1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Belsazar

Beiträge von Belsazar

• Restauration von alten Briefmarkenbögen

• Belsazar
    • 12. März 2009 um 10:36

Wenn Du Sie wieder glatt bekommen willst gibt es nur die Möglichkeit den Gummi zu entfernen, also vorsichtiges Wasserbad und anschließend wie gehabt pressen.

• Warum nicht mehr im Michel ?

• Belsazar
    • 3. März 2009 um 16:53

Hallo Phila Tom.

mir ist zu Ohren gekommen das Michel einen einzigen Redakteur dafür beschäftigt. Also bitte nicht zu viel erwarten. Wir alle wissen wie es um unsere Spezialgebiete bestellt ist. "Nicht ausreichend und viele Fehler"!
    Michel ist nur ein grober Anhaltspunkt und sonst nichts.

Gruß

Hermann

• Pergamin geeignet für die Aufbewahrung für Briefmarken?

• Belsazar
    • 26. Februar 2009 um 11:26

Also die Bögen waren in Briefkuverts mit Pergamin-Sichtfenster über Jahrzente gelagert. Die Bräunung tritt nur da auf wo die Marken mit den Sichtfenstern in Kontakt waren. Alle anderen Bögen sind tadellos.
    Stockflecken sind auszuschließen ist es nicht.
    Nein meine Vermutung geht dahin das es hier Qualitativ gewaltige Unterschiede gibt. Sobald das Pergamin braun wird sofort wechseln!

Vor wenigen Stunden habe ich mit einem Sammlerfreund gesprochen über die Fluoreszenz und den BRD Marken, er meinte:"Die Meisten Marken zeigen unter UV-Licht nur noch Streifen!" Also Augen auf beim Markenkauf.

• Pergamin geeignet für die Aufbewahrung für Briefmarken?

• Belsazar
    • 26. Februar 2009 um 07:51

Vor einem Jahr habe ich einige Bögen erworben die in Kuverts mit einer Klarsichthülle also Pergamin gelagert wurden seht selbst die Bräunung.

Bilder

• BY-175-A-WN-4-Bg366.jpg
      • 694,29 kB
      • 800 × 1.227
      • 474
  • Bayern Michel 149 A

• Belsazar
    • 25. Februar 2009 um 21:01

hallo soaha

der Bogen ist doch genial, er zeigt das in einem Bogen die Marken unterschiedlich groß werden können.
    Sonst sollte er nichts (jedenfalls hier nichts) aussagen.

Gruß

Hermann

• Bayern Michel 149 A

• Belsazar
    • 25. Februar 2009 um 18:26

Ich hoffe es klappt dieses mal

Bilder

• BY-149-FN-2-und-4-!-Bg.jpg
      • 373,77 kB
      • 700 × 619
      • 218
  • Bayern Michel 149 A

• Belsazar
    • 25. Februar 2009 um 18:14

Hallo Tawwa,
    stimmt das wird nichts, ich hefte einen Bogen an damit Du Siehst warum die Marken unterschiedlich groß sind. Es liegt an der Zähnung. Übrigens, wenn der breite Zahn rechts ist war der Bogen rechts durchgezähnt ist der breite Zahn links war er links durchgezähnt.
    Ich krieg das Bild nicht hochgefahren
    Ich prbiere es nochmal

• Bayern Michel 149 A

• Belsazar
    • 25. Februar 2009 um 12:29

Oh doch du Sie doch einfach Senkrecht in eine Steckkarte, dann verrutscht nichts

• Bayern Michel 149 A

• Belsazar
    • 25. Februar 2009 um 08:03

Tawwa, sei doch bitte so lieb und scanne die Marke mal ein und lege eine Marke direkt dazu wie Bayernsammler das gemacht hat, dann wird die Sache hier einfacher.

Gruß

Hermann

• Bayern Michel Nr. 77

• Belsazar
    • 25. Februar 2009 um 07:57

Für die Typen empfehle ich den Rundbrief Arge Bayern Nr. 16 /2005 ab Seite 58 von Jörg Arnold.
    Dieses Wissen wurde sogar kurzzeitig im Michel-Katalog aufgenommen und dann auf Bestreben eines Verbandprüfers wieder entfernt.

Man bedenke auch das 524 Millionen Marken verausgabt wurden.

Die Papierfarbe schwankt und ist nicht lichtecht! Sie verändert sich.
    Die Papierfarbe ist praktisch nicht einzuordnen.

Lieber Bayernsammler und Lieber bayern klasisch. Es währe schön wenn Ihr eure Feindlichkeiten einstellt. Und wenn es nicht anders geht mit einem Duell, ich stehe als Sekundant zur Verfügung.

Gruß

Hermann

• Bayern Michel 149 A

• Belsazar
    • 24. Februar 2009 um 20:03

Der Scann ist leider sehr schlecht insbesondere oben ist nichts zu erkennen.
    sollte aber wohl 25 Löcher werden. Leg doch einfach mal eine Normalmarke an die Zähnung dann merkst schon wenn ein Unterschied da ist.
    Aber immerhin hast Du auf deiner Marke ein abgeflachtes i bei Freistaat.

• Bayern Michel Nr. 77

• Belsazar
    • 24. Februar 2009 um 19:56

Ach und noch was, der Typenunterschied betrifft auch die untere leiste das "N" von Bayern vergleiche die mal

Gruß

Hermann

• Bayern Michel Nr. 77

• Belsazar
    • 24. Februar 2009 um 19:53

Bei der 77 ist das ganz Normal, das Papier ist NICHT lichtecht, die Platte 1 ist leicht grünlich, bis hin zur Nr. 62. (weiter habe ich sie nicht)Bei den römischen Zahlen ist auch weiseres Papier dabei wie Nr. VII. Auch sind Probedrucke möglich (oft am Druck erkennbar von Plattendruck und normalerweise Photolithografie wo der Plattendruck rückseitig noch erkennbar ist, bei der Photol. nicht) die es massig gibt. Ach Marken aus Markenheftchen haben ein anderes Papier (nicht mein Gebiet).

Bilder

• BY 77 Pl VII.jpg
      • 676,63 kB
      • 1.875 × 2.306
      • 285
  • Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

• Belsazar
    • 19. Februar 2009 um 20:55

Was mich bei dem Thema so fasziniert ist das es so wenig Menschen gibt die begreifen das die Marken endlich anständig gelagert gehören.
    Wie wenig Sammler kenne ich die auf Ihre Marken wirklich acht geben.

Für die nächsten GENERATIONEN gibt es fast nur noch Schrott.

• Fotoecken, gefunden

• Belsazar
    • 17. Februar 2009 um 12:10

Hallo erron,
    und wenn Du mal ganz genau die Ecken Deiner Belege ansiehst dann siehst du schon die Quetschungen und Verletzungen Deines Beleges.
    Also wenn es ganz billig sein Soll die Unterbringung warum nicht in einem Karteikasten oder Karton-Schachtel lose, und wenn Du die Sachen ansehen willst einfach Handschuhe anziehen. So sind sicherlich derzeit 50 % meiner Belege untergebracht, der Rest in Polyester-Hüllen. Hat auch beides den Vorteil das ich auch die Rückseite ansehen kann.

Bitte denkt doch mal an all die Sammler der nächsten Generationen die langsam nur noch Belege mit beschädigten Ecken erhalten können.

Und wenn es immer noch Fotoecke sein müssen dann bitte vorher in eine Hülle geben und dann mit den Ecken festmachen.

Lieber Gruß

• Aufbewahrung von Bögen

• Belsazar
    • 16. Februar 2009 um 10:34

Hallo Manowar
    anbei 2 Bilder einmal die Schweißnaht und eimal die Hülle, wo ich noch einen Streifen Lose mit eingelocht habe um etwas zum beschriften zu haben.

Bilder

• Hülle360.jpg
      • 520,67 kB
      • 1.174 × 1.741
      • 297
    • Hülle362.jpg
      • 13,27 kB
      • 262 × 787
      • 263
  • Aufbewahrung von Bögen

• Belsazar
    • 16. Februar 2009 um 08:02

Lieber nugman

Weichmacherfrei heißt nur das es eine bestimmte Menge an Weichmachern nicht übersteigt.
    In PVC muß immer ein Weichmacher sein sonst ist das Zeug spröde und hart.

Kauft euch Polyesterfolie von Melinex und macht die Seiten selbst, das ist Bezahlbar und die Transparent ist traumhaft. Ich nehme die Melinex 401 und verschweiße diese zweiseitig. Da rutscht nichts.

Und welchen lieblichen Text habe ich neulich gefunden: Wenn PVC ersetzt werden kann:"Vorteilhaft ist dabei der Wegfall von Weichmachern die aus weich-PVC ausdünsten (typischer Plastik-Geruch) und gesundheitsschädlich sind." (Siehe Wikipedia). Mal ehrlich stinken eure PVC Hüllen auch?

Wer will meine Safe Hüllen und Alben gegen kleines Entgeld

• Fotoecken, gefunden

• Belsazar
    • 16. Februar 2009 um 07:54

Es gibt bei der Fa. Monochrom Photoecken aus Polyester, aber Photoecken ich weis nicht bei jedem umblättern wird am Photoeckrand geschuppert.
    Lehne ich persönlich komplett ab.
    Und in 20 Jahren wirst Du nichts einklagen wenn der große Jammer kommt. Oder hast du es Schriftlich beglaubigt das nichts passiert?

• Unterschiede bei schwarzen/weissen Einsteckbücher?

• Belsazar
    • 16. Februar 2009 um 07:49

Hallo Uli
    grundsätzlich hast du recht, meistens wird mir Chlor gebleicht, dann hast echt Pech, (Schäden sind mir jedoch hinsichtlich noch nicht bekannt),optimal währe unbehandeltes Papier. wie Büttenpapier. oder ganz einfach "Nimm Archivpapier" kostet auch nicht viel.
    Das lästige Wort heißt auch hier P.A.T. zertifiziert.

80 % meiner Marken fühlen sich bereits wohl. Der Rest folgt!

Und frage bitte mal in der Textilindustrie nach über schwarze Farbe und Ihre Gesundheitlichen bedenken.

• Katalog Druckerzeichen Bund

• Belsazar
    • 16. Februar 2009 um 07:37

Bogenrandmerkmale, und Ihre Katalogisierung, da ich das ja schon durchgemacht habe und noch durchmache einen wichtigen Hinweis.
    Beginnt mit allem was Ihr habt katalogisiert es genauestens mit besten Bildern und gebt dann eine Auflage raus. So konnte ich etliche Sammler ansprechen die mir dann mit Ihren Sammlungen weitergeholfen haben und noch machen. Sinnlos ist es über Arbeitsgemeinschaften viel zu erwarten, die wollen fast alle nur Infos, aber nicht mitarbeiten.
    In diesem Sinne viel Erfolg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™