Lieber Freund,
können Sie mir einen scan mailen? Ich kann hier nichts erkennen-
--drheber@gmx.de--
meine homepage --http://www.lagerpost.de--
Freundl. Grüsse
Heber
:- )=
Beiträge von Heber
-
-
Lieber Freund, diese "Azad Hind"-Marken sind keine Marken, denn sie wurden von keiner Postanstalt verausgabt! Sie wurden im Voraus gedruckt, und ein Bericht aus 1947 bezeichnet sie als "Privatausgabe und Mache".
Dahinter Steht, dass der Inder Suhash Chandra Bose glaubte, dass Deutschland ihm bei der Befreiung Indiens (von den Engländern) helfen könne, als dies nicht zu realisieren war, ging er deswegen zu den Japanern. Aus Kriegsgefangenen der Alliierten in Nordafrika kamen die rd. 3.000 Freiwilligen Inder, welche auf dem Truppenübungsplatz bei Königsbrück von der Wehrmacht ausgebildet wurden.
Die inder wurden dann (1944/45?) bei Frankreich eingesetzt udn dort aufgerieben.Für deren Post aus ihrem Lager zu anderen Lagern waren diese Marken gedacht, welche von der Reichsdruckerei in Berlin in einer Auflage von 12 Mio gedruckt worden sind.
Die hohe Auflage erscheint mir glaubwürdig, bei den Mengen, welche noch existieren, ich selber habe einen Bogensatz von 50 Stück besessen.Da ist alles, was ich bis jetzt dazu erfahren konnte und würde gerne mehr wissen.
Demnächst werde ich diese Kenntnisse auch in meine homepage einbauen, unter --http://www.lagerpost.info--
Freundlcihe Grüsse
Heber
:- )=