Alles in Ordnung Klaus.
Das Ergebnis lag dann bei genau 755 Euro.
Gruß Rafa
Alles in Ordnung Klaus.
Das Ergebnis lag dann bei genau 755 Euro.
Gruß Rafa
Auktionsende: 07. Sep. 2010 18:06:23
Tippende: 07. 2010 Sep. 06:06:23
Braunbear: 680 Euro
gründi: 500,-€
Blade056: 437 €
Bernd HL: 555,--€
skabene: 400,- €
Ästhetiker: 640.-€
phila4ever: 456.-€
Vichy: 550,- €
stamps1850: 535 euro
KArnoldBln: 481 €
gixel123: 579€
nugman: 420,-
Kontrollratjunkie: 399 EUR
Rafa: 521 Euro
Hallo,
erstmal hallo hier im Forum.
Du kannst ja mal ein paar Seiten einscannen und hier einstellen. Dann wird schon jemand drüber schauen und dir eine Meinung mitteilen. Rein aus der Beschreibung heraus geh ich mal davon aus, dass es nichts wertvolles sein wird.
Gruß Rafa
Falklandinseln Mi.Nr. 295-300
25.02.1980
Anlass: Delphine
Motive:
Wert 3P: Peale-Delphin (Lagenorhynchus australis)
Wert 6P: Commerson-Delphin (Cephalorhynchus commersonii)
Wert 7P: Stundenglasdelphin (Lagenorhynchus cruciger)
Wert 11P: Brillenschweinswal (Phocoena dioptrica)
Wert 15P: Schwarzdelpfin (Lagenorhynchus obscurus)
Wert 25P: Großer Schwertwal (Orcinus orca)
Peale-Delphin: Ein ausgewachsener Delphin erreicht eine Länge von 2,10 Metern und ein Gewicht von 120 Kilogramm. Sie leben in Gruppen von fünf bis 20 Tieren. Vor allem 1970 und 1980 wurden sehr viele Tiere getötet, was auch leider heute noch passiert.
Commerson-Delphin: Er lebt in den Küstengewässern Argentiniens und rund um die Falklandinseln. Man geht von einer Lebenserwartung von 20 Jahren aus. Größe bis 1,6 Meter; Gewicht bis 90kg.
Stundenglasdelphin: Beschreibung unter 3! Hier ein paar Bilder: ; ;
Brillenschweinswal: Sehr markante Färbung, durch schwarzen Rücken und weißer Unterseite. Es wird vermutet, dass sie in keinen großen Zusammenhängen leben. Hier stehen viele weitere detailliertere Informationen:
Schwarzdelphin: Bis zu 2,2 Meter lang und 90 Kilogramm schwer. Er ernährt sich von u.a. Sardinen und Laternenfischen. Sein Lebensraum ist die südliche Halbkugel, in küstennahen Gewässern.
Großer Schwertwal: Dieser Wal kann bis zu 15 Minuten tauchen und ist mit 55 km/h das schnellste bekannte Meeressäugetier. Orcas jagen meist in Verbänden von mehr als fünf Tieren. Weitere Informationen hier: Ich finde, dass er einer der schönsten Wale ist. Hier ein paar Fotos:
Gruß Rafa
Französische Gebiete in der Antarktis Mi.Nr.304
01.01.1993
Anlass: Tiere der Antarktis
Motiv: Großer Schwertwal (Orcinus orca)
Großer Schwertwal: Dieser Wal kann bis zu 15 Minuten tauchen und ist mit 55 km/h das schnellste bekannte Meeressäugetier. Orcas jagen meist in Verbänden von mehr als fünf Tieren. Weitere Informationen hier: Ich finde, dass er einer der schönsten Wale ist. Hier ein paar Fotos:
Gruß Rafa
02.Oktober 2000
Motive:
links oben: Grönlandwal (Balaena mysticetus)
links unten: Narwal (Monodon monoceros)
rechts oben: Weißwal (Delphinapterus leucas)
rechts unten: Blauwal (Balaenoptera musculus)
Grönlandwal: Dieser Wal wird bis zu 18 Meter lang und lebt in arktischen und subarktischen Gewässern. Er wiegt zwischen 60 und 100 Tonnen und ernährt sich von kleinsten Schwebkrebsen. Der Bestand ist gefährdet.
Narwal: Das besondere Merkmal eines Narwals ist der Stoßzahn, welcher 3 Meter lang werden kann. Diesen Stoßzahn haben aber in der Regel nur die männlichen Tiere. Sie leben in Gruppen von bis zu 20 Tieren. Narwale erreichen eine Länge von 5 Metern und ein Gewicht von bis zu 1500 Kilogramm.
Weißwal: Der Weißwal lebt in Gruppen von 20 bis über 100 Tiere. Die Weißwale ziehen im Herbst in den Süden, aus dem sie im Frühling wieder zurückkehren. Der Körper erreicht eine Länge von bis zu 5 Metern und ein Gewicht von bis zu 1500kg. Der Weißwal ist in seinem Bestand sehr gefährdet.
Blauwal: Der Blauwal ist das größte lebende Tier auf der Welt, aber es leben nur noch ein paar Tausend Tiere. (wegen umfangreichen Walfangs) Der Magen des Blauwals kann ca. 2000kg Nahrung aufnehmen, während der Körper eine Länge von 30 Metern und ein Gewicht von 100-160 Tonnen erreichen kann.
Gruß Rafa
Hallo fuzzy,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freu mich, dass du dich hier mit diesem Thread vorstellst.
Du wirst sicherlich hier im Forum Hilfe finden, sei es zur Bestimmung von Marken oder für Tipps zur Sammlerei.
Grüße aus Niederbayern nach Hessen.
Rafa
So, jetzt gehts hier mal weiter.
Danke Bernd für deine Einschätzung und deine Tipps. Ich würd mich sehr freuen, wenn sich mehr Personen für die Motivphilatelie interessieren würden.
Jetzt zu den Marken:
Argentinien Mi.Nr.2766-2767
14.September 2002
Anlass: Tourismus
Motiv: Südlicher Glattwal (Eubalaena australis) vor der Valdés-Halbinsel
Südlicher Glattwal: Größe von 11-18 Metern, Gewicht 30-80 Tonnen, langsame Schwimmer (9-11km/h), Einzelgänger, 3000-5000 noch lebende Tiere.
Gruß Rafa
Auktionsende: 04. Sep. 2010 15:16:09
Tippende: 04. Sep. 2010 03:16:09
Halvar: 177.- €
Braunbear: 220 Euro
phila4ever: 181.- EUR
skabene: 200,- €
Ästhetiker: 166.-€
Vichy: 176,-
usul3: 165 Euro
Bernd HL: 264,--€
KArnoldBln: 248 €
kartenhai: 210,- €
Kontrollratjunkie: 265 EUR
Rafa: 191 Euro
Hallo,
von mir gibts jetzt nachträglich auch noch die besten Glückwünsch zum Geburtsag. Hoffentlich hast einen schönen Tag verbracht.
Auch wenn wir nicht das selbe Gebiet sammeln, kommen wir durch Zufall ja doch noch in Kontakt.
Gruß Rafa
Australische Gebiete in der Antarktis, Block 1 (Mi.Nr. 102-105)
15. Juni 1995
Motiv: Wale und Delphine;
links: Buckelwal (Megaptera novaeangliae)
Mitte links: Stundenglasdelphin (Lagenorhynchus cruciger)
Mitte rechts: Nördlicher Zwergwal (Balaenoptera acutorostrata)
rechts: Großer Schwertwal (Orcinus orca)
Buckelwal: Der Buckelwal kommt in allen Ozeanen bis zu den Packeisgrenzen vor. Er macht saisonale Wanderungen und überschreitet die Äquatorgrenze nicht. Der Bestand ist sehr gefährdet. Weltweit sollen nur noch 5000-7000 Tiere existieren. Der Buckelwal erreicht eine Größe zwischen 12 und 15 Metern und ein Gewicht zwischen 25-35 Tonnen. Sie ernähren sich von Krill (steht für Krill Euphausiden; Kleinkrebse) und kleinen Fischen. Während der Futtersaison fressen sie 1-2 Tonnen pro Tag. Sie haben eine erstaunliche Jagdmethode, welche man hier nachlesen kann
Stundenglasdelphin: Der Stundenglasdelphin lebt im Südpolarmeer, bis zum 45. Südlichen Breitengrad. Er ernährt sich durch kleinere Schwarmfische und Kopffüßer (gehört zur Gruppe der Weichtiere). Er ist bis auf den Bauch und zwei weiße Flecken an den Flanken schwarz. Diese Delphinart wird zwischen 1,5 und 1,8 Meter groß und erreich ein Gewicht zwischen 90 und 120 Kilogramm. Der Bestand wird auf weltweit 140.000 Tiere geschätzt. Die Bedrohung des Menschen war in der Vergangenheit gering. (keine Jagd/Gefangenschaft, geringe Anzahl von Beifang) ;
Nördlicher Zwergwal: Wird im Deutschen immer häufiger Minkwal genannt. Der Lebensraum ist die Nordhalbkugel. Der nördliche Zwergwal ernährt sich von Leuchtkrebsen, Schwarmfischen und Kopffüßer. Leider wird er gejagt, unter anderem in Norwegen und Japan. (Seit 1970 kommerzielle Jagd) Deshalb sind die Bestände auch schon gefährdet. Der nördliche Zwergwal kann eine Länge von 7-10 Metern erreichen und wiegt zwischen 5 und 15 Tonnen.
Großer Schwertwal: Dieser Wal wird auch Orca genannt. Der größte Teil des Körpers ist schwarz. Ein weißer Fleck befindet sich hinter dem Auge. Der Schwertwal lebt in allen Gewässern. Sie sind mit bis zu 55 km/h schnelle Schwimmer. Das durchschnittliche Alter liegt bei 55 Jahren. Weibchen können maximal 90 Jarhe alt werden. Ein Schwertwal wiegt zwischen 3 und 9 Tonnen und kann bis zu 10 Meter groß werden. Weitere wirklich interessante Informationen hier:
Gruß Rafa
Der nächste Block zeigt zwar keinen Delphin und auch keinen Wal, aber er kommt trotzdem rein.
Portugal Block 269 (Mi.Nr.3312)
2008
Motiv: Eismeer-Ringelrobbe und Eisbär;
Eismeer-Ringelrobbe: Die Eismeer-Ringelrobbe gehört zur Familie der Hundsrobben. Die Eismeer Ringelrobbe ist die größte Unterart der Ringelrobben. Je nachdem werden die Ringelrobben zwischen 140 und 170 Zentimeter groß und erreichen ein Gewicht von 60-130 Kilogramm. Die Eismeer-Ringelrobbe hat ein dichtes Fell und es ist deutlich dunkler als bei anderen Robbenarten. Die Eismeer-Ringelrobben sind sehr ausgeprägte Einzelgänger, leben jedoch in kleineren Kolonien. Zur Fortpflanzung kommen sie an Land, ansonsten sind sie fast immer im Wasser unterwegs. Obwohls auf dem Block friedlich aussieht, ist der Eisbär der größte Feind der Robben. Weiteres hier:
Eisbär: Zum Eisbär werde ich in ferner Zukunft einen eigenen Thread starten, dort dann mehr.
Gruß Rafa
So, hier gleich mal der erste Beitrag:
Portugal Block 41 (Mi.Nr.1604-1607)
29. Juli 1983
Anlass: Internationale Briefmarkenausstellung BRASILIANA 1983
Motiv: Bedrohte Meeressäugetiere;
links oben: Mittelmeer-Mönchsrobbe
links unten: Großer Schwertwal
rechts oben: Gemeiner/Gewöhnlicher Delphin
rechts unten: Buckelwal
Mittelmeer-Mönchsrobbe: Diese Robbenart ist vom Aussterben bedroht. Sie stammt aus der Familie der Hundsrobben. Die Mönchrobbe lebt nicht nur im Mittelmeer sondern auch vor der mauretanischen Atlantikküste. Gerne halten sie sich in Höhlen auf, die nur vom Meer erreichbar sind. Die Robben können eine Länge von 2,6 Meter erreichen. Der weltweite Bestand wird auf nur ungefähr 450 !!! Robben geschätzt. Weitere sehr interessante Informationen hier:
Großer Schwertwal: Dieser Wal wird auch Orca genannt. Der größte Teil des Körpers ist schwarz. Ein weißer Fleck befindet sich hinter dem Auge. Der Schwertwal lebt in allen Gewässern. Sie sind mit bis zu 55 km/h schnelle Schwimmer. Das durchschnittliche Alter liegt bei 55 Jahren. Weibchen können maximal 90 Jarhe alt werden. Ein Schwertwal wiegt zwischen 3 und 9 Tonnen und kann bis zu 10 Meter groß werden. Weitere wirklich interessante Informationen hier:
Gemeiner Delphin: Der gemeine Delphin lebt in tropischen und gemäßigten Breiten. Eine Population lebt im Mittelmeer im Schwarzen Meer sowie im Nordostatlantik und eine weiter Population im östlichen Pazifik. Sie kommen aber auch in weiteren Gebieten vor. Der Gemeine Delphin ernährt sich (genauso wie alle anderen Delphin) von Fischen und teilweise von Tintenfischen. Diese Art des Delphins ist sehr schnell und er bildet sehr komplizierte soziale Verbände. Die Länge des Delphins liegt zwischen 1,7 und 2,4 Metern und er wiegt zwischen 60 und 100 Kilogramm. Weitere Informationen hier:
Buckelwal: Der Buckelwal kommt in allen Ozeanen bis zu den Packeisgrenzen vor. Er macht saisonale Wanderungen und überschreitet die Äquatorgrenze nicht. Der Bestand ist sehr gefährdet. Weltweit sollen nur noch 5000-7000 Tiere existieren. Der Buckelwal erreicht eine Größe zwischen 12 und 15 Metern und ein Gewicht zwischen 25-35 Tonnen. Sie ernähren sich von Krill (steht für Krill Euphausiden; Kleinkrebse) und kleinen Fischen. Während der Futtersaison fressen sie 1-2 Tonnen pro Tag. Sie haben eine erstaunliche Jagdmethode, welche man hier nachlesen kann
Gruß Rafa
Ich möchte euch hier mal die Welt der Delphine und Wale näherbringen. Dabei geh ich nach keinem besonderen Muster vor. Ich werde Blocks und Marken einstellen, die Delphine oder Wale zeigen. (nicht nach Jahr oder Land sortiert, auch nicht nach Gattung)
Zeigen werd ich jeweils die Marke/Block und eine Kurzübersicht. Wer noch mehr wissen möchte, kann die weiteren Infos zu den verschiedenen Tierarten lesen. Alle gezeigten Marken und Blocks sind postfrisch und einwandfrei. Wenn mal was auf den Scans zu sehen ist, was da nicht hingehört, liegts am Scanner.
Ich würde mich freuen, wenn der Thread ankommt und mehr Leute davon überzeugt sind, Motive zu sammeln.
Bitte auch meinen Suchthread beachten: http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=20362
Danke,
Gruß Rafa
Hallo Florian,
auch ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag.
Hoffentlich hast du einen schönen Tag gehabt und das Wetter blieb auch stabil. (Sonne ist ja sowieso nur ein Traum momentan :D)
Unser aller Geburtstagsgeschenk hast du ja auch schon bekommen, nämlich dass wir dich beim Auktionserlösspiel alle gewinnen haben lassen :P.
Noch viel Spaß mit den Briefmarken,
Gruß Rafa
Auktionsergebnis mit 213 Euro.
1.Platz: gründi: 215 Euro (ein schöneres Geburtstagsgeschenk kanns ja gar nicht geben :D)
2. Platz: phila4ever: 222 Euro
3. Platz: KArnoldBln: 200 Euro
Glückwunsch allen dreien und die nächste Runde bitte. (Mit Spielnummer!)
Gruß Rafa
Auktionsende: 31. Aug. 2010 18:46:01
Bietende: 31. Aug. 2010 06:46:01
Blade056: 193 €
Braunbear: 175 Euro
Bernd HL: 264,--€
Phila4ever: 222,- EUR
Halvar: 184.- €
gründi: 215,-€
Rafa: 251 Euro
Hallo,
freut mich, dass deine Tochter Interesse an Briefmarken hat.
Hamster gibts z.B. auf DDR Mi.Nr.1544 (Großhamster), BRD Mi.Nr.531 (Feldhamster) oder Berlin Mi.Nr.301 (Feldhamster). Außerdem gibts nen Satz aus Bulgarien, alles Feldhamster, Mi.Nr.4124-4127.
Aus Großbritannien-Jersey Mi.Nr.1102 (Goldhamster).
Aus Israel Mi.Nr.1478 (Goldhamster).
Japan Mi.Nr. 3911 (Hamster mit Erdbeeren)(Cartoon).
Kasachstan Mi.Nr.318 (Roborowski-Hamster).
Kasachstan Mi.Nr.414 (Roborowski-Hamster).
San Marino Mi.Nr. 1480 (Goldhamster).
Sao Tomé und Principe Mi.Nr. 1617 (Hamster in natürlicher Umgebung).
Ungarn Mi.Nr. 5325 (Hund stellt Hamsterfamilie Brief zu; Cartoon)
USA Mi.Nr.3003 (Goldhamster).
Jugoslawien Mi.Nr. 2528 (Feldhamster)
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wünsch euch noch viel Spaß beim Sammeln.
Gruß Rafa