Hallo,
bei aller Euphorie für die "Preisexplosionen", muss man schon mal klar stellen, dass offensichtlich ein sehr hoher Prozentsatz der Endpreise bei Ebay nie bezahlt oder nach Abgabe einer positiven Bewertung (durch den VK) wieder reklamiert werden.
Einer der Reklamationsgründe, bei denen ich mir bis dato ans Hirn greifen mußte:
Rückseitige Falzspuren bei gefälligkeits-gestempelten (noch gummierten) Marken.
Ein Händlerkollege gab mir hierfür jedoch vor kurzem eine interessante Erklärung. Bevorzugt werden knapp über das Eck gestempelte Marken gekauft, die noch den vollen Originalgummi haben. Das Stempelfragment ist offenbar leicht zu entfernen, womit man eine (auf den ersten Blick) einwandfreie postfrische Marke bekommt, die wesentlich teurer zu verkaufen ist.
Es erscheint mir daher wenig sinnvoll, die bei vielen Sammlern getrübten Augen durch Preissensationsmeldungen noch mehr zu blenden.
Ich würde mir vielmehr wünschen, dass solche Tricks wie o.g. nicht nur in Arge-internen Publikationen veröffentlicht sondern - im Sinne ernsthafter und ehrliche, privater wie gewerblicher China-Interessenten - allgemein bekannt werden.
Gruß
Postgeschichte-Kemser