1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Magdeburger

Beiträge von Magdeburger

  • Siegelbriefe

    • Magdeburger
    • 23. Mai 2014 um 11:33

    Hallo jmh67

    Was ich jetzt schreibe, ist nur informatorisch! Zur Echtheit hat Herr Kraft schon alles notwendige geschrieben hat. Bei falschen Stücken ist solch ein Aufwand nicht zu betreiben!

    Die Frage nach dem Porto / Franko möchte mal beantworten.

    Als ersters wäre es ein Postvereinsbrief. Die Entfernung beträgt etwa 42 Meilen, wenn ich Hannover - Anklam, zu grunde lege. Dies entspricht der Progressionsstufe 11.

    Laut Postverein waren nach Gewicht 2 Pfennige je angefangenes Pfund je Progressionsstufe zu zahlen. Der Mindestfahr-Posttarif betrug 6 Sgr.

    Aufgepappt wurden 10 1/2 Groschen, also 126 Pfennige.

    Prinzipell könnte man nun das Gewicht ermitteln:

    126 Pfennige / ( 11. Progressionsstufe * 2 Pfennige) = 5,72 Pfund!

    In der Probe wären es bei über 4 bis incl. 5 Pfund also
    5 Pfund * 2 Pfennige * 11. Progressionsstufe = 110 Pfennige = 9 2/12 Sgr, was auf 9 1/4 Sgr. aufzurunden wäre.

    Nun für über 5 bis incl. 6 Pfund:
    6 Pfund * 2 Pfennige * 11 Progressionsstufe = 132 = 11 Sgr.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Magdeburger

  • Niedersachsen Treffen 2013

    • Magdeburger
    • 22. Juni 2013 um 19:30

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich ebenfalls bei den Gastgebern recht herzlich bedanken.
    Es ist schön, die Leute hinter den Namen persönlich kennen zu lernen. Dies und die Aussicht auf Folgetreffen läßt mich froh stimmen. Insgesamt waren es für mich etwas über 400 lohnende Kilometer, da durch die Hochwasserschäden noch viele Straßen gesperrt sind.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Niedersachsen Treffen 2013

    • Magdeburger
    • 21. Juni 2013 um 13:36

    Liebe Sammelfreunde

    ich suche vorallem Paketbegleitungen von / nach / durch Magdeburg bis Ende der Preussenzeit. Normale Belege hier und da.
    Weiterhin Jahrhunderpostkarten in Bezug auf MD, auch Inflabelege, hier und da Krone/Adler Belege wie gehabt.

    Ich bringe alles mögliche mit und freue mich auf die vielen unbekannten Gesichter.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Stempelfrage eines Neulings

    • Magdeburger
    • 13. Mai 2013 um 00:45

    Hallo uposta

    wo hat Michael geschrieben, dass sich zwei Handschriften auf der Vorderseite erkennen lassen?

    Ich empfehle Dir dringend, alle Antworten noch einmal in Ruhe durchzulesen!

    Damit möchte ich es belassen und werde sicherlich nicht mehr auf Deine Antworten eingehen...

  • Stempelfrage eines Neulings

    • Magdeburger
    • 12. Mai 2013 um 18:24

    Hallo uposta

    der Franco-Vermerk ist, wie Michael schon schrieb, eine Absichtserklärung des Absenders. Daraus auf eine postalische Befördung zu schliessen, ist gelinde gesagt Blödsinn.

    Die Möglichkeiten des Einschlusses des Briefes wollte ich nur erwähnen, aber beweisen könnte ich diese nicht.

    Was sagt Dir, ob beim vorliegenden Brief nicht ein Fehler des Absenders vorlag, bspw. eine Position fehlte, oder etwa Mengen falsch notiert worden, oder gar an den "falschen" Empfänger schrieb?

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Stempelfrage eines Neulings

    • Magdeburger
    • 12. Mai 2013 um 13:46

    Hallo uposta

    als Möglichkeit einer postalischen Beförderung wäre, dass der Brief selbst Inhalt eines Paketes oder eines Briefes war.
    So wie es bisher ausschaut, kann dies zwar nicht ausgeschlossen werden, aber auch nicht bewiesen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Stempelfrage eines Neulings

    • Magdeburger
    • 12. Mai 2013 um 10:33

    Hallo Stefan,

    was ich erkennen kann, dass ein Paket versendet werden sollte.
    Hier fehlt die Gewichtsangabe, ggf. sogar eine Wertangabe bzw. Auslage. An einer postalischen Versendung habe ich so meine Zweifel.

    Noch etrwas zu den Ausgabestempeln:
    Das was bisher dazu geschrieben wurde ist korrekt.
    Jedoch ist mir von Magdeburg bekannt, dass es maximal nur 5 Bestellgänge pro Tag gab. Trotzdem gibt es die Nr. 6 und Nr. 7, was für entsprechende Bestellgänge sprechen würde.
    Tatsächlich sind diese beiden Nummer für die beiden Landbriefträgergänge reseviert gewesen. Die Nr. 1 bis max. 5 waren also nur innerhalb der Stadt-Mauern gültig. Es gab fest Bestellzeiten. Bei den restlichen beiden, gab es nur einen Bestellgang. Ein LBT ging nach Neustadt, Friedrichstadt usw., der andere nach Buckau, Sudenburg.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Preußen & Sachsen - Hilfe bei Identifizierung & Fälschungserkennung

    • Magdeburger
    • 30. Januar 2013 um 01:07

    Guten Morgen

    die Preussen Nr. 4 wird schon echt sein. Der Stempel ist 142 = Bleicherode. Hier macht mir jedoch die "1" ein wenig Kopfschmerzen, da ich diese so noch nie gesehen habe.
    Normalerweise erkennt man auch, ob der Stempel sich auf dem Papier eingedrückt hat.
    Wie eine Nachmalung sieht es mir auch nicht aus. (Postbeamte sollten so die Marken mit dem Stempel bedrucken, dass er lesbar ist. Ggf. wurde dies per Hand nachkorrigiert.)

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulfl

  • PC Umstellung XP auf Wi7

    • Magdeburger
    • 6. Januar 2013 um 07:28

    Hallo Wolle

    bei einem "übernommen" Rechner ist es sehr sinnvoll, dass System neu zu installieren. U.U. wurden Einstellungen/ Systemanpassungen durchgeführt, welche sich nur als Administrator ändern lassen. Dies setzt jedoch meist recht viel Kenntnis voraus. Bei Neuaufsetzung wird die Standardenirichtung vorgenommen und mit dieser sollte schon fast alles möglich sein.

    Im Vorfeld sollte jedoch kontrolliert werden, was alles an Treibern installiert wurden und was als CD/DVD vorhanden ist.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • alter Brief aus Duderstadt: benötige Hilfe

    • Magdeburger
    • 2. November 2012 um 04:18

    Hallo in die Runde

    die Zahlen sind Scheinnummern. Zu jedem Brief, konnte der Absender einen PostSchein verlangen. Diese Nummer wurde sowohl auf dem Schein als auch auf dem Brief vermerkt.
    Bei dem von @Karteihai gezeigten Bayernbrief, ist es genauer die Charge (Reko-) Nummer.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Magdeburg Packet Bestellung 1867/1868

    • Magdeburger
    • 5. Juni 2012 um 13:15

    Hallo aufZacke

    es ist der Stempel der Stadtpostexpedition I, welche am 15.03.1868 am Alten Markt eröffnet wurde.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Magdeburg Packet Bestellung 1867/1868

    • Magdeburger
    • 3. Juni 2012 um 19:45

    Hallo Ove

    mich interessieren alle Paketbegleitungen von / nach / durch Magdeburg. Belege von MD zu finden ist nicht schwer, alles andere jedoch sehr...

    Ich führe Statisiken zu diesen Briefen und nur so können Aussagen getroffen werden.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Magdeburg Packet Bestellung 1867/1868

    • Magdeburger
    • 3. Juni 2012 um 19:11

    Hallo Ove

    speziell zu diesem Stempel dürfte es die Nr. 83 vom September 2000 sein. Ansonsten kannst Du über die Suche bei der Arge noch mehr finden.


    Wenn Du den Brief zeigen könntest, kann ich Dir mehr sagen....


    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Magdeburg Packet Bestellung 1867/1868

    • Magdeburger
    • 3. Juni 2012 um 16:58

    Hallo Ove

    dieser Stempel ist bekannt und auch schon zu Preussenzeiten in Verwendung gewesen.
    Ab wann sich dieser tatsächlich nachweisen läßt, ist immer eine gute Frage...

    Sein Verwendungszweck bestand darin, daß das Paket incl. Begleitbrief direkt zugestellt wurde. Eine solche regelmäßige Bestellung gibt es erst ab dem 21.Auguist 1856 in Magdeburg!

    Als Litheratur ist erstmal von Prof. Bruns das Heft 158 - März 2005 herausgegeben von Deutschen Altbriefsammlerverein zu nennen. Weiterhin sind mehrere Artikel zur Magdeburger Packkammer bei der Arge Preussen erschienen.

    N.B. Mein Hauptaugenmerk ist die Packkammer von Magdeburg!

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hannover - Frage zum Brief aus Duderstadt

    • Magdeburger
    • 3. Juni 2012 um 08:24

    Hallo Saguarojo

    mit der Entfernung hat es was zu tun:
    244 km entsprechen etwa 32,5 Meilen und für einfach schwere Briefe in den Postverein waren bei über 20 Meilen 3 Groschen franco zu entrichten.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Paketbegleitbrief Dessau Vorphila

    • Magdeburger
    • 13. Mai 2012 um 13:16

    Hallo gründi

    schade, schade - der Brief scheint links angeschnitten zu sein. So sind leider die Gewichte der 3 Pakete nicht mehr erkennbar. Nach der Rückwärtsrechnung dürfte das zugrunde gelegte Gesamtgewicht 150 Pfund betragen haben.

    Der Sinn und Zweck war schlicht, dass anfangs bei der Versendung von Paketen ein Begleitbrief verwendet wurde. Der Brief wurde zugestellt und mit diesem konnte der Empfänger sein(e) "Paket(e)" abholen, sofern diese nicht mit zugestellt wurden. Letzteres war bei leichten Paketen eher gegeben als bei schwereren. Diese Briefe wurden dann von Paketkarten abgelöst.

    Die Bewertung ist hier im unteren Bereich anzusiedeln, da eben unvollständig.
    Vielleicht macht ihn die Siegelseite etwas wertvoller, da insgesamt 1 Thaler 10 Groschen 5 Pfennige bezahlt wurden, also 3 Groschen mehr als das Porto. Eventuell gibt es dazu eine Notierung.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Parallelausgabe

    • Magdeburger
    • 7. Mai 2012 um 19:23

    Hallo Sammelfreunde

    ein befreundeter Sammler sucht Kontakte mit Sammlern der Gemeinschaftsausgaben. Leider ist eine Kontaktaufnahme mit ihm nur per Telefon bzw. mit herkömmlichen Briefen möglich.
    Die Kontakt-Daten kann ich weitergeben. Also wer Interesse hat, sende mir bitte eine PN.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • postalische Vermerke Dillenburg n Rennerod

    • Magdeburger
    • 26. April 2012 um 19:14

    Hallo Andreas

    "Hierbei 1 Paquet in Papier mit Adresse Herrn Louis Wohmann in Rennerod"
    Als Gewicht wurden 1 Pfund 26 Loth notiert.
    Es wurde mit 4 Kreuzer bar bezahlt und in Rennerod wurde 0 = bezahlt / 2 KReuzer Bestellgeld notiert.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Das Jahr 1817 ...

    • Magdeburger
    • 15. April 2012 um 20:38

    Hallo Ove

    der Postmeister war ein Herr Weltzien. ab wann genau, kann ich nicht sagen, jedoch war er 1816 in dieser Stellung bis Anfang 1825.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Das Jahr 1817 ...

    • Magdeburger
    • 15. April 2012 um 20:22

    Hallo Ove

    Magdeburg gehörte zu Preussen. Ein kurbrandenburgisches Postamt gab es ab 1651. Nur während der Zeit des Königreich Westphalen war dort die Hauptstadt des Elbe-Departements und gleichzeitig Grenzpostamt zu Preussen.

    Der Brief vom 15.01.1817 lief nach Bordeaux. Auch von Magdeburg gibt es Briefe vor dem 01.03., welche innerhalb Preussens liefen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™