Vielen Dank, das hat mir viel geholfen.
Beiträge von Trechus
-
-
Entschuldigung, war ein paar Tage weg...
Nein, ist nicht geprüft. Aber der Sammler war zu dieser Zeit aktiv und ist 1952 verstorben - unwahrscheinlich, daß bis dahin schon Fälschungen unterwegs waren. Oder doch?
-
Ich hatte diesen Beitrag schon mal in einem anmderen Forum - ohne nennenswerte Reaktion.
Ich versuch's nochmal.
Diesen Bogen habe in einem alten Album gefunden.
Rückseite ist gummiert, das Markenbild im Papier etwas eingeprägt.
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Noch ein paar Erläuterungen: ich habe keine Ahnung von Briefmarken; alles was ich weiß, habe ich mir in den letzten Tagen angelesen.
- Daß es kein Original ist, habe ich vermutet, weil der Bogen nicht durchstochen ist (wie man auf dem Scan unzweifelhaft erkennen kann).
- Ein Faksimile ist es wohl auch nicht, da das Druckbild eingeprägt ist.
- Kopie sowieso nicht, da zu alt.
- Neudruck/Nachdruck: müßten eigentlich bekannt sein? (siehe z.B. Bergedorf)
- Andruck/Druckprobe? Papier ist gummiert, Druck teilweise unsauber.
- Fälschung(sversuch)? Zu wessen Schaden? Aber auch davon müßten doch mehr Ex. bekannt sein!
- Auffallend ist, daß die Markenbilder der rechten Spalte kleiner sind und einige etwas schief im Verband stehen.
Also: was kann das sein?
-
In der nachgelassenen Sammlung meines Vaters habe ich auch die abgebildete Karte gefunden.
Nach der Schrift wohl das Werk eines jungen oder kindlichen Sammlers, der sich den Satz selbst bzw. von seiner Mutter zuschicken ließ. Die Rückseite ist bis auf einen weiteren Stempel (Pirna 1 22.1.46 - 13 ) leer.
Ich selbst bin kein Sammler, sondern versuche einen Überblick über die o.a. Hinterlassenschaft zu bekommen zu bekommen.
Wie ist so etwas zu bewerten?
Falls die Abbildungsgröße nicht ausreichend ist, bitte nachfragen.
-
Ok, hier ist wohl kein Fachmann für hamburg der sich äußern will/kann.
Falls doch noch - PN schicken.
Ansonsten schließe ich das Thema.
-
Nachdem keine weiteren Informationen mehr kommen, schließe ich das Thema.
Wer Interesse an den Stücken hat, kann sich ja melden.
-
Erstmal Dank für die Antwort.
Nun etwas genauer: ich habe keine Ahnung von Briefmarken; alles was ich weiß, habe ich mir in den letzten Tagen angelesen.
- Daß es kein Original ist, habe ich vermutet, weil der Bogen nicht durchstochen ist (wie man auf dem Scan unzweifelhaft erkennen kann).
- Ein Faksimile ist es wohl auch nicht, da das Druckbild eingeprägt ist.
- Kopie sowieso nicht, da zu alt.
- Neudruck/Nachdruck: müßten eigentlich bekannt sein? (siehe z.B. Bergedorf)
- Andruck/Druckprobe? Papier ist gummiert, Druck teilweise unsauber.
- Fälschung(sversuch)? Zu wessen Schaden? Aber auch davon müßten doch mehr Ex. bekannt sein!
- Auffallend ist, daß die Markenbilder der rechten Spalte kleiner sind und einige etwas schief im Verband stehen.
Also wiederhole ich noch einmal meine Frage: was kann das sein?
-
---------------------------------------------------------------------------
Diesen Bogen habe in einem alten Album gefunden.Rückseite ist gummiert, das Markenbild im Papier etwas eingeprägt.
Wer kann mir dazu etwas sagen.
-
Hallo Totali-Flauti
Nochmal vielen Dak für die ausführliche Antwort.
Ich glaube, damit sollte sich wirklich mal jemand befassen, der sich auskennt.Aber hier noch mal eine Seite (extra die mit Sachsen), auf der die Anmerkungen meines Vaters zu sehen sind.
Vielleicht läßt sich ja was deuten.
-
Erst mal vielen Dank an Totalo-Flauti, daß er sich so eingehend geäußert hat - endlich mal eine gute Nachricht.
An der Echtheit habe ich eigentlich keinen Zweifel. Was kostet denn so eine Prüfung?
Wenn der durchschnittliche Erlös 10% (?) vom Katalogwert beträgt, bleibt da noch was übrig?
Daß die !!! ein Hinweis auf bessere Stücke sein könnten, habe ich mir schon gedacht; gibt es noch eine Idee zu den anderen Zeichen?
Ich habe sie zum Teil auch bei ebay und anderswo gesehen.
Herzliche Grüße
-
---------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Briefmarkensammler, muß aber alte und neue Sammlungen aus einem Erbe 'an den Mann' bringen.Mein Vater hatte bei allen Marken die (vermutlich) Michel-Nr. daruntergeschrieben sowie zusätzliche kryptische Zeichen:
- bei der hellen Ganzsache z.B. 2 I !!!!
- bei der dunklen 9 xWoanders tauchen dann auch xx und xxx auf - sind das bei Philatelisten übliche Zeichen oder persönliche, jetzt also verschollene, Markierungen.
Was ist so etwas wert? Kann man hier im Forum Interessenten dafür finden?