Dann ist es wohl ein Fall für die Kuriositäten-Steckkarte
Ich dank euch für die Hilfe!
Beste Sammlergrüße
Matze
Dann ist es wohl ein Fall für die Kuriositäten-Steckkarte
Ich dank euch für die Hilfe!
Beste Sammlergrüße
Matze
Hey!
Erstmal danke für die (produktiven ;)) Antworten.
Die linke hab ich auf die Schnelle aus nem Lot rausgefischt... Dient nur zu Vergleichszwecken, wirds auch wohl nie ins Album schaffen
Das wäre eine Überlegung... Irgendwie siehts so aus, als hätte er Farbe "verloren". Habs nochmal gescannt und vergrößert, jetzt erkennts man ein wenig besser...
Beste Sammlergrüße,
Matze
Guten Abend!
Auf dem Scan ist zweimal die Nr. 795 zu sehen. Nun frage ich mich aber schon seit geraumer Zeit, was auf der rechten Marke mit dem Hinterkopf von Hitler los ist... Im MichelSpezial 2005 ist nicht dazu aufgeführt.
Ist das eine Druckzufälligkeit ö.ä? Oder doch ein Plattenfehler?
Mich würds riesig freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet
Beste Sammlergrüße,
Matze
Hey Dominik,
dass sieht aufs erste alles nach "Massenware" aus. Auf Ebay bringts mit etwas Glück 3€, würde ich schätzen...
Jetzt aber, die letzten beiden.
Und noch ein paar...
Hallo Miteinander!
Ich habe mich jetzt endlich mal dazu durchgerrungen, eines der Alben meines Vaters zu scannen. Er hat "alle Welt" gesammelt, teilweise auch recht durcheinander.
Da ich nur Deutschland-Kataloge besitze und auch nur deutsche Sammelgebiete habe, habe ich keine rechte Verwendung für das Album.
Könntet ihr evtl. mal über die Scans drüberschauen (ich hoffe sie reichen aus), und eine realistische Preiseinschätzung geben? Was könnte man denn im Tausch dafür erwarten?
Schonmal vielen Dank für eure Mühen!
Beste Sammlergrüße,
Matze
Hey mentos!
Also, ich versuch mich mal:
Bei der ersten und dritten Marke handelt es sich um MiNr 52 (lebhaftgrau), der Katalogwert liegt gestempelt (wie du schon vermutest hast) bei 1 €.
Die vierte Marke ist die MiNr 70. Es gibt 2 Farbvarianten, die eine ist mit 1,30€, die andere mit 50€ verzeichnet. Welche Variante du nun besitzt, vermag ich nicht zu sagen.
Hat die dritte Marke ein Wasserzeichen? Wenn nicht wird es sich wohl auch um 70a oder b handeln, oder wenn ein Wasserzeichen vorhanden ist: MiNr 85I, hiervon gibt es auch zwei Farben. Variante a ist mit 1,80€ und Variante b ist mit 18€ im Katalog verzeichnet.
Beste Sammlergrüße,
Matze
Hey!
Man, ihr seid echt super - ich dank euch allen für eure Hilfe! Ich finds einfach klasse wie hier einem geholfen wird
Beste Sammlergrüße!
Matze
Danke Taro dass du dir die Mühe gemacht hast!
Dann fällt zumindest die indische auch in den Zeitraum welcher zum Lot passt. bei der Linken bin ich mir nichtmal sicher ob es eine Briefmarke ist...
Aber wenn ich den Porsche abbestell, fühlt sich der Lambo in meiner Garage so einsam...
Guten Abend!
Ich habe aus einem Lot mit 3500 Marken aus aller Welt diese drei Marken rausgefischt. Sie stachen mir ins Auge, weil sie doch recht alt aussehen (In dem Lot waren sonst nur Marken nach 1950)...
Nun habe ich aber nur Deutschland-Kataloge. Kann mir von euch jemand beim Katalogisieren bzw. bewerten weiterhelfen? Ich wäre mega dankbar
Beste Sammlergrüße, Matze
Ps: Und ich wünsch allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt! Auf dass es mit den Vorsätzen für 2010 klappen möge
Hey!
mx5schmidt:
Danke, dass mit den Fälschungen wusst ich nicht!
Das mit den Katalogpreisen habe ich schon gemerkt Aber die Briefe werden eh nicht verkauft/getauscht, es sind die schönsten die ich (bis jetzt) besitze *freu*
Ich habe mich auch mal eine Zeit mit dem Sammeln von Militaria befasst (wgn der Sammlung meines verstorbenen Vaters), und da gehts teilweise echt hart mit Katalogpreisen bzw. Real-Preisen zu...
Hey!
Erstmal Danke für eure Antworten!
Da ich z.Z leider etwas knapp bei Kasse bin, ist dies leider nicht möglich
Es wäre auch das erste Mal dass ich was zu nem Prüfer schicke... Aber dafür freuen mich die Sachen umso mehr! Ist auch erst der 2. Plattenfehler, den ich entdeckt habe. Spricht man hier eig von einem Plattenfehler, von einem Aufdruckfehler oder wie wird es bezeichnet?
@Bernd_HL:
Vielen Dank für das Vergleichsbild! Ist ziemlich exakt der gleiche Fehler.
Ich bin ja mal gespannt, was noch so an Besonderheiten aus der Kiste auftauchen...
Beste Sammlergrüße,
Matze
Dumme Frage, aber sind diese Überdrucke denn schon zu Zeiten gefälscht worden als sie noch zur Frankatur gültig waren? Sorry für meine Nichtwissenheit
@SammlerBernd:
Auf dem Bild sind nur die Ausschnitte von 4 Briefen zu sehen, also es sind ganze Briefe. Aber wäre dann nicht eine MeF der MiNr 22 (6Pf) dabei?
Beste Sammlergrüße,
Matze
Hey Miteinander!
Handelt es sich bei der folgenden Marke um den Aufdruck-Fehler IX? Sie befindet sich mit drei anderen Marken auf einem Brief. Ich hoffe, die Bilder reichen zur Beurteilung.
Er ist im Katalog mit " Unterer Bogen des "B" ausgebrochen" beschrieben, nur sitzt er auf der Abbildung im Katalog ein klein wenig höher als der von mir gefundene Fehler.
Dies macht mich nun stutzig... Was sagen die Experten dazu?
Beste Sammlergrüße,
Matze
hey mx5schmidt,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also macht es keinen Unterschied ob die Marke jetzt mit anderen Marken auf dem Brief ist, von wegen besonderer Frankatur o.ä? Setzt sich dann der Katalogwert für die Briefe aus den jeweiligen Einzelmarken zusammen?
Das wäre dann (Katalogwerte):
1. 2x MiNr 21 (12€) + 2x MiNr 24 (6€) = 36€
2. 4x MiNr 22 (20€) = 80€
3. 2x MiNr 21 (12€) + 2x MiNr 23 (25€) = 74€
4. 2x MiNr 21 (12€) + 2x MiNr 46 (3,50€) = 31€
Gesamtkatalogwert = 221€
Haut das so hin?
Beste Sammlergrüße,
Matze
Hallo Miteinander!
Mit meinen 21 Jahren hat mich das Sammelfieber wieder gepackt, und ich bin dabei meine vor Jahren angefangene Sammlung weiter auszubauen.
Mein Sammelgebiet ist Deutschland bis 1949, aber mein Fokus liegt verstärkt auf dem Deutschen Reich.
Nun bin ich vor ein paar Tagen auf ein paar interessant aussehende Briefe bzw. Frankaturen gestoßen, welche in einer großen Kiste mit Briefen meiner Großmutter aus dem Zeitraum 1945-1950 waren.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich keinen Briefe-Katalog besitze. Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Günstigen von 2004 o.ä. zulegen, nur lassen mir die gefundenen Briefe keine Ruhe...
Deswegen meine Frage an euch: Kann mir jemand sagen, wie "hoch" solche Frankaturen gewertet werden?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Beste Sammlergrüße,
Matze
Ok, wieder was dazugelernt... Ich hatte es so in Erinnerung das Briefe als Ganzsachen bezeichnet werden.
Aber nach kurzem googlen weiß ich jetzt dass Ganzsachen Postkarten etc. bezeichnen, auf denen schon was vorgedruckt ist... Hab ich das richtig verstanden?
Tut mir leid für die Fragen, aber ich bin wie gesagt ziemlich eingerostet...
Lg razlo
Hallo!
Ich habe hier diesen Brief aus dem Deutschen Reich, leider fehlt oben rechts schon eine Marke.
Darauf ist zweimal die Mi.Nr. 23 ( a oder b).
Der Brief ist von Heidelberg nach Wimpfen gelaufen.
Da ich mich jetzt erst wieder seit ein paar Tagen mit der Materie beschäftige (nach jahrelanger Pause), stellen sich mir folgende zwei Fragen:
- Wie sind Ganzsachen zu bewerten, an denen schon eine Marke herausgerissen wurde? Ist dann überhaupt noch von einer Ganzsache die Rede?
- Wie ist dieser Brief dann zu bewerten? Einfach die Einzelmarke mal zwei?
- Könnt ihr denn anhand des Scanns erkennen, ob es sich um 23a oder 23b handelt? Die Farbbezeichnungen im Mchel Deutschland Spezial sind sehr verwirrend
Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet!
Lg razlo
Im Ebay gibts den Deutschland Spezial Band 1+2 von 2001 für (gerade) 5,00€ und 3,90€ Versand.
Das würde also ausreichen?