1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. perry4850

Beiträge von perry4850

• Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• perry4850
    • 2. Mai 2009 um 18:35

Hallo liebe Bayernsammler,

ich bin gerade dabei meine Bayernbriefe zu bestimmen. Bei dem folgendem Brief bin ich mir aber nicht sicher, von welcher Platte die 3 Kreuzer stammt.

Der Brief ist von April 1859 von Fürth nach Leutershausen. Ich hätte auf Platte 5 getippt, wobei mir die Ecken oben zu rund sind.
    Warum mein Tipp auf Platte 5. Fleck im Ornamentdreieck und die Raute unterhalb der 3 links unten ist wieder sichtbar (wenn auch schlecht, durch den Stempe).

Danke für eure Hilfe

Bilder

• IMG.jpg
      • 192,91 kB
      • 798 × 546
      • 350
  • Bayern - falsche Frankatur?

• perry4850
    • 2. Mai 2009 um 12:06

Hallo VorphilaBayern!

Zuerst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist in diesem Forum einfach spitze!

Zitat

"Mit 4 Beilagen", die sicherlich angeheftet waren.
    Zusammen wog der Brief dann über 1 - bis 2 Loth.
    Somit bezahlte der Absender 6 Kreuzer.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass die Beilagen der Grund für die höhere Frankatur sein könnten. Nun habe ich die Bestätigung eines Spezialisten. Vielen Dank!

Einmalig, jetzt habe ich auch schon einen Brief beim Tarifgebiet Postverein bis 10 Meilen mit höherem Gewicht!

• Bayern - falsche Frankatur?

• perry4850
    • 2. Mai 2009 um 11:41

Hallo,

ich bin gerade dabei, einige meiner Bayernbriefe näher zu bestimmen. Da ist mir folgende Frankatur untergekommen (als Datenanhang).

Bayern 4II 1. Platte wenn ich mich nicht irre. Dann die Frankatur. Der Brief (Gewicht 6g) ist laut Inhalt aus dem Jahre 1856 von Rosenheim nach Kufstein (ca. 30 km) gesendet worden.
    Laut Portosätze im Postverein war der Tarif vom 1. Juli 1850 bis 31. Dezember 1861 für je 1 Loth, bis 10 Meilen - 3 Kreuzer!

Dieser Brief wurde aber mit 6 Kreuzer frankiert. Warum? Überfrankatur?

Ich wäre um eure Meinung sehr dankbar!

Bilder

• IMG.jpg
      • 288,57 kB
      • 1.032 × 526
      • 290

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™