Hallo,
der Stempel diente übrigens zur Nachentwertung.
LG
Hallo,
der Stempel diente übrigens zur Nachentwertung.
LG
2 Ganzfälschungen - aber ich denke, diese Antwort hast Du erwartet
LG
Wooow, ich bin total begeistert, habe es eben erstmals gesehen, das ist ein tolles Wörterbuch!! Gratulation!
Servus Dominik,
Rapottenstein und dunkeltomatenrot stimmt meiner Meinung. Tolles Stück!
Die Littai ist m.M. tomatenrot, die Karlstadt ist schon sehr hell, interessanterweise aber auch der Stempel. Ich denke, der Stempel war sehr ölig (die Reste sieht man noch) und die Marke ist ausgiebig gebadet worden, worin auch immer. Ich halte sie für hinüber.
LG, Fritz
Servus,
die "Prüfungsart" wie du schreibst hängt vom Wert einer Marke ab. Bloss dass es keine "Art" der Prüfung sondern lediglich eine Art der Prüfungsbefundung ist. Geprüft wird immer gleich, nur das Ergebnis wird auf verschiedene Weise dokumentiert, abhängig vom Wert einer Marke. Je wertvoller, desto aufwendiger die Gestaltung des Prüfungsergebnisses. Am einfachsten ist die Signatur, am aufwendigsten ist das A4 Grossattest.
Gängige Praxis ist beim BPP dabei 3 % vom Katalogwert als Honorar und 5,- für Kurzbefund, 10,- für Befund und 20,- für Attest (+ MwSt.). Signatur normalerweise so um 1,- bis 2,-. Diese Preise sind von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich und verhandelbar und hängen auch mit der Größe einer Prüfsendung zusammen und mit dem Aufwand, den der Prüfer zu betreiben hat.
Die Sinnhaftigkeit von Prüfungen betreffend: Sicher gibt es manchmal Fälle in denen Experten zweierlei oder noch mehr Meinungen haben. Das sind Graubereiche. Natürlich gibts im Prüferverband viele Menschen und Charaktere mit vielen Eigenschaften, darunter sind halt nicht nur gute. Aber der Prüfung die Sinnhaftigkeit abzusprechen weil es 1- 3 % Graubereich gibt und weil es 0,01 - 0,1 % menschliche Schwächen gibt halte ich für falsch. In fast allen Fällen bringt die Prüfung ein dauerhaftes und richtiges Ergebnis. Man muss sich halt auch trauen der Wahrheit ins Gesicht zu schauen, das ist wie mit dem Spiegel
LG
Hi,
ja natürlich gehts bei der Prüfung um den Fleck, alles andere ist ja ziemlich klar. Für einen Fälscher ist es schon verlockend aus einer 2-2 eine 2-0 zu machen, aber er braucht eine sehr ruhige Hand
LG
Meines Wissens ein Händlerzeichen (und zwar ein grausliches).
Das ist die Signatur von Karl Weihs, Grazer Händler und Prüfer. Diese Signatur ist auf den Grazer Aufdrucken recht zuverlässig und muss eigentlich gar nicht nachgeprüft werden, auch wenn sie aus 1947 stammt. Die Nummer ist eine Prüfnummer von Weihs (Eintrag ins Prüfjournal).
LG
Hi,
vielleicht wär ja diese interessant, muss aber noch geprüft werden ...
LG
Wow gratuliere, tolles Stück. Wobei man beim Farbfleck schon das Gefühl hat, dass der Stichel einmal angesetzt wurde ..... oder nicht?? Das ist wirklich eng.
Wenn es Dir Spaß macht könntest Du das Stück ja noch an Uwe Steiner schicken, der ein besonders guter Kenner von Gravurtypen ist und sie auch spezialisiert sammelt. Vielleicht bringt er noch ein bisschen Licht ins Dunkel.
Beste Grüße
@ asmodeus: diese Theorie interessiert mich, kannst du mir das bitte näher erklären, warum soll das so sein?
Hi,
die ZM 4 ist leider eine Ganzfälschung, erkennt man an Farbe und Zeichnung, auch der Stempel ist ein Fantasiestempel. Kommt bei der 4 Kr. Marke sehr häufig vor. Einen Neudruck dieser Marke gibt es aus dem Jahr 1873, der aber in Type II gedruckt wurde. Dieser Neudruck muß natürlich ungebraucht sein, ein Stempel könnte nur ein Falschstempel sein.
Hallo,
meine Tipps:
1) Ic
2) Original, interessanter Ovalstempel Güssing
3) kadmiumgelb, Original
4) Original, keine Ahnung wie dick das Papier ist
5) III b, Orginial
Leider sind die Marken, v.a. die letzten drei, sehr schlecht erhalten und teilweise stark verschnitten und wenn überhaupt nur einen Bruchteil fehlerloser Stücke wert.
Beste Grüße
Hallo,
schreib mir bitte mal per PN, welche Nummern du suchst, ich habe auch bei DR 33-45 ein relativ großes Lager. Deine Verzweiflung scheint ja sehr groß zu sein ....
Beste Grüße
Zumindest die beiden Österreicher sind Ganzfälschungen und ganz grauslich gemachte noch dazu.
Beste Grüße
Gratulation, kannst du die unterzeichnenden Personen erläutern? Charlie, Papa, Helen und Alice, wer ist Ch. und wer ist die Empfängerin? Kenne mich bei Preußens nicht aus wär aber interessant.
LG
Wiener Aufdrucke sehen gut aus, die Grazer Werte sind geprüft Weihs, also sehr wahrscheinlich auch echt.
LG
jetzt war ich schon völlig verwirrt, weil obelix müller hingeschrieben hat, es ist natürlich die klein nummer.
ich finde den beleg nett, auch wenn er tatsächlich nicht viel wert ist, so ist er aber aufgrund der guten qualität für heimatsammler interessant. die punktebwertung ist in so einem fall ziemlich egal. die ist eigentlich schon ab der 67er ausgabe (fast) egal, wird auch selten angeführt - ausser natürlich bei extremfällen jenseits der 100 punkte.
LG
Gratulation, du hast einen tollen Ausbildungsbetrieb gefunden, viel Glück und Freude an der Berufsphilatelie.
LG
auf welcher ausgabe denn?