1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Saffi

Beiträge von Saffi

  • Kann man Ansichtskarten systematisch sammeln?

    • Saffi
    • 23. Januar 2011 um 11:04

    Hallo,

    bei meiner Forschung zur Familiengeschichte trage ich neben Postbelegen auch diverse Ansichtskarten aus Nordafrika vom Anfang des 20. Jh. zusammen. Die Systematik gestaltet sich dabei recht schwierig, da ich oft nicht erkenne, zu welchem Photographen bzw. welcher Edition die Karten gehören.

    Meine Fragen:

    Gibt es (im Web) eine Liste der Herausgeber mit ihren Kürzeln/Zeichen (oder wie das heißt).

    Gibt es Verzeichnisse der Editionen oder gar Kataloge wie dem Michel?

    Viele Grüße
    Saffi

  • Wie erzeugt man wertvolle Belege?

    • Saffi
    • 19. November 2008 um 21:24

    Hallo mx5schmidt,

    die Belege hätte ich selber gern. Ich hatte nur die abgebildete Karte gefunden und für 1 EUR oder so bei ebay gekauft.

    Der Händler auf "marokkanischer Seite", der die abgebildete Karte geschrieben hat, hatte solche Belege meist an Sammlervereine in Deutschland verkauft.

    Ich bezweifle, dass er damit viel Geld machen konnte. Und dass sein Nachporto das i-Tüpfelchen ist, hat er damals bestimmt nicht erkannt.

    Viele Grüße
    Saffi

  • Wie erzeugt man wertvolle Belege?

    • Saffi
    • 19. November 2008 um 20:49

    Wie erzeugt man wertvolle Belege?

    Zuerst braucht man zwei Markenhändler. Dann kommt noch ein Bisschen Missgeschick hinzu. Und schon haben wir „Einmaliges“ geschaffen. Die Sammler werden es danken.

    Viele Grüße
    Saffi

    Bilder

    • 1898.jpg
      • 116,49 kB
      • 585 × 942
      • 388
  • Brauche Hilfe bei Text von 1897

    • Saffi
    • 19. November 2008 um 17:39

    Hallo,

    ja, junge Löwen hatte ich auch gelesen. In Verbindung mit Marokko erschien das mir aber ein wenig abwegig. Ich bin immer wieder überrascht, auf was für Ideen unsere "Vorfahren" so kamen, um Geld zu verdienen.

    Noch mal vielen Dank für die rasche Antwort.
    Saffi

  • Brauche Hilfe bei Text von 1897

    • Saffi
    • 19. November 2008 um 17:17

    Hallo,

    Ich hatte schon erwähnt, dass ich mich einige Zeit mit Belegen aus Marokko vor 1914 beschäftigte, dabei aber weniger unter dem Aspekt der Philatelie sondern mehr hinsichtlich der geschriebenen Texte suchte.

    Die abgebildete Ganzsache von 1897 wurde im Sommer für eine Menge Geld versteigert. Um den stolzen Käufer nicht zu ärgern, zeige ich nur die Rückseite. Ich habe den Text schon zigmal gelesen und kann es nicht glauben. Was wird da verkauft? Wer kann mir bitte helfen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Saffi

    Bilder

    • 1897.jpg
      • 246,44 kB
      • 1.500 × 774
      • 284
  • Marokko mit Tanger, Marken und Belege

    • Saffi
    • 26. September 2008 um 12:48

    Um das leidige Thema abzuschließen. Ja, es gab angeblich private deutsche Post in MA. Im Markenländer-Lexikon von W. Gruschke wird beispielsweise die Fa. Marx & Co. erwähnt, die die Strecke Mogador – Marrakech bediente.

    Gruß
    Saffi

  • Marokko mit Tanger, Marken und Belege

    • Saffi
    • 18. September 2008 um 20:44

    Also gut, wie kam ich drauf, hier so ne Frage zu stellen?

    Die abgebildeten und ähnliche Marken habe ich im Web gesehen. Die gezeigte Auktion war mit „PRIVATPOSTSATZ“ überschrieben. Es erschien mir nicht sonderlich abartig, dass damit Marken eines privaten Postdienstes unter eventueller deutscher Beteiligung gemeint sind, der die Strecke Saffi – Marrakech bediente.

    Deshalb habe ich auch unter Deutsches Reich und nicht Afrika gepostet.

    Wünsche noch einen schönen Abend
    Saffi

  • Marokko mit Tanger, Marken und Belege

    • Saffi
    • 18. September 2008 um 17:44

    Danke für die prompte Antwort. Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht, was ich meine:


    Gruß
    Saffi

    Bilder

    • 1900 Saffi Privatpostsatz.jpg
      • 133,23 kB
      • 1.192 × 408
      • 332
  • Marokko mit Tanger, Marken und Belege

    • Saffi
    • 15. September 2008 um 16:40

    Hallo,

    Im Web finde ich, dass es in (Französisch) Marokko vom 20.12.1899 bis 5.08.1914 die Deutsche Post gab. Darüber hinaus habe ich von privaten (deutschen) Postdiensten in Marokko (bis 1914) gehört. Kann da jemand was zu sagen?

    Gruß
    Saffi

  • Frage Ganzsache H&G 17

    • Saffi
    • 10. September 2008 um 20:13

    Danke für die Antworten.

    Ein Bild habe ich leider nicht. Ich habe den Eintrag erst nach Auktionsende gefunden. Sehr schade. Das ist genau mein Gebiet.

    1889 kam mir spanisch vor. Ich hatte mich ein bisschen damit getröstet, dass hier was nicht stimmt.

    Trotzdem Danke

    Saffi

  • Frage Ganzsache H&G 17

    • Saffi
    • 10. September 2008 um 19:03

    Hallo,

    bei einer Auktion habe ich gesehen:

    1889 15 Centimos postal stationery card of Gibraltar ( H&G 17) addressed within Morocco To Saffi (Carl Frank). cancelled by A26 killer with MAZAGAN MOROCCO ...

    Ich habe leider keinerlei Kataloge. Kann es 1889 eine Ganzsache mit 15 Centimos gegeben haben? Oder ist im Jahr ein Zahlendreher?

    H&G 17 würde ich viel später erwarten.

    Danke
    Saffi

  • Datenschutz?

    • Saffi
    • 10. September 2008 um 15:34

    Oh, Mann. Da habe ich aber schlecht recherchiert! Hab einfach nicht nachgedacht, als ich über die Frage stolperte...

  • Datenschutz?

    • Saffi
    • 10. September 2008 um 13:54

    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendwelche geschriebenen oder ungeschriebenen Regeln hinsichtlich Urheber- oder Datenschutz für den Fall, dass ich hier Beleg einstelle, sagen wir mal eine Ganzsache, in der die Adresse und der Text zu sehen sind.

    Ethische Gesichtspunkte z.B. hinsichtlich des Inhaltes verstehen sich von selbst.

    Bei der Genealogie sieht es in etwa so aus: „Nach dem Datenschutzgesetz kann jeder, der ohne seine Zustimmung auf einem Stammbaum erscheint, verlangen, dass der Eigentümer die Daten für die eigene Person und seine minderjährigen Kinder löscht.“ Deshalb werden im Online-Stammbaum oft nur verstorbene Personen gezeigt.

    Wie handhabt ihr das?

    Saffi

  • Madeira Sturmvogel

    • Saffi
    • 9. September 2008 um 20:30

    Hi Freunde,

    hat jemand von euch die Marke

    "Pterodroma madeira", Portugal 1987?

    Oder gibt es den Pterodroma madeira / Madeira Sturmvogel / Zino's Petrel auch auf anderen Marken?

    Gruss
    Saffi

    Bilder

    • Madeira1987 Zinos Petrel 2.jpg
      • 53,69 kB
      • 408 × 531
      • 232
    • Madeira1987 Zinos Petrel 1.jpg
      • 63,01 kB
      • 411 × 531
      • 267
  • Saffi- Marokko: gefälschter Stempel

    • Saffi
    • 8. September 2008 um 21:33

    Doch, doch, Punkt zwischen Tag und Monat habe ich für 1914 schon oft gesehen.

    Viele Grüße
    Saffi

  • Saffi in Marokko

    • Saffi
    • 8. September 2008 um 21:21

    Hallo woermi,

    das ist wirklich ein sehr schönes Exemplar.

    Noch dazu, weil ich den Adressaten kennen. Er leitete damals die Niederlassung der Hamburger Firma Weiss & Maur in Saffi.

    Belege erzählen Geschichten.

    Viele Grüße
    Saffi

  • Saffi in Marokko

    • Saffi
    • 7. September 2008 um 17:31

    Ich sammele alles, was mit Saffi in Marokko bis 1914 zu tun hat. Am Vormittag habe ich eine Ganzsache gezeigt. Hier ist mal eine Ansichtskarte ca. aus dem Jahre 1910.

    Bilder

    • Saffi_ec292.jpg
      • 157,62 kB
      • 1.054 × 672
      • 346
  • Marokko mit Tanger, Marken und Belege

    • Saffi
    • 7. September 2008 um 10:19

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber ich sehe in den postalischen Belegen nicht nur ein Sammlerobjekt, sondern auch ein unverfälschtes Zeitzeugnis. Ich möchte mal ein Beispiel zeigen. Sorry, ich kenn die Begriffe nicht, schreibe also einfach drauflos.

    Die beigefügte Ganzsache wurde 1897 von Saffi, Marokko nach Rixdorf geschickt. Rixdorf gehört seit 1912 zu Berlin. Da kann man im Schulatlas lange suchen.

    Die zweite Frage für mich war: Warum schickt der Deutsche C. Frank eine Karte mit der französischen Post nach Berlin? Und warum schreibt er Französisch? Ist das etwa ein Geheimcode? Wahrscheinlicher ist, dass der Empfänger ein Sammler ist und um diese Gefälligkeit gebeten hat, um seine Sammlung zu vervollständigen.

    Sehr interessant für mich.

    Viele Grüße
    Saffi

    Bilder

    • 1897Saffir.jpg
      • 161,09 kB
      • 1.669 × 1.029
      • 366
    • 1897Saffiv.jpg
      • 192,09 kB
      • 1.669 × 1.029
      • 408
  • Vorstellung

    • Saffi
    • 6. September 2008 um 22:48

    Hi,

    danke für den freundlichen Empfang. Ja, Fragen habe ich einige.

    Bei meiner Suche bin ich durch so manches Forum gewandert, und was ich nie schön fand, waren Teilnehmer, die sich anmeldeten, eine Frage stellten und wieder verschwanden. Diesen Eindruck will ich hier nicht vermitteln. In den nächsten Tagen werde ich erst mal ein paar interessante Ganzsachen zeigen.

    Mein Alter? Ananymität ist im Web sehr wichtig. Bitte nicht falsch verstehen. Also, sagen wir 40+.

    Viele Grüße
    Saffi

  • Saffi- Marokko: gefälschter Stempel

    • Saffi
    • 6. September 2008 um 16:16

    Hallo,

    ist schon eine Weile her, da habe ich bei ebay folgendes Angebot gesehen:

    das kann doch nur eine Fälschung sein, oder? Ansonsten wäre das doch eine echte Rarität. Total sauber. Gestempelt am Tag des Kriegseintritts von Deutschland und sogar im "Feindesland" transportiert.

    War früher eigentlich samstags die Post offen?

    Viele Grüße
    Saffi

    Bilder

    • 1914S1.jpg
      • 26,88 kB
      • 700 × 435
      • 474
    • 1914S2.jpg
      • 48,5 kB
      • 700 × 565
      • 472

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™