1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Calida

Beiträge von Calida

• Portomarken Österreich

• Calida
    • 28. September 2014 um 18:58

Hallo,

Ich bin in den Besitz einiger Portomarken aus Österreich gekommen.

Insbesonders würde ich mich auch für die Geschichte der Portomarken interessieren. Gibt es dazu irgendwo einen geschichtlichen Abriss? Oder generell Literatur zur Postgeschichte? Muss jedoch keine riesige Abhandlung sein.
    Sind die Portomarken im Austria Netto Katalog verzeichnet (den habe ich mir sowieso gebraucht bestellt) oder brauche ich dafür einen Michel Österreich Spezial?

Dann noch ein paar weitere Fragen, die mir in Verbindung mit den Portomarken gekommen sind...
    Was bedeutet dickes und dünnes Papier und wie stelle ich das fest?
    Ich schätze Marken wo der Stempel durch das Papier durchdrückt und auf der Rückseite zu sehen ist, sind nicht so optimal?
    Sind solche Blöcke (siehe Anhang) von Portomarken selten? Ergeben zusammenhängende Marken eine Wertsteigerung? Sind die Marken generell in einem guten Zustand? (Besonders in Bezug auf die Abstempelungen- ist das normal, bzw. relevant oder eher als unsauber einzustufen?)

Danke für eure Geduld.

Viele Grüße, Calida

Bilder

• IMG_20140928_0007.jpg
      • 334,93 kB
      • 572 × 1.484
      • 314
    • IMG_20140928_0008.jpg
      • 80,6 kB
      • 656 × 324
      • 333
    • IMG_20140928_0009.jpg
      • 376,01 kB
      • 876 × 1.172
      • 347
  • Stempelstellen der Deutschen Post

• Calida
    • 28. September 2014 um 13:40

Hallo zusammen,

Hier noch ein paar Anfänger-Fragen:

Funktioniert das in Österreich genauso und kann man dort auch persönlich vorbeigehen?

Kann ich auch einfach ein Stück weißes Papier stempeln lassen?

Kann ich auf diese Weise auch Maximumkarten herstellen, sie nur auf der Motivseite stempeln lassen und Sie mir dann zur weiteren Verwendung mit einem frankierten Rückumschlag zuschicken lassen?

Viele Grüße, Calida

• Generelle Anfängerfragen

• Calida
    • 20. September 2014 um 19:33

Hallo Briefmarkenfreunde,

Meine Fragen sind zwar nun schon fast 5 Jahre her, aber ich wollte euch wissen lassen, dass ich euer Forum nicht vergessen habe, und die Briefmarken natürlich auch nicht. Bezüglich den vielen Anmeldungen im Forum, wie mich, die einfach nur einen Nachlass schätzen wollen, ein paar Fragen in den Raum werfen und wieder verschwinden :D .... Ich kann nur sagen, dass eure Mühe mit uns, nicht umsonst ist.
    Mich haben die Briefmarken faziniert und das tuen sie immer noch. Und das ist auch zu einem Teil euch zu verdanken, die ihr so geduldig meine Fragen beantwortet habt. Ich habe mir auf euren Rat hin, damals einen gebrauchten Michel Deutschland Katalog gekauft und meine ersten Briefmarken nachgeschlagen. Viel weiter bin ich leider nicht gekommen, was aber nicht heißt, dass ich das Interesse verloren habe, im Gegenteil. Wie so viele andere junge Menschen, war ich jedoch mit dem Leben selbst erst einmal reichlich beschäftigt.
    Jetzt 5 Jahre später, wo ich verheiratet bin, eine Festanstellung habe und das Leben wesentlich geordenter geworden ist, habe ich meine kleine Sammlung wieder aus dem Schrank genommen und hoffe da weiter machen zu können, wo ich aufgehört habe. Und euch vielleicht auch wieder mit neuen Anfänger-Fragen zu quälen. :D

Viele Grüße.

• Calida
    • 22. Dezember 2009 um 16:13

Das ist vielleicht etwas unklar herübergekommen,

Ich habe nur sehr wenige Briefe (An der Hand abzuzählen), aber ein paar Dosen/ Alben Briefmarken.
    Da ich die Briefe interessanter als die Marken finde, würde ich vorallem diese gerne weiter sammeln.
    Desshalb würde es mir nichts ausmachen, einen Teil der Briefmarken zu verkaufen (Natürlich die ohne Briefe). Den Großteil der Briefmarken, der dann nicht verkauft wird, den würde ich gerne Hobbymäßig, Kindersammlung ähnlich weiter sammeln.
    Trotzdem erfreut es mich mehr wenn ich einen Brief in den Händen halte. Die würde ich jedoch nicht verkaufen wollen. Höchstens ankaufen. Jedoch bin ich ehr ein Mensch. der Briefen einen persönlichen Wert zu misst. Für mich kann der Flohmarkt Liebesbrief von 1945 einen viel Größeren Wert haben, als urkundliche Briefe, die viel Älter sind und theoretisch einen viel höheren Wert haben. Mich interessiert ehr die Geschichte hinter einem Brief. Desshalb werde ich wohl in keinem der Bereiche je ein professioneller Sammler werden.

Viele Grüße, Calida

• Calida
    • 22. Dezember 2009 um 13:58

Wow, vielen Dank für eure Hilfe.

Bei mir ist es so, dass ich mich generell sehr für historische Dinge interessiere, und desshalb auch nichts wo jemand Jahrzehnte für gesammelt hat, einfach ausschlachten und den Rest wegschmeißen will. Desshalb, werde ich wohl die Sammlung aus Spaß weiterführen und nach Schönheit sortieren. Außerdem beruhigt das sortieren irgendwie.

Ich bin eigentlich darauf gekommen, dass ich noch mehr die (historischen) Briefe an sich, als die Briefmarken mag. Ich habe schon immer Briefe gesammelt und auch selbst viele geschrieben. Aber immer nur die eigenen. Wo mir nur ein paar Fremde in die Hände gefallen sind, mit den Briefmarken zusammen, fand ich die auch ebenso interessant. :D Ich finde es auch total spannend alte Sütterlin Schrift zu entziffern. Briefmarken betrachte ich ehr als hübsches Nebenprodukt.

Ich habe aber jedoch erstmal entschlossen, mich allein etwas mit der Materie zu beschäftigen. Ich denke durch das Forum komme ich sicher schön weiter, wenn mal Fragen offen sind.

Ich habe mir einmal die Michel Kataloge angeschaut und bin drauf gestoßen, dass es zig verschiedene Varianten gibt, unter anderem den Junior Katalog. Ist der vielleicht speziell auf Anfänger ausgerichtet oder bin ich mit dem Vorgeschlagenen normalen, doch besser beraten?
    Ich bin nämlich gerade im Urlaub bei meinen Eltern, und desshalb würde ebay wohl etwas länger dauern, bis ich wieder daheim bin, allerdings habe ich nun über Weihnachten gerade viel Zeit und würde das gerne ausnutzen. Und ein Weltbild Gutschein existiert noch, desshalb würde ich gerne wissen wie weit man den Junior Michel gebrauchen kann?
    Und wenn man einen von 2003 nimmt, kann man die Werte ca. 1 :1 annehmen, in Bezug zu einem aktuellen Katalog?

Und nun mein größtes Problem, was ich derzeit habe... Ebay. Ich habe nämlich auch keine Ahnung von Ebay. Muss man selbst etwas an Gebühren bezahlen, wenn man etwas verkaufen will? Ich weiß das es dort eine Seite gibt wo alles steht, ich habe mir auch schon alles durchgelesen, aber zig Ausnahmen gesehen und weiß nun nicht, ob ich das so richtig verstanden habe, dass man keine Gebühren zahlt wenn man etwas zu 1 Euro reinsetzt, aber welche zahlen muss, wenn man einen höheren Startpreis nimmt? Muss man diese dann auch bezahlen wenn man seine Ware nicht verkauft? Kompliziert...

Und wenn das nun nicht zu viel wird, würde ich gerne einmal anhand eines Beispieles eine Marke untersuchen.
    Es geht um 185 b

laut dieser Seite, hat diese Marke also einen Michel Wert von 100 Euro? Und einen Marktwert von etwa 22 Euro? Wenn das stimmt was dort steht. Wie sähe es aus, wenn die Marke gestempelt ist, aber ohne SBZ Stempel? Und wie wenn diese Marke gar nicht gestempelt ist? (Diese Marke habe ich in allen 3 Varianten, wenn ich mich nicht verschaut habe)
    Außerdem steht dort etwas von geprüft. Also kann ich davon ausgehen dass wenn meine Marke nicht geprüft ist, sie weniger Wert ist? Wie läuft so eine Prüfung ab? Das ist doch sicher auch nicht umsonst. Rentiert sich soetwas?

Puh, das war nochmal eine ganze Menge Fragen...
    Vielen Dank für eure Geduld mit mir ;)

• Calida
    • 21. Dezember 2009 um 00:53

Hallo,

Ich bin jemand der absolut keine Ahnung von Briefmarken hat, aber lernwillig ist.
    Ich habe aus einem Nachlass ziemlich viele Briefmarken bekommen und bin faziniert. Habe nun leider aber absolut keinen Plan, was ich damit anfangen soll.
    Nach einem ersten Durchschauen, schätze ich, dass die Marken nicht viel wert sind, es sei denn es ist ein Glücksgriff dabei, da die meisten relativ planlos gesammelt wurden, einfach von den Briefen die man erhielt. Denke also eigentlich nicht, dass ich Geld damit verdienen kann. Ich würde jedoch gerne trotzdem die Marken aufheben, und habe durch meine kleine Recherche über die Marken angefangen mich ein bisschen für die Materie zu interessieren. Und würde desswegen trotzdem gerne ein bisschen wissen, wie das mit dem wertschätzen so funktioniert.
    Besonders viele Marken, existieren von DDR 1960-1970. Sind komplette Jahrgänge oder Serien um diese Zeit irgendetwas wert? Scheinbar wurde versucht die kompletten Jahrgänge in dieser Zeit zu sammeln aber auch ein paar vereinzelte Ältere sind dabei, bis hin zu ca. 1935. (nach ersten Durchgehen)

Jetzt habe ich als Anfänger, einen Haufen anderer Fragen.
    Die meisten Marken sind auf Untergrund geklebt und nur vom Brief ausgeschnitten. Sollte man das so lassen oder sie ablösen?
    Kann ich theoretisch auf die Rückseite zb. Nummern und Wert schreiben? (bei denen die noch nicht abgelöst sind)
    Spielen Stempel eine Rolle beim Wert einer Marke, ist es egal ob sie halb oder ganz zu sehen sind? Bzw. haben Stempel an sich einen Wert? Ich habe zb. ein paar Marken mit Sonderstempeln zu Jubiliäen etc, gesehen.
    Wie ist das wenn man bei wenigen Cent werten Briefmarken Plattenfehler findet, sind die dann mehr wert? Oder tendiert es trotzdem gegen 0 ?

Gibt es Seiten im Internet die Datenbanken haben oder zuverlässig den Wert schätzen können? Ich weiß dass man meist nicht so viel wie beim Schätzpreis bekommt auf dem Markt, aber wäre trotzdem interessant.
    Lohnt es sich Briefmarken anzubieten welche ca. einen Schätzpreis/Marktpreis von 2 Euro haben, oder kauft die von vornherein niemand? 100 a 2 Euro wäre ja auch schon etwas.
    Sind Marken generell nach 1990 oder auch schon davor nichts wert? Wonach richtet sich der Preis, nach Auflage ist klar. Aber ich habe zb. auf einer Seite einmal ziemlich alte Marken gesehen (ca. 1870), die laut dieser Seite nur 50 Cent wert waren, wo ich mir eigentlich denke, dass davon doch statistisch gesehen, allein wegen dem Alter recht wenig Marken existieren dürften. Bringt es also allgemein gesehen nicht viel die Marken noch 30 Jahre liegen zu lassen? Oder kann man von einer Wertsteigerung, oder sogar Wertverfall ausgehen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™