Ein offensichtlich neuer KOS aus "TÖPPENDORF / Kr. STREHLEN" vom 8.8.18 auf einer Paketkarte aus dem Generalgouvernement Warschau. Die Monatsangabe (8) scheint dabei kopfstehend zu sein.
Gruß
Manfred
Ein offensichtlich neuer KOS aus "TÖPPENDORF / Kr. STREHLEN" vom 8.8.18 auf einer Paketkarte aus dem Generalgouvernement Warschau. Die Monatsangabe (8) scheint dabei kopfstehend zu sein.
Gruß
Manfred
Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag und der Einordnung als "Stamm Mitglied" ![]()
Als Dank gibt es einen Kleinschriftstempel von "Leipzig / * Thonberg c" vom 16.10.20.
Gruß
Manfred
Hallo Gernesammler,
der gesuchte Ort ist "Groß Gerau * a *" in Hessen.
Gruß
Manfred
Hallo Ästhetiker,
wenn die Tabelle nicht übermäßig breit ist geht es ganz einfach, in dem man die auszudruckenden Felder markiert. Über Menue "Drucken" und hier "Ausgewählte Zellen" wählen, müsste es problemlos klappen. Sind die auszudruckenden Daten über mehrere Seiten verteilt, ist ein anderes Vorgehen erforderlich. Probiere es mal mit meiner Erklärung.
PS: Der Ort heißt m.E. Staßfurt, nicht Straßfurt ![]()
Gruß
Manfred
Die Postkarte hatte ich unter der Sammlung mit Randstücken eingeordnet, daher war mir der Kreisstempel mit Segment oben von "GAROLINENHORST (BZ. STETTIN) nicht aufgefallen. Mit 12.2.19 Frühdatum?
Gruß
Manfred
Hier ein Sonderstempel von München aus dem Jahre 1925. Bekannt?
Gruß
Manfred
Hallo Kartenhai,
Der Serienstempel "Kinderreichtum / ist praktischer / Nationalsozialismus / RDK" ist bei Bochmann unter der Nr. 333 aufgeführt. In der Verwendungszeit vom 14.8. - 30-9.39 werden die Städte Berlin, Chemnitz, Dortmund, Düsseldorf und Hannover genannt.
Gruß
Manfred
Hier ein frühes Datum von GLÄTZISCH FALKENBERG (Kr. NEURODE), Schlesien, vom 1.8.1918, als Ankunftstempel auf einer Paketkarte aus Modlin (Generalgouvernement Warschau) abgeschlagen.
Gruß
Manfred
Hier ist noch jemand, der über ein ähnliches Exemplar Auskünfte haben möchte:
Gruß
Manfred
Dieses Mal ein KOS von GAUSELFINGEN (HOHENZOLLERN) vom 31.3.1922 auf einer Paketkarte eines Selbstbuchers (Gebr. Zintgraf, Mech. Stickerei.
Gruß
Manfred
Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei dem nachfolgenden Kreisstempel mit Segment oben von GLÄTZISCH FALKENBERG (Kr. NEURODE), Schlesien, vom 27.8.1918 um einen noch nicht registrierten KOS.
Der Stempel ist als Ankunftstempel auf einer Paketkarte aus Modlin (Generalgouvernement Warschau) abgeschlagen.
Gruß
Manfred
Hier ein weiteres frühes Datum von LIEBENAU (SCHLESIEN) vom 16.7.1918 als Ankunftstempel auf einer Paketkarte aus Ostrow Gouvernement Lomza, im Generalgouvernement Warschau.
Gruß
Manfred
Hier ein frühes Datum von GUSTEN (KR. OHLAU) vom 13.7.18 als Ankunftstempel auf einer Paketkarte aus dem Generalgouvernement Warschau.
Gruß
Manfred
Ja, ich hatte 54 daraus gelesen. Aber auch mit der 58. I.-D. liege ich nicht so ganz verkehrt. Diese wurde vom 13.-21.10.1915 an die Westfront verlegt. Also wo die Karte aus Wilna letztlich abgesandt wurde, bleibt offen. Vielleicht während des Transportes oder schon von der Westfront.
Gruß
Manfred
Hallo Msselekt,
die AK von der 54. Infanterie-Division vom Oktober 1915 dürfte aus Aisne (Westen) sein. Zu dieser Zeit befand sich die 54. I.-D. bei Stellungskämpfen an der Aisne.
Die beiden Briefe sind, wie bereits gesagt, aus dem Postgebiet Ob.Ost (ca. 10 €) und aus dem Generalgouvernement Warschau (ca. 12 €).
Gruß
Manfred
Hallo Peter,
der Bestimmungsort war "Wevelinghoven".
Gruß
Manfred
Hier ein Umschlag aus Wolfsburg mit dem Stempel des BRIEFZENTRUM 38 vom 14.3.99.
Gruß
Manfred
Hallo Oisch,
Dein Wunsch ist mir Befehl. Anbei die Paketgebühren der Bundesrepublik, die für den Zeitraum von 1967 bis 1971 galten. Im Anschluß die Gebühren für die Postgutpakete, eine verbilligte Sendungsart für Pakete bis 7 kg, die Selbstbuchern vorbehalten war.
Gruß
Manfred
Hallo Oisch,
es ist jetzt schon 2 Jahre her, daß Du die Frage gestellt hast und offensichtlich unbeantwortet blieb. Ich möchte diesem nun eine Ende setzen. Die Paketkarten sind mit 1,20 Mark und 1,40 Mark richtig frankiert.
Für ein Paket bis 5 kg waren in der Zone 1 (bis 75 km) 1,20 Mark, in die Zone 2 (über 75 bis 150 km) 1,40 Mark zu zahlen. Der Tarif galt von 1967 bis 1971. Ab 1972 waren hierfür 1,80 bzw. 2 Mark zu zahlen.
Falls Deine Frage nicht anderweitig beantwortet wurde, kannst Du die Beschreibung entsprechend ergänzen. ![]()
Auf über 30 Jahre komme ich nicht, aber 25 Jahre sind es schon, die ich mich mit der CUSTOS-Portokontrolle befasse. Auch ich bin an einer Ausarbeitung über dieses interessante Thema. Neben meinen eigenen, ca. 130 Belegen, habe ich über 500 Belege mit CUSTOS-Kontrollstempeln erfasst und auch weiter geforscht. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Zusammenarbeit.