1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Philaseiten.de

Beiträge von Philaseiten.de

• Wer nutzt welche Stempeldatenbank und warum oder warum nicht?

• Philaseiten.de
    • 27. Dezember 2025 um 18:34

Hallo Thomas,

die Stempel von Dir sind gerne willkommen.

Die (guten) scans müssen (wichtig !) unbearbeitet sein, nicht nachgezeichnet. Nur so sind sie in Zeitreihen des Stempels einzuordnen um zu erkennen, ob ein Abschlag echt und zeitgerecht ist. Sie sollen horizontal ausgerichtet sein, nicht schief nach links und rechts.

In der Regel, Christoph oder der Leiter Peter O. wird das besser wissen, gibt es Stempelreporter, die genügend Zeit haben und denen das Einstellen der Stempel und deren Beschreibung viel Spass macht.

Besonders interessant sind Deine Poststellen II Stempel und vielleicht die Posthilfsstellen Österreich. Für mich wichtiger sind Bedarfsstempel, die mit einem guten Abschlag je Monat gezeigt werden sollten. Aus der Abnutzung der Stempel entstehen dann die oben erwähnten Zeitreihen, deren Fehlen in diesem Thema schon als Mangel bezeichnet wurden. Je mehr mitmachen, umso vollständiger wird die Datenbank einschliesslich der fast täglich entdeckten ersten und letzten Verwendungsdaten.

Meinerseits abschliessend ein grosses Lob an die Stempelreporter und an die Stempelredakteure, die alle Stempel prüfen und ggf. Angaben (auf Wunsch mit Nachricht an den Reporter) korrigieren.

Herzliche Grüsse an alle Stempelfreunde, Richard

• Philaseiten.de
    • 27. Dezember 2025 um 18:07
    Zitat von thjohe

Hi,

ich habe noch ein paar tausend Scans hier liegen, ich will, bei Zeit, auch mal die österreichischen Posthilfsstellen ergänzen.

Ich habe die notwendigen Angaben, aber, das dauert. Entweder gebe ich Masse ein, oder ich suche mich Deppert.

So 4 Handbücher sind notwendig, um die entsprechenden Angaben zu ergänzen.

Da ich mich aber als Beamter reaktivieren lassen habe, fehlt mir einfach die Zeit. Sollte jemand Lust haben, die Scans würde ich zur Einstellung zur Verfügung stellen.

Ich habe folgende:

Poststellen II: meist Unterfranken

Sonderstempel Österreich (habe ich schon einiges eingestellt)

Posthilfsstellen Österreich

Opal Österreich

Orts- und Sonderstempel Schweiz.

und noch einiges dazu

LG

Thomas

Alles anzeigen
  • Interesse an Rundsendung Alle Welt?

• Philaseiten.de
    • 27. Dezember 2025 um 17:47

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum, in dem ich vorwiegend unterwegs bin, werden immer wieder Rundsendungen angeboten, vorwiegend Belege, viel ferne Länder und Sondermarken. Diese stammen meistens aus Spenden der Mitglieder.

So funktioniert es: Über das Forum bei den Anbietern anmelden und dann eine Rundsendung abwarten und empfangen. Die Marken oder Belege können kostenfrei entnommen werden, es sollen aber andere Belege und Marken etwa gleicher Menge und Qualität wieder beigelegt werden.

Der Empfang einer Rundsendung und die Weitergabe an den Nächsten werden im Forum angezeigt mit Angabe des Empfängern (nur Vorname und Postleitzahl). Ebenfalls sind Urlaub oder Krankheit, dann wird der Empfänger "übersprungen". Das Porto der Weitersendung zahlt der Absender, sonst sind keine Kosten zu entrichten.

Nicht gewünscht ist die Beilage von Massenware, beschädigten Marken usw.

Bleibt noch zu erwähnen, dass manche Teilnehmer mehr GUTE Belege oder Marken beilegen als sie entnehmen.

So könnte das im Philaforum auch laufen.

Grüsse, Richard

• Wehrwolf-Vignetten

• Philaseiten.de
    • 22. November 2025 um 00:26

Hallo Mario,

ich kann Dir keine Preise nennen, vielleicht im jeweils einstelligen Euro Bereich, aber auch Steigerungen auf je 20 bis 30 Euro halte ich für möglich. Wenn Du verkaufen möchtest empfehle ich sie bei ppa-auktion.de einzeln anzubieten mit der längsten Auktionslaufzeit.

Wie die letzten Auktionen verschiedener Auktionsfirmen gezeigt haben, gibt es für Deine Vignetten genügend potentielle Käufer.

Grüsse aus dem weissen Allgäu, Richard

• Philaseiten.de
    • 22. November 2025 um 00:15

Hallo Rama,

Du hast bereits mehr als 800 Stempel eingestellt (danke !) und das Buch von Goedicke / Werdermann am 22.06.2022 über die Seite philabuch.de kostenfrei direkt bei der Poststempelgilde bestellt. Von dort wird direkt an den fleissigen Stempelreporter geliefert. Ausführliche Beschreibung:

Philaseiten.de - das Briefmarken Forum

Das Buch, nach welchem die Philastempel Datenbank aufgebaut ist, wird an alle Mitglieder versandt, die 100 oder mehr Stempel eingegeben haben. Es wird von den Empfängern als "grosse Hilfe" bei der Bestimmung der Stempelformen bezeichnet. Es ist wichtig, Stempel einheitlich zu bezeichnen

Schreibe einfach an Peter Obermaier oder an mich, wenn Du das Buch nicht erhalten hast, dann senden wir Dir noch eines kostenfrei zu.

Für alle , die sich an der Erfassung der Stempel beteiligen möchten: Sie erhalten von den Stempelredakteuren Unterstützung. Die Redakteure haben u.a. die Aufgabe der Sicherstellung, dass nur korrekte Angaben zu den Stempeln in der Datenbank (von jedermann einsehbar) zu finden sind.

Grüsse aus dem weissen Allgäu, Richard

• Philaseiten.de
    • 17. November 2025 um 23:07
    Zitat von Kleber

Die beiden Forenbetreiber sind sich nicht grün, eine Zusammenführung der Datenbanken wird es daher vermutlich auf absehbare Zeit nicht geben.

Noch sinnvoller wäre es aus meiner Sicht, wenn der BDPh eine Stempeldatenbank auf die Beine stellen würde, die nicht nur vom Engagement von Einzelpersonen abhängt. Aber auch das wird wohl auf Jahre hinaus Wunschdenken bleiben.

Das sehe ich nicht so. Wenn Jürgen Kraft und ich uns treffen setzen wir uns durchaus eine halbe Stunde zusammen und sprechen miteinander, haben aber inhaltlich unterschiedliche Auffassungen zu Datenbanken, auch für Stempel. Auch aufgrund der unterschiedlichen Auslegungen der Datenbanken, Christoph hat dies gut beschrieben.

Dass der BDPh noch eine Stempeldatenbank eröffnet, kann er machen (er residiert in einer Mietwohnung und nicht mehr im Haus der Philatelie), macht aber absolut keinen Sinn. Auf Philastempel sind im Oktober wieder 7.000 Stempel dazugekommen, die von 50 Reportern eingestellt wurden. Und ganz wichtig:

Wenn hier nach ersten und letzten Verwendungstagen gefragt wird: Je mehr Stempelreporter und Stempelredakteure mitarbeiten und viele Stempel einstellen, um so genauer werden durch die Entdeckung frühester oder spätester Verwendungsdaten die Datenbasen. Nur zu fordern, dass Andere doch mehr tun sollen, kann nicht zum Ziel führen. Dazu gibt es vielfältige Hilfe der Mitarbeitenden bei der exakten Bestimmung der Stempel (einfach testen !) und wer eine gewisse Zahl von Stempeln einstellt, bekommt noch ein vielgelobtes Stempelbuch geschenkt.

Schöne Grüsse, Richard (Gründer der Philastempel Datenbank und "Gildefreund")

• Wehrwolf-Vignetten

• Philaseiten.de
    • 15. November 2025 um 21:11

Google weiss mehr:

Historische "Der Wehrwolf"-Vignetten (Abzeichen)

Die "Der Wehrwolf" (Bund deutscher Männer und Frontkrieger) war eine nationalistische und antirepublikanische paramilitärische Organisation, die von 1923 bis 1933 bestand. Die Vignetten, die im Handel oder auf Auktionen auftauchen, sind kleine, selbstklebende Abzeichen, die oft im Zusammenhang mit dem "Winterhilfswerk" (WHW) oder als Propagandamaterial dieser Organisation verwendet wurden.

• Verwendung: Diese Vignetten wurden gesammelt oder zur Unterstützung der Organisation verkauft.
    • Aussehen: Sie zeigen oft symbolische Darstellungen, wie Wappen oder heraldische Motive, die mit dem Namen oder den Zielen der Gruppe in Verbindung stehen.
    • Sammelobjekte: Sie sind heute historische Sammlerstücke, die auf Auktionsseiten oder in philatelistischen Foren besprochen werden.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

• R.I.P. Deutsche Briefmarken-Revue

• Philaseiten.de
    • 17. Oktober 2025 um 22:45

Nicht die DBZ, sondern die DBRev, Deutsche Briefmarken Revue, wird eingestellt.

• USA Millionengrill wieder da! Neues vom Z-Grill

• Philaseiten.de
    • 13. Juli 2025 um 13:26

Hallo Baphomet,

Du kannst fest davon ausgehen, dass es sich um Rene T. handelt. In einem anderen grossen Forum hat er sich dreimal angemeldet, davon einmal wie hier als Benjamin Franklin, ist aber jetzt von weiteren Aktivitäten ausgeschlossen.

Grüsse an Alle, Richard

• Krypto-Coin von Donald Trump

• Philaseiten.de
    • 12. Mai 2025 um 16:32

Hallo zusammen,

dass Trump die Macht hat, Märkte erheblich zu beeinflussen und damit in die Richtung zu lenken, die seiner Positionierung in Aktien, Derivaten oder Cryptos entspricht, dürfte klar sein. Wie er und seine Millionärs-Kumpel dies ausnutzen, zeigt das neueste Beispiel:

Wie 58 Wallets mit dem Trump-Coin Millionen machten – während 764.000 verloren - t3n – digital pioneers
    Wie aus Daten von Chainalysis hervorgeht, haben 58 Krypto-Wallets jeweils über zehn Millionen US-Dollar mit dem Hype um den Trump-Memecoin verdient. Für…
    t3n.de

Wie 58 Wallets mit dem Trump-Coin Millionen machten – während 764.000 verloren

Wie aus Daten von Chainalysis hervorgeht, haben 58 Krypto-Wallets jeweils über zehn Millionen US-Dollar mit dem Hype um den Trump-Memecoin verdient. Für 764.000 Kleinanleger:innen endete ihre Investition derweil in einem Verlustgeschäft.

Von Jörn Brien

10.05.2025, 13:55 Uhr

Adav Noti, Geschäftsführer der gemeinnützigen Ethikgruppe Campaign Legal Center, hatte den Trump-Memecoin Anfang 2025 als „Ausbeutung der Präsidentschaft“ bezeichnet. In der Krypto-Gemeinde läuft das umstrittene Finanzinstrument unter dem Label „Geldmach-Maschine“.

Eine Wallet macht über 100 Millionen Plus

Der Kurssprung um 1.000 Prozent kurz nach dem Launch des Tokens soll mindestens einer Wallet ein Plus von über 100 Millionen Dollar beschert haben. Jetzt zeigt eine Auswertung der Blockchain-Analysefirma Chainalysis, wie viele Menschen tatsächlich von dem kurzzeitigen Hype um den Trump-Memecoin profitiert haben dürften – und wieviele nicht.

Demnach sollen rund 764.000 Wallets, die meist vergleichsweise kleinere Beträge investiert haben, Geld verloren haben, wie CNBC schreibt. Insgesamt dürfte es hier um bis zu zwei Milliarden Dollar gehen, wie eine Auswertung von Mitte Februar 2025 zeigt.

Trump-Coin Gewinne von 1,1 Milliarden Dollar

58 Wallets beziehungsweise deren Besitzer:innen haben dagegen jeweils mehr als zehn Millionen Dollar Gewinne mit dem Token gemacht. Diese Gewinne sollen sich insgesamt auf knapp 1,1 Milliarden Dollar belaufen.

Zu den Gewinner:innen gehören derweil auch die Firmen aus dem Trump-Universum, die den Token an den Start gebracht haben. Diese sollen wenige Wochen nach dem Start schon rund 100 Millionen Dollar kassiert haben.

Der Beitrag ist noch länger, bitte auf den Link ober diesem Forumbeitrag klicken.

---

Ich hoffe, anhand dieser Beispiele klar gemacht zu haben, wie Kleinanleger (das ist in diesem Zockerspiel schon eher 10.000 Euro/Dollar) verlieren und die wenigen Grossen noch reicher werden.

Vorsicht für Crypto-Anlagen - Verluste wahrscheinlich !

Grüsse, Richard Ebert

• Philaseiten.de
    • 27. April 2025 um 21:22

Hallo zusammen,

Danke für die Likes, es gibt doch einige, die etwas von Börse verstehen.

ich habe mich bei einer Aussage geirrt = nur vertippt:

Und der von Alice Weidel ? Bei 19,000019 mit einem Verlust von 99,78 % in den letzten zwei Monaten.

Der Kurs lag bei 0,000019 - der Verlust von 99.78 % stimmte.

Inzwischen wird wieder mit 0,000025 gehandelt

Alice Weidel price today, AFD to USD live price, marketcap and chart | CoinMarketCap
    The live Alice Weidel price today is $0.000006497 USD with a 24-hour trading volume of $27.40 USD. We update our AFD to USD price in real-time.
    coinmarketcap.com

Trump notiert jetzt so um die 15. Mit Klick auf das schwarze Feld von XT.COM sollte er in Echtzeit, auch Samstag/Sonntag.

Wenn ich die Angaben richtig verstehe, sind dämtliche Weidel Cryptos nur noch rund 25.000 Dollar wert.

Das anklicken der Links in meinen Beiträgen ist völlig ungefährlich.

Ich empfehle lieber die Philatelie als sich in dieser Spielhölle zu beteiligen !

Schöne Grüsse, Richard

• Philaseiten.de
    • 18. April 2025 um 15:04

@ kartenhai

Trump Coins werden im Moment bei 7,69 Euro gehandelt, also mehr als 90 % unter demHoch zum Start des Handels:

https://www.xt.com/en/futures/trade/trump_usdt (nur anklicken, völlig gefahrlos, Handel auch über die Feiertage)

Und der von Alice Weidel ? Bei 19,000019 mit einem Verlust von 99,78 % in den letzten zwei Monaten. Der Handel ist so gut wie eingeschlafen, es kann sein, dass er bald ganz eingestellt wird. Und das obwohl Alice sich noch nicht mal bei der Wahl zur Bundeskanzlerin beworben hat.

TRUMP USDT Perpetual Futures | Perpetual TRUMP Contract | XT.com Futures
    Trade TRUMP/USDT margined perpetual contract with XT crypto derivatives exchange. View TRUMP USDT futures price chart to track TRUMP futures trading price…
    www.xt.com

Am meisten gehandelt werden Bitcoins mit derzeit 20 Milliarden Euro in den letzten 24 Stunden. Kurs knapp 85.000 Dollar:

https://www.binance.com/en/trade/BTC_USDT?ref=40896146&type=spot

Cryptowährungen kommen für mich nach fast 60 Jahren Börsenerfahrung (ich war Mitglied der Terminbörsen Hannover, New York und New Orleans) weiterhin nicht in Frage.

Schöne Ostern, Richard

• Philaseiten.de
    • 28. März 2025 um 20:52

Hallo Filli, liebe Freunde des Philaforums,

nach gut zwei Monaten hier eine Zwischenbilanz der goldenen Trump-Cryptos:

Ausgegeben wurden diese im Januar mit Unterstützung der AFD zwischen 26 und 77 Euro. Jetzt haben sie noch einen "Wert" von minimal über 10 Euro, dies entspricht einem Verlust gegenüber den Kursen des ersten Handels von rund 60 bis 85 Prozent in zwei Monaten. Das ist es, was ich mit einem Bisiko von 85 % beschrieben habe.

Die folgende Grafik zeigt mit einem Klick die sekündlich aktuellen Kurse;

https://www.binance.com/en/trade/TRUMP_USDT?ref=40896146&type=spot

Die bekannteste Crypto Währung sind die Bitcoins, die an vielen hundert Börsen sekündlich gehandelt werden. Die Grafik zeigt sekündlich die aktuellsten Wert:

https://www.binance.com/en/trade/BTC_USDT?_from=markets&type=spot

Trump möchte das Gold, in dem Staatsreserven angelegt werden, am Markt verkaufen und dafür Bitcoins kaufen. Er ist eben ein Zocker, zumal die USA riesige Staatsschulden vor sich hier schieben. Es wird Zeit dass er geht oder gegangen wird.

Dann gibt es noch eine Crypto Währung "Alice Weidel". Ja, die Währung der AFD. Bisheriger Verlust in rund 2 Monaten bei 99,93 %. Diese Zahl isst auf der nachfolgenden Grafik ganz links zu finden:

Alice Weidel price today, AFD to USD live price, marketcap and chart | CoinMarketCap
    The live Alice Weidel price today is $0.000006497 USD with a 24-hour trading volume of $27.40 USD. We update our AFD to USD price in real-time.
    coinmarketcap.com

Dagegen sind Briefmarken eine fast sichere Währung, wenn auch keine Aktie des kleinen Mannes.

Die Links können problemlos ohne Risiken und ohne Nachteile angeklickt werden, ebenso können Worte und Ziffern angeklickt und verändert werden. Für Börsianer einfach und für Laien manchmal voll von Erkenntnissen.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

• Philaseiten.de
    • 19. Januar 2025 um 23:03

Meme-Coins: Definition & Besonderheiten

Meme-Coins, oft inspiriert durch populäre Internetphänomene, sind Coins und Token von Kryptowährungen, die Popkultur und digitale Investitionen miteinander vereinen. In diesem Ratgeber erklären wir, was Meme-Coins sind, wie sie funktionieren und wie hoch Potenzial und Risiken sind, die mit Investitionen in diese Krypto-Assets verbunden sind. Hier erfährst du, was Meme-Coins so besonders in der Welt des Krypto-Ökosystems macht.

• Meme-Coins verbinden Popkultur mit digitalen Investitionen und basieren oft auf Internet-Memes
    • Sie bieten das Potenzial, durch eine starke Community und Unterstützung von bekannten Persönlichkeiten schnell an Popularität zu gewinnen
    • Trotz ihres Potenzials für schnelle Gewinne sind Investitionen in Meme-Coins hochspekulativ und mit hohen Risiken verbunden
    • Zu den bekanntesten Meme-Coins zählen die Coins und Token der Kryptowährungen Dogecoin, Shiba Inu, Pepe oder Memecoin sowie vergleichsweise neue Meme-Coins wie Smog, Sponge V2 oder Dogwifhat.

(Quelle: Bitpanda)

Das Risiko dieser Shit-Coins liegt bei 100 %. Inzwischen gibt es über 14.000 verschiedene an Börsen an 7 Tagen pro Woche rund um die Uhr gehandelten Coins.

Eine schöne Woche, Richard

(58 Jahre an den Börsen der Welt tätig)

• Tagebuch zum Auktionsspiel

• Philaseiten.de
    • 13. Oktober 2024 um 15:25

Hallo Wolffi,

in der 488. PPA-Auktion war ein Los Bund 1949 bis 2001, also einschliesslich Doppelnominale, Michel 7.200 Euro, für 500 Euro zu haben. Was die drei erstklassig erhaltenen Alben heute alleine schon kosten würden, habe ich nicht nachgesehen, sicher einen grossen Teil der 500 Euro, die Doppelnominale kann noch für 65 Euro verklebt werden, damit hätte die reine Sammlung noch 300 Euro oder weniger gebracht.

Immer mehr Sammlungen werden bereits verschenkt, immer mehr Lose im Katalogwert von 20 Euro gehen gerade noch für 1 Euro weg, ebenso komplette Bund und Berlin Jahrgänge.

Der Abwärtstrend der Sammlerzahlen wird sich von 7 % in den letzten Jahren in Richtung minus 10 % pro Jahr bewegen und im Gleichschritt dazu die Nachfrage nach gängigen Sammlungen, also solchen in vielen Sammlerhänden.

Grüsse aus dem Allgäu,

und den Besuchern der Messe Ulm eine gute Fahrt, Richard

• Albanien - Mirditische Republik

• Philaseiten.de
    • 2. September 2024 um 18:45

@ Goldene 20

Suche bitte im Internet nach " Marken bestimmen Mirditische Republik von 1921 ", dann gibt es einige Informationen.

Oder postfrische, ungestempelte und ungebrauchte Marken auf Ebay, Delcampe und weiteren Handelsplattformen, es gibt genügend Angebote.

Die Handelspreise unter Sammlern lagen bei 5 bis 10 Cent aus Groscheinbüchern.

Was mir jedoch fehlt, sind Bedarfsbriefe mit diesen " Briefmarken ".

Gebrauchte Marken mit Eckstempel und unbestimmbarem Ort und Datum werden auch angeboten.

Schöne Grüsse, Richard

• Echter Kellerfund

• Philaseiten.de
    • 14. Mai 2024 um 16:46

Hallo Liones,

hier kannst Du kostenfrei anbieten und kostenfrei Lose ersteigern. Jede 12 Tage gibt es 1.000 bis 1.500 Lose.

PPA-Auktion.de: Philaseiten Privat Auktion (PPA)

Zu sehen ist die 481 Auktion, oben kannst Du auf die 482. und folgende blättern.

Grüsse, Richard

• Ein Schuhkarton prallvoll mit TOLLEN Belegen, überwiegend Bund/Berlin (Hunderte!)

• Philaseiten.de
    • 14. April 2024 um 22:03

Hallo Christoph,

ich würde den Karton gerne nehmen. Er ist für die Jugendlichen an unserem Stand in Ulm gedacht. Wir hatten bereits auf der philatelia München ein volles Album mit DDR Blocks und DDR Viererblocks (alles Sondermarken) kostenfrei angeboten, was gut ankam. Vom stand der Philatelistenjugend wurden auch junge Sammler zu uns geschickt.

Grüsse, Richard

• Fehlende 243 in der "Zusammenfassung von Freimarken-Serien" im Michel D 2017/2018

• Philaseiten.de
    • 7. April 2024 um 23:54

Ja, die Marke 15 Pf. Schloss Tegel wurde hinzugefügt. ** und o je 0.30 Euro im Spezial 2023.

Grüsse, Richard

• Kryptomarken

• Philaseiten.de
    • 5. November 2023 um 13:55

Die Antwort habe ich am 18.10. veröffentlicht (Auszug):

3800: 100. Geburtstag von Vicco von Bülow (85 C), selbstklebend, Folienblatt 131
    3801: Historische Bauwerke Deutschlands: Brandenburger Tor (160 C), selbstklebend mit Krypto-Komponente, nur als Einzelmarke
    3802: Eichhörnchen im Winter (85 C), selbstklebend, Folienblatt 132

Die MR 11-23 ist bei mir noch nicht eingegangen, ich vermute darin die Katalogisierung.

Grüsse, Richard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™