ich habe letztens auch mal die marken von der firmenpost durchgeschaut, da ist mir der unterschied auch aufgefallen
Beiträge von achim11-76
-
-
Ähm...was hat denn das Foto mit der Marke zu tun ?? Mich würde interessieren was auf der Marke nicht stimmt, die Fotos sind mir erst mal schnuppe
-
Sagt mal wie findet ihr denn immer die Fehler ?
-
Also stimmt irgendwas mit der Uniform nicht ? Oder sind die KZ Häftlinge zu gut genährt und haben zu lange Haare?
-
ich denke mal irgendwas mit der Uniform auf der Marke stimmt nicht
-
Naja, da werf ich mal die Schubert-Marke aus den 50er Jahren rein....bei der ersten Ausgabe war doch im Hintergrund eine falsche Notenhandschrift abgebildet
-
Also ich würd sagen der Typ der die Leute befreit sieht nach Pilot aus, glaube zu wissen das Piloten so komische "Kopfbedeckungen" aufhatten
-
Wo genau stehen denn die Marken im Michel ? Ich hab heute mal durchgeblättert und nix gefunden, die waren doch irgendwo...wäre dankbar wenn mir einer sagen kann wo ich da im Michel suchen muss
-
Also wenn die Marken tatsächlich einen Tag gültig waren müsste doch im Michel auch eine gestempelt Notierung drin sein
-
Die wurden bis zur Einführung der 5 stelligen PLZ verwendet, glaube das war am 01.07.93
-
Die doppelsprachigen Stempel gabs schon zu DDR-Zeiten
-
Zitat
Original von collie
...mit: Blauer Strich im rechten Seitenrand über "ES".Kennt jemand diesen Fehler ?
Gruß
collieIch habe meine Bögen der Nr 480 mal durchgeschaut, den Fehler leider nicht gefunden. Mir ist aber etwas andres aufgefallen. Bei einem Bogen ist mir aufgefallen, das es so aussieht aus als ob zuviel Farbe auf der Walze war weil in der letzten Markenreihe der Schriftzug "Deutsche Bundespost" teilweise nicht mehr lesbar ist.
Ist das eine Druckzufälligkeit oder ein Plattenfehler einer Teilauflage. Vielleicht hat jemand ähnliche Stücke -
solche versuchsmarken habe ich auch, einmal in weiss und die andere sieht aus als ob sie auf holzhaltigem Papier gedruckt wurde da der Papierton deutlich dunkler und eher gelblich ist als weiss
-
Früher wurden die Bögen in Bogentaschen geliefert, meistens waren 20 drin. Und die Bögen waren an einer Seite mit einer dicken Heftklammer einfach zusammengetackert
-
Der Preis für den Block 5 " 2. Jahrestag des Sieges bei Stalingrad" steht lt Michel UdSSR Spezial 2005/2006 für philatelistisch gestempelt (wie dieser hier) bei 30 €. Leider sind keine Angaben über bedarfsmäßig gestempelte Preise, im Vorwort steht nur das sie teuer sind, aber nicht wie viel.
Möchte dein Bekannter den Block loswerden? -
ich habe einige Zeit in den USA gelebt und kenne diese Teile. Die Postämter haben dort Freistempler stehen mit denen die passende Portostufe gedruckt werden kann, es gibt diese Dinger auch direkt auf den Umschlag gedruckt. Auf Papier werden sie nur gedruckt wenn die Sendung zu dick für die Maschine ist, allerdings ist das gummierte Papier auf einer Rolle (sieht so aus wie Kassenzettelrollen) und wird ähnlich wie bei einem Tesastreifenspender abgerissen , daher auch links und rechst die sägezahnartige "Perforierung" .
Warum dieses Stück allerdings auf allen 4 Seiten diese "Perforation" hat kann man nur vermuten. Eine Möglichkeit wäre das das zu bedruckende Papierstück erst in der gewünschten Länge aus der Maschine gezogen wurde und dann manuell durch den Freistempler gezogen wurde. Bei genauer Betrachtung fällt auch auf das die waagerechte Zähnung weiter ist als die senkrechte, ich vermute mal da hat jemand mit einer Zickzackschere nachgeholfen -
warum stellt ihr nicht mal eine offizielle anfrage an das Postamt bzw die zuständige OPD ?
-
Wer benutzt denn 2002 noch Notopfer Berlin ? Da war doch bestimmt auch ein Sammler am Werk
Wie ist das eigentlich genau mit den Notopfermarken, die sind doch nie ausser Kurs gesetzt worden sondern der Verwendungszwang wurde doch nur aufgehoben oder hab ich da im Michel was überlesen ? -
Ich habe von der Marke einen ganzen Bogen, Formnr 1 und den Fehler nicht gefunden
-
Irgendwo hast du schon recht, auf der einen Seite denk ich das die alten, etwas unansehnlichen Pergaminalben halt sicher sind ("Papier zu Papier"), auf der anderen Seite machen die neueren Alben mit Folie mehr her und man kann die Marken besser anschauen weil sie halt klar sind und nicht so milchig wie Pergaminpapier