1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. SitzendeUndMehr

Beiträge von SitzendeUndMehr

• Bayern-Württemberg

• SitzendeUndMehr
    • 2. Januar 2010 um 06:45
    Zitat

Original von Bayern-Nils
    Ich kenne die Taxen in Württemberg nicht sehr gut. Aber ich weiss dass erste Gewichtsstufe nur ein halbes Loth ist.

Bayern-Nils:

Schau mal hier:

Da findest Du einiges zu den wichtigsten Taxen in Württemberg.

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• Charge Vorphilabriefe

• SitzendeUndMehr
    • 1. Januar 2010 um 13:00

Hallo,

anbei ein Chargè-Brief vom 23.04.1836 von Dischingen, Stiftungssache, portofrei. Der Stempelabschlag von Dischingen nicht so arg toll, aber dafür als Chargé ziemlich nett, wie ich finde.

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

Bilder

• Vorphila Dischingen Charge.jpg
      • 123,02 kB
      • 1.379 × 799
      • 273
  • Fehl / Dubletten-Listen

• SitzendeUndMehr
    • 1. Januar 2010 um 12:51

Hallo,

und wenn wir schon beim Thema sind: Ich hätte gerade eigentlich gerne eine Fehl- und Dublettenliste meiner vorphilatelistischen Belege angelegt. Aber das scheitert schon daran, dass es bei neuen Listen nur eine feste Auswahl von Katalogen gibt. Da fehlt dann beispielsweise der Feuser-Katalog. Könnte man das etwas offener gestalten?
    Entsprechend fehlt dann auch "Vorphilatelie" bei den Auswahlmöglichkeiten unterhalb von Land - da könnte man aber auch einfach "Belege" als Option hinzufügen, das würde es dann auch erleichtern, Fehllisten z.B. für Belege (EF, MiF, MeF,...) z.B. für Portostufensammler einzurichten.

Ich kann die Fehlliste zwar im Prinzip auch so erstellen, aber dann halt mit fehlerhaften Informationen zu beginn.

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• Auslagen und Postvorschuss

• SitzendeUndMehr
    • 1. Januar 2010 um 12:46

Danke!
    SitzendeUndMehr

• SitzendeUndMehr
    • 1. Januar 2010 um 11:56

Hallo,

noch ein netter Nachnahmebrief, zugleich Stiftungssache. Nachnahme über 6 Kreuzer, offensichtlich wurden auch nur die 6 Kreuzer kassiert, wobei ich nicht weiß was das "a" hinter der Taxzahl 6 bedeuten soll. Und an dem Text unten links (unterhalb von Nachnahme) scheitere ich auch :(
    Rückseitig ist nichts, Datum sieht Stempel. Reichenbach/Fils in Württemberg. Schorndorf ist deutlich weniger als 4 Meilen entfernt.

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

Bilder

• Vorphila Reichenbach Nachnahme.jpg
      • 208,26 kB
      • 1.379 × 849
      • 214
  • Tarifklärung Württemberg

• SitzendeUndMehr
    • 1. Januar 2010 um 11:25

Hallo,

manchmal gingen die Dinge auch früher schon reichlich langsam voran. Der Brief ging am 29.07.1848 an das königliche Forstamt in Comburg bei Schwäbisch Hall, wurde dort bearbeitet und zurück nach Murrhardt gesandt, um am 24.04.1850 von dort erneut nach Comburg und wieder zurück zu gehen. Dabei ist der Brief auch schwerer geworden, wurde dann mit 4 Kreuzern taxiert, weil mehr Seiten. Innenliegend hat es auch die Taxierung von 5 Keruzern von Comburg zurück (Bestellgeld dabei, nehme ich an).

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

Bilder

• Brief Murrhardt 1848 und 1850.jpg
      • 119,86 kB
      • 1.280 × 749
      • 247
  • Eilbriefe Württemberg

• SitzendeUndMehr
    • 1. Januar 2010 um 11:14

Hallo,

ich bin beim Durcharbeiten meiner Vorphila-Sammlung Württemberg auf mehrere "pressante" Dienstbriefe gestoßen, also Eilbriefe. Diese sind wohl einheitlich mit zwei Kreuzern taxiert. Da sie als Dienstbriefe eigentlich frei gewesen wären, könnten diese zwei Kreuzer die Gebühr für den Eilbrief sein. Ist diese Annahme richtig?

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• Halbierte Germanias- Mache?

• SitzendeUndMehr
    • 1. Januar 2010 um 11:10

Im aktuellen Auktionskatalog von Gert Müller (siehe auch für die, die keinen gedruckten Katalog haben) finden sich die Lose 6307 und 6308 mit zwei Vineta-Provisorien...

• Paketkarten mit Germania Marken.

• SitzendeUndMehr
    • 1. Januar 2010 um 07:40

Hallo,

nach schneller Durchsicht komme ich bei mir auf

England: 12 Stück
    Schweiz: 13 Stück
    Holland: 4 Stück
    Konstantinopel: 1 Stück

Es müsste allerdings noch ein bisschen was rumliegen, das noch nicht einsortiert ist. Allerdings keine wirklich seltenen Destinationen.

Ich schaue es mir mal an, ob es interessante Stücke dabei hat und scanne die dann ggf.

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• Württemberg Briefe 1852-1868

• SitzendeUndMehr
    • 1. Januar 2010 um 07:26

Hallo Schnulli,

Ein paar Fakten aus dem "Feuser": Auch die sogenannten "Distributionsstempel" mit der Angabe eines Bestellganges (D2,...) gehören in die Stempelkategorie der Ausgabestempel der Briefpost. Die Ausgabestempel wurden zur Kontrolle der Laufzeiten als Ankunftsstempel verwendet, wohl um Reklamationen der Postkunden vorzubeugen. Distributionsstempel sollen die Verteilung dokumentieren. Sie enthalten in der Regel nur das Datum, in Württemberg eben zusätzlich das D.x (mit x meist eine Zahl), waren obligatorisch und rechfertigen rückseitig dagegen in der Regel keinen Aufschlag auf den Preis. Ich glaube übrigens, dass bei Deinem Brief "D.3" draufsteht, nicht "Da".

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• Tarifklärung Württemberg

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 11:45

Hallo,

anbei ein Beleg von Metzingen nach Heimerdingen im Oberamt Leonberg. 25.11.1835. 3 Kreuzer wären richtig. Aber dann stehen da auch noch 5 Kreuzer (durchgestrichen) und 6 Kreuzer drauf. Rückseitig nichts.

Hat jemand eine Erklärung dazu?

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

Bilder

• Vorphila Metzingen Heimerdingen.jpg
      • 114,42 kB
      • 872 × 810
      • 243
  • Literaturliste - Umfang und Sortierfunktion

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 11:40

Danke!

• Literaturliste - Umfang und Sortierfunktion

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 11:33

Hallo,

wie erstelle ich denn eine Literaturliste?

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• Württemberg - Österreich

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 11:28

Und nun was für die mit wirklich scharfen Augen und viel Erfahrung ;)
    Brief vom 28.01.1846 von Kirchheim/Teck nach Wien. Vorne mit Franko-Vermerk und Kreuz, aber evtl. auch einem Tax-Vermerk oben rechts (5...).
    Rückseitig die nur schwer lesbaren Taxierungen. Ich habe den Scan bereits mit hohem Kontrast gemacht, dennoch nur schwer zu erkennen. Links scheint es 10/11 zu sein, rechts eine durchgestrichene 1 und weiter rechts 12/4.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

Bilder

• Vorphila Kirchheim Wien VS.jpg
      • 113,46 kB
      • 1.363 × 705
      • 193
    • Vorphila Kirchheim Wien RS.jpg
      • 98,88 kB
      • 1.346 × 700
      • 189

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 11:24

Hallo,

zum obigen Brief Horb-Rottenburg: Da der wohl mit der Fahrpost befördert wurde, wäre bei dem geringen Gewicht die Fahrposttaxe entsprechend gering gewesen (pro 4 Meilen und Pfund wohl 7/12 Kreuzer - weniger als vier Meilen, weniger als ein Pfund, also 7/12 Kreuzer, aufgerundet 1 Kreuzer). Dann passt das zusammen mit der Procura-Gebühr.
    Die Fahrpost-Tarife habe ich aus dem entsprechenden Thread (Fahrpost, Württemberg).
    Oder liege ich hier nun völlig falsch?

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 09:30

Magdeburger: Danke!

Das Datum kann man in dem Fall am Poststempel erkennen, 06.03.1844.

Was den Tarif betrifft, habe ich hier nur den Briefposttarif. Nachnahmen könnten aber natürlich auch mit der Fahrpost befördert worden sein, ich meine ich hätte sowas mal gelesen. Und den Fahrpost-Tarif für Württemberg habe ich nicht. Wenn das 1 Kreuzer gewesen wäre, würde das auch mit dem 1 Kreuzer Procura-Gebühr passen. Diese müsste ja 1 Kreuzer gewesen sein (1 Kreuzer je angefangener Gulden).

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 08:33

Hallo,

eine Nachnahme von Horb nach Rottenburg. 52 Kreuzer. Gesamt 54 Kreuzer. Soweit auch klar. Siegelseitig ist nichts notiert. Was sind nun die 2 Kreuzer? Porto oder Bestellgeld?
    In dem Fall kann ich (außer dem schrägen Strich auf der Vorderseite) nichts erkennen, was den Brief als portofrei kennzeichnen würde.

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

Bilder

• Vorphila Horb Nachnahme.jpg
      • 172,56 kB
      • 1.319 × 771
      • 271
  • Landbriefträger

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 08:21

Hallo,

dann versuche ich das doch gleich mal.

Falsch: 1, 2, 6
    Richtig: 3, 4, 5

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• Alte Briefe ohne Marken...

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 08:03

Hallo,

anbei eine Briefhülle von Herrenberg nach Kirnbach??? bei ???, "frei Grenze", rückseitig 4 Kreuzer, vorderseitig 3 Kreuzer. Das wäre dann ein Teilfranko-Brief, richtig? Bis zur Grenze als Frankobrief, dann als Portobrief.

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

Bilder

• Vorphila Herrenberg Teilfranko.jpg
      • 177,41 kB
      • 1.241 × 749
      • 205
    • Vorphila Herrenberg Teilfranko RS.jpg
      • 153,6 kB
      • 1.241 × 777
      • 193
  • Die Sitzende Helvetia 1862-1882

• SitzendeUndMehr
    • 31. Dezember 2009 um 07:55

Und wenn ich gerade beim Scannen bin, gleich noch die Folgeseite mit einem Beispiel dafür, wie das mit den Stempeln NICHT hätte laufen sollen.

Unten außerdem noch zwei Routenstempel, nicht häufig auf Sitzender Helvetia.

Einen guten Rutsch wünscht
    SitzendeUndMehr

Bilder

• Sitzende Stabstempel II.jpg
      • 408,85 kB
      • 1.335 × 2.156
      • 260

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™