber Arbeitsmaterial für diese schönen Blätter. Sie werden von Philatelisten und Notaphilisten gleichermaßen gesammelt.
    Meinungen, Ideen, Kritik etc. sind gerne gesehen, damit es für alle ein schönes Stück wird. Ich freue mich auf Euch
    Cheers Thomas

    Dateien

    Förderzertifikate_Katalog.pdf 139,56 kB – 372 Downloads
  • Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

    • polymat
    • 25. Mai 2021 um 11:06

    Moinmoin Liebe Leute - ich bin wieder da :)
    4 x operiert und nun kann es weitergehen. Ja ich war einige Zeit außer Gefecht und nur sporadisch online, besonders hier. Nun schau ich wieder öfters vorbei. Besonders gefällt mir, das das Spiel, was ich hier ins das Leben gerufen habe - immer noch läuft. Klasse Jungs :)

  • Angermünde (Uckermark)

    • polymat
    • 21. Oktober 2017 um 20:59

    Er ist auch überall zu finden wa :)

  • Seltener USA-Knochen!

    • polymat
    • 17. Oktober 2017 um 08:55

    Topstück des Monats ;)

  • Polymat [sucht] Perfins

    • polymat
    • 28. September 2017 um 09:39

    Da ich jetzt über eine andere Webseite erfolgreich war und nun weiß, welche PERFINS zu meinem Landkreis gehören, hätte ich diese natürlich gerne auch. Es sind ja nur 5 Verschiedene PERFINS die hier zusammenkommen würden.

    Wer kann helfen ??

    P.S. was ich mich allerdings Frage / warum waren es immer (bis auf Schwedt) mehrer verschiedene Ausgabestellen ? Namentlich passt immer nur eine Ausgabestellen zu dem PERF selbst. Waren das andere sowas wie Zweigstellen ?

    Und der PERF v.A. wäre mir besonders lieb, denn er wäre aus meiner Heimatstadt ;) :D :jaok:

    Bilder

    • perfin1.jpg
      • 24,87 kB
      • 618 × 405
      • 349
    • perfin2.jpg
      • 23,18 kB
      • 620 × 351
      • 383
  • Polymat [tauscht] Perfins

    • polymat
    • 28. September 2017 um 09:39

    Da ich jetzt über eine andere Webseite erfolgreich war und nun weiß, welche PERFINS zu meinem Landkreis gehören, hätte ich diese natürlich gerne auch. Es sind ja nur 5 Verschiedene PERFINS die hier zusammenkommen würden.

    Wer kann helfen ??

    P.S. was ich mich allerdings Frage / warum waren es immer (bis auf Schwedt) mehrer verschiedene Ausgabestellen ? Namentlich passt immer nur eine Ausgabestellen zu dem PERF selbst. Waren das andere sowas wie Zweigstellen ?

    Und der PERF v.A. wäre mir besonders lieb, denn er wäre aus meiner Heimatstadt ;) :D :jaok:

    Bilder

    • perfin1.jpg
      • 24,87 kB
      • 618 × 405
      • 411
    • perfin2.jpg
      • 23,18 kB
      • 620 × 351
      • 431
  • Schließende Poststelle - wer möchte einen Beleg?

    • polymat
    • 26. September 2017 um 15:43

    Da würde ich auch gerne einen Beleg haben wollen

    Danke :D

  • Kapselgeld Uckermark

    • polymat
    • 24. September 2017 um 00:03

    oh, das war der Hammer - das kannte ich noch nicht !!!!!!!!

  • Kapselgeld Uckermark

    • polymat
    • 22. September 2017 um 18:43

    .... achso den Opolka meinst du, ja der ist längst überholt. Glaube das Manuskript hatte dann der Menzel völlig überarbeitet. Der ist der wahre Meister des Geschehens. Dem melde ich auch laufend Neufunde. Frag mich allerdings wenn der nich mehr is wer das weitermacht. Der Gute Mann soll auch schon über 80 sein.

  • Kapselgeld Uckermark

    • polymat
    • 22. September 2017 um 16:56

    @ Kartenhai / danke Deiner Bemühungen. Ich sammle seit gut 35 Jahren Papiergeld/Münzen etc. aus der Uckermark - und bin nicht komplett :oneien:. Jetzt habe ich das mit den Briefmarken entdeckt ;) Also schau ich mal was sich ergibt.

    aber wo und wie hast du im Wertmarkenforum diese Liste bekommen, ich hab da auch als Suchbegriff etc. und nichts ?(

  • Kapselgeld Uckermark

    • polymat
    • 22. September 2017 um 14:13

    Zum Thema Kapselgeld ist aus der Uckermark nur 1 Stück bekannt.

    Kaufhaus MAX BLUMENTAL
    Angermünde
    Berliner Strasse 62

    Angermünde
    Kapselgeld (Briefmarkengeld) des jüdischen Kaufhauses „Max Blumenthal“
    Gültigkeit: ab 30. Juli 1920
    Material: Karton, gedruckt mit 5 Pfennig Germania
    Größe: 35 mm
    a) Variante Gelbbraun (Helles Braun)
    b) Variante Braun (Dunkles Braun)
    c) Variante Lebhaftbraun (Rötliches Braun)

    Nach Michel ist diese Briefmarke „Germania“ Serie VIII vom Januar 1920 bis
    April 1921 ausgegeben worden. Ab dem 30.07.1920 war sie aber erst real im
    Umlauf. Anhand des Ausgabedatums kann das Kapselgeld einwandfrei zeitlich
    eingeordnet werden. Im Michel wird diese Briefmarke unter der Nummer 140
    gelistet und ist mit gelbbraun bis (dunkel)orangebraun, siena bis
    schwarzbräunlichrotbraun angegeben. Somit werden wahrscheinlich auch
    verschiedene Farbvarianten auftauchen.

    Bilder

    • menzel.jpg
      • 56,76 kB
      • 529 × 1.046
      • 489
  • Kapselgeld Uckermark

    • polymat
    • 22. September 2017 um 11:48

    Und schon findet sich die Zweite Webseite zum Thema

  • Kapselgeld Uckermark

    • polymat
    • 22. September 2017 um 11:12

    Hallo Ron,

    was ist nun richtig: (Philatelie)

    oder die Aussage des Ausstellers, das solche Marken als Zahlungsmittel im Umlauf waren ?

  • Kapselgeld Uckermark

    • polymat
    • 21. September 2017 um 20:14

    Ich habe hier eine tolle Seite gefunden wo jemand seine Ausstellungsblätter zeigt


    Interessant ist die Frage: Warum wurden Briefmarken gelocht.

    Wenn mir jetzt jemand belegen kann ob es so etwas aus Angermünde / Prenzlau / Templin - Lychen / Schwedt / Gartz / Brüssow geben würde. Der wäre für mich ein Held. Bildmaterial etc gerne zu mir, es würde in meinen Katalog einfließen - ZAHLUNGSMITTEL DER UCKERMARK. Aber bitte mit Angabe der Firma wegen der Zuordnung :P

  • Banknoten auf Briefmarken

    • polymat
    • 20. September 2017 um 09:37

    Hallo Leute der Zacken, falls jemand Interesse an dieser Sammlung hat, der kann mir eine PM schreiben - sie steht zum Verkauf ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™