Hallo Ulf,
Franz Kager glaube ich ![]()
Auf den anderen Postkarten steht auch Kager drauf.
Habe ich das Datum richtig gelesen? 1905?
Schafft jemand es noch, den Text vorne zu lesen?
lg Felix
Hallo Ulf,
Franz Kager glaube ich ![]()
Auf den anderen Postkarten steht auch Kager drauf.
Habe ich das Datum richtig gelesen? 1905?
Schafft jemand es noch, den Text vorne zu lesen?
lg Felix
Hallo,
wie ihr vielleicht wisst, wohne ich in Südtirol, welches heute in Italien liegt.
Heute habe ich von jemandem 10 alte Postkarten bekommen, die alle nach St. Pauls liefen (wo ich wohne). Es sind alle sehr alte Postkarten.
Zu dem Anlass möchte ich euch jetzt zum 1. die südtiroler Geschichte erzählen, falls ihr sie noch nicht kennt, und zum 2. diese sehr schönen Postkarten zeigen.
Also zur Geschichte (aus meiner Erinnerung von dem, was wir in der Schule durchgemacht haben):
Südtirol war sehr lange Teil von Österreich, wie ihr vielleicht wisst. Der Großteil der Bevölkerung war deutsch, es gab ganz ganz wenige Italiener...
Die Italienier waren damit jedoch nicht einverstanden. Sie sahen Südtirol als eine Bedrohung. Südtirol ist nämlich ein Teil von Österreich, der über den Alpen ist, also ehr auf der italienischer Seite.
Im erstem Weltkrieg war es dann soweit. Italien, die vorher noch ein Teil der Deutschland-Österreich-Allianz war, wechselte durch einen Geheimvertrag Seite. Sie standen nun hinter England und Frankreich.
In diesem Vertrag wurde den Italienern Südtirol von England versprochen. Also hat England Land verschenkt, dass ihnen nicht gehörte. Als Österreich und Deutschland den Krieg dann verloren hatten, bekam Südtirol Teil von Italien. Das war 1918/1919, als der Waffenstillstand vereinigt wurde.
Noch einige Jahre lebten die Südtiroler weiter, wie sie es gewohnt waren. Doch dann kam Mussolini an die Macht. Er wollte eine Art "reines Italien". Es gab eine Option. Die Bevölkerung muss sich entscheiden, ob sie weiterhin in Italien leben wollten, oder auswandern wollte, ins Deutsche Reich (Hitler und Mussolini waren ja Freunde). Mussolini hatte nicht damit gerechnet, dass viele Leute auswandern würden. 213.000 Personen entschieden sich für die deutsche Staatsbürgerschaft, jedoch wanderten dann doch nur 70.000 Leute aus. Damit hätte Mussolini nicht gerechnet. Für den Rest wurde es dann schwierig.
Mussolini wollte Südtirol italianisieren. Dazu holte er viele Italiener vom Süden hoch, und baute Industrien, in denen die zugewanderten Italiener Arbeit fanden. Die deutsche Sprache wurde verboten. Alle Namen der Menschen wurden ins italienische übersetzt, teilweise sogar anders. Also gab es 3 verschiedene Nachnamen in der selben Familie.
Nach dem zweitem Weltkrieg hat sich alles wieder beruhigt. Es gibt zwar immer noch viele Leute, die nicht zu Italien gehören wollen, was verständlich ist. Aber im Großen und Ganzem geht es der Bevölkerung jetzt gut. Südtirol ist eine Autonomie geworden. Allen Optanten wurde es ermöglicht, zurück nach Südtirol zu kommen.
Ich hoffe, es hat euch etwas interessiert.
Jetzt stelle ich noch eine schweizer Postkarte rein. Vorner ist die Universität in Vern zu sehen, und ein Text, den ich nicht lesen kann. Hinten steht nur die Adresse drauf. Die Karte ging nach St. Pauls. Soweit ich sehen kann, wurde sie am 30.6.05 gestempelt.
lg Felix
Und da wir gerade so oder so nicht beim Thema Reisen sind, bringe ich noch kurz ein paar postfrische Ganzsachen, die zwar nichts mit Papstreisen zu tun haben, sondern ehr mit religösen Motiven und Glaube...
Über die nächsten 4 Tage werde ich euch also 4 Ganzsachen vom Mailänder Dom zeigen, und wenn möglich, jeden Tag ein paar neue Informationen über ihn bringen ![]()
Fangen wir heute an:
Der Dom, wie er noch im 16. Jh. aussah.
Der Bau begann im 14. Jh., wurde jedoch erst in 1858 fertig gestellt... Also über 400 Jahre!
Die Kirche wurde im gotischem Stil gebaut, was für die italienische Geschichte ehr eine Ausnahme dastellt...
Die Fassade, die erst anfang des 19. Jh. abgeschlossen wurde, ist ehr im barocken, bzw. neugotischem Still.
Wer genauer etwas über die verschiedenen Bauarten feststellen möchte:
gotischer Stil:
barocker Stil:
neugotischer Stil:
lg Felix
Hallo,
mx5schmidt: Bitte, bitte ![]()
@all (inkl. mx5schmidt): Danke für eure Hilfe ![]()
So, jetzt ich euch eine kleine Übersicht der Päpste bringen.
Ich habe ein Buch geliehen bekommen, in dem eine Liste der Päpste vom Ende des 12. JH bis ins 20 JH aufgelistet sind, mit Symbolen!!!
Jeder Papst hat sein eigenes Wappen. Hier sind alle aufgelistet, bis zu Benedikt XVI. Zusätzlich stehen unter den Symbolen die Papstzeit und der Bürgerliche Name...
Benedikts Wappen:
So ist ein Wappen zusammengesetzt(Quelle: wikipedia):
Ein persönliches Wappen des Pontifex und Bischof von Rom setzt sich in der Regel zusammen aus: der Tiara (Papstkrone), die als Zier in der Mitte aufgesetzt ist. Darunter folgen zwei sich kreuzende Schlüssel, in der Neuzeit meist in goldener und silberner Farbe, als Symbol des Petrus, des Stellvertreters Jesu Christi auf Erden. Die Schlüsselbärte weisen meist ein Kreuz in der Negativdarstellung auf. Waren früher Schlüssel und Tiara oberhalb des Wappenschilds angeordnet, rutschten die Schlüssel seit dem 17. Jh. immer weiter hinter den Wappenschild.
lg Felix
Hallo,
kartenhai: sehr schönes Stück... ![]()
rafa: naja, auch wenn nicht der Papst, schön finde ich es trotzdem ![]()
Ok, nun zum Ausstellungsstück von heute:
Papst Paul VI. in der Schweiz. Diese Reise fand 1969 statt. Es ging zu einer internationalen Ausstellung in Genf. Was für eine Ausstellung, kann ich euch leider nicht übersetzen. "du travail". Falls hier jemand französsch spricht, bitte melden ![]()
Gestemeplt am 10.06.69. Ein Sonderstemepl von der Schweiz mit der Aufschrift "Visite du Pape Paul VI.". Auch die Briefmarke ich nach diesem Besuch ausgerichtet ![]()
lg Felix
P.S. Danke Thannger
Hat mir diesen Beleg geschenkt. Auch danke an alle anderen, die mir was geschickt haben... An Wolle, Wolfgang, Bernd usw, v.a. aber auch an mx5schmidt, auch für die professionelle Unterstüzung ![]()
Da wir gerade bei Tieren sind, hier habe ich noch welche von Neu Zeeland gefunden...
Die oberen sind alle Vögel
Vielleicht kann jemand herrausfinden, was für Vögel das sind
Aber ist nicht sooo wichtig, im Fall ![]()
Unten sind alle Blumen, wahrscheinlich alle Teil einer Serie...
Sind das Dauerserien?
lg Felix
Freut mich für dich ![]()
Nur weil du auch das mit dem Silver Jubiläum hast, dachte ich, wäre der folgende FDC angebracht ![]()
Bitte ![]()
Nein, ich freu mich, wenn ich hier was beitragen kann ![]()
Also hier sind einige Südafrikanische Marken.
Alle mit Tieren.
Habe sie teilweise selber von den Postkarten abgemacht, teilweise auch in einer Wühlkiste vom Briefmarkentreffen bekommen...
lg Felix
Hallo,
Wolfgang: sehr schöne Postkarten. Werde jetzt in den nächsten 2 Wochen auch die Postkarten, die du mir geschickt hast vorstellen ![]()
Yogananda: auch ein schöner Beleg ![]()
Fredi90: ja, ist schon schön, nur spare ich gerade leider etwas... Habe aber noch genug im Moment, was ich euch vorstellen kann ![]()
So, jetzt im Anhang sind 2 Postkarten mit Sonderstempeln, vom Papst in Österreich 1983.
Die Reise fand vom 9.9.-13.9.83 statt zum österreichischem Katholikentag statt.
Die Stempel kommen euch vielleicht bekannt vor, habe ich vorher auch schon mal gepostet: gingen übrigens an den gleichen Empfänger...
Ach ja: Jede Postkarte hat damals 4 Schilling gekostet... Zusammengesetzt aus 2 Briefmarken.
Der österreichische Schilling war von 1924 bis 1999 die Währung und anschließend noch bis Ende Februar 2002 gesetzliches Zahlungsmittel .
lg Felix
Ja...
So, hier jetzt Mal ein Briefumschlag und einmal nur die Briefmarke von der Reise von J.P.II nach Österreich.
Er reißte in 1983.
Darauf kamen mehrere Sonderstempel herraus. Auf dem Briefumschlag ist einer zu sehen.
Die andere Marke ist 4 Tage zu früh gestempelt worden ![]()
lg Felix
Hallo gründi,
bist du dir sicher?
Wenn sie erst am 7.1. geschrieben wurde ![]()
Jetzt hab ich noch mal genauer geschaut, ich komme dann auf 8.1., wenn man das mit dem 7.1. bedenkt, oder?
lg Felix
So, jetzt habe ich noch eine Frage, die mein Vater mir gerade gegeben hat.
Der Absender ![]()
Wir haben gelesen. wünscht dir dein Bruder Hans oder so. Stimmt das? Wenn ja, kann jemand herrausfinden, ob Peter ein Bruder hatte, und ob der gestorben ist, oder ob er soldat war oder sonst was??
Vielen Dank im Vorraus.
lg Felix
Hallo hobbymarke,
vielen Dank
Melde mich bei dir per PN.
Also hier ist eine Postkarte, die zwar gelaufen ist, auch mit Text hintem.
Auf dem Bild ist der Geburtsort von Papst Clemens II. zu sehen. Nur kurz zu ihm:
Suidger, Graf von Morsleben und Hornburg, wurde 1005 in Hornburg (Niedersachsen) geboren. Er war Papst in 1046 und 1047.
Die Postkarte gin an Olaf Niemann, von Klaus Zahn, die sich zusammen schön über Belege und Stempel unterhalten ![]()
lg Felix
P.S. Kann jemand den Stempel lesen?
Ich komm einfach nicht auf das Datum, an dem die Karte gestempelt wurde. Hinten steht zwar das Datum des Schreibens druaf, aber den Stempel les ich einfach nich ![]()
Der Darwin ist wirklich sehr interessant. Ist alles auf englisch.
Den kann ich dir leider nicht geben, da ich ihn erst neulich von der Großmutter meines Cousins geschenkt bekommen habe.
Schreib einfach mal per Pn was du gerne haben würdest.. Ich werde sehen, was sich machen lässt ![]()
lg Felix
Wow!!!
Ihr seid echt klasse, es so genau herrauszufinden!
Das kann gut sein, dass er am 23.04 gestorben ist.
Vielen Dank an alle!!!
lg Felix
Hier ist jetzt eine Sonderkarte von Johannes XXIII Tod. Er starb am 3 Juni 1963, nachdem er 4 Jahre 7 Monate 6 Tage Jahre Papst war.
2000 wurde er selig gesprochen.
2 Stempel sind zu sehen. Die karte wurde am selbem Tag gestempelt, an dem der Papst gestorben ist. Der Monat steht noch in römischen Zahlen.
lg Felix
Jetzt noch ein kleiner Block mit Machins aus dem Charles Darwin MH von 2009.
In der Mitte ist Darwin zu sehen, ist jedoch keine gültige Briefmarke, da kein Wert draufsteht.
lg Felix
Hallo Sammlerbernd,
ich stelle jetzt Mal einige Seiten vom Markenheftchen "Charles Darwin" vor.
Das Buch ist letztes Jahr rausgekommen.
Ich habe es von der Großmutter meines Cousins geschenkt bekommen, und es sind einige sehr schöne Bilder drinen.
Ich stell jetzt einfach Mal alle Briefmarken rein, die mit "Natur und Umwelt" zu tun haben.
Sie sind alle noch im Heftchen drinen. Also kleine Blocks...
lg Felix
Hallo northstar,
leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben, jedoch habe ich eine interessante Postkarte.
Die hat mein Urgroßvater im Erstem Weltkrieg gefunden.
Er war ein englischer Soldat.
Ich und mein Vater haben den Stempel zwar untersucht, um herrauszufinden, von wann sie genau kommt, und wir sind auf 07.04.17 gekommen.
Kommt ihr auch darauf?
Vorne hat mein Urgroßvater draufgeschrieben "German easter card found on arras front".
Auf der Postkarte steht "Ein friedliches Osterfest", was es natürlich nicht war...
Schaut sie euch einfach selber mal an ![]()
lg Felix
Ok, werde ich in Zukunft berücksichtigen ![]()
Da die Postkarte ja mit Briefmarken vom Jahr des Buches kommt, habe ich nochmal meine Sammlung durchgesucht, und siehe da: ich habe den vollständigen Satz gefunden, und noch einen italienischem Satz zum gleichen Anlass ![]()