1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. miasmatic

Beiträge von miasmatic

• Abstimmungsgebiet Schleswig

• miasmatic
    • 26. Februar 2020 um 11:59

Moin KJ,

da ich den Stempelkatalog bislang leider immer noch nicht erwerben konnte, wollte ich Dich mal fragen, ob der Stempelabschlag "FLENSBURG 14.3.20" (Gruber D2 06.11 E, 240 Punkte) immer noch so hoch bewertet wird, obwohl dieser doch vermutlich einer der häufigsten ist, schließlich wurden sehr viele Bedarfsabstempelungen (u.a. Dein Beitrag #4, Postamt Flensburg 1 Kb. "k" vom 14.03.1920, dem Tag der Volksabstimmung in Zone 2) mit diesem vorgenommen.

Viele Grüße,

miasmatic

• harweg und KArnoldBln feiern heute

• miasmatic
    • 25. Februar 2020 um 15:56

Moin Ihr beiden Jubilare,

auch von ganz oben die allerherzlichsten Glückwünsche zum Wiegenfest :torte::torte:.

Einen schönen Geburtstagsabend wünscht

miasmatic

• Hauptstädte der Welt - Abstempelung bis 1945

• miasmatic
    • 24. Februar 2020 um 20:05

Colombo - Ceylon

• miasmatic
    • 24. Februar 2020 um 19:31

Lima - Peru

• miasmatic
    • 24. Februar 2020 um 19:15

Teheran - Persien

• miasmatic
    • 24. Februar 2020 um 18:05

Windhoek/Südwestafrika

• miasmatic
    • 24. Februar 2020 um 17:30

Moin phoenix,

vielen Dank für die Infos. Du hast recht: Die Marke trägt das Wz.1 (NZ über Stern, weit).

Einen schönen Abend wünscht

miasmatic

• miasmatic
    • 24. Februar 2020 um 17:20

Moin zusammen,

heute zeige ich einen (leider aktengelochten) Brief, der vor genau einhundert Jahren innerhalb Flensburg gesendet wurde und mit je einer Mi.-Nr. 1, 2 und 3 freigemacht wurde, insgesamt also 15 Pfennig, was auch der Postgebühr für einen Brief bis 20g im Ortsverkehr entsprach :).

Einen schönen Abend wünscht

miasmatic

• miasmatic
    • 24. Februar 2020 um 17:10

Moin KJ,

ich habe den Brief bei der 68. "Badische Briefmarken GmbH"-Auktion vor einigen Wochen ersteigert. Die damalige Losbeschreibung lautete wie folgt:

"1920, 10 Pfg. Wappen, drei Werte mit Nr. 2 (2x) + 6 (2x) zusammen auf Firmen-R-Nachnahme-Brief von FLENSBURG 17.4.20 nach Hannover, rs. Ankunftsstpl., oben waagerechter Bug, Marken Zähnung gebräunt, Kuvert Rand- und Alterungsspuren."

Bzgl. der Einordnung als Wertbrief habe ich mich offensichtlich geeirrt: Die Höhe der Nachnahme (20 Mark) ist auf der Vorderseite (und hat insofern überhaupt nichts mit der Thematik eines Wertbriefs zu tun) vermerkt, so dass ich Deinen Lösungsansatz (ich halte die handschriftliche Zahl auf der Rückseite ja auch eher für eine "10") für nachvollziehbar und die richte Erklärung für dieses Porto halte.

Allerbesten Dank dafür und einen schönen Abend,

miasmatic

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 20:03

Bangkok - Siam bzw. Thailand

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 19:47

Moin Zähnetigger,

ich bin bei der Geschichte Samoas nicht mehr ganz sattelfest (und war es auch nie :)), aber ich denke, dass die Verwaltung Ost-Samoas unter den USA 1899 begann, da meine Marke einen Stempelabschlag von 1901 trägt und zu dieser Zeit West-Samoa eigens dafür hergestellte, deutsche Marken verwendete, müßte es sich um die Zeit der Verwaltung durch die USA handeln.

Grüße,

miasmatic

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 18:23

Moin Zähnetigger,

da ich (auf die Schnelle) keine geeignete Tabelle der Länder mit Hauptstädten inkl. der Vorläuferstaaten und Kolonien gefunden habe, habe ich einfach eine Liste der Länder der Welt (Stand 2014) genommen, überflüssige Spalten entfernt und eine Spalte für die bereits gezeigten Stempel eingefügt, die "1" steht für einen gezeigten Stempel und könnte auch ein Haken sein ;). Leider habe ich meine Excel-Kenntnisse vollständig vergessen :oneien::ups:. Sicherlich wäre es auch möglich, die Anzahl von Haken o.ä. unten aufzuaddieren. Außerdem müßten händisch die Vorläuferstaaten und Kolonien eingefügt werden.

Anbei also mein "Rohentwurf" zur weiteren Diskussion :).

hauptstädte-der-welt-abstempelung-bis-1945.txt

Grüße,

miasmatic

p.s.: Leider merke ich soeben, dass ich Excel-Formate nicht hochladen kann, Textdateien sind natürlich völlig ungeeignet - hat jemand einen heißen Tip?

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 18:10

Apia - Samoa

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 18:02

San Salvador (mit ein wenig gutem Willen ;)) - El Salvador

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 15:59

Moin zusammen,

heute zeige ich mein einziges Exemplar aus dem dritten und letzten Satz des Sammelgebietes, dem Dienstmarkensatz. Dieser wurde am 26. Januar 1920 verausgabt und setze sich aus den mit den Buchstaben "C.I.S" im Buchdruckverfahren überdruckten Werten der Michelnummern 1 bis 14.

Bei meinem Exemplar handelt es sich um ein ungebrauchtes Stück der Mi.-Nr. 5, aufgrund der geringen Auflage und des Sachverhaltes, dass die Restbestände vernichtet wurden, wird dieser Satz im Michel sehr hoch bewertet (2006: ungebraucht 2.200€, postfrisch 4.500€ und gestempel 3.200€, auf Brief sind die Stücke dann teuer ;)).

Einen schönen Sonntag wünscht

miasmatic

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 14:32

Manila - Philippinen (als spanische Kolonie)

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 12:04

Montevideo - Uruguay

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 11:55

Caracas - Venezuela

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 11:38

Sansibar - Sansibar

• miasmatic
    • 23. Februar 2020 um 11:29

Nikosia - Zypern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™