1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. nachporto

Beiträge von nachporto

• Einst lag es in der Wühlkiste

• nachporto
    • 3. April 2010 um 19:09

Hallo,
    weiß zwar immer noch nicht wie mein "test" funktionierte, aber ich versuch es noch einmal.
    Darf ich auf den Michel Spezial verweisen, da mir weitere Unterlagen leider nicht mehr zur Verfügung stehen:
    "Bis zur Aufhebung der Portofreiheit für amtliche Sendungen ab 1.1.1908 (Eisenbahn-Dienstsendungen) bzw. ab 1.8.1916 (alle anderen Dienstsendungen) erhielt die Post von den einzelnen Ministerien Pauschalvergütungen............."
    Bei dem gezeigten Brief handelt es sich nicht um einen Einsenbahn-Dienstbrief sondern um einen des Amtsgerichtes, für den das zuständige Ministerium bis 1916 im Rahmen einer Pauschale zahlte.
    Der Hinweis (steht auch noch im aktuellen Michel Spezial), daß ab 1.1.1908 Dienstsendungen mit Dienstmarken freizumachen seien trifft nur auf Eisenbahn-Dienstsendungen zu, und ist etwas irreführend
    Für andere Dienstbriefe standen ja erst ab 1916 Marken zur Verfügung.
    Beste Ostergrüße
    nachporto (ehemaliger Dienstmarkensammler)

• Einst lag es in der Wühlkiste

• nachporto
    • 3. April 2010 um 18:50

test

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™