1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. abrixas

Beiträge von abrixas

• Ganzsachen Deutschland

• abrixas
    • 19. April 2018 um 09:49

Heute habe ich eine Frage zu einem Druckergebnis. Eine Marke (Steindruck) mit eigenartigem Druckfehler. Die Entstehung kann ich mir nicht recht erklären.

Vorderseitig ist ein kleiner rechteckiger Bereich farbübersättigt gedruckt, korrespondierend erscheint der Bereich rückseitig als Prägedruck mit leichtem Abklatsch.

Hat jemand hierfür ein drucktechnisches Erklärungsmuster?

Bilder

• VerunglückterDruck.jpg
      • 50,46 kB
      • 465 × 500
      • 140
    • VerunglückterDruck_RS.jpg
      • 41,97 kB
      • 356 × 426
      • 114
  • Deutsche Eisenbahnmarken gemischt

• abrixas
    • 17. April 2018 um 07:30

Und was willst Du genau wissen?

Zitat von DKKW

Vielleicht hat jemand aktuellere Informationen als sie mein Erler/Norton-Katalog aus den 70er Jahren des vorigen Jahrtausends bietet :D

• Dauerserie Machin aus Großbritannien

• abrixas
    • 5. April 2018 um 11:26

Habe nur aus Neugierde hier vorbei geschaut, um zu sehen was meine Saat aus dem Thread "EU-Dauerserien - verdienen eigentlich mehr Beachtung" vom 29. November 2017 bewirkt haben. Kann sich sehen lassen!:jaok:

Ist aber mit Sicherheit noch weiter ausbaufähig.8-)

Als Hingucker ein FDC, der bei mir in meiner UK-Sammlung einen Dornröschen-Schlaf hält

Bilder

• UK_L5_FDC.jpg
      • 376,55 kB
      • 1.530 × 817
      • 127
  • Europaforum unterteilen

• abrixas
    • 22. Januar 2018 um 10:02
    Zitat von Jean Philippe

.......es geht ja um das kleine ä).

- die Aland-Inseln haben als ersten Buchstaben kein ä, sondern das skandinavische a mit kleinem Kreis obendrauf (auch nicht auf meiner Klaviatur).

Es geht auch anders (zB in MS-Word)

Zitat von Jean Philippe
    Zitat von Jean Philippe

- die Aland-Inseln haben als ersten Buchstaben kein ä, sondern das skandinavische a mit kleinem Kreis obendrauf (auch nicht auf meiner Klaviatur).

Schliesslich wäre es logisch, die Länder in jedem Europateil alphabetisch aufzuzählen (Vatikan steht zuerst ? Belgien zuletzt ?).

Freundliche Grüsse

Jean Philippe

• abrixas
    • 5. Januar 2018 um 13:05
    Zitat von Re-Entries

Die Freimarken haben im Offsetdruck , einen deutlich höheren Katalogwert als Marken im Rastertiefdruck , man kann also die unterschiedlichen Notierungen bei der Preisfindung nutzen.

@Re-Entries

Klingt hoch interessant! :jaok:

Ich habe zu jener Zeit, als ich meine Machins-Sammlung noch beisammen hattte (Natürlich nur rundgestempelt mit lesbarem Datum) versucht mich im MICHEL Spezial-Katalog zurecht zu finden. War sehr anstrengend. Für eine ungeduldige Natur wie mich war es eher (wie man im Amerikanischen es aus drückt: " A pain in the ass").

Ich habe einen Sammlerfreund das ganze Konglomerat geschenkt. Er war glücklich - und ich auch! :lachen2:

Du kannst die Machin-Gemeinde glücklich machen, indem Du sehr präzise Angaben über Deine Entdeckungen mitteilst- Logisch, dass ich am Ball bleibe.

Bis denn! 8-)8-)8-)

• Hinweise zur Nutzung und Bedienung des Forums

• abrixas
    • 2. Januar 2018 um 18:15
    Zitat von Braunbear

Klicke auf dein Avatarsymbol in der blauen Leiste, dort findest du den Menüpunkt "abmelden".

Zum Thema: Schöne Markenheftchen! Danke fürs zeigen.

Ich finde nur die Option "ABSENDEN" oder habe ich Tomaten auf den Augen?

• abrixas
    • 2. Januar 2018 um 16:01
    Zitat von Re-Entries

Links 4z = Häftchenblatt 172 // aus Häftchen Tolkien ´92

rechts 5z = Häftchenblatt 2 Nordirland ´94

beide haben Marken mit Offsetdruck , danke für´s zeigen abrixas

Stimmt! Und jetzt stelle man sich vor: Diese Marken rundgestempelt auf einem Bedarfsbrief! (Einzelfrankatur oder Buntfrankatur) Was der wohl kosen mag?!

Und jetzt habe ich ein technisches Problem: Wie gehe ich wieder offline? Ich finde keinen Button oder Ähnliches!

• abrixas
    • 2. Januar 2018 um 12:36

2. Versuch jetzt die Anhänge

Bilder

• Mach4z.jpg
      • 127,27 kB
      • 706 × 446
      • 176
    • Mach5z.jpg
      • 109,93 kB
      • 703 × 439
      • 157

• abrixas
    • 28. Dezember 2017 um 15:14

Bis jetzt befinden sich die Heftchen noch in der Tüte - so wie ich sie vom Händler zugesandt bekam. :unsicher:

Bilder

• Mach3z.jpg
      • 335,43 kB
      • 1.060 × 678
      • 236

• abrixas
    • 28. Dezember 2017 um 15:12

Wie wahrt man solche Teile eigentlich auf?

Bilder

• Mach2z.jpg
      • 339,73 kB
      • 1.052 × 673
      • 257

• abrixas
    • 28. Dezember 2017 um 15:11

Der Thread ist wirklich gut versteckt! ?(

Geht das nicht ein wenig besser?? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Appetithäppchen Nr. 1

Habe mal aus Langeweile in meinem Bestand gewühlt.

Bilder

• Mach1z.jpg
      • 351,01 kB
      • 1.096 × 689
      • 266
  • VGW Stempel im VGO vor 1.7.1993

• abrixas
    • 28. Dezember 2017 um 15:04
    Zitat

Original von Vichy
    Hallo Abrixas,

ich habe eben den unten angefügten Beleg (wieder)gefunden.
    Der Stempelabdruck wurde hier schon gezeigt.

Wenn Du Interesse an diesem Schmuckstück hast, so gib Bescheid :)

Bescheid!

Und ganz nebenbei: Alle Gute für 2018! :jaok: :jaok: :jaok:

• abrixas
    • 17. Dezember 2017 um 19:07

Wenn ich mir diesen Thread betrachte und mir überlege, was aus dem Auftakt im Thread "EU-Dauerserien - verdienen eigentlich mehr Beachtung" geworden ist, bin ich schlichtweg überwältigt. Und dass Jean Philippe Moderator @Braunbär überzeugt hat, aus den Machins etwas reinrassig MACHINelles geworden ist (Alles über die Machin-Serie aus Großbritannien), dann kann ich nur meinen Respekt dazu zollen. Ich habe auch gut und gern 20 Jahre versucht hinter diese schwer erkennbaren Feinheiten dieser Ausgabe zu steigen.
    Letztendlich habe ich dann einen Befreiungsschlag vorgenomen und meine drei selbstgebastelten Vordruckalben an einen Sammlerfreund verschenkt. Und ich bin mit den restlichen Ländern wieder etwas entspannter. Ich werde aber regelmäßig bei den Machins vorbei schauen, damit ich die Erfolge sichten kann.
    :jaok:
    Lediglich die "Prestige booklets" habe ich behalten. 8-)

• EU-Dauerserien - verdienen eigentlich mehr Beachtung

• abrixas
    • 12. Dezember 2017 um 13:50

.....
    ein gut abgeschlagener Stempel wertet die Marke auf. Und für Heimatsammler fällt da einiges ab. :jaok: :jaok: :jaok:

Bilder

• DK_Beispiel_2.jpg
      • 230,12 kB
      • 721 × 1.028
      • 274
    • SWK_Beispiel_110.jpg
      • 253,11 kB
      • 713 × 1.016
      • 262

• abrixas
    • 9. Dezember 2017 um 09:34
    Zitat

Original von jmh67
    Ja, die Machins. Bin ich auch gerade dabei, einen Kilowaren-Fischzug von vor 19 Jahren aufzuarbeiten. Murkse schon ein paar Wochen daran herum. Dann liegen da noch Tüten mit Schweizer, finnischen, japanischen und US-Marken - ach ja, der Winter kann lang werden ;)

Saubere Ortsstempel sind bei britischen Marken wirklich nicht häufig, das liegt aber an den dortigen Stempelmaschinen. Linien oder Werbeeinsätze sind der Normalfall, damit muss man sich abfinden. Trifft übrigens auf fast den gesamten englischen Sprachraum zu. Wir Deutschen sind da einfach verwöhnt ;)

Apropos, Winnir, mach mal 'ne Fehlliste für Deine Machin-Sammlung!

Jan-Martin

..... die Wildings. Diese Serie ist genauso aufregend, und erfordert auch Ausdauer,starke Nerven und Finderglück. ;)

Auf dieser Albumseite sind die, die mir "zugeflogen" sind. Eigentlich recht mager. Und die luxusgestempelten findet man in Wühlkisten schon seit Jahrzehnten nicht mehr. :oneien:

Bilder

• Wildings.jpg
      • 450,05 kB
      • 765 × 1.053
      • 394

• abrixas
    • 7. Dezember 2017 um 14:21
    Zitat

Original von Jean Philippe
    Administrator,
    Sieht so aus, als ob man einen eigenen Thread für die Machins braucht, um sie von den anderen Dauerserien zu trennen.
    ...Letztere gehen sonst unter bei den vielen berechtigten Fragen über die unendliche Machin-Ausgabe.

Eine Superidee! :jaok:
    Noch besser fändie ich es, wenn Jean Philippe diesen Thread anlegen würde. Und da das Thema auf guten Boden fallen würde, werden sicher tolle Postings zusammen kommen.
    Ich würde mich sicher an den Beiträgen beteiligen. :jaok:

Ich habe noch meinen Rest, den ich noch vor meinen Befreiungsschlag zur Seite gelegt habe. Daraus ließe sich mit Sicherheit etwas gestalten.

Bilder

• Machins_2a.jpg
      • 480,84 kB
      • 804 × 920
      • 481

• abrixas
    • 4. Dezember 2017 um 10:35
    Zitat

Original von linos203

Ich hab gerade mal meine Webbrowser nach einem "?" suchen lassen, weil mir nicht klar war, das hier überhaupt eine Frage gestellt wurde. Und tatsächlich es wurde auch keine gefunden. Bisher lass ich nur so Sachen wie: "Ich sammle auch".

Ich habe auch gerade nach dem Wort mit den zwei "t"s gesucht. :jaok:
    Ich habe es nicht gefunden. :(
    Und ich meinte nicht das Wort "flott". :oneien: :oneien: :oneien:

• abrixas
    • 1. Dezember 2017 um 19:03

Hallo @jpd. Genau solche Schmuckstücke habe ich gesucht und gefunden. Warum ich mich davon getrennt habe, mag jetzt nach langer Zeit schmerzhaft wirken, aber vorbei ist vorbei. Wäre vor 20 Jahren dieser Thread schon am Leben gewesen, hätte ich möglicherweise diese Sammlung Dir geschenkt. :jaok:
    Aber - leider - vorbei ist vorbei. C'est la vie! :(

• abrixas
    • 1. Dezember 2017 um 09:49
    Zitat

Original von jpd
    Hallo,

ich bin auch ein Fan von Dauerserien. Besonders, wenn sie größere Sätze bilden. Und das können nicht nur die Europäer ;)

Grüße
    Jens

Finde ich echt großartig! :jaok:

Eine Einschränkung musste ich leider bei den Machin-Ausgaben vom United Kingdom machen - wenn auch widerwillig aber doch genug frustriert. X(
    Zentrisch mit Rundstempel beschlagen waren diese keine Massenware mehr. Ich habe diese Marken jahrzehntelang gesammelt, zugeordnet und Albumblätter entworfen und ausgedruckt. Ich habe mir auch speziell eine Schwarzlichtröhre für die MICHEL Lux zugelegt, damit ich auch die Phosphor-Streifen usw. erkennen konnte. Die Farbenvarianz, die schwer einzunorden war, hat mich letztendlich dazu entschlossen alles an einen Sammlerfreund zu verschenken. Offenbar hatte er bessere Nerven als ich. :D

Bilder

• Queen-EII-Machin.jpg
      • 40,52 kB
      • 422 × 500
      • 608
  • Deutsche Seepost Stempel

• abrixas
    • 30. November 2017 um 18:41

DKKW
    Vielen Dank für Deine Reaktion. Ich habe mir gedacht, bevor ich ins tiefe Detail gehe, zeige ich hier mal vier FDR16c-Marken. Ich "verstaue" die Marken, mit denen ich auf lange Zeit in die Tiefe gehen will auf Kärtchen auf MICHEL Einsteckblättern für Markenheftchen/ Telefonkarten: Das ist zwar etwas kostspieliger, aber es erleichtert meine Suche nach Merkmalen, wie Farbe und Stempel usw. Bevor ich mich zu sehr darüber verzettel (oder verkärtel), zeige ich mal vier Beispiele.

Und ich denke, dass die Farbunterschiede möglicherweise Scanner-bedingt sind. Aber in dieser Technik kenne ich mich nicht aus. :oneien: :oneien: :(

Bilder

• FDR_16c.jpg
      • 233,02 kB
      • 543 × 1.052
      • 180

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™