Hallo,
zunächst: Was den Kontrollrat angeht, bin ich absoluter Neuling, und sogar was Briefmarkensammeln im Allgemeinen angeht, bin ich "halber Neuling", der sich gerade wieder etwas einarbeitet. Ich habe zwar vieles hier in diesem Thread durchgelesen, aber alle Seiten habe ich noch nicht geschafft.
Mit den ganzen eingestellten Glanzstücken kann ich natürlich nicht mithalten, dennoch möchte ich hier eine kleine Sache zeigen, die ich im Zuge meines wiedererwachten Interesses an Briefmarken auf dem Dachboden lose in einer Holzkiste und daher ziemlich zerknittert (was das Trägerpapier angeht) gefunden habe. Es ist mir unbegreiflich, wie es auf diese Weise da reingelangen konnte, also wer das "verbrochen" hat...
Kontrollratjunkie hatte am 20.02.2008 schon mal ein ähnliches Stück gepostet. Bei ihm war es die I. Kontrollratsausgabe auf einem Blatt Papier, bei mir ist die II. Kontrollratsausgabe verklebt. Beim Stempel handelt es sich um den Sonderstempel "Austellung Hamburg am Werk 6.5.48".
Ich habe es ja schon erwähnt, ich bin ein ziemlicher Neuling, deshalb einige Fragen hierzu:
1. Auf dem Scan seht Ihr ja, dass das Blatt ganz schön gelitten hat, auch wenn der Scan hier etwas "übertreibt". Was meint Ihr zum Zustand der Marken selbst?
2. Kontrollratjunkie, Du schreibst in Deinem Beitrag vom 20.2.2008, dass solche Blätter nicht selten sind. Gilt das auch für Blätter mit der II. Kontrollratsausgabe?
3. Das ist wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage: Im Michel Spezial steht, dass die Gestempelt-Preise für MiNr. 961 und 962 (3M- und 5M-Taube) nur für "echt gestempelte" Stücke gelten. Meint "echt gestempelt", dass die Marken wirklich gelaufen sein müssen? D.h. bedeutet eine rein philatelistische Stempelung wie bei meinem Blatt eine Abwertung auf den Michel-Wert? Wenn ja, in welcher Größenordnung?