1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Mutant

Beiträge von Mutant

• Opas Sammlung

• Mutant
    • 7. Oktober 2008 um 22:51

Hallo und Danke für die Tipps.

Ich denke der Sachverständige ist die richtige Lösung. Zumindest für die Informationen, die ich im Moment brauche. Der soll ja auch ruhig gut bezahlt werden. Bei den Auktionshäusern wunderte mich nur ein wenig, dass sie mit gratis schätzungen werben aber am Telefon alle nur davon sprache, wann die nächste Autkion wäre (so ungefähr).

Ich habe einen IHK-Sachverständigen in meiner Stadt gefunden, den ich aber noch nicht telefonisch erreichen konnte. Wäre dies vermutlich ein guter Sachverständiger, also rein aus dem Grund weil er auch von der IHK genommen wird? Oder sollte ich nach einem anderen suchen? Hab da noch Vereine gefunden, die sowas anbieten.

Ich vermute, dass der von der IHK schon qualifiziert sein wird. Mal sehn was der mir am Telefon sagt.

edit: ach ja, muss ich mir Sorgen machen, dass die Sammlung darunter leidet, dass sie nun nicht mehr in dem Schrank steht, wo sie 30 Jahre lang stand? Also ich hab sie nun in der Wohnung an einem trockenen, wenig beheizten und nicht in der Sonne liegendem Platz, aber halt nicht im Schrank. Und sie soll ja auch nicht lange bei mir stehn.

• Opas Sammlung

• Mutant
    • 7. Oktober 2008 um 15:58

Hmm also sind das Lockangebote, wenn angeboten wird, dass ein Schätzer gratis vor Ort kommt, auch wenn keine Verkaufsabsicht vorliegt?!

Anscheind schon, grade mit einem anderen Auktionshaus gesprochen, die wollen 50-100 € für eine vor Ort Schätzung.

Mal sehn ob ich nicht auch einen Sachverständigen an die Strippe bekomme.

• Opas Sammlung

• Mutant
    • 7. Oktober 2008 um 15:05

Es soll auch nicht verkauft werden, es geht darum den Wert wegen eines Erbes zu bestimmen. Aber danke für den Tip. Ob einer der Erben die Sammlung weiterführt kann ich nicht sagen. Zumindest die 'paar' fehlenden Marken zu ergänzen wäre sicherlich interessant in meinen Augen, allerdings weiss ich auch nicht wie aufwendig/teuer das wäre.

Gut, dann werde ich mal zwei Gutachter bestellen und sehen, was dabei heraus kommt.

• Opas Sammlung

• Mutant
    • 7. Oktober 2008 um 14:30

OK, vielen Dank für die schnellen Ratschläge. Also sollte ich jemanden bestellen, der sich die Sammlung vor Ort anschaut?! Wer kommt für soetwas in Frage? Mein Ansatz, warum ich zuerst in einem Forum eine Einschätzung haben wollte, war der, dass ich keine Ahnung von der Materie habe (oder hatte, so langsam lerne ich ja auch was :ups: ) und ungern nur von einem einzelnen Gutachter beraten werden wollte. Nun könnte ich sicherlich auch mehrere Gutachter zu Rate ziehen, aber ich dachte über ein Forum wäre mir auch zu helfen.

Dann werde ich mal sehen ob mir hier ein Gutachter empfohlen wird oder sonst selber einen raussuchen. Evtl. werde ich dann hier seine/ihre Schätzung mal von Euch 'überprüfen' lassen.

Was kostet denn so ein Gutachter ungefähr, der zu mir nach hause kommt?

edit: ok, nun hab ich Auktionshaus Feldmann auch DDorf gefunden, die auch gratis besuche anbieten, ohne dass man die Marken auch zur Versteigerung anbieten muss. Kann mir einer sagen, ob ich die bedenkenlos zu mir bestellen kann?

• Opas Sammlung

• Mutant
    • 6. Oktober 2008 um 22:57

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich morgen dran machen und ein paar repräsentative Bilder schiessen.

edit:
    So, hier ein paar Bilder vom Album Deutschland 1. Ich hoffe die Qualität hat nich allzu sehr unter der Komprimierung gelitten. Ansonsten wäre die Datei recht gross geworden.

Die ersten Seiten sind teilweise etwas 'unordentlicher' als die restlichen Seiten und Alben, anscheind wurde daran am häufigsten herumgegriffelt.

Falls von bestimmten Alben oder Marken Fotos erwünscht werden kann ich die gern noch nachliefern, dann auch einzelne in höherer Qualität. Könnte auch alle in höherer Qualität anbieten, allerdings ist die Datei vom ersten Album nun schon ca. 40 MB.

Falls die Tabelle (+einige Fotos) für eine Wertschätzung ausreichend ist, würde ich die dann auch noch um die restlichen Alben erweitern.

Dateien

Deutschland 1 Nr 112 A.zip 713,26 kB – 236 Downloads Deutschland 1 Nr 112 B.zip 638,14 kB – 149 Downloads Deutschland 1 Nr 115.zip 635,11 kB – 151 Downloads Deutschland 1 Nr 116.zip 149,03 kB – 174 Downloads
  • Opas Sammlung

• Mutant
    • 6. Oktober 2008 um 19:10

Liebe Sammler und Experten,

ich bin absoluter Novize in Sachen Briefmarken und habe nun die durchaus Interssante Aufgabe, den ungefähren Wert der Briefmarkensammlung meines Grossvaters zu ermitteln. Es geht nicht darum die Sammlung zu verkaufen sonder der Wert müsste wegen eines Erbes nur ungefähr ermittelt werden.

Ich glaube, dass es eine recht umfangreiche Sammlung ist und hoffe, dass ich mit meinen Angaben so genau wie möglich bin.

Es handelt sich um 13 Bände, die fast alle aus einem oder mehreren 'Lindner Falzlos Album' gefüllt sind. Da es wohl etwas umständlich wäre, diese alle zu fotografieren, dachte ich mir, dass die Bezeichnugen der Alben und den Angaben darüber, wie vollständig diese sind, für eine Wertschätzung ausreichend sein sollten.

Bisher habe ich für 4 Bände die Vollständigkeit ermittelt und diese in einer Tabelle zusammengefasst. Bevor ich dies nun auch noch für die restlichen 9 Bände mache, wollte ich schonmal prüfen, ob das Ganze so überhaupt funktioniert, oder ich doch alle fotografieren muß.

In der Tabelle habe ich die Bezeichnung und Nummer des jeweiligen Albums aufgeführt und die vollständigkeit der einzelnen Blätter. Achtung, ich habe aus Versehen jedesmal das 'Titelblatt' mitgezählt und erst später festgestellt, dass auch eine Nummer (nicht sichtbar wegen der Bindung) auf jedem Blatt steht. Daher müsste wohl von den Blattnummern jeweil 1 abgezogen werden. Da ich mir aber wegen der Blattnummern nicht ganz sicher bin (manchmal nicht fortlaufend) habe ich fast immer auch die Jahreszahl nochmal aufgeführt.

Ich hoffe das ist so nicht alles zu kompliziert.
    Falls jemand mit diesen Daten zu einer ordentlichen Wertschätzung in der Lage ist, würde ich dann auch die übrigen Bände in der Art zusammenfassen.

Generell ist zu der Sammlung zu sagen, dass sie für mich einen sehr gepflegten Eindruck macht. Grösstenteils wirken die Marken, wie mit der Wasserwaage eingesetzt. Gelegentlich liegen Rechnungen und 'Zertifikate' über den Markenerwerb bei. Die Alben standen sehr lange (min. 30 Jahre) in einem verschlossenen Schrank. Mein Opa hat gelegentlich handschriftlich etwas angemerkt und mit einen Sternsystem manche Marken gekennzeichnet (1-3 Sterne). Ich vermute, dass es um den Wert der Marke geht, konnte aber noch nicht dahintersteigen.

Ich danke im vorraus jedem, der sich an diese Aufgabe macht. Bei Unklarheiten stehe ich zur Verfügung und könnte natürlich auch vereinzelt Fotos machen.

Dateien

Sammlung Opa.doc 51,2 kB – 181 Downloads

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™