1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. ahnungslos

Beiträge von ahnungslos

• frage zu fahrpost/briefpost

• ahnungslos
    • 19. Juni 2009 um 13:34

Danke, lickle! Den Faulhaber kann ich hier in einer Bibliothek kriegen, da werde ich mich mal hinbemühen.

Grüßle zurück

ahnungslos

• ahnungslos
    • 18. Juni 2009 um 19:06

Hallo ihr beiden,

wie schön, dass man sich noch immer mit meiner Frage auseinandersetzt...
    Also, mein fiktiver Brief geht, um ganz genau zu sein, im Juli 1851 raus. Ich hatte zwischenzeitlich selbst noch einen Blick auf die Main-Weser-Bahn-Geschichte geworfen und war zu dem Schluss gekommen, dass um diese Zeit wahrscheinlich der Bahntransport schon bis Langgöns gegangen wäre (da die Strecke ab Mai des Jahres wohl fertig war). Lieber Hesse, darf ich aus deinen Ausführungen schließen, dass es nie eine Phase gab, in der in Langgöns Post aus der Bahn und in die Kutsche geladen wurde, weil die Überbrückungsstrecke immer Butzbach-Gießen war, solange eben überbrückt werden musste?
    Weißt du als offensichtlicher Thurn-und-Taxis-Experte vielleicht noch mehr Details über diesen Streckenabschnitt, z.B. wer die Person war, die die Kutsche fuhr, ob der vorher eine längere Strecke zu bedienen hatte und was mit den Kutschern der nicht mehr gebrauchten Strecken später passiert ist?
    Fuhr eigentlich jemand von der Post im Zug mit (ich denke ja nicht, aber ich frag halt.) Und wer genau hat in Butzbach den Sack in Empfang genommen? Ein örtlicher Postbote, da ja die Butzbacher Briefe auch noch rausgenommen werden mussten, oder der Postkutscher, oder ein Packer?
    Ach ja...es nimmt kein Ende.
    Schönen Abend euch von
    ahnungslos

• ahnungslos
    • 2. Juni 2009 um 11:45

Lieber bayern klassisch,

zu ausführlich kanns bei mir nicht sein, je mehr HIntergrundwissen ich habe, desto besser geht's mir dabei, auch wenn ich nicht jedes Detail tatsächlich verwenden kann/muss. Sei tausendfach bedankt. (Dumm für die philatelistische Arbeit, wenn man zwischendurch immer noch den Ahnungslosen helfen muss...)

LG
    ahnungslos

• ahnungslos
    • 2. Juni 2009 um 09:50

Liebe/r bayern klassisch,

so, so, 500 Stunden phliatelistische Arbeit warten... na, irgendwoher muss das viele Wissen ja kommen!
    Ich habe mich gerade wieder an den Staubfänger gesetzt, und da fällt mir auf, dass ich noch eine weitere kleine Frage habe, an dich und wer auch immer sonst moch reinsieht.
    In dem Frankfurter Briefsack, der dann 1850 in Butzbach ausgeladen wird und in dem "mein" Brief nach Hamburg steckt, wären da a) gemischte Briefe in die Richtung oder b) nur Briefe mit Ziel Hamburg drin? Wenn a), darf ich dann davon ausgehen, dass die Briefe innerhalb des Sackes vorsortiert sind, z.B. in verschnürte Bündel, von denen eines nur die Hamburger Briefe umfasst?

LG
    ahnungslos

• ahnungslos
    • 2. Juni 2009 um 07:50

Hallo bayern klassisch,

du bist einfach klasse, ich danke dir. Wenn du Lust hast, kannst du mir per e-mail deine Adresse hinterlassen, und ich würde dir dann bei erscheinen (wird noch ein knappes Jährchen dauern) ein Gratis-Romanexemplar schicken. (Aber bitte nicht meckern, falls dann doch was Postalisches nicht ganz stimmt...)

Sonnige Grüße
    ahnungslos

• ahnungslos
    • 2. Juni 2009 um 07:09

Hallo Bayern klassisch,

ich habe keinen Brief und bin nicht mal ansatzweise ein Philatelist. Ich brauch das für einen Roman, wo ein Brief von Frankfurt nach Hamburg gehen soll, wobei ich mir nach dem was ich über Hamburger Postankünfte weiß nicht mal sicher bin, ob es über Kassel ginge oder nicht eher irgendwie am Rhein entlang (in Hamburg gab es wohl Ankünfte von beiden Strecken, aber die Frankfurt/Kasseler Post schient seltener angekommen zu sein als die Frankfurt/Südwestdeutsch/Französische). Wichtig für mich wären noch die Abgangszeiten aus Frankfurt, und eben ob es tatsächlich mit Reitpost gehen würde (gesetzt den Fall, der Brief soll schnell gehen), aber gerade über die Frankfurter Post habe ich trotz der dortigen Zentrale in der Literatur wenig Details finden können. Bloß über dieverse Kleinstadtpostexpeditionen weiß ich jetzt jedes Detail, da findet sich anscheinend immer irgendein Lokalhistoriker, der in die ARchive geht und eine Geschichte der örtlichen Post zusammenschreibt. Für Frankfurt sieht's schlechter aus, oder ich hatte einfach die richtige Literatur noch nicht in Händen. Computerkataloge von Bibliotheken sind oft ziemlich unnütz, wenn man mit zu allgemeinen oder mehrdeutigen Schlagworten wie "Frankfurt" und Post" kommt, da lob ich mir die alten Sachkataloge, die es leider nicht mehr gibt.

Beste Grüße
    ahnungslos

• ahnungslos
    • 31. Mai 2009 um 20:06

Vielen Dank, Nigel, das hilft mir schon viel weiter!

• ahnungslos
    • 30. Mai 2009 um 16:48

Hallo ihr Experten,
    ich bin leider keiner und brauche dennoch dringend eine Information über das Taxis'sche Postwesen um 1850. Wie wäre der normale und der schnellste Beförderungsweg eines gewöhnlichen Briefes gewesen, der an einem großen Postamt, etwa Frankfurt a M, aufgegeben wurde? Vor allem möchte ich wissen, ob es eine Briefpost gab, die nicht gleichzeitig Fahrpost war (und die dann wahrscheinlich öfter abging oder schneller beförderte?) und wenn ja, wie hier das TRanspormittel war (gab es noch Reiter?Karriolen? Größere Kutschen?). ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Habe ein bisschen in dem Forum herumgelesen und bin tief beeindruckt über die Kenntnisse.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™