Vielen Dank, das hat mir viel geholfen.
Beiträge von Trechus
-
-
Entschuldigung, war ein paar Tage weg...
Nein, ist nicht geprüft. Aber der Sammler war zu dieser Zeit aktiv und ist 1952 verstorben - unwahrscheinlich, daß bis dahin schon Fälschungen unterwegs waren. Oder doch?
-
Ich hatte diesen Beitrag schon mal in einem anmderen Forum - ohne nennenswerte Reaktion.
Ich versuch's nochmal.
Diesen Bogen habe in einem alten Album gefunden.
Rückseite ist gummiert, das Markenbild im Papier etwas eingeprägt.
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Noch ein paar Erläuterungen: ich habe keine Ahnung von Briefmarken; alles was ich weiß, habe ich mir in den letzten Tagen angelesen.
- Daß es kein Original ist, habe ich vermutet, weil der Bogen nicht durchstochen ist (wie man auf dem Scan unzweifelhaft erkennen kann).
- Ein Faksimile ist es wohl auch nicht, da das Druckbild eingeprägt ist.
- Kopie sowieso nicht, da zu alt.
- Neudruck/Nachdruck: müßten eigentlich bekannt sein? (siehe z.B. Bergedorf)
- Andruck/Druckprobe? Papier ist gummiert, Druck teilweise unsauber.
- Fälschung(sversuch)? Zu wessen Schaden? Aber auch davon müßten doch mehr Ex. bekannt sein!
- Auffallend ist, daß die Markenbilder der rechten Spalte kleiner sind und einige etwas schief im Verband stehen.
Also: was kann das sein?
-
In der nachgelassenen Sammlung meines Vaters habe ich auch die abgebildete Karte gefunden.
Nach der Schrift wohl das Werk eines jungen oder kindlichen Sammlers, der sich den Satz selbst bzw. von seiner Mutter zuschicken ließ. Die Rückseite ist bis auf einen weiteren Stempel (Pirna 1 22.1.46 - 13 ) leer.
Ich selbst bin kein Sammler, sondern versuche einen Überblick über die o.a. Hinterlassenschaft zu bekommen zu bekommen.
Wie ist so etwas zu bewerten?
Falls die Abbildungsgröße nicht ausreichend ist, bitte nachfragen.
-
Ok, hier ist wohl kein Fachmann für hamburg der sich äußern will/kann.
Falls doch noch - PN schicken.
Ansonsten schließe ich das Thema.
-