1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. shqip

Beiträge von shqip

• Hannes hat Geburstag

• shqip
    • 9. April 2010 um 04:56

Lieber Hannes !

Mehrere Tage war ich aus verschiedenen Günden nicht im Forum, und schon ist es passiert - ich habe Deinen Geburtstag verpasst...

und ich möchte Dir dennoch nachträglich alles, alles Gute, sowie natürlich Erfolg und Gesundheit für all Deine Lebenspläne wünschen !!!

[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_200.gif]

Mit liebem Gruss, Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_205.gif]

• Mittelfrankentreffen zu Wolles 60.

• shqip
    • 9. April 2010 um 04:35

Hallo Wolle und alle anderen Teilnehmer Eures Treffens !

Aus verschiedenen persönlichen Gründen habe ich mich zwar im Forum momentan etwas rar gemacht , doch ich lese eifrig mit.

Bei der heutigen Durchsicht der zwischenzeitlich angefallenen Beiträge habe ich mit Freuden von Eurem Treffen gelesen.

Dieses Treffen war ganz sicherlich eine sehr angenehme Begegnung zwischen aktiven Forumsmitgliedern.

Wie gesagt, ich habe mich nachträglich mitgefreut.

Reale Begegnungen ausserhalb des virtuellen Internets sind

in der Regel supergut, informativ, freundschaftsstiftend und unbedingt nachhaltig !!!

Das schreibe ich aus persönlicher Erfahrung !

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1206998905.gif]

Gruss Shqip :rolleyes:

• Eine kleine Anregung

• shqip
    • 6. Februar 2010 um 03:16

Hallo an alle !

Nun ja, ich habe diesen Thread eröffnet und bin über die erfolgte Resonanz ein wenig irritiert.

Es war eine Anregung, nichts weiter !

Mich trieben dabei sehr ernste Gedanken um, da ich vermerkte, dass in den letzten Monaten einige Mitglieder ( z.B. auch Wissensvermittler innerhalb des Forums ) freiwillig und per Dauerauftrag gespendet haben.

Mein Gedanke dabei war, dies evtl. kostengünstiger und einfach auf mehrere Schultern zu verteilen.

Und ich fand den Obolus für die benannte Katzenseite moderat ( 1,25 € pro Monat ) , denn dieser Beitrag hat sich bereits jetzt schon durch die emotionale Hilfe im Notfall bereits ausgezahlt.

Und diese Seite ist überdies reklamefrei !!!! ( Was ich sehr schätze )

Als Briefmarkensammler geben wir möglicherweise erhebliche Summen für Neuerwerbungen aus, warum dann nicht z.B. 1 Euro mtl. für ein ausgezeichnetes Philaforum ?

Mit Ausnahmen - Jugend und Hartz IV ?

@usul 3

ich habe selbst auch einen finanziellen Beitrag fürs Forum geleistet

Auf weitere Beiträge will ich nicht eingehen, denn aerotech hat zu diesem Thema bereits klare Worte gesprochen.

Deshalb sollten wir das von mir zu einer möglicherweise ungünstigen Zeit aufgeworfene Thema einfach beenden...

Mein persönlicher Dank gilt wajdz8, welcher sowohl meine Anregung im Forum wie auch meine Trauer um einen tierischen Mitbewohner verstehend per PN kommentierte

• Eine kleine Anregung

• shqip
    • 5. Februar 2010 um 02:04

Hallo schrumpelige_hexe !

Was soll der Unsinn !

Mit der FDP habe ich nichts gemein und es geht auch nicht darum, Neumitglieder zu vergrätzen.

Ich fand den finanzielllen Einsatz im Katzenforum sehr seriös und moderat.

Du steckst mich in eine ganz falsche Ecke mit Deinem Beitrag !!!!!

Ich denke hier an das gesamte Forum ( und die überwiegend ehrenamtliche Arbeit der admins ) und wie es für uns alle zu moderaten und kostengünstigen Konditionen seine Arbeit leisten kann !

Rede also bitte nicht so einen Quatsch !!!

Jeder, der Hartz !V empfängt, kann nach meiner Meinung hier gern ohne Beitrag vollberechtigtes Mitglied sein ( meine Meinung )

Da bin ich sozial eingestellt und werde dies auch bis Lebensende nicht ändern können und wollen !

Aber ich habe die Probleme der admins und den Diskussionsverlauf im Forum verfolgt und mir so meine Gedanken gemacht...

Gruss Shqip :oneien:

• Eine kleine Anregung

• shqip
    • 5. Februar 2010 um 00:53

Hallo Admins !

Aus aktuellem, privatem und traurigem Anlass habe ich mich für ein neues Forum angemeldet, da unser Kater verstarb und ich Trost brauchte

http://www.mietzmietz.de/thread.php?threadid=79908 ( ja, da geht es um meinen kleinen Fox )

Was ich aber eigentlich sagen / schreiben will, ist, dass ich nunmehr schon einige Erfahrung mit Foren habe und gute Vergleiche der jeweiligen Funktionen anstellen kann.

Dort war alles ziemlich ähnlich wie im Philaforum bis auf einen kleinen, wohl aber bemerkenswerten Unterschied.

So habe ich dort als einfaches Neumitglied nur 15 freie Beiträge pro Monat oder aber ich werde ein Premiummitglied.

Da ich aber vorhabe, mehr als 15 Beiträge pro Monat zu schreiben ( allein schon, um mit anderen Katzenliebhabern gemeinsam zu trauern ) , habe ich diese Premiummitgliedschaft ( 1,25 € pro Monat = 15 € pro Jahr ) sehr schnell beantragt.

Diese 15 € pro Jahr tun mir nicht weh und ich weiss das Geld gut angelegt :)

Wäre dies nicht auch eine gute Lösung für das Philaforum ???

Schaut Euch doch die Website einfach mal an mit den diversen Funktionen ...

Wie gesagt, dies nur als Anregung, denn ich bleibe dem Philaforum ja sowieso treu und bin eben auch bereit, dem Philaforum einen regelmässigen Obolus zu zahlen, da der Gewinn an vielfältigen Informationen wie auch sich daraus ergebenden Kontakten dies einfach wert ist.

Ich gebe es einfach mal zur Diskussion und an die admins gerichtet :

Die Vorgehensweise vorgenannter Webseite hat mir imponiert. sie ist weder unseriös noch gewinnorientiert, schafft aber regelmässige und hoffentlich kostendeckende Einnahmen.

Was mich auch noch verblüft hat :

Es gab eine Form der Direktüberweisung und binnen Minuten war meine Zahlung schon verbucht und ich war als Premiummitglied freigeschaltet.

Zur Zeit noch in Trauer um Kater Fox,

Gruss Shqip :weinen:

• Ebay, ab wann ist man Gewerblich ?

• shqip
    • 5. Februar 2010 um 00:16

Hallo Gerhard2 !

Da ich selbst schon einmal wegen Privatverkäufen aus meinen eigenen Sammlungen abgemahnt wurde ( zum Glück erfolglos, hatte mich gewehrt und einen Anwalt eingeschaltet ) , bin ich sehr vorsichtig geworden, habe aber die aktuellen Rechtsprechungen genauestens verfolgt.

Als Privatverkäufer kannst Du ins Visier von Steuerbehörden und Wettbewerbsaufsicht geraten, wenn Du mehr als ca. 30 Verkäufe monatlich tätigst oder aber immer wieder gleiche ( und insbesondere neuwertige ) Ware verkaufst

Es gibt da offenbar höchst unterschiedliche Rechtssprechungen, denn ein Briefmarkensammler kann z.B. aus Altersgründen durchaus seine Sammlungen verkaufen , siehe

http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1987/XX870744.HTM

allerdings gibt es gerade im Internethandel bereits etliche neuere Rechtssprechungen.

Diese sind z.T. von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Ich denke, als Briefmarkensammler bist Du da aber eher auf einer sicheren Seite, denn Du verkaufst ja nicht innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 neuwertige Handys.

Wenn Du als Privatverkäufer auftreten willst, so empfiehlt es sich bei der grossen Marge ( Du schriebst von ca. 1000 Angeboten in kurzem Zeitraum ), hier eher grosse Pakete anzubieten, um die Anzahl der Verkäufe zu reduzieren.

Du hast natürlich die Möglichkeit, Dich als gewerblich oder kleingewerblich Agierender beim Finanzamt anzumelden, doch dann würde ich an Deiner Stelle ganz genau alle Verpflichtungen, welche man durch diesen Status zwingend eingeht ( AGB, Steuernummer, persönliche Adresse, Wiederrufsbelehrung usw. ) durch einen Fachmann prüfen zu lassen.

Was ich derzeit mitbekomme, ist, das freudige ( $$$) Abmahner genau nach solchen Formfehlern suchen.

Ich selbst verkaufe momentan gar nichts mehr, dazu saß der Schock durch einen "Massenabmahner" zu tief - und wenn, dann nur hier oder da mal was.

• Russland ??? Ukraine??? Oder was ???

• shqip
    • 15. Dezember 2009 um 21:11

Hallo Lacplesis !

Ich bin verblüfft und gleichsam erfreut, dass Du nicht locker gelassen hast !

Meine Nachfrage ist ja immerhin schon gaanz lange her... doch die Marke habe ich noch und kann sie endlich einsortieren.

Deine Angaben habe ich mir gleich dszu notiert.

Nochmals vielen Dank für Deine beharrliche Mühe !!!

Gruss Shqip :)

• Ak Albanien

• shqip
    • 4. Dezember 2009 um 01:49

Hallo steppi ...

und selbstverständlich möchte ich auch alle Interessierten des threads " Ak Albanien" grüssen !

Der Bestand meiner älteren Abanien Aks neigt sich nun rasant dem Ende zu, doch nach heutigem " tieftauchen" habe ich eine Menge Karten gefunden, welche ich während der Albanienreise 2005 im Land selbst gekauft hatte.

Aus meiner Sicht könnten diese aktuellen AK allerdings noch mehr über das Land veranschaulichen, so wie es sich z.B. heute präsentiert.

Da hätte ich gern gewusst, ob dies hier auch von Interesse sein könnte und ich erbitte auch Eure Rückmeldung.

Falls gewünscht, so hätte ich noch neuere Karten zu Gjirokaster, Saranda ( und Buthrint ) , Tirana sowie Berat in petto und könnte das Eine oder Andere dazu schreiben.

Keine Sorge, ich werde nicht von Albanien gesponsert o.ä. , habe nur das Land privat bereist und während meines Studiums die Geschichte des Landes ( ein wenig ) studiert.

Und ich bin auch nicht sonderlich religiös, selbst wenn ich auf religiöse Zentren hinweise, sondern ich bin offen für alles, was unsere Geschichte bereithält.
    Und meine Achtung vor den Leistungen unserer Vorfahren habe ich mir bewahrt. Mein persönliches Interesse ist lediglich, z.B. Albanien als ein Erbe der Weltkultur darzustellen mit seinen vielen historischen Spuren, welche mangels adäquater Denkmalpflege ( Finanzen ) leider zu verfallen drohen.

Es gibt in Albanien z.B. sehr viele alte Kirchen und Klöster mit wertvollen religiösen Fresken ( unglaublich schön ) z.B. in Voskopoje oder früher Moschopolis in der Nähe der Stadt Korca ( Südost - Albanien, Nähe Ochrid - See ).

Dort befand sich ein orthodox religiöses Zentrum, welches in engem Verbund mit Byzanz = Konstantinopel = Istanbul stand.

Nun höre ich erst einmal auf mit Erzählungen und zeige weitere Bilder:

1.

San Giovanni di Medua ( alb. Shëngjini ) liegt im Nordwesten Albaniens
    und in der Nähe der Stadt Lehza. In dieser Stadt diskutierte
    Skanderbeg 1444 mit weiteren albanischen Fürsten, wie sie den
    Osmanen Widerstand leisten könnten. Skanderbeg selbst starb 1468
    nach ca. 22 Kämpfen gegen die Osmanen in Lehza.

2. oberes Bild - nationale Trachten in Albanien

2. unteres Bild - nationale Trachten ( erinnert fatal an Griechenland )

3. Blick von Korfu ( Agios Stefanos ) auf Südalbanien

Unten im Bild befindet sich Korfu, gegenüber Albanien

Die Entfernung ist so gering, dass man quasi" rüberspucken" könnte

Die Länder liegen halt sehr dicht beieinander und da gibt es durchaus geschichtliche Gemeinsamkeiten.

Ich möchte anmerken, dass ich in Albanien mit Englisch nur bei kleinen Schulkindern weiterkam, denn diese lernen jetzt vehement Englisch und wollen es auch an Touristen ausprobieren ,
    bei den älteren Albanern hingegen war Neugriechisch die wesentlich kommunikativere Sprache.

Etliche Albaner sprechen sehr gut Neugriechisch oder sogar Deutsch.

( Russische oder Chinesische Sprachkenntnisse habe ich aber nicht abgefragen können, da ich gar nicht wüsste, wie.... )

Will sagen, dass ich nur mit den mir selbst zur Verfügung stehenden stehenden Sprachkenntnissen möglich war ( eben z.B. Neugriechisch ) mal mit dem Kontrollpoliizisten auf der albanischen Landstrasse zu radebrechen.

Und in Albanien wird viel auf den Strassen kontrolliert.

Oder aber mit dem albanischen Militär, welches eine Vlora vorgelagerten Halbinsel kontrolliert. Nach Karte des Landes hätte uns dort eigentlich eine historische Stätte erwartet, aber nach Kommunikation in neugriechischer Sprache wurde wir freundlich wie bestimmt darauf hingewiesen, dass es sich um militärisches Sperrgebiet handelt.

Klar, diese letztgenannte Episode spielte sich in der Nähe von Vlora ab an einer km - mässig ziemlich engen Stelle zu Italien.

Die ganze Halbinsel ist wohl deshalb komplett militärisches Sperrgebiet.

Wie dem auch sei, Albanien entwickelt sich z.Z. in Richtung Europa, dafür wird schon die Jugend sorgen... zwar gibt es in den nördlichen Landesteilen noch die Blutrache...aber ich würde da trotzdem wegen der Landschaft und der Wehrtürme gern mal hinfahren ( z.B. mit einem Guide )

Gruss Shqip :rolleyes::rolleyes:

Bilder

• san giovanni.jpg
      • 296,97 kB
      • 852 × 567
      • 337
    • Trachten 1.jpg
      • 983,1 kB
      • 869 × 1.281
      • 406
    • Entfernung Korfu - Albanien.jpg
      • 604,2 kB
      • 986 × 687
      • 379
  • Ak Albanien

• shqip
    • 3. Dezember 2009 um 00:21

Hallo steppi !

Du hast wieder wunderschöne Karten gezeigt !

Ich setze mal mit Vlora ( europäische ) Vlore ( albanische ) Valona ( italienische ) Avlona ( griechisch / türkisch ) fort, wovon Du ja auch schon eine Karte gezeigt hast.

Vlora liegt im Südwesten an der Küste, war und ist eine wesentliche Hafenstadt Albaniens.

In Vlora wurde 1912 die Unabhängigkeit Albaniens ausgerufen.

Im II. WK, war Vlora von Italien besetzt ( 1939 - 1943 ) und dies nicht zum ersten Mal.

Zwischen Tirana und Vlora gibt es eine Zugverbindung.

Heute ist Vlora ein begehrter Badeort für Einheimische und (vornehmlich italienische ) Touristen.

In der Stadt herrscht rege Bautätigkeit, die Jugend fährt schwer motorisiert die Hauptstrasse rauf und runter

Es gibt zahlreiche Restaurants und Hotels in der Stadt sowie entlang der Küste in der Umgebung von Vlora. Es entstehen Jachthäfen, die Strassen werden ausgebessert und Italien ist nicht weit.

Man setzt in Vlora und Umgebung schwerpunktmässig auf Touristen aus Italien, das liess uns bei unserer Reise die Speisekarte erahnen.

Erhielten wir in Tirana noch landestypische Kost, so war dies in Vlora weitaus schwieriger.....

Von Vlora aus gelangt man recht zügig zum Muzina-Pass, welcher gut ausgebaut ist und einen herrlichen Überblick über die südliche Küste verschafft.

Man erreicht dann irgendwann nach Stunden den südlichsten Teil Albaniens, wo die Stadt Saranda liegt.

In der Umgebung von Saranda liegt die archäologisch interessante Stadt Buthrint ( davon habe ich aber leider keine Karten )

Zur Information möchte ich aber für mögliche Reisende mitteilen, dass man von der griechischen Insel Korfu aus Tagesausflüge per Schiff nach Saranda unternehmen kann und dabei auch eine Besichtigung von Buthrint inbegriffen ist.

Von Korfu aus ( Saranda liegt direkt gegenüber ) hatten mein Mann und ich den allerersten Kontakt mit Albanien, was uns nach einem Tageseindruck bestärkt hatte, dann später Albanien ausführlicher mit dem PKW zu bereisen.

Mein Avatar im Forum zeigt übrigens ein Foto von der Festung Buthrint ( Umgebung von Saranda ), von welcher man über den Grenzfluss einen Blick zum griechischen Epirus erhält.

Auf Korfu hatten uns Griechen vor der Reise und vor den angeblich diebischen wie bettelnden Albanern gewarnt.

Nichts davon ist eingetroffen, im Gegenteil, wir haben während des Tagesausfluges sowie während unserer späteren Rundreise durch Albanien stets sehr freundliche und aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen kennenlernen dürfen.

( Wenn wer dort bettelt, so sind es Roma / Sinti, welche auch in Albanien einen niedrigen Status haben. Deren Wohngebiete haben wir während der Reise durch Albanien zumeist neben Müllhalden verortet gesehen. Eine Ausdehnung des Themas Roma / Sinti würde hier zu weit führen, aber dieser Völkergruppe wird sicherlich z.T. auch Unrecht getan. )

Meine Einschätzung ist, dass der rege Hotelbau in Albanien eine Art Argwohn ( mögliche Konkurrenz ) bei den Griechen ausgelöst hat.

Dieses Land verändert sich gerade enorm und noch besteht die Chance, die vielen Bunker von Enver Hoxha,die vielzählig übers Land verstreut sind, zu betrachten.

Falls jemand Reiseinteressen haben sollte, kann ich gern Infos zu Hotelbuchungen / Erfahrungen geben.

Zu den gezeigten Karten :

Ich weiss, die Motive sind bis auf farbliche Unterschiede identisch, doch ich habe eine ungelaufene wie eine Feldpostversion ( endlich mal eine gelaufene Karte... )

Bzgl. der alten Aks habe ich noch eine spannende Website einer Schweizer Uni - Bibliothek gefunden und ich gebe den link gern weiter.

Dort sind auch einige der Karten, welche Steppi und ich hier gezeigt haben, dargestellt ( und so vieles mehr, was uns noch fehlt )

Ich bekomme den link nicht wie gewünscht hin, vielleicht klappt es später...

Aber wie schon beschrieben - Karten sind nicht leicht, und wenn, dann nur recht teuer zu erlangen.

Bilder

• vlora1.jpg
      • 752,99 kB
      • 903 × 1.323
      • 434
    • vlora2.jpg
      • 152,81 kB
      • 890 × 1.212
      • 406
    • vlora3.jpg
      • 162,78 kB
      • 873 × 579
      • 406
  • Ak Albanien

• shqip
    • 28. November 2009 um 23:05

Hallo Steppi !

Du hast tolle Karten !

Wie sieht es bei Dir mit Ungarn aus ???

Da habe ich auch einige und der thread fehlt noch unter Aks....

Liebe Grüsse, Shqip :)

• Ak Albanien

• shqip
    • 28. November 2009 um 22:50

Hallo steppenwolf !

Dann ergänzen wir uns ja prima. was Albanien anbelangt !

Zu Deinen bisherigen gezeigten Karten von Shkoder oder Shkodra kann ich folgendes hinzufügen : Shkoder liegt im nordwestlichen Teil Albaniens am Skutarisee. Quer über den See verläuft die Landesgrenze zu Montenegro, d.h. alle Grenzüberquerer aus dem nördlichen Europa kommen an Shkoder nicht vorbei. Auf unserer Albanienreise sind wir von Podgorica aus zum Grenzübergang Hani i Hoti gefahren und dann über Shkoder ins Landesinnere, auf dem Rückweg haben wir von Shkoder aus den Grenzübergang Sukobin ( albanisch : Murriqan ) gewählt, welcher nach Grenzflussüberquerung direkt zur montenegrinischen Adriaküste führt. Shkoder war früher auch für eine ganze Weile die Hauptstadt Albaniens. Es verwundert mich nicht, dass viele alte Aks gerade aus Shkoder kursieren, denn dort waren im I. WK offenbar viele militärische Einheiten stationiert.

Im nördlichen Gebiet Albaniens, zu welchem auch Shkoder gehört, ist übrigens noch die sog. "Blutrache" verbreitet, dies sei hier am Rande bemerkt....

Nun zu Durazzo oder Durres.

Da habe ich auch 2 alte Karten.

Durres liegt westlich von Tirana und ist eine alte Hafenstadt ( das antike Dyrrhachium ) mit zahlreichen Fährverbindungen nach Italien, Griechenland und Kroatien.

Diese Stadt wurde in der Geschichte häufig umkämpft und war zeitweilig sogar die Hauptstadt Albaniens in der Zeit, als der österreichische Fürst Wilhelm von Wied im Jahr 1914 für 6 Monate die Regierung innehatte.

Es gibt in Durres viele archäologische Ausgrabungen aus römischer Zeit. Die heutige Haupstadt Tirana liegt nicht weit entfernt und eine gute Strassenverbindung ( in Albanien nicht immer selbstverständlich ) führt auf halbem Wege dorthin am Haupt - Flughafen des Landes vorbei.

Als kleiner Nachtrag noch etwas zu dem Namen Skanderbeg. In der Türkei wurde Gjergj Kastrioti ( Georg Kastrioti ) Iskander ( Alexander ) genannt und er erhielt für seine militärischen Verdienste im osmanischen Reich den Titel eines Bey ( Beg ). Daraus entwickelte sich dann die Bezeichnung Skanderbeg.

Neben den alten Ak von Durres habe ich dem Anhang noch 2 ( neuere ) Karten des Skanderbegplatzes in Tirana sowie der Reiterfigur Skanderbegs hinzugefügt.

Die Übersicht des Skanderbegplatzes zeigt mittig um den mit Bäumen bepflanzten Platz herum diverse Regierungsgebäude. Die Reiterstatue ist vornean und zentral plaziert. Auf der linken Seite der Karte ist deutlich ein markanter Uhrturm neben einer alten Moschee zu erkennen.

Zwischen den Regierungsgebäuden führt eine lange Allee zur Universität von Tirana ( auf der Karte kurz vor den Bergen zu sehen ).

Bilder

• durres.jpg
      • 745,61 kB
      • 855 × 1.128
      • 400
    • skanderbeg.jpg
      • 646,33 kB
      • 885 × 1.074
      • 411
  • Ak Albanien

• shqip
    • 28. November 2009 um 00:59

Nun folgt die Stadt Kruje...

dort befand sich die Burg des Vaters von Georg Kastrioti ( Skanderbeg ) und gerade dort wurden auch viele Kämpfe gegen die Osmanen ausgetragen.

Ich habe ein interessantes Buch gelesen über einen dieser vielen Verteidigungskämpfe :

Autor : Ismail Kadare,

Buchtitel : Die Festung ( ISBN 3-423-11477-0 )

Heute kann man die Burganlage besichtigen und es gibt auf dem Hügel ein Skanderbeg - Museum.

Unterhalb der Burg befindet sich ein kleiner Basar für Touristen, wo ich sogar auch ein paar seltene Briefmarken finden konnte.

Es war spannend, auf den Wegen von Skanderbeg zu wandeln...

und in den nächsten Tagen werde ich versuchen, etwas über Durres ( Durazzo ) Vlora ( Valona ) und Shkoder( Shkodra ) zu berichten...

vielleicht gelingt es mir auch, steppenwolfs vorangegangene Bilder ein wenig zu beschreiben.

Meine Albanien - Karten sind zwar auch alt, aber überwiegend nicht gelaufen und auf Bfm - Messen werden sie ziemlich hoch gehandelt X(
    nun ja, sie sind halt Raritäten !

Auf vielen Messen / Auktionen habe ich endlos suchen müssen, um mein Sammelgebiet bereichern zu können.

Heute und an dieser Stelle kann ich zunächst einmal sagen, dass sich eine Reise in das mehr oder weniger unbekannte Land Albanien lohnt ( was heute problemlos möglich ist ).

Albanien ist eines der Mittelmeerländer und geschichtlich überaus interessant.

Bilder

• kruje.jpg
      • 420,66 kB
      • 890 × 591
      • 433
    • kruje2.jpg
      • 290,61 kB
      • 549 × 843
      • 439
    • kruje3.jpg
      • 352,65 kB
      • 887 × 570
      • 426
  • Ak Albanien

• shqip
    • 28. November 2009 um 00:44

Hallo Steppi !

Für Deine Albanien - Bildshow danke ich Dir !

Nicht zuletzt haben mein Mann und ich dieses Land 2005 mit dem PKW als Individual - Touristen bereist.

Und dies war eine sehr schöne Erfahrung !

Während meines früheren Balkanologie - Studiums ( 1980 ff ) hatte ich mich intensiv mit Albanien befasst und natürlich sammle ich ja auch Bfm aus Albanien.

Ein paar wenige alte Postkarten habe ich auch und ich möchte Deinen Beitrag ergänzen / bereichern...

Zunächst zeige ich zwei alte Aks von Tirana, der Hauptstadt von Albanien.

Das obere Bild zeigt eine Gesamtansicht aus früheren Jahren, wo die Stadt noch relativ unbebaut war.

Das untere Bild zeigt den sog. "Skanderbegplatz" der eine Hommage an den Nationalhelden Georg Kastrioti ( genannt Skanderbeg ) aus der Zeit des Kampfes gegen Osmanen darstellt.

Georg Kastrioti,geb. 1405, Sohn des Fürsten Gjon Kastrioti I.wurde im Kindesalter als Geisel in die Türkei verschleppt und diente dort als Janitschar.

Als nunmehr von den Osmanen ausgebildeter Kriegsführer kehrte er 1443 in sein Heimatland Albanien zurück, um dieses vor eben den Übergriffen der Osmanen zu verteidigen.

Zum Begriff "Janitscharen" allgemein : Es war zur Zeit der Eroberungszüge der Osmanen üblich, aus allen besetzten Ländern männliche Kinder zu rekrutieren, welche in der Türkei militärisch ausgebildet wurden.

Da Georg Kastrioti mehrfach und auch erfolgreich über 15 Jahre hinweg sein Heimatland verteidigte, wird er als Nationalheld verehrt.

Selbst wenn Albanien dennoch unterlag und ca. 400 Jahre unter türkischer Herrschaft blieb, so zeugt Skanderbegs Einsatz von seiner Verbundenheit mit dem Heimatland.

Die nächste Bilderstation ist zwangsläufig die Stadt Kruje, dem Ort der militärischen Auseinandersetzungen Skanderbegs gegen die Osmanen.

Bilder

• tirana.jpg
      • 959,98 kB
      • 981 × 1.398
      • 458
  • Wo sind die tollen smilies ???

• shqip
    • 18. November 2009 um 21:02

Hallo mk !

Ich danke Dir auch dafür, dass Du Dich des Problems so schnell angenommen hast.

Nun steht die bunte Smiliewelt wieder offen.....[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_192.gif]

Gruss Shqip :goodjob:

• bulgarien

• shqip
    • 18. November 2009 um 20:53

Hallo stefish !

Es handelt sich um die Michelnummern :

1. Reihe

Nr. 17 = 1,50 Micheleuro

Nr. 25 = 0,50 "

Nr. 39 = 0,50 "

2. Reihe

Nr. 201 = 0,20 " Preis für normal und gestrichen gleich

Nr. 205 = 0,20 " Preis für normal und gestrichen gleich

• shqip
    • 16. November 2009 um 00:55

@waidz8

Habe vergessen zu beschreiben, wie es geht

Ich gehe zunächst auf antworten, wechsle dann zum Standart - Editor, suche mir ein smiliey auf einer Webseite aus, kopiere http........gif von der Anbieterseite

markiere im Forum - Text zunächst den Standort des ausgewählten smileys im Text, klicke dann das gelbe Symbol "Bild einfügen" ( gelb, mit einer Art mount everest darunter ) an, es öffnet sich ein Fenster -

http wegmachen ( habe ich ja schon aus der Kopie ) und füge dann ein.

Zur Kontrolle immer auf Vorschau gehen, denn da sieht man eventuelle Fehler bei dem ganzen Vorgang.

Einfach probieren !

Mittels Vorschau kann man das ganz gut korrigieren bzw. hinbekommen.

Und ich finde es witzig, differenzierte smilies verwenden zu können....

Gruss Shqip[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_274.gif]

• shqip
    • 16. November 2009 um 00:44

Hallo wajdz8 !

Natürlich verrate ich

meine smilies habe ich vom Unterpunkt " Schleifchen - girls"

Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_007.gif]

• shqip
    • 16. November 2009 um 00:28

Hallo Ron Alexander !

Ich meinte nicht die in das Philaforum eingebundenen ( und recht wenigen ) Smilies, die auch bei mir funktionieren, :)

sondern die in meinem thread angegebene Webseite welche eine weitaus grössere Anzahl wunderbarer und witziger smilies anbietet.[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleif…ie_girl_008.gif]

Und ich denke, aerotech weiss, was ich damit meine....

Diese Seite vermisse ich sehr ![Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleif…ie_girl_034.gif]

Doch sie funktioniert leider nicht.[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleif…ie_girl_270.gif]

Aber ich habe da keine Eile, wollte das Problem hier nur mal anmerken [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleif…ie_girl_268.gif]

Musste nun meine smilies woanders suchen....[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleif…ie_girl_027.gif]

und bin auch fündig geworden[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleif…ie_girl_011.gif]

Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleif…ie_girl_016.gif]

• shqip
    • 15. November 2009 um 00:05

Hallo admins !

Habe ein kleines Problem, da ich die Seite :

http://www.smilietv.philaforum.com

nicht mehr aufrufen kann !

Hat das was mit dem Serverumzug zu tun ???

Im I - net erscheint der Hinweis, dass die Seite wegen nicht gefundenem Server nicht gezeigt werden konnte.

Beim googeln im " cache" konnte ich zwar noch eine Abbildung der Seite vom Datum des 29.10.09 finden, aber es ist lediglich eine Rückmeldung, dass sie sehr wohl bis vor kurzem existierte.

Wäre toll, wenn diese umfangreiche smilieseite wieder ins Laufen käme, denn das war bislang die beste.

Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/42.gif]

• Kauli hat Geburtstag

• shqip
    • 14. November 2009 um 23:47

Hallo Dieter !

Komme als Nachzüglerin....habe gerade beim checken neuer Beiträge im Forum entdeckt, das Dein Ehrentag leider schon verstrichen ist...tut mir leid !

Aber dennoch wünsche ich Dir zumindest nachträglich alles Gute für Dein neues Lebensjahr ( und natürlich für all die weiteren Jahre )

[Blockierte Grafik: http://www.smilevalley.de/smileys/Party/7.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Party/45.gif]

Gruss Shqip :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™