Hallo:
Ich werde diese Richtlinien von Ebay im Sommer auch nicht akzeptieren,
habe mich darum schon bei Delcampe angemeldet und werde mich ab Sommer dort aufhalten. Wenn das viele so machen ist bei Delcampe und Co mehr los und Ebay bekommt die Richtige Strafe, "Umsatzrückgang"! Und nur durch Schaden wird man (Ebay) klug!!!
mfg. Dienstheini
Beiträge von Dienstheini
-
-
Hallo:
@ Schwarzer Einser.
bei zwei Marken kann ich helfen.
Erste Reihe Bayern Dienst Lochung Hammer und Schlägel ist vom
Handelsbureau der Bergwerksverwaltung in München.
Die R.O. Lochung auf der 25. Pfg. Marke ist ebenfalls aus München von der Kohlenhandlung R. Oldenbourg.
mfg. Dienstheini -
Hallo:
@ Markenmichel.
Es ist nicht ganz leicht!
B.B. heißt Bayerische Bank, vorkommen in München Nürnberg und Augsburg.
H.S. ist entweder Hugo Sachs aus München
Heinrich Schweitzer aus Memmingen,
oder aus Regensburg oder Fürth, Firmen noch nicht bekannt!
ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
mfg. Dienstheini -
Hallo:
am1934a.
Die Karte stammt aus dem Jahr 1818 wie ja das Ausgabejahr durch die 18 auf der Karte ersichtlich ist. Da war das Ortsporto für Karten noch 7,5 Pfg. Sie wurde aber erst am 18. Dezember 1919 verwendet da war das Porto für Postkarten im Fernverkehr 15 Pfg. Darum der Zusatz von der 2,5 und 5 Pfg. Marke. Die Portoerhöhung auf 15 Pfg. wurde ab 1.10. 1919 eingeführt. Der Preis dafür liegt im Eurobereich.
mfg. Dienstheini -
Hallo.
wie schon am Bild ersichtlich,
ist mein Sammelgebiet Bayern Dienstmarken!
mfg- der Bayern - Dienstheini -
Hallo:
Otto61
Durch die Einführung der Reichsabgabe für den ersten Weltkrieg musste das Porto angehoben werden, anfangs lautete der Beschluss 2 - 4 und 7 Pfg. der aber später auf 2 1/2 - 5 und 7 1/2 Pfg. angehoben wurde. In Bayern wurde aber schon die 2 Pfg. Marke gedruckt und war bereits fertig, darum wurde die Marke kurzerhand mit 2 1/2 Pfg. Überdruckt. So entstand zuerst der 2 1/2 Pfg. Wert.
siehe auch Homepage.
mfg. Dienstheini -
Hallo:
Wandervogelgelb.
Danke für die Hilfe, damit kann mein Kollege schon einiges anfangen,
nochmals Danke für die Hilfe!!!
mfg. Dienstheini -
Hallo:
ein Sammlerfreund ohne Computer hat mich gebeten diesen Text
übersetzen zu lassen, vieleicht kann hier jemand das lesen.
mfg, Dienstheini -
Hallo:
@ JoJo30
Das mit den Papierarten der Bayern Dienstmarken ist nicht so einfach, siehe auch die Bilder der vorgehenden Artikel.
Also ich sehe kein W- Papier, bei den Marken 20 Pfg. Volksstaat könnte die ganz linke zu W tendieren, aber sie müsste erst gewaschen werden um es genau zu bestimmen. Habe mal Bilder vom W -Papier angehängt,
vielleicht helfen sie etwas.
mfg. Dienstheini -
Hallo:
jojo30
In der Vergrößerung ist die linke Marke oben auch kein Friedensdruck.
Die Marke recht unten mit dem verwaschenen Paketstempel aus München ist leider unprüfbar. Nim dir die zwei Marken 5 Pfg. und 10 Pfg. die es nur in Friedensdruck gibt und vergleiche das Papier, hier hast du schon mal einen Vergleich. Ich habe es auch so gelernt.
mfg. Dienstheini. -
@ JoJo30
Werde mal versuchen deine Marken einzuordnen, beim der 20 Pfg. Wert
ist die 3. Marke in der oberen Reihe am ehesten ein Friedensdruck, unten ist es die 2. Marke von links. Alle anderen sind mit Sicherheit Kriegsdrucke. bei der 60. Pfg. Marke kommt nur die Marke mit Falz ganz rechts als Friedensdruck in Frage das andere sind mit Sicherheit auch Kriegsdrucke.
mfg. Dienstheini -
Hallo:
@ Roland brb
Der Michel ist nicht wertlos, nur die Preise darin sind Richtpreise.
Schau mal in Ebay rein da siehst du die Unterschiede, so über den Daumen sind die Preise von Michel beim Einkauf ca. 20 - 30% beim Verkauf zwischen 5 -15% je nach Ware, Land und Seltenheit, das ist nicht immer gleich die Nachfrage regelt den Preis. z. B. bei China wird oft über Michel bezahlt. Dagegen ist Bund von 1960 bis ca. 2000 mit kleinen Ausnahmen Massenware.
mfg. Dienstheini -
Hallo:
@ Alle:
Das mit dem Druckproblemen glaube ich nicht ganz, den ich habe am Freitag schon einen Auszug Individual-Katalog vom Neuen Michel zugeschickt bekommen. Warum es Probleme geben soll, ist mir nicht bekannt!
mfg. Dienstheini. -
Hallo:
@ Blackmind75
Habe meine Dubletten durchgesehen es gibt Marken mit dem Farbton Orange wie bei den bayerischen Urmarken und es geht bis in Rot wie von ihnen gezeigt. Nach meiner Meinung nichts ungewöhnliches, kommt bei den Uberdrucken von der Abschiedsausgabe auch vor.
mfg. Dienstheini.
PS. siehe Bilder.Und noch als Anhang die 50, Pfg. Abschied. -
Hallo:
Hier die Vorderseiten der Marken von den Abbildungen von Oben.
mfg. Dienstheini. -
Hallo:
@ Zusammen.
Möchte nochmals auf die Unterscheidung von X zu Y Papier kommen.
Es benötigt viel Vergleichsmaterial, und da ist die Unterscheidung auch noch sehr schwer. Es kommt auch ein Y-Papier mit leicht rötlichem Einschlag vor, auch das X-Papier sieht oft mehr Weiß als Rötlich aus. Sie die zwei angehängten Bilder, wo die Unterscheidung sehr schwer fällt.
mfg. Dienstheini. -
Hallo:
@ Andreas44
Zu 1,) Es ist der offene Mühlradstempel von Nürnberg, wertet wen die rückseite der Marke in Ortnung ist mit ca. 1,- bis 2,- Euro
Zu 3,) es ist ein Zudruck von einem Vereinsjubiläum oder so, wenn es nur ein Ausschnitt ist ab in die Rundablage.
Nun zu 2,) Da ist es schon etwas anders, die Papierarten sind sehr schwer zu unterscheiden, es braucht sehr viel Vergleichsmaterial, den das mit dem rötlichem und weißem Papier ist nicht so einfach, da es auch weißes Papier mit rötlichem Einschlag gibt. Es gibt auch kein Handbuch wo das nachzuschlagen wäre, leider. Ich lasse bei meinen Marken auch mal den Prüfer reinschauen, der hat viel Vergleichsmarken und kann sie unterscheiden. Ich selbst habe da immer auch noch meine Probleme, obwohl ich Bayern Pfennigzeit sammle.
mfg. Dienstheini.
PS. Auch nicht schlecht. -
Hallo:
So viel ich gehört habe übernimmt für Frau Brettl das Prüfgebiet Bayern Herr Stegmüller, und es ist ja auch noch eine junge Brettl im Angebot.
Herr Hettler ist im neuen Prüferbund VPP gemeldet. und Herrn Heimbüchler kenne ich leider nicht, was für ein Prüfgebiet hatte er den.???
mfg. Dienstheini. -
Hallo:
Ich glaube mal gelesen zu haben das es bis zu einem Jahr dauern kann,bis die Prüfsendungen bearbeitet werden. Aber bis zu 6. Monate ist schon allemal drin, habe beim DR. Infla bei einem Prüfer in Nürnberg
schon 11.Monate gewartet bis die Sendung zurück gekommen ist. Das war eben die Erste und auch Letzte Prüfsendung die diese Richtung gelaufen war. Die meisten Prüfer sind sehr schnell so ca. 4. - 6. Wochen
sind aber Normal. Also ich würde sagen eine Prüfsendung bis ca. 3. Monate lasse ich mir noch eingehen, ab da ist es für mich dann eine Zumutung. Bei schnellerer Bearbeitung schickt mann ja auch gerne mal öffters was hin.
Das meint der Dienstheini. -
Hallo:
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Also wie ich das sehe kommst du um Kataloge nicht herum, aber die gibts ja auch zum ausleihen, in Vereinen oder Kreisbibliotheken.
Aber mein Rat ,nicht gleich ganz Europa sammeln sondern sich auf einige Gebiete eingrenzen, und den Rest vertauschen. Den ein zu großes Sammelgebiet ist immer mit viel Literatur verbunden, die sehr teuer ist.
Deutsches Reich hört sich doch schon ganz gut an, vielleicht noch Bund dazu, das reicht völlig aus für ein erfülltes Sammlerleben.
Das mein der Dienstheini.
PS. der nur ein Land sammelt, Bayern!!!