Beiträge von ameisi
-
-
schon jeder seine Schätze präsentiert, will ich auch nicht geizen.

Hier ein schöner Satz aus der "Motorrad-Insel" Isle of Man:
12p = BMW, D, Supercharged, 1939, 500ccm
15p = Norton, GB, Manx Kneeler, 1953, 350ccm
29p = MV Agusta, I, 500-4, 1956, 500ccm
31p = Moto Guzzi, I, 500cc V8, 1957, 500ccm
34p = Honda, J, 250-6, 1967, 250ccmFalls einer noch mehr Daten kennt, für sachdienliche Hinweise verwenden Sie bitte dieses Forum!

ameisi

-
@alle
Zitat...Gefahr hin, verlacht zu werden...
Von mir bestimmt nicht, ganz im Gegenteil, ich erfahre so einiges über meine bestehende Motivsammlung (Fabrikat, Typ etc.) und lerne mir bisher unbekannte Motorrad-Motivmarken kennen (Beispiel von wajdz8).
Ich habe (der Zufall will es scheinbar so) vor, an einer Ausstellung eine A4-Seite meiner Motivsammlung zu zeigen und als Thema habe ich "Postzustellung mit dem Motorrad aus aller Welt" gewählt.
Und was zeigt uns wajdz8

Postzusteller mit Moped!

Das ist doch einfach der absolute Hammer!
Falls jemand unter Euch diese angesprochene Briefmarke als Doublette besitzt, ich hätte Interesse daran (fehlt noch in meiner Sammlung)

Anbei noch mein Entwurf für die Ausstellung
ameisi
-
@ steppenwolf
Die Knatterbüchse ist heute bei mir "eingefahren"

@ unbekannter Absender aus Schwarzenberg

Vielen Dank für die interessanten Zeitungsartikel. Leider kenne ich Deinen Benutzernamen nicht, daher kommt mein
auf deisem Wege!ameisi

-
PN ist unterwegs!

@alle
Vielen Dank für die Info's. Das hatte ich befürchtet, dass da in "german" nix zu holen ist.

Bei Unklarheiten werde ich mich aber gerne - mit vielen hübschen Bilder -
wieder melden.
ameisi from....

what else

-
Habe da mal 'ne kleine Frage;
Ich besitze den Stanley Gibbons Postage Stamp Catalogue "British Commonwealth" von 1970.

In diesem Katalog stehen (wahrscheinlich logisch) die Preise in Pfund (£) und der ganze Katalog (auch logisch) ist in englisch verfasst.

Gibt es einerseits einen entsprechenden Katalog über die britischen Kolonien auch in deutsch oder andererseits eine neuere Ausgabe als 1970?
Ich bin der englischen Sprache nicht mächtig (jedenfalls nur gaaanz bescheiden), darum diese Frage.

Gruss
ameisi -
und nun noch die letzte:
R-Brief N° 990:
Pro Juventute 1961, 4er-Block Serie 45.- (Einzeln auf Brief 15.-)
Pro Patria 1961, 4er-Block Serie 65.- (Einzeln auf Brief 20.-)Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Gruss aus der

ameisi
-
und schon die vierte:
R-Brief N° 974
Ist etwas durcheinander aber...
Pro Patria 1960, 4er-Block Serie 95.- (Einzeln auf Brief 25.-)
Pro Juventute 1960, 4er-Block Serie 70.- (Einzeln auf Brief 20.-)zusätzlich die paar einzelnen Briefmarken ca. 10.- auf Brief
ameisi

-
Antwort die dritte:
R-Brief N° 526
obere Reihe Werbemarken 1959, 4er-Block Serie 14.-
(Einzelserie auf Brief 6.-)
untere Reihe Pro Patria 1959, 4er-Block Serie 75.-
(Einzelserie auf Brief 20.-)ameisi

-
Antwort die zweite:
R-Brief N° 187
obere Reihe Pro Patria Serie 1958, 4er-Block Serie 100.-
(Einzelserie auf Brief 25.-)
zweite Reihe Werbemarken Serie 1958, 4er-Block Serie 20.-
(Einzelserie auf Brief 8.-)
letze Briefmarke Atomkonferenz 1958, 4er-Block 5.-
(einzeln auf Brief 2.50)Gruss
ameisi
-
Selbstverständlich sollen die Briefe so belassen werden, das sind klare Unikate und die gibt es kein 2.mal, hingegen die Briefmarken schon

Was den Wert anbelangt beginne ich mal mit dem 1.Brief (R-Nummer 534). Die Preise sind nach SBK 2007 (Schweizer Briefmarken Katalog) in SFr.;
oberste Reihe Pro Patria Serie von 1957 als 4er-Block Serie 140.-
(Einzelserie auf Brief 30.-)
zweite Reihe Pro Juventute Serie von 1957 als 4er-Block Serie 85.-
(Eonzelserie auf Brief 25.-)
Die 70er-Marke von 1949 auf Brief 8.-
Die 2.--Marke von 1941 auf Brief 10.-
Die 5.--Marke von 1955 auf Brief 10.-Die nächsten Infos folgen.
Gruss
ameisi
-
Ich komme gleich nochmals mit einer Anfrage:
Mir scheint dass ich mit Zähnetigger einen richtigen Ost-Motorrad-Spezialisten gefunden habe

Deshalb mal die nächsten "Unklarheiten".
Besten Dank im voraus!
ameisi
-
Hallo ZT
Ja, von Junak habe ich auch schon mal was gehört, da besitze ich sogar eine polnische Telefonkarte!
Guckscht Du Anhang;
ameisi
-
Zitat
Aber ohne Gewehr
Keine Angst, ich schiesse nicht scharf...

ameisi
-
Hallo "der mit dem (Zähne)-tigger im Tank

Diese Serie besitze ich auch in meiner Sammlung, habe aber auch hier (noch) keine Zuordnung der Maschinen gefunden

Wenn ich Dein Thread richtig verstehe, müssten alle 7 abgebildeten Motorräder "Pannonias-250er" sein

Du scheinst mir ja ein richtig "angefressener" Pannonia-aner zu sein, hi hi
Von meinem 2-rädrigen Untersatz habe ich noch keine entsprechende Briefmarke finden können. Ich schiebe eine Yamaha Virago 750 über den Asphalt, so ein richtig gemütliches Teil (Chopper).
Hergestellt werden diese Maschinen leider nicht mehr, aber wir haben ein (für die Schweiz) grosse Fan-Geminde, was uns im Jahre 2003 dazu veranlasste einen Virago-Club Schweiz zu gründen;gukscht Du hier:
ameisi
-
Zitat
Gr. vom sich graulenden Zähnetiggi
Also doch!

Nee, SUPER, vielen Dank für die selbstlose Hilfe.
Ich komme mir vor wie bei der Dame vom Pleitegeier Pohl:
"Hier werden Sie geholfen"

Eine kleine Zusatzfrage (eilt nicht !) Was bedeutet die Währungsangabe MDN? (MehrereDeutscheNuancen) oder so...
Gruss
ameisi -
Hallo Zähnetigger
huii, wenn ich Dich bloss nicht "vergraule"...
ZitatReicht das
mal sehen ob ich es richtig vestanden habe:
Wert 1.00 = Hersteller/Fabrikat: IZH, Typ: IZH-1, Land: CCCP, Jahrgang: 1929, Spezielles: IZH-Werke
Wert 1.50 = Hersteller/Fabrikat: IZH, Typ: L 300, Land: CCCP, Jahrgang: 1930, Spezielles: Leitner-Werke
Wert 2.00 = Hersteller/Fabrikat: IZH, Typ: M-72, Land: CCCP, Jahrgang: 1941, Spezielles: Molotow-Werke
Wert 2.50 = Hersteller/Fabrikat: IZH, Typ: M-1-A, Land: CCCP, Jahrgang: 1945, Spezielles: Molotow-Werke
Wert 5.00 = Hersteller/Fabrikat: IZH, Typ: Planeta 5, Land: CCCP, Jahrgang: 1987, Spezielles: IZH-Werke, Ableger der MZ ETZ 150 DDR
Bitte, bitte nicht böse sein
, ich versuche bloss alles richtig zu verstehen!Übrigens; die von Dir angesprochene "Pannonia", ist dies ein Ungarisches Produkt?
Vielen Dank nochmals für die Mühe

ameisi
-
Hallo Zähnetigger
Mal sehen ob ich Dich richtig verstanden habe:
- Wert 1.00 = IZH-1 von 1929 aus Russland
- Wert 1.50 = IZH-L 300 von 1930 aus Russland
- Wert 2.00 = IZH-M-72 von 1941 aus Russland
- Wert 2.50 = IZH-M-1A von 1945 aus Russland
- Wert 5.00 = IZH Planeta 5 von 1987 aus RusslandSind somit alle Maschinen vom Hersteller IZH aus Russland?
Bei der M72 und M1A ist der Zusatz Molotow eine Typenbezeichnung?
Bei der L300 ist der Zusatz Leitner eine Typenbezeichnung?
Sorry, aber ich blicke da noch nicht ganz durch.
Ich versehe jede Motivmarke mit den folgenden Angaben:
- Fabrikat: zB ESKA
- Land: zB CZ
- Typ: zB 98ccm
- Baujahr: zB 1939
- ccm/kmh: zB 98 /
- Spezielles: zB Sachs-MotorIch habe nun etwas Mühe, Deine Angaben in mein Schema reinzubringen, kannst Du mich da bitte noch ein wenig unterstützen?
Gruss und Dank
ameisi -
@ briefmarken-forum.com
Du hast mir hier schon ein paar interessante Stücke gezeigt, die mir allesamt noch fehlen.
Wie kann ich diese tollen Stücke erwerben (ohne astronomische Zollgebühren und dergleichen)?
ameisi
PS: natürlich gefällt mir auch "diese Seite!"
-
@ Hen.BenVielen Dank für Dein Angebot! Deinen heissen Stuhl kannst Du gerne behalten, den besitze ich bereits (als Briefmarke latürnich...).

Leider habe ich auch keinen Bedarf am 2.Scan, auch all diese Stücke besitze ich bereits.

Freundlicher Gruss
*einmotorradmotivsammelndesameisiausderschweiz*
ameisi