Hallo Thomas,
die Stempel von Dir sind gerne willkommen.
Die (guten) scans müssen (wichtig !) unbearbeitet sein, nicht nachgezeichnet. Nur so sind sie in Zeitreihen des Stempels einzuordnen um zu erkennen, ob ein Abschlag echt und zeitgerecht ist. Sie sollen horizontal ausgerichtet sein, nicht schief nach links und rechts.
In der Regel, Christoph oder der Leiter Peter O. wird das besser wissen, gibt es Stempelreporter, die genügend Zeit haben und denen das Einstellen der Stempel und deren Beschreibung viel Spass macht.
Besonders interessant sind Deine Poststellen II Stempel und vielleicht die Posthilfsstellen Österreich. Für mich wichtiger sind Bedarfsstempel, die mit einem guten Abschlag je Monat gezeigt werden sollten. Aus der Abnutzung der Stempel entstehen dann die oben erwähnten Zeitreihen, deren Fehlen in diesem Thema schon als Mangel bezeichnet wurden. Je mehr mitmachen, umso vollständiger wird die Datenbank einschliesslich der fast täglich entdeckten ersten und letzten Verwendungsdaten.
Meinerseits abschliessend ein grosses Lob an die Stempelreporter und an die Stempelredakteure, die alle Stempel prüfen und ggf. Angaben (auf Wunsch mit Nachricht an den Reporter) korrigieren.
Herzliche Grüsse an alle Stempelfreunde, Richard