Hallo und Danke für die Tipps.
Ich denke der Sachverständige ist die richtige Lösung. Zumindest für die Informationen, die ich im Moment brauche. Der soll ja auch ruhig gut bezahlt werden. Bei den Auktionshäusern wunderte mich nur ein wenig, dass sie mit gratis schätzungen werben aber am Telefon alle nur davon sprache, wann die nächste Autkion wäre (so ungefähr).
Ich habe einen IHK-Sachverständigen in meiner Stadt gefunden, den ich aber noch nicht telefonisch erreichen konnte. Wäre dies vermutlich ein guter Sachverständiger, also rein aus dem Grund weil er auch von der IHK genommen wird? Oder sollte ich nach einem anderen suchen? Hab da noch Vereine gefunden, die sowas anbieten.
Ich vermute, dass der von der IHK schon qualifiziert sein wird. Mal sehn was der mir am Telefon sagt.
edit: ach ja, muss ich mir Sorgen machen, dass die Sammlung darunter leidet, dass sie nun nicht mehr in dem Schrank steht, wo sie 30 Jahre lang stand? Also ich hab sie nun in der Wohnung an einem trockenen, wenig beheizten und nicht in der Sonne liegendem Platz, aber halt nicht im Schrank. Und sie soll ja auch nicht lange bei mir stehn.