1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. gekco

Beiträge von gekco

• Klebestege der Einsteckstreifen

• gekco
    • 25. Februar 2009 um 19:33

Liebe Sammlergemeinde,

großes Lob an Leuchtturm!!!!!!

Habe Ende der 70er Jahre alle Alben austauschen wollen, welche Weichmacher enthielten. Das hat prima funktioniert. Nur - ich habe von einem Briefmarkenhändler Alben bekommen, welche angeblich Weichmacher frei seien. Dieses war nicht der Fall. Das an Leuchtturm eingesandte Album habe ich nach 30 Jahren ersetzt bekommen ...

Dieses sollte mal erwähnt werden. Schließlich ist es die Unverschämtheit des Händlers gewesen, uns dieses Album zu geben. Natürlich kann man sagen, das war ein Versehen, da 3 andere Alben von diesem Händler einwandfrei sind.

Aber -- wirkliches Lob gehört dem Leuchtturm Verlag.

Ich kann diesen nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

Beste Grüße von Grhard

• Dauerserien sind langweilig ;-)

• gekco
    • 16. Februar 2009 um 22:17

da musste 1997 einer sehr viel stempeln .....

Bilder

• 5Pf mehrfach klein.jpg
      • 1,03 MB
      • 2.545 × 3.041
      • 366
  • Dänische Staatsbahn

• gekco
    • 13. Februar 2009 um 09:44

Liebes Forum,

habe ein paar Marken aus Skandinavien sortiert und mir fiel diese in die Hände. Nicht im Katalog gefunden. Auf Grund der Abkürzung "DSB" und des Bildes, nehme ich an, das es Ausgaben von der Staatsbahn gibt, welche nicht in die Briefmarkenkataloge Eingang finden. Könnte auch Norwegen oder Schweden sein. Nach dem Druck würde ich es aber eher unter Dänemark kategorisieren. Liege ich damit richtig?

Im Internet leider nicht gefunden.

Beste Grüße Gerhard

Bilder

• DSB mit Aufdruck.jpg
      • 162,1 kB
      • 411 × 467
      • 180
  • Klebestege der Einsteckstreifen

• gekco
    • 30. Januar 2009 um 21:59

Liebe Sammler,

wir zieihen bald um, und ich packe schon mal ein paar Alben ein. Im letzten Jahrtausend, so in den 80er Jahren, habe ich mich intensiv um die Aufbewahrung (Weichmacherfrei, Pergamin vs. Kunststoff usw.) gekümmert. Wir haben damals Elefantenalben (welche stark Weichmacherhaltig waren) durch teure Leuchtturm und Safealben ersetzt. Ich dachte, ich wäre auf der richtigen Seite.

Nun habe ich heute mal so bei meinen Schwedenmarken geschaut, ob noch alles ok ist (die haften nämlich gerne auch mal nach längerer Zeit stärker an).

Und dann der Schock. Fluoreszenz im Kunsttsoffstreifen. Wir hatten die Alben bei Max Nickel in OF (Leuchtturm LS 4/15) extra wegen der richtigen Aufbewahrung gekauft. Sch.... habe keine Lust mehr. Siehe leider das etwas schlechte Foto...

Also auch Leuchtturm ist nicht alles.....

Bilder

• Leuchtturm.jpg
      • 212 kB
      • 2.004 × 2.024
      • 256
  • Wie löst man Briefmarken ab?

• gekco
    • 14. Januar 2009 um 11:47

liebe Briefmarkenablöser --- ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen. Marken mit Rückennummern: Nehme seit 30 Jahren Frosch Spülmittel (1 Tropfen auf 30mL), trage dieses mit einem Kochpinsel auf die Vorderseite auf und teste so nach 40-60 Sekunden das erste Mal. Niemals weiche ich mehr als maximal 5 Marken ein. Der Ausschuss ist relativ gering. Es gibt Serien, da ist es schwerer, bei anderen leichter. Dann gehe ich nach den Erfahrungswerten vor.

Normales Ablösen mit 3 Schüsseln (1x mit Spülmittel warm ca 5L, zum kurz Waschen 0,5L, also rein und raus auch warmes Wasser ohne Zusätze und dann zum Endlösen in kälteres Wasser 2,5L) und immer so zwischen 50 und 100 Marken. Zwischen chlorfreies (reines) Kopierpapier, und wenn sie fast trocken sind umschichten zwischen neues Kopierpapier und dann gleich pressen. Die Papierschichten trenne ich noch zusätzlich mit 5-10 Seiten aus alten Telefonbüchern, die saugen gut die Feuchtigkeit auf.

Viel Spaß weiterhin - beste Sammlergrüße und alles gute für 2009 von Gerhard

• Meine Philosophie der Philatelie

• gekco
    • 31. Oktober 2008 um 08:48

@ oranje

Dieser Beitrag spricht mir aus dem Herzen. Meine Begeisterung beschränkt sich inzwischen nur noch auf schöne gelaufen Briefmarken, Briefstücke oder ähnliches.

Anhang heute in der Post gefunden...

Herzliche Sammlergrüße

Bilder

• Internetbriefmarke.jpg
      • 161,64 kB
      • 858 × 434
      • 418
  • Auktionserlösespiel 2007 - beendet

• gekco
    • 9. Oktober 2008 um 12:19

Ende: 10.10.2008

Anfangsgebot 1,00 €
    Ende am 10.10.2008 um 10.10.06Uhr

083QQcmdZViewItem?hash=item160288403083&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3
    A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

rainer: wird nicht verkauft
    gekco: 1€

• Chat Anmeldung?

• gekco
    • 6. Oktober 2008 um 20:20

wenn ich den Chat öffnen möchte, kommt nur "invalid bytecode"

Pech...

• Beachtliche Gebote bei Onlineauktionen

• gekco
    • 6. Oktober 2008 um 20:18

Faule Eier gibt es viele. Ich hatte schon mal bei ebay angefragt, ob diese massenweise verkauften Marken nur dazu dienen, das bestimmte Kunden sich gegenseitig super Bewertungen verschaffen.

Ebay gibt aber darauf kiene konkreten Antworten, sie verfolgen diese Fälle. Es geht aber seit Monaten immer so weiter.

Ich hatte mehrere nicknames entdeckt.. Einfach mal nach Leuchtturm suchen, und sich ein eigenes Bild machen.

Hat jemand von Euch auch schon so etwas erlebt?

• Auktionserlösespiel 2007 - beendet

• gekco
    • 6. Oktober 2008 um 12:21

gekco 225 €

• "Stiefkind" Freistempel

• gekco
    • 5. Oktober 2008 um 15:16

tigo vielen Dank, wieder etwas gelernt.

Bilder

• Freistempler.jpg
      • 100,65 kB
      • 2.048 × 2.429
      • 587
  • "Stiefkind" Freistempel

• gekco
    • 5. Oktober 2008 um 14:31

Habe auch einige Alben mit Freistemplern behalten, mich aber noch nie mit den Freistemplern befasst. Ist aber sehr interessant, wie mir scheint.

Sogar diese werden zusätzlich manchmal noch mal gestempelt.

Habe die letzten Tage abgelöste Marken vorsortiert (20000 aus den letzten 3 Jahren ;-)) und festgestellt, das ich viel zu viel habe. Mal sehen, ob ich mit der Zeit mal Tauschpartner finde.

Bilder

• Freistempler.jpg
      • 245,57 kB
      • 1.980 × 2.344
      • 438

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™