1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. miasmatic

Beiträge von miasmatic

• Wolleauslauf

• miasmatic
    • 24. Dezember 2022 um 12:06

Die Nachricht, dass Wolle nun nicht mehr unter uns weilt, schockiert mich und stimmt mich tieftraurig. Ich hatte gehofft, dass er uns mit seiner freundlichen und immer hilfsbereiten Art noch viele Jahre erhalten bleibt.

Er wird eine große Lücke hinterlassen.

Mit traurigen Grüßen,

Wolfgang

• Dänemark 7 (AFA) - Nummernstempel

• miasmatic
    • 14. November 2022 um 18:50

Hallo Wolffi,

ich habe soeben einige Konversationen verlassen, so dass ich nun wieder empfängnisbereit bin ;)

Herzlichen Dank für das Kopieren; aus meiner Sicht ist alles so o.k., so dass die Beiträge an der falschen Stelle gelöscht werden könnten.

Herzliche Grüße,

miasmatic

• miasmatic
    • 14. November 2022 um 10:38

Hallo zusammen,

Wolffi, DKKW und Jean Philippe:

Herzlichen Dank für den Hinweis, dass mein Beitrag hier deutlich besser hineinpasst, die weiteren Infos und natürlich auch für das "Umsetzen" :goodjob:

Herzliche Grüße,

miasmatic

• miasmatic
    • 13. November 2022 um 15:51

Vielen Dank für die Blumen ;) .

Da der dortige THW-Ortsverband in absehbarer Zeit eine neue Unterkunft benötigt, werde ich demnächst beruflich wohl auch eine Verbindung dorthin haben :)

• miasmatic
    • 13. November 2022 um 09:08

Moin zusammen,

ich zeige heute einen Beleg, der am 20.7.1861 in Tönning aufgegeben wurde und nach Flensburg lief. Freigemacht ist er mit einer Dk 7a (4 Skilling), es soll sich laut Kurzbefund von Carl Aage Möller um ein Exemplar des 3. Druckes handeln. Aus diesem Kurzbefund ist weiterhin zu entnehmen, dass es sich um einen Inlandsbrief der ersten Gewichtsstufe handelt. Als Stempel kamen ein Dk K3 "74" sowie K1 (Antiquatype III K1 "Tönning 20.7.1861" vorderseitig zum Einsatz, rückseitig finden sich Durchgangs- und Ankunftsstempel "SLESV. P. SP.BUR" sowie "Flensburg". Leider weist die Marke eine senkrechte Archivfalte auf, der Brief gefiel mir aber optisch dennoch gut, weshalb ich ihn in der "Bucht" bei dem in Eckernförde beheimateten Verkäufer "kuestenmarken" dennoch erworben habe. Er hat übrigens noch weitere Klassik-Belege aus Schleswig-Holstein im Angebot.

Einen schönen Sonntag wünscht

miasmatic

• thjohe feiert Geburtstag

• miasmatic
    • 8. Oktober 2022 um 11:19

Aus dem hohen Norden der Republik ebenfalls die allerbesten Wünsche zum heutigen Festtag :torte:

• Schimmel feiert heute Geburtstag

• miasmatic
    • 28. September 2022 um 16:10

Auch aus dem hohen Norden sende ich die allerherzlichsten Glückwünsche zum heutigen Geburtstag und wünsche eine schöne Feier :torte: :torte:

Viele Grüße von

miasmatic

• erron feiert seinen runden Geburtstag

• miasmatic
    • 19. September 2022 um 17:37

Hallo erron,

zum heutigen Geburtstag auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche :torte:

Einen schönen Abend wünscht

miasmatic

• AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• miasmatic
    • 15. September 2022 um 17:25

Hallo kartenhai und rama,

herzlichen Dank für Eure Unterstützung :philaforum1: :philaforum1:

Grüße und einen schönen Abend,

miasmatic

• miasmatic
    • 12. September 2022 um 18:06

Moin zusammen,

ich möchte heute eine Ansichtskarte aus Schleswig zeigen.

Das dargestellte Gebäude, damals als "Stampfmühle" bekannt, befindet sich im weitläufigen Garten des Schlosses Gottorf in der Nähe der Herkulesstatue und des Globus.

Eine Stampfmühle (lateinisch: pistrinum) ist eine Getreidemühle mit einem Stampfwerk, in der das Mahlprodukt in hohlen Klötzen oder Mörsern gestampft wurde. Sie stellt die Vorstufe der Mahlmühle dar. (Quelle: Wikipedia)

Die Karte lief am 22.6.16 als Feldpostsendung nach Flensburg.

Nach Aufgabe der ursprünglichen Nutzung des Gebäudes war dieses zu Beginn des 20. Jahrhunderts als "Schönstes Sommer-Lokal Schleswigs. Grösster Konzert-Garten mit herrlichen Anlagen u. schöner Aussicht." beworben worden, während des 1. Weltkrieges war hier wohl ein Erholungsheim für (ggf. verwundete?) Frontsoldaten untergebracht. Heute befindet sich in diesem Gebäude eine Seniorenresidenz.

Kann evtl. jemand die Grußzeilen entziffern?

Viele Grüße,

miasmatic

• Kalle und hidge feiern Geburtstag

• miasmatic
    • 9. September 2022 um 15:09

Auch aus dem noch höheren Norden ;) meine allerherzlichsten Glückwünsche zu Euer beider Wiegenfest :torte::torte:

• Brustschildmarken des DR mit kleinem Brustschild, 1/3 Groschen, Mi. Nr. 2

• miasmatic
    • 6. September 2022 um 18:05

Moin zusammen,

nach längerer Zeit des gepflegten Müssiggangs (immer noch ohne Corona-Infektion, Dithmarscher Dunkel und Gauloises blondes scheinen hier für eine gewisse Immunität zu sorgen ;) ) zeige ich hier eine Nr. 2a mit dem PLF II (Punkt unter "R" in Groschen), der im Michel-Handbuch von Klein, Hesselbarth und Sommer zu den Plattenfehlern der Brustschild-Marken gestempelt mit 350 Mi.-€ (2. Auflage des Handbuchs) bewertet wird.

miasmatic

• Abstimmungsgebiet Schleswig

• miasmatic
    • 6. April 2022 um 16:43

Moin zusammen,

bevor DKKW sich den Stempeln und den Marken der 1. Zone zuwendet und seine schöne Reihe an Beiträgen aus seiner umfangreichen Sammlung weiterführt, möchte ich einige, bislang noch nicht gezeigte DZF bzw. PLF (nach Michel bzw. Schriftreihe Neues Handbuch der Briefmarkenkunde, Heft 8 Nordschleswig (Plebiscit 1920), Hans Andersen: Die Briefmarken von Nord-Schleswig/1962)) beisteuern, nämlich PLF 5 F b "S wie B in der unteren Schleife" und PLF 14 IV "rechte Ecke des Wertschildes gebrochen":

Einen schönen Feierabend wünscht

miasmatic

• Abstimmungsgebiet Schleswig

• miasmatic
    • 16. März 2022 um 17:16

Moin zusammen,

heute zeige ich eine Blindensendung, die am 13.03.1920 von vermutlich Flensburg aus (siehe Stempel "Blindenschriftverein Flensburg"(?) links unten an die Aktien-Brauerei in Kiel lief, freigemacht mit einer Mi.-Nr. 2 zu 5Pfg. Weiterhin ist noch ein Zusatzstempel "Esperanto Lingvo International" aufgebracht, die Rückseite des Briefkuverts ist nackt ;)

Noch eine kurze Info zur Aktien-Brauerei:

Die Gruppe Geber-Stahlschmidt gründete die Brauerei Consul Carl Scheibel, die 1872 in die Kieler Actien-Brauerei umgewandelt wurde. 1895 wurde die Brauerei erheblich erweitert, dazu begab die Commerzbank für diese Brauerei eine 4,5 %-Hypothekar-Anleihe von einer Million Mark. Von 1876 bis 1917 wurde das Brauerei-Gelände an der Max-Planck-Straße von dieser Brauerei genutzt. Die „Brauerei Zur Eiche vormals Schwensen & Fehrs in Kiel zu Kiel“ übernahm am 27. September 1930 die „Kieler Actien-Brauerei vormals Scheibel“ durch Fusion mit Wirkung ab 1. Oktober 1929. Die Eiche-Brauerei wurde 1979 von Berliner Kindl übernommen. [Quelle: Wikipedia]

Einen schönen Feierabend wünscht

miasmatic

• miasmatic
    • 6. März 2022 um 10:11

Moin zusammen,

nach längerer Suche habe ich die folgende, leider bereits verkaufte Karte entdeckt:

miasmatic

• Poststelle I & II Stempel

• miasmatic
    • 10. Februar 2022 um 13:49

Moin DKKW,

bei Geltorf und Lottorf handelt es sich um Dörfer, die man ohne "d" schreibt ;):) Ich musste mich nach unserem "Zuzug" auch erst dran gewöhnen :)

Viele Grüße,

miasmatic

• MiNr. 429 - Prüfzeichen echt?

• miasmatic
    • 5. Januar 2022 um 16:27

Moin Ralf,

hier

https://www.filatelia.fi/experts/marks/peschl.jpg

auch noch einmal Prüfstempelabschläge, diese Seite https://www.filatelia.fi/experts/index.html ist diesbezüglich sehr empfehlenswert :)

Wolfgang/miasmatic

• Neufundland

• miasmatic
    • 29. November 2021 um 15:05

DKKW:

Ich glaube, es geht Jean Philippe lediglich um die letzten drei Worte im dritten Absatz Deines ersten Beitrags zu diesem Beleg:

Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

...

Der Brief (leider fehlen Absenderangaben) wurde in St. John's am 27. August 1904 abgestempelt. Die Marken wurden mit einem Gitterstempelt entwertet. Doch nicht nur die Marken sondern auch drei abgedruckte Abbildungen von Briefmarken Neufundlands, Neuseelands und der Vereinigten Staaten.

...

Viele Grüße

DKKW

Viele Grüße,

miasmatic

• miasmatic
    • 14. November 2021 um 11:54

Moin zusammen, 

ich zeige heute eine (ungelaufene) Ansichtskarte aus Schleswig, auf welcher ein Zeppelinüberflug abgebildet ist. Während es sich bei dem Gebäude links nach wie vor um das Schloß Gottorf handelt ;) , ist das im Hintergrund abgebildete Gebäude heute nicht mehr Sitz der früheren preußischen Provinzialregierung der Provinz Schleswig-Holstein :) . Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde durch das Kabinett Lüdemann 1948 die Verlegung des ursprünglich in Kiel wiedereröffneten Gerichts nach Schleswig als Kompensation für den Verlust der Landesverwaltung durchgesetzt und das Gericht erhielt die heutige Bezeichnung Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht. Das Gerichtsgebäude in der Gottorfstr. 2, in dem auch das Schleswig-Holsteinische Landessozialgericht und die Generalstaatsanwaltschaft untergebracht sind, liegt unmittelbar gegenüber von Schloss Gottorf. Es wurde zwischen 1876 und 1878 unter der Leitung des Landbaumeisters Franz Florenz Engelbert Hegemann erbaut und war Sitz der früheren preußischen Provinzialregierung der Provinz Schleswig-Holstein. An gleicher Stelle befand sich bis zum Brand im Januar 1868 das Bjelkesche Palais (nach seinem Erbauer Gerhard von Dernath auch Dernahtsches Palais genannt). Der Volksmund nennt den imposanten Backsteinbau Roter Elefant. Vor dem Gebäude befindet sich seit 1993 die Bronzeskulptur „Der Gehenkte“ des Worpsweder Künstlers Waldemar Otto als Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen Willkürjustiz. An Stelle der vor dem Gerichtsgebäude befindlichen Grünanlage befand sich der 1906 zugeschüttete Gottorfer Mühlenteich. (Quelle: Wikipedia)

miasmatic

• Auch ich bin neu

• miasmatic
    • 11. November 2021 um 19:18

Moin Lena,

vielleicht solltest Du mal unserem afredolino eine PN zukommen lassen.

Im von ihm mitbegründeten Forum http://www.baslertaube.com (übrigens immer eine Empfehlung wert!) gibt es sicherlich auch Mitglieder, die sich mit der Schweizer Bahnpost beschäftigen.

Schönen Abend,

miasmatic

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™