1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Tommy_H

Beiträge von Tommy_H

• Ebay-Auktionen Vorsicht geboten

• Tommy_H
    • 15. Mai 2007 um 12:14

Gibt's eigentlich schon so etwas wie eine Schwarze Liste hier im Forum, auf der so unseriöse Händler fortzu eingetragen werden?

• Bestimmung Kontrollzeichen

• Tommy_H
    • 12. Mai 2007 um 09:37

Hmmm... also quasi die normale Wasserzeichenbestimmungsroutine. Nein, hab ich für Kontrollzeichen noch nie versucht... aber ich mach mal. Danke!

• Das ging mir jetzt zu schnell !

• Tommy_H
    • 11. Mai 2007 um 13:32

Vielleicht erzähle ich hier nichts bahnbrechend Neues, aber was immer da für eine Datenbank kommt, ist das A und O für nachmaligen Gebrauch eine gute Suchfunktion. Vielleicht sollte man ähnlich wie die Bibliotheken jedem Thread z.B. konkrete Schlagwörter zuordnen, nach denen man dann auch suchen kann. Guten Output von Datenbanken zu bekommen ist generell immer das grösste Problem.

Wie gesagt, ein äusserst nützliches Projekt, das Ihr da in Planung habt. Es wäre eine tolle Sache wenn so etwas zustande kommt.

• Bestimmung Kontrollzeichen

• Tommy_H
    • 11. Mai 2007 um 09:47

Auf vielen alten Schweizer Marken z.B. Stehende Helvetia, Ziffernausgabe etc. ist dieses eingprägte Kontrollzeichen A (breit und kürzer) oder B (schlanker und etwas länger) ein entscheidendes Kriterium zur Markenbestimmung.

Meistens ist das umfassende Oval recht gut erkennbar und ermöglicht durch Ausmessung die eindeutige Bestimmung. Soweit so gut.

Aber manchmal ist die Sache nicht so eindeutig und es wäre hilfreich, wenn man auch das Kreuz bestimmen könnte. Dieses ist aber meiner Erfahrung nach praktisch nie einfach so erkennbar. Zumindest nicht bei meiner Standardmethode von Marke rückseitig nach oben auf einen schwarze Unterlage legen und mit einer normalen Lupe beäugen. Auch im Licht schwenken und mit dem Lichteinfallswinkel spielen bringt meistens nichts.

Wer weiss einen besseren Weg? Mikroskop vielleicht? Irgendwie mit Graphitstift oder -pulver einfärben (CSI...)?

• Markenheftchen Schweiz zum Tausch

• Tommy_H
    • 9. Mai 2007 um 13:56

Nein, nach Katalog sind sie natürlich schon 'was wert. Es ist eine Frage des persönlichen Sammlergeschmacks, ob man MH's lieber in PF oder gestempelt sammelt. Ich sammle MH's nur nebenbei und dann lieber postfrisch. Nur so sind sie - theoretisch - ihrer Funktion als handlicher Markenvorrat nicht beraubt und machen Sammel-Sinn für mich.

• Markenheftchen Schweiz zum Tausch

• Tommy_H
    • 9. Mai 2007 um 13:37

Jojo, handelt es sich um postfrische MH's oder sind die Marken (ersttags-)gestempelt?

• Roger Federer kommt auf eine Briefmarke

• Tommy_H
    • 10. April 2007 um 20:53

Ich weiss nicht recht: Top oder Flop? Bin skeptisch, wie dauerhaft und nachhaltig Roger Federer sein wird. Sportlicher Erfolg ist sehr schnell vergänglich... Eine böse Verletzung, ein Dopingskandal und weg ist er... irgendwann kommt sowieso ein Neuer. Erscheint mir auch als Sujet fraglich wenn selbst schweizer Nobelpreisträger (z.B Einstein und diese IBM Physiker und sicher noch ein paar mehr), Schriftsteller etc. immer erst tot sein müssen bevor sie auf Marke verewigt werden... Gab's in Deutschland schon die Michael Schumacher Marke? Wäre etwa vergleichbar... Habe heute trotzdem ein paar Exemplare gekauft, die Neffen werden in jedem Fall beeindruckt sein.

• Eine Briefmarke wird lebendig

• Tommy_H
    • 4. April 2007 um 22:49

Ich weiss nicht... ich hab mir von der neuen Ausgabe nur Pro Patria und die Pfadfindermarke bestellt. Diese Kommunikationsmarke spricht mich nicht so an. Ich finde, die Post übertreibt es manchmal ein bisschen mit neuen Techniken und Ideen. Die Holzmarke war schon an der Grenze, die Stickereimarke eigentlich jenseits, jetzt das... ist ja ganz nett so als Gag, vielleicht. Aber ich bin wohl zu traditionalistisch für so was... Wann kommt die erste Marke mit eingebautem MP3 Klingelton?

Ich bin auch nicht so Fan von derart naturalistischen Fotos als Grundlage. Ich finde das ein bisschen billig. Ich habe lieber eine grafische Gestaltung.

Dann noch der Junge im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft... neben dem Mädchen in Trachten... also ich weiss nicht. Ich finde die Marke ist keine gute Botschafterin für unser Land.

• Thurn und Taxis - Steigbügelstempel Homburg

• Tommy_H
    • 4. April 2007 um 13:53

Vielen Dank Hangover für Deine Hilfe.
    Ich habe das vermutet. Das mit dem hessisch habe ich zwar gesehen, aber war nicht sicher, ob das wohl wirklich "Hessisch" heisst oder nicht. Meine Augen sind vielleicht auch nicht mehr so gut.

Es ist toll, wieviele kompetente Sammler und Kenner es hier gibt.

• Thurn und Taxis - Steigbügelstempel Homburg

• Tommy_H
    • 4. April 2007 um 12:23

Habe hier diesen Beleg vom 10.09.1851 mit Steigbügelstempel von Homburg auf Ebay gesehen. Handelt es sich wohl um das Homburg/Saar (Pfalz) oder H. von der Höhe (i.d.Nähe von Frankfurt)?

Homburg Pfalz gehörte meines Wissens zur bayerischen Post, H.v.d.H weiss ich nicht... evtl. Thurn und Taxis Gebiet?

Vielleicht lässt es sich über den Stempel sagen, aus welchem Ort der Brief kam? Wenn jemand was weiss, wäre froh um jeden Hinweis. Vielen Dank.

Auktionslink

• Welche Kataloge?

• Tommy_H
    • 4. April 2007 um 12:13

Zu 1. Ich würde mal in einer öffentlichen Bibliothek den einen oder anderen Katalog von Michel ausleihen. Welche Länder in welchem Katalog sind steht immer drauf. Alle auf einmal wirst Du vielleicht nicht brauchen, je nachdem wieviele Marken du sortieren musst.

Zu 2. Auf jeden Fall! Wenn Du ganz neue Marken hast, dann ist ein neuer Katalog sicher von Vorteil. Zum Sortieren älterer Marken reichen natürlich auch ältere, denn die Nummerierung der alten Marken bleibt unverändert. Die Katalogpreise sind dann nicht topaktuell aber die sind ohnehin in 95% der Fälle unrealistisch hoch angesetzt.

Zu 3. Ich würde zuerst nach Ländern bzw. Gebieten und dann innerhalb des Gebietes chronologisch ordnen. Wenn Du später mal Alben anlegst ordnest du evtl. nach anderen, eigenen Kriterien. Aber als Start ist chronologisch (nach Katalog) gut, da es dir auch beim wiederfinden von Marken hilft. Oder beim Wiederverkauf.

Zu 4. Kann ich nicht sagen, da ich nicht aus der Gegend bin :)

Gruss,

• Wer hat CH Katalog zur Hand? (erledigt)

• Tommy_H
    • 29. März 2007 um 12:35

Ich komme etwas spät wieder hierher zurück... Danke Fredi für die Klarstellung. Ich hatte es auch nur halbrichtig... Wasserzeichen gab's ja (noch) gar nicht bei der Ziffernserie. :)

• Tommy_H
    • 26. März 2007 um 10:56

Super vielen Dank, Du bist ein Engel.
    Ich denke, dass muss die sein, die du sagst, die billigere. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Hauptunterschied im Preis v.a. im Papier. Es gibt eine alte Serie mit weissem Papier und Prägezeichen, und es gibt die neuere mit Faserpapier und WASSERzeichen.

Als Züricher gefällt mir bei der Marke v.a. der schöne Stempel, die Marke ist hier für mich eher zweitrangig. Aber gut zu wissen, dass der Startpreis von Fr. 10 nicht utopisch ist.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

• Tommy_H
    • 26. März 2007 um 10:28

Leute, wer von Euch hat geraden einen CH Katalog zur Hand und kann mir schnell etwas nachschauen bitte? Habe meinen leider zuhause. Es geht um diese Auktion,

Ich denke die Nr. 63 ist nach Zumstein. Was hat die für einen aktuellen Katalogwert? Vielen Dank für eure Hilfe.

• Postfrisch mit Rand. Mehr Wert?

• Tommy_H
    • 14. September 2006 um 09:32
    Zitat

Original von kauli
    Ich bin auch kein Freund von Rändern bei modernen
    Ausgaben, nehmen auch bloß Platz weg.

Gut zu wissen! :)

Übrigens teile ich Deine Meinung vollkommen. ;)

• Holzmarke und FDC Taschenmesser

• Tommy_H
    • 14. September 2006 um 08:53

:) Wao, die Deutsche Post hat mal was gut gemacht! Ich habe z.B. neulich eine schöne Postkarte aus Berlin bekommen, die war zwar von Hand abgestempelt, aber der Stempel war absolut nix lesbar. Genau wie bei vielen anderen deutschen Stempeln, die ich i.d. letzten 6 Monaten so bekommen habe. Aber das kennen wir ja leider zu Genüge...

• NABA Nationale Briefmarkenausstellung Schweiz

• Tommy_H
    • 15. August 2006 um 18:53
    Zitat

Original von Afredolino
    Solche Anlässe in meiner Nähe lasse ich nie aus.

Ich beneide Dich. Da fange ich nach 30 Jahren wieder an zu Sammeln, habe ein paar Monate später die NABA vor der Haustür und kann wegen einer anderen Angelegenheit höchstwahrscheinlich nicht hingehen. Ich bin sicher, ich verpasse was. Und die Aussicht, dass die nächste NABA erst in 4 bis 6 Jahren stattfindet, lässt mich auch nicht gerade in Jubel ausbrechen... :volldepri:

Im Dezember ist noch Tag der Briefmarke in Olten, vielleicht gehe ich als Kompensation dort hin. Habe aber keine Ahnung, was dort so gemacht wird.

• Tommy_H
    • 15. August 2006 um 16:01

Hey aero, danke für den Link. Nach 2000 hört die Liste auf. Aber ich denke auch, dass 2000 die letzte NABA war.

• Tommy_H
    • 15. August 2006 um 09:57

Wann war eigentlich in der Schweiz die letzte NABA vor 2006? Ich glaube, es war im Jahr 2000, bin aber nicht ganz sicher. Danke für kurze Bestätigung.

• Literatur zu Transvaal gesucht

• Tommy_H
    • 12. August 2006 um 16:32

Du meinst 25 - 30 marken pro jahr oder in des Landes gesamter Postgeschichte?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™