Beim nächsten Mal gibt es dann etwas vom Leros-Lokalaufdruck..
Viele Grüße aus Hamburg für heute...
Beiträge von Claus Petry
-
-
Der doppelte kopfstehende Aufdruck 10BbDDKI/3 war auch nie auf den Inseln. Wie bei der 10BbDDI/1 gibt es kritische Stücke mit sich fast vollständig deckenden Aufdrucken. Aus der 7 senkrechten Bogenreihe zum Vergleich die oberste und unterste Marke, siehe insbesondere die Vergrößerungen...
-
Die BbKI/2 wurde auf Rhodos verausgabt, hier mit zwei direkt aufeinanderfolgenden Stempeldaten...
-
So wie versprochen die weiteren Aufdruckabarten von Agram, zuerst die BbKI/3, die auch nie auf die Inseln gelangte...
-
Hallo Herr Kemser,
im Michel-Atlas zur Deutschland-Philatelie habe ich nichts gefunden, im Inselpost-Handbuch Rungas/Sauer gäbe es nur sehr grob strukturierte Kartenskizzen...
Von Kreta hätte ich eine vierfarbige Strassenkarte von der Kartendruckabteilung 511 des Kdt. Feste Kreta, aber für den Scanner ist die viel zu groß...
Ich habe aber für meine Ausstellungssammlung mal was vorbereitet, ich hänge es zur Ansicht mal an.
Für eine brauchbare Qualität müßte ich das in entsprechender Auflösung an Ihre Mailadresse schicken, was ist die maximale Größe von Dateianhängen die bei Ihnen angenommen wird?
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg!
-
Der letzte Doppeldruck kommt von der Platte II und wurde auf Rhodos verausgabt.
Hier gibt es auch Stücke mit einem unvollständigen zweiten Aufdruck, ev. durch Bogenumschlag enstanden, da bin ich mit der Forschung noch nicht durch...
Soviel für heute, als nächstes kommen dann die Kopfsteher und der doppelte kopfstehende Agramer Aufdruck.
-
Hallo Dieter!
Liebe Grüße zurück!
-
Bei der 10BbDDI/3 kann den "Verschub" der Aufdrucke von oben nach unten und von links nach rechts durch zusammentragen der Randstücke gut nachvollziehen. Das verschiedenartige Aufscheinen der beiden Aufdrucke zueinander hatte in der Vergangheit zu der Annahme geführt es gäbe zwei verschiedene Bogen, tatsächlich ist es aber nur ein einziger...
-
Von dem anderen bekannten Doppeldruck der Platte I, der 10BbDDI/3 gab es auch nur einen Bogen, dieser gelangte allerdings nie auf die Inseln...
-
Hier gibt es auch bedarfsmäßige Verwendungen und die HAN aus dem einzigen Bogen ist auch bekannt...
-
Interessant bei Agram sind die Doppeldrucke und Kopfsteher, welche teilweise auch auf den Inseln verausgabt wurden...
Auf Kreta zum Beispiel die 10BbDDI/1. Bei dieser liegen die zwei Aufdrucke manchmal so dicht beisammen, daß man auf den ersten Blick gar nicht sieht, daß es tatsächlich ein doppelter Aufdruck ist...
-
Die durchstochenen...
Füge nachträglich noch einmal einen Scan ein welcher vergößert die Farbunterschiede zwischen einer "a" und "d-Farbe" zeigt, ich hoffe man erkennt noch etwas... -
..und mit HAN...
-
So jetzt etwas Agram, da habe ich aber noch nicht viel eigescannt, also aus dem Umfangreichen Segment eine kleine Auswahl, zuerst die gezähnten...
-
Hallo Kontrollratjunkie,
Danke für die Blumen...
Wegen der eingestellten Stempelbeispiele warte ich noch ein wenig auf Meinungen, echt/falsch oder auch welcher Ort es sein könnte und löse dann später einmal auf.
Liebe Grüße aus Hamburg!
-
Und die HAN der Päckchenmarke...
Wenn ich mal wieder Zeit finde machen wir bei "Agram" weiter. -
und noch was...
-
Rhodos auf Lupo...
-
Etwas mehr Kreta...
-