Den Angaben von myself wäre nichts hinzuzufügen...
MIt besten Grüßen aus Hamburg!
Claus Petry
Den Angaben von myself wäre nichts hinzuzufügen...
MIt besten Grüßen aus Hamburg!
Claus Petry
Zu guter letzt die Insel Lerosmit Zweigfeldpost in Porto Lago. Hier ist der Stempel mit dem Ub =h= der einzige in Gebrauch gewesene, den es selten (mit Daten vom 24.12.44) auch für Gefälligkeitsentwertungen gibt...
Soviel für heute... Beste Grüße aus Hamburg!
Seltene Ausnahmen von Rhodos sind der Stempel vom Zweigfeldpostamt Asguro (Ub =c=) und der in der Übergangszeit (und später sehr selten für Gefälligkeitsabstempelungen mit eingestellter Kenn-Nr.) verwendete Stempel mit Ub =f= von Campochiaro.
Bei Rhodos ist es Prinzip noch einfacher, der üblicherweise anzutreffende Stempel mit Ub =b= (FPA Rodi) deckt den Bereich der bedarfsmäßigen Verwendungen nahezu vollständig ab:
So, dann ist es mal wieder soweit. Ich stelle einmal einige Abstempelungen ein, welche von Interesse sein könnten. Fangen wir mal an mit echten Abstempelungen von den Inseln, zuerst Kreta:
Die beiden nachfolgenden Scans decken 95% aller Feldpostentwertungen von Kreta ab. Alles was nicht unter Chania =d= oder Malemes =b= ieinzuordnen wäre ist entweder wirklich selten... ...oder einfach nur FALSCH!
Hallo Wolf 1,
Tunis sieht gut aus, Ruhrkessel ist echt...
Mit Grüßen aus Hamburg...
Hallo Wolf 1,
von hinten nach vorne betreffend den 5 IP-Marken:
7A, 8BII, 10BbI/1, 10BbI/2 vermutlich zwei mal. Ich denke nicht, daß die helle in der Mitte eine c-Farbe ist, aber das kann ich am Scan nicht endgültig entscheiden.
Alle Aufdrucke sind echt...
Mit besten Grüßen aus Hamburg!
Hallo Stema
Als verspätete Antwort auf die Anfrage vom 13.06.11 bezüglich der fraglichen 10B:
1) Der Punkt zwischen "N" und "S" scheint mir überhaupt keine Aufdruckfarbe zu sein.
2) Ich denke es handelt sich um eine dunkle"b"-Farbe, man sieht noch einen schwachen bläulichen Schimmer...
Mit besten Grüßen aus Hamburg!
Hallo Kontrollratjunkie,
ich habe insgesamt 18 Briefe registriert, davon ungefähr je die Hälfte "Front-Heimat" und "Heimat-Front".
Das Problem ist die Qualität, am Ende bleibt nur eine Handvoll über, die man wirklich zeigen kann...
Grüße aus Hamburg
Hallo Max und Moritz und Hallo an alle anderen,
am 16.12.2010 erwähnte ich den Versuch ebenfalls ein Weinachtsgeschenk an Land zu ziehen. Im Februar hat es dann endlich nach zähen Verhandlungen geklappt und ich es zeige es nachfolgend einfach mal. Hatten wir in dieser Form auch noch nicht...
Leider hatte ich sehr lange keine Zeit um mal in den Foren zu stöbern, aber die meisten wissen ja schon daß es bei mir oft sehr lange dauern kann...
Liebe Grüße aus Hamburg!
Habe vergessen zuerwähnen, daß es sich bei beiden Kalimnos-Faltbriefen um 8BI (also magerer Aufdruck) handelt.
Das Studium des Inhaltes bei dem ersten Brief lohnt auch hier...
Bei der Nr. 9 kann ich keine Besonderheiten anbieten.
Es ist (aus teilweise erklärbaren, teilweise aber auch nicht nachvollziebaren Gründen) sehr sehr schwierig einen auch nur halbwegs anständigen 9er-Brief zu finden.
Umschläge fast immer schmuddelig, kaum einmal einen Dienststempel oder eine halbwegs saubere Abstempelung usw.
Stelle also das Stück der Vollständigkeit halber einmal ein, in 8 Jahren war es das einzige, welches meine qualitativen Mindestanforderungen erfüllen konnte...
Und weiter bei der Nr. 8. Zwei weitere Faltbriefe, diesmal mit der Besonderheit, daß die Absender jeweils auf der Insel Kalimnos stationiert waren.
Bei dem ersten Beleg ist zu erwähnen, daß der Absender sowohl auf Rhodos als auch auf Kalimnos stationiert war. Die in der Anschrift ausgewiesene offene Ortsangabe (eigentlich verboten) ist der Beweis, daß er im Dezember 1944 noch auf Kalimnos war, für 1945 ist er auf Rhodos nachgewiesen...
Der zweite Faltbrief trägt als zusätzliches interessantes Detail eine rückseitige Angabe hinsichtlich der FNK (Funk-Nachrichtenkarten).
In diesem Forum wurden dieselben ja auch schon behandelt.
ZitatOriginal von Max und Moritz
Dieser Thread war für mich der Auslöser, mir die nächste Inselpost-Marke zuzulegen. Respektive meine Frau schenkt sie mir zu Weihnachten.
Hallo Max und Moritz,
Eine schöne Marke, anständige postfrische 7A sind bei weitem nicht so häufig wie man annimmt, die meisten haben eben irgenwelche Macken...
Witzig ist, daß ich auch versuche ein Weihnachtsgeschenk für mich an Land zu ziehen was mit dem Kreta-Aufdruck zu tun hat, die Verhandlungen laufen noch..
Wenn das Geschäftliche geklärt ist kann ich es denn auch mal zeigen...
Und noch einen im Verkehr Heimat Front aus der Anlaufphase...
Irrtümlich war man beim Postamt Gröbenzell der Ansicht es müssten zwei Marken frankiert werden (vormaliger Luftfeldpostdienst Kreta und Ostägäis, weiterhin laufender Luftfeldpostdienst Skandinavien).
So wurde der Brief zuerst zurückgeleitet um dann mit dem am Briefuntterrand erscheinenden handschriftlichen Hinweise "Nach Angabe des Absenders bedarf es bei der Inselpost nur einer Zulassungsmarke" gleich wieder aufgeliefert zu werden...
Der Empfänger dürfte den meisten bekannt sein, die Angabe "Wm. i. F. D." bedeutet:
"Wachtmeister im Feuerwerker-Dienst" (Sprengstoffe u. ä.).
Soviel für heute, demnächst mehr...
Hier mal ein Kreta-Lokalaufdruck auf Faltbrief. Schön an den Dingern ist die Tatsache, daß man den vollständigen Inhalt immer gleich mit dabei hat, so auch hier...
Ich stelle gleich mal ein Beispiel vor:
BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 q, 20.4.45. 5-6.
Leider besitze ich nur einen Abdruck aus 1943 zum Vergleich. Der Stegbruch beweist, daß es sich um das Postamt 2 handelt, dieser Stempel ist aus der Tagespost bekannt und war am Briefschalter...
Es fällt aber auf, das bei diesen Stempeltypen niemals eine Uhrzeitgruppe "von...bis" (hier 5-6) eingestellt worden wäre. Das wäre ein sehr starkes Indiz, daß an dieser Abstemplung bei den Nrn. 909/910 etwas "Faul" sein dürfte...
Über die blasse Stempelfarbe könnte man, wenn sich weitere zeitlich nähere Abdrucke auffinden lassen, etwas mehr sagen...
Hallo Dietbeck,
der Thread ist mir bekannt. Mir geht es allerdings in diesem neuen Threat nur um das Zeigen und Untersuchen von Fallbeispielen zu den Abstempelungen, da dies eine der wenigen (wenn nicht die einzige) Möglichkeit sein könnte zu konkreten Aussagen zu kommen...
Wenn noch weiteres Interesse besteht, könnte man gelegentlich noch mal Ganzstücke allgemein unter den verschiedenen Sonderaspekten zeigen (so wie Inselpost es schon gemacht hat).
Allerdings wollte ich keine "Ein-Mann-Show" aus der Sache machen, was inzwischen wohl leider Fall ist...
Zum Schluß noch weitere Typen, die 12V ist aus der Korrespondenz "Freytag" (siehe auch Vukovar-Brief weiter vorne in diesem Threat)...