Postbeleg Nr. 01
Beiträge von marroseu
-
-
Hallo,
ich zeige hier im Laufe des Tages wie schon seit einer Woche versprochen einige Postbelege.
ich werde jedem Postbeleg eine Nummer geben... wenn Sie jemand zu einem der Belege äußern möchte bitte ich dann die demenstprechende Nummer anzugeben
(Anfänger... damit ich nicht durcheinander komme)
bin gespannt auf Eure Kommentare!
-
Hallo solid611
leider mit einer Woche Verspätung (ich war die ganze Woche im Aussendienst
) aber doch:hier der Brief - ich glaube Du hast wirklich recht der Brief ist über Valenciennes gelaufen aber dies ist mir gar nicht aufgefallen
Deutsche Weinbestellungen in Bordeaux waren ja leider nicht gerade selten aber ich dachte zuerst, dass dies eine kleine Besoderheit sein könnte
bin gespannt was Du sagst, viele Grüße
-
ja einigermaßen klar, ich habe mir das auch schon auf der Karte angesehen aber der Verlauf ist mir schon klar - leider bin ich wirklich noch sehr grün hinter den ohren und kann wirklich interessantes noch nicht von mäßig interessantem unterscheiden
vielleicht werde ich hier mal einen Querschnitt meiner Lieblingsbriefe und Belge posten
was macht eigentlich Postbelege interessant?
-
ich finde den Laufweg der Briefe immer sehr interessant.
Ich habe zB eine Brief der für bordeaux bestimmt ist aber
von Rostock nach Hamburg (frankiert) ging und dann unfrankiert über den seeweg nach valencia kam und dann weiter nach bordeaux gelangte
ist doch spannend
der Brief wurde am 15. in Rostock aufgegeben und war am 16. in Hamburg und am 20 in valencia und am 22 in bordeaux
meines wissens waren die briefe damals aber am landweg in 4 tagen in bordeaux - wie kam es also, dass der brief so eine umständliche lange reise antrat?
ist doch spannend, oder?
-
hier zeige ich einen unfrankierten Brief von Bresslau nach Paris
Schwarzer Stempel Breslau 14*7-8A)
Roter ?Kastenstempel
französischer Stempel
Rückseite Ankunftsstempel?!Was sagt Ihr zu diesem Brief? interessant?
-
Colbitz wurde 1197 erstmals urkundlich erwähnt,
Der slawische Ortsname (zu deutsch "Ort in den Wiesen") weist auf eine Ansiedlung bereits um 750 - 800 hin. Erstmalig erwähnt wurde Colbitz im Jahre 1197, als Ludolf von Colbitz als Zeuge beim Landgericht zu Ebendorf auftritt. Die Landeshoheit wechselte im 14. Jahrhundert von Alten Mark auf das Erzbistum Magdeburg. Territorial gehörte das Gebiet zur Grafschaft Billingshoch. Diese war ein Teil der Nordmark, in der seit 1134 Albrecht der Bär aus dem Hause Askanien Markgraf war. Er betrieb von dort aus die Ostkolonisation und machte damit die Nordmark zum Ausgangspunkt der Mark Brandenburg. Daher bürgerte sich ab dem 14. Jahrhundert der Name Altmark für dieses Gebiet ein. Als aber 1320 die askanischen Markgrafen ausstarben und die Altmark durch Heirat der Witwe des letzten Markgrafen an Herzog Otto von Braunschweig kam und darauf allerhand Streitereien folgten, wurde diese Teile 1336 endgültig vom Erzbistum erworben. Aus dieser Zeit stammen weitere urkundliche Nachrichten über Colbitz.
war der Rat daher sowas wie ein Stadtrat?
hat jemand eine ungefähre Ahnung um was es in dem Brief geht?...
-
danke sehr nett von Dir - das hilft mir schon
nur so schnell wäre gar nicht nötig gewesen

aber DANKE bayern klassisch
-
ich hatte den Brief schon mal gepostet und wollte wissen ob er von 1653 ist - kam ja ein klares ja
aber kann mir vielleicht noch jemand sagen
von wem er geschrieben wurde und für wen er bestimmt war
und vielleicht das Thema
DANKE
-
meinst Du diesen http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_II._(Hessen-Darmstadt)
? der ist nämlich schon ein jahr vor Datierung des 1. Briefes gestorben! bzw. viele Jahre vor Unterschrift des 2. Briefes
-
sorry habe deine Antwort übersehen - in der Tat der könnte es sein - diesen habe ich nicht gefunden...
-
oh ein sehr schöner Brief.... danke für die Information - die Ähnlichkeit der Schrift ist verblüffendaber klar
-
Hallo
doktorstamp, bayern klassisch
----------------------------------------------------
Ich habe jetzt mal gegoogelt und ich finde nur
Konrad I. (Bischof von Hildesheim und Würzburg) gestorben wohl 1202, einen anderen K(C)onrad finde ich nicht der Bischof in Würzburg war - auch wenn ich versuche einen Herzog zu Frannkhenn namens Conrad zu finden sieht es schlecht aus - alles was eventuelle mit Conrad stimmen könnte ist viel früher gewesen...
-
ich versuche ständig zu lernen - aber die die unterschiedlichen Schriften sind für mich noch kaum zu entziffern.
ich hoffe das wird noch - aber es ist schade da ich wirklich sehr viele Altbriefe besitze aber noch kaum einen Inhalt kenne - teilweise kenne ich nicht mal die Absender und/ oder die Empfänger

und das finde ich so schaden da ich stundelang in diesen alten Briefen versinken könnte...

was sagt ihr zu den 2 neu geposteten briefen (von gestern Abend)?
-
und noch einer meiner Lieblinsgbelege
-
hier noch ein Brief aus meiner Sammlung auf den ich etwas stolz bin...
-
Hallo
mtcyrus (danke für Deine Nachricht, ich hole das jetzt auf )

bayern klassisch (danke für Deine Mühen)
Bayern-Nils (auch Dir vielen Dank)erstmal zu mir:
Also ich sammle seit einem Jahr Altbriefe - aber eben eher wirklich Altbriefe, schön verschnörkelt und am besten schön alt. Verkaufe aber ab und an und bin auch gerne an Tausch interessiert. Ich habe aber kein spezielles Themengebiet - bei meiner Sammlung achte ich eher auf das Aussehen als auf einen bestimmten Inhalt oder eine bestimmte Herkunft.
Mich fasziniert vor allem das hohe Alter - man kann die Geschichte dahinter fast erschnuppern...

Leider noch, ich würde aber eben gerne die Inhalte lesen können - ich werde wohl versuchen langsam Grundkenntnisse zu erlernen.
Für ein von bayern klassisch empfohlenes Studium hätte ich keine Zeit – aber vielen Dank für den Ratschlag

Die Herkunft meiner Briefe und Belege kommt aus einer Erbschaft und aus zugekauften Alben von einem Auktionshaus aus dem Nahen Umland Potsdam (bleibt aber mein Geheimnis, da ich einmal pro Monat dort Briefmarken kaufe – und (fast) niemand kennt das…. – nicht böse sein, jeder hat so seine Geheimnisse
Ich stelle jetzt noch einen Brief ein bin schon auf Eure Reaktionen gespannt!
Viele Grüße an alle und danke
-
??und was sagt ihr zu dem Brief??
-
hier seht Ihr meinen vermutlich ältesten Brief angeblich 1464
-
der könnte es somit schon sein :
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_III._(Hessen-Itter)
danke für die Information
werde jetzt noch einen anderen tollen (meinen ältesten) brief posten