1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. DK 6100

Beiträge von DK 6100

• Belege von Deutschland - Dänemark bis Ende der Inflationszeit

• DK 6100
    • 1. Januar 2011 um 11:59

Hallo DKKW und Jørgen

Sehr schönes Brief Jørgen, passt doch wohl am besten im meiner Sammlung :)
    Vielen dank für das Datum DKKW. Da musst ich etwas falsch verstanden haben. Ich glaube aber das Datum 4.5.1871 als Reichspostgründungstag in den NDP Sammlung von Jørgen gesehen zu haben (Rahmen 4, Planche 5). Vielleicht kann Jørgen und du mir dar aufklären.
    Einen Grenzportobrief von der Reichszeit habe ich aber auch in meiner Sammlung.

:) DK 6100

Bilder

• Grnzportoreichsmall.jpg
      • 78,1 kB
      • 1.076 × 548
      • 374
  • Belege von Deutschland - Dänemark bis Ende der Inflationszeit

• DK 6100
    • 31. Dezember 2010 um 15:13

Hallo

Ich habe keine frankierte Briefe von Deutschland nach Dänemark aber kann dieser unfrankierter aus der NDP zeit zeigen. 3 tage später wehre es wohl „Reichspost“ gewesen?
    Der Brief ist von Hadersleben nach Taps gleich nördlich der Grenze gegangen (23 km.), aber der Absender hat keine Marke drauf gesetzt obwohl der Brief mit Grenzporto nur 1 Groschen benötigt hätte. Deshalb ist der Brief in Taps/Dänemark mit zwei Mal den fehlende Grenzporto in rötel taxiert worden = 8 skilling. (2 Groschen)
    Ein gutes Neujahr wünsche ich euch allen.

Bilder

• Grenzporto NDPsmall.jpg
      • 50,39 kB
      • 962 × 459
      • 359
  • Dänemark Stempel

• DK 6100
    • 24. Dezember 2010 um 15:02

Hallo

Wie DKKW anfangs dieser Thread schreibt gibt es einen stummer Stempel Type V, der in Haderslev / Hadersleben benutzt worden ist – und wie geschrieben auch bei verschiedene Schiffspostexpeditionen.
    Hadersleben wurde spät 1852 die Nummerstempel 23 zugeteilt, aber am ende 1859 ist der Stempel in der einen oder anderen weg offenbar verloren gegangen. Deshalb wurde einen Reservestempel in betrieb genommen, ähnlich die Stempel die in Dansk Westindien im brauch war. Dieser Stempel war aber nur ungefähr 3 Monate lang in betrieb. Deshalb sieht man nicht so oft der Type V Stempel aus Hadersleben.
    Im Mai 1860 kann dann einen neueren und schlankeren Nummerstempel 23.

Mit Freundliche Weihnachts Grüsse aus Hadersleben

:-)) DK 6100

Bilder

• Haderslev stu 5.jpg
      • 40,16 kB
      • 392 × 374
      • 637
  • Vorphila aus Dänemark

• DK 6100
    • 23. Dezember 2010 um 18:04

Hallo, hier ist noch einen Banco Brief an den Herrn Baumgarten, diesmal aus Hadersleben. Leider ist kein Datum drauf, aber kann ja nur zwischen 1766 und 1791 sein. Das Siegel trägt die Inschrift Hadersleb. Amts Post Seigl.
    No. 41 oben ist eine interne Nummerierung von Herrn Baumgartner (Børge Lundh: Dansk posthistorie, påskrifter på tidlige danske breve, Posthistorisk Forlag, Hobro 1978 (40 s.).

Mit Freundliche Grüsse aus Hadersleben

Bilder

• Banco Hadersleb small.jpg
      • 117,63 kB
      • 1.692 × 926
      • 338
  • Dänemark - Hamburg

• DK 6100
    • 2. September 2009 um 20:18

Hallo Harald
    Das Dänische Forum ist meist für Mittglieder von Dansk Posthistorisk Selskab, aber jeder kann kostenlos im Forum mittlesen. Auf der homepage gibt es ausser das Forum auch eine Ausstellung von Sammlungen. Hier kann man viel lehrnen.
    Um das ganze Lesikon lesen zu können muss man Mittgleid sein. Fals du eventuel Interesse haben solltes kannst du unten links "Bliv Medlem" wählen und mehr erfahren. Solltest du Frangen haben helfe ich dir gerne weiter. :) Finn

• Dänemark - Hamburg

• DK 6100
    • 2. September 2009 um 18:56

Hallo Vieder
    In ein Dänischer Forum hat ein Mitglied folgendes geschrieben;
    Das Paket - oder was es war - hat 15 Ct (zeichen für mark), also 15 Mark Slesvig-Holstein Courant = 5 Reichsthaler (RTH) (3 Mark Courant gleich 1 RTH = 8 rigsdaler rigsmønt) Das "Paket" von 8 lod oder 125 gram hat also bares Geld enthaltet. Kennt einer die Taxen für Geldsendungen in SH 1864? :-)) Finn

• Transitland Deutschland

• DK 6100
    • 31. Januar 2009 um 18:03

Hallo
    Ich bin hier neu, und habe dieses Forum durch einen Dänischen Freund gefunden. Freut mich bereits.
    Ich habe einen Brief der den gegengesetzter Weg gelaufen ist.
    Vorne drauf ist eine vermutlich Deutsch geschriebene 18 3/4 in Blau, wohl Silbergroschenin? Mit 64/15 multipliciert gleich 80 RBS wie es auf der Rücksieite steht.
    Der Danische Portoanteil war für einen Brief zwischen 3/4 og 1/1 Loth 2 x 29 RBS= 58 RBS.
    So hat es mir ein jedenfalls ein Bekannter erzahlt. Ich wiess nichts darüber. Sammle am meisten Heimatsammlung Hadersleben aber auch Rötel ins Lauenburgisches, und NDP in/aus nordlichen SH.
    ;-)) Finn J

Bilder

• Neapel - København 1851.jpg
      • 133,91 kB
      • 1.156 × 1.625
      • 344

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™