Das wär es für's erste! Bin neugierig ob jemand seine Gestaltungen hier vorstellt. Wenn nicht - auch gut.
Es gibt ja immerhin noch Schaubek und Ähnliches!
Und tschüss!
![]()
![]()
![]()
Das wär es für's erste! Bin neugierig ob jemand seine Gestaltungen hier vorstellt. Wenn nicht - auch gut.
Es gibt ja immerhin noch Schaubek und Ähnliches!
Und tschüss!
![]()
![]()
![]()
KuK-Postkarte in BAYERN verwendet.
Diese Karte gibt mir einige Rätsel auf:
1. Warum handelt es sich um die italienische Version der Karte?
2. Warum wurde kein Strafporto erhoben?
3. Hat die KuK Post eine Rolle in der Beförderung gespielt?
Versuchen wir nun eine bairische Wirtshaus-Szene am 23. August 1887 nachzustellen.
An jenem Abend sitzt eine fröhliche Runde in einem Wirtshaus von Füssen beim Abendtrunk zusammen. Unter den illustren Gästen am Stammtisch fällt ein nobel gekleideter, kunstsinniger Herr in Werdenfelser Tracht auf, der mit verklärtem Blick unaufhörlich von einer zauberhaften Ballett-Tänzerin schwärmt und schon die eine oder andere Schnapsrunde spendiert hat, um mit den Tischnachbarn auf das Wohl dieser schönen Unbekannten (Wir ahnen aus o.a. Text um wen es sich handeln könnte) anzustossen. Ferner sitzen der ortsansässige Füssener Postmeister Benedikt Listle und der K.B. Eisenbahn-Stellwerksmeister i.E.d.Ebb., Ambrosius Rampftl, am Tisch sowie der Wirt Ludwig Steidle daselbst. Der dem Kunstgenuss aufgeschlossene Sommerfrischler, namens Franz Josef Peringer, schwärmt von seinem letzten Besuch im Schwangauer Theater und der dort stattgefundenen Ballettaufführung, und er will seine Eindrücke, die er auf einer Postkarte festgehalten hat, gerne seinem Neffen Hubert Hölzl, einem kgl. Forstgehilfen in Linderhof, mitteilen. Das Einzige, was ihn wurmt, ist der weite Weg zum Postamt in das 16 Kilometer entfernte Reutte, worauf der Postmeister Listle ihm kund tut, dass er gerne die Angelegenheit auf dem "kleinen Dienstweg" regeln würde. Eine weitere Runde Bier wird geordert, und die KuK-Karte wird dem Postmeister übergeben und am nächsten Tag so behandelt, als ob sie von Reutte, unentwertet, im Füssener Postamt angekommen wäre. Der Füssener Stempel wird auch konsequenterweise neben dem Wertstempel abgeschlagen.
![]()
![]()
![]()
Echt super finde ich im Thread " Plattenfehlerbestätigen ~ Neuvorstellungen" die Gestaltung von Albumseiten von harweg. Ich entschloss mich einige selbstgestaltete Albumseiten vorzustellen. Ich fange mal mit zwei Seiten zum Thema " Frauen der deutschen Geschichte
Die Sammler empfinden die Michelpreise zu hoch und reagieren ähnlich wie der Markt, bzw. zahlen das, was es ihnen wert ist.
Meine Meinung zu den Preisen.
Grüße von
Wolle
Bin zu 1000 % einverstanden!![]()
![]()
![]()
Und Deine rätselhafte Courierkarte aus Nürnberg:
Eine solche Not-Entwertung des Briefträgers ist für mich nicht sammelnswert, ich bevorzuge schöne Stempel, kein Gekritzel!
Gruß kartenhai
Sehe ich anders !
Diese Postkarte wirkt rätselhaft! Kein Stempei – Der Name „Nürnberg“ mit Federzug durchgestrichen und mit der Zielangabe „Landbezirk“ überschrieben. Der Wertstempel ist mit Federstrich (Nicht mit Stift durchgekreuz! Ein Briefzusteller hat keine Tinte und keine Feder bei sich ). Was der Absender mit Landbezirk meinte, erschließt sich mir nicht. Denn für die Privatposten galt die Stadtgrenze als Zusellbereichsgrenze.
Die Adressangabe ist präzise. „Centralfriedhofstraße“ „Ecke Wilhelmstraße“ klingt micht nach „Landbezirk“. Und die Bestellung auf der Rückseite ist vom Absender auch sehr detailliert, war offenbar dem Absender sehr wichtig.
Dagegen ist die Fliegenschiss-Suche auf DDR-Marken leichter. ![]()
![]()
ich glaube manchmal auch den Kartenhai als Einzelperson gibt es nicht, sondern das sind mehrere
Gruß
Da fällt mir spontan der Witz ein:
"Gestern noch war ich schizophren - Heute sind wir geheilt!"
![]()
![]()
![]()
Ich kann leider keinen Beitrag zu Themen wie zum Beispiel "Einschreibezettel von Deutsch-Neuguinea" (Wieso eigentlich 'leider'? Sowas geht mir am A..ch vorbei) und zu Kommentaren wie "Gott strafe England. Er strafe es!" will ich die Zeit nicht verschwenden! Sorry @kartenhai ich meine es nicht persönlich! Andere Beiträge von Dir verfolge ich mit Respekt und Neugierde (Wie hast Du es eigentlich geschafft 21.142 Beiträge beizustellen? Wieviel Stunden investierst Du vor dem "Mäusekino"? Es ist doch jetzt laubreicher Herbst! Hast Du denn keinen Garten mit Sauerstoff spendenden Laubbäumen?
Whatsoever period.
Ich stelle nur eine Postkarte der Nürnberger COURIER PRIVATPOST ein. Ich finde diese Karte rätselhaft oder rätselreich. Philatelistische Mache kann ich mit Sicherheit ausschließen.
LG Klaus (abrixas)
Zitat von 241264hsv-fan
"Wie in einem anderen Thread schon einmal angedeutet, eröffne ich hiermit einen neuen. Anregungen und Beteiligungen sind sehr erwünscht. Ich werde in der nächsten Zeit mal einiges zeigen - bei großem Interesse auch gerne mehr."
Ich sammel zwar nicht Russland und kann garnichts dazu beitragen, aber ich bin sehr, sehr angetan von Deiner Repräsentation! Auch die einngefügten Scans untermauern deutlich das, was Du so gekonnt erwähnst! Mach bitte weiter so! Es tut gut in ein so anspruchsvolles Thema fachkundig eingeführt zu werden!
![]()
![]()
![]()
Über den Berliner Flughafen BER ist zu lesen: „Unkontrolliert ins Chaos“. Und beim BREXIT? Kontrolliert? Bei No DEAL? CHAOS? Toll, über was man sich in einem philatelistischen (!!!) Forum auslassen kann! Fast schon wie bei Facebook. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
NB: Ich benutze weder WhatsAPP - noch bin ich bei FACEBOOK. Aber ich habe drei Töchter.......................
Und endlos viele Apps kannte ich schon vor 30 Jahren bei der Arbeit .........und ich habe immer noch keine Entzugserscheinungen - dagegen hülfe die Beschäftigung mit Briefmarken (und Fiskalmarken)!
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich sammle so nebenbei (west)europäische Dauerserien. Das sind jene Briefmarken bei denen ich noch so etwas wie Bedarf erkennen mag. Heute werden richtige Sätze mit nur einem Motiv von den Postverwaltungen nicht mehr herausgegeben. Die deutschen Blumenbildchen mit vielen Wertsstufen sind zwar noch sammelnswert (wenn sie sauber gestempelt auftauchen) . Aber diese Periode scheint vorbei zu sein. Schade!
Ich habe die Dauerserien albumisiert. Ist zwar schon ein paar Jährchen her. Aber: Die dänische Karawelle ist dabei. Ich kann zwar nicht viel dazu beitragen - ich hoffe immer noch dafür Zeit zu finden. Aber immerhin sind die Marken aufgeräumt! ![]()
![]()
![]()