Hallo,
W101 steht für Wien-Postamt 101, ![]()
zur Blume kann Ich nichts sagen
kann aber mal gucken ob Ich was finde,
mfg.andy
Hallo,
W101 steht für Wien-Postamt 101, ![]()
zur Blume kann Ich nichts sagen
kann aber mal gucken ob Ich was finde,
mfg.andy
danke für die identifizierung der Marken ![]()
mfg.andy
Hallo ![]()
Bitte um Eure Hilfe ![]()
Woher sind diese Briefmarken da Ich Sie nicht zuordnen kann ![]()
eventuell mit Wertangabe?
Danke im Vorraus..
mfg.andy ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nimrod
Sorry, war als überspitzte Satire gedacht...darum die Wortwahl.Ganz was anderes: im ersten Beitrag meinte ich, daß dies ein Vorschlag wäre, wie´s ausschauen könnte. Ihr seid gefordert, Konzepte zu erstellen, die massgebliche Verbesserungen beeinhalten. Am Schluß soll ein Ratgeber herauskommen, der allen gerecht wird (geht zwar gar nicht zu 100%, aber vielleicht ein akzeptabler Konsens). Ich alleine kann so einen Ratgeber nie und nimmer zu aller Zufriedenheit erstellen. Schließlich sucht jeder nach "seinen" Punkten.
Wir könnten auch ganz salopp darauf hinweisen, jede beliebige Marke in einem Katalog nachzuschlagen, jede Bessere in der Spezialliteratur heraus zu suchen und mit den übrig gebliebenen Prunkstücken in´s Forum, oder gleich zu einem Prüfer zu gehen.
Wäre das in Eurem Sinn?
Fakt ist: die Leute sind schon zu gierig, einen lächerlichen Michel-Katalog einzukaufen, ein bisschen nachzulesen, oder auch ´mal Nieten zu akzeptieren. Also machen sie sich´s einfach, stellen ihre (durchaus akzeptablen) Fragen und Bilder in´s Forum und warten auf "ehrenamtliche" Hilfe bzw. manche hoffen sogar, daß vielleicht der eine oder andere "Trottel" hier geködert werden kann, der bereit ist den Schund zu zahlen. Wenn einer Geschäfte machen will, dann soll´ er´s frei heraus sagen, dagegen ist nichts einzuwenden. Allerdings habe ich sehr oft das Gefühl, daß hier durch die Hintertür Versuche gestartet werden.
Wie viele Beiträge haben wir nun in der Hinsicht beantwortet? Hat es etwas gefruchtet? Ich denke nicht! Die "Message" muß einfach beinhart sein! Wie viele Laien lassen sich noch immer billigstes Material teuer andrehen, denen muß man auch eine leicht verständliche Anleitung als Schutz bieten. Jeder von uns weiß doch, daß manche Art Marken einzukaufen eine reine Geldverschwendung ist. Ein paar Jahre später (oder aus anderen Quellen) bekommt man alles um Eierbeträge.
Ich biete mich gerne dafür an, Eure Ideen zu sammeln, umzusetzen und den Text zu formatieren. Aber ein bisschen mehr Überlegungen solltet Ihr auch in die Sache stecken. Einfach nur da und dort ein Schlagwort zu platzieren, ist dann doch zu wenige Hilfe.
Hallo ![]()
Na Super
Ich bin Anfänger und habe nicht alle Kataloge,um zu Prüfen was die Marken Wert sind oder woher sie kommen
und
Leisten kann Ich sie Mir auch nicht gleich alle auf Einmal ![]()
Fakt ist: Ich bin nicht gierig , sondern Anfänger ![]()
Ich denke das auch Du mal angefangen hast und Wissen wolltest,
WAS,WOHER,und WIEVIEL ![]()
mfg.andy
[quote]Original von bayern klassisch
andreassoegner
Stimmt :),im Net.findet man nichts besseres wie hier und mit den Beschreibungen Einfach SUPER ![]()
mfg.andy
Mann oh Mann
mir wird schwindlig,
Ich bin Neuling und wenn Ich das lese wow ![]()
Hat jemand eine Internetseite für Mich wo man mehr Erfährt über dieses Thema ![]()
mfg.andy
hallo ![]()
Bin auch gespannt auf das neue ![]()
Und doppelnicks gehören eh weg (top)
mfg.andy
Danke für die schnelle Antwort ![]()
mfg.andreassoegner ![]()
Hallo ![]()
Habe über 100 Usa Marken,und keine Ahnung ![]()
Hier einige davon.
Bitte um ungefähre Schätzung!
Ich verkaufe diese oder Tausch gegen Österreichmarken.
Danke im Vorraus ![]()
mfg.andreassoegner
Danke das Du die beiden bremst ![]()
Ich bin Neueinsteiger und bin froh wenn Ich Hilfe bekomme.
Und dazu gehört sicher kein Zank auf dieser Seite![]()
Vielleicht sollte man ein Zankvorum einrrichten ![]()
mfg.andreassoegner
ZitatAlles anzeigenOriginal von CHDDK
Ey Leute, was geht denn hier schon wieder ab? Hatten wir nicht eben noch Diskussionen wie Forumseindrücke?
Mal abgesehen davon, dass beim Abweichen vom Thema dieser Thread immer desinformativer wird, ist es gerade für orientierungssuchende NEUEINSTEIGER
zunehmend eine Qual, sich hier zu den nützlichen Infos vorzuarbeiten!
Deswegen wieder zum eigentlichen Thema "Wie gelange ich an Briefmarken". Da möchte ich nochmals den Hinweis von uli aufgreifen: Kiloware!
Das ist wahrscheinlich die finanziell preiswerteste Variante, sich mit ergiebigen Material seines Sammelgebietes einzudecken. Ich selbst habe mir gerade vor drei Wochen 500g dänische Sondermarken geleistet, für etwa 27.-€. Das sind immerhin rund 1500 neuere bis ganz neue Marken auf Briefstücken!Vorteile von Kiloware:
- günstiges Verhältnis Preis/Leistung
- Möglichkeit, sich schnell einen Grundstock seines Sammelgebietes zuzulegen (das betrifft natürlich nicht die klassische Philatelie)
- man findet oft viele, schön abgeschlagene Stempel
- man hat außerdem nach dem Sortieren + Ablösen gleich eine ganze Menge Tauschmarken (welche nach meinen Erfahrungen auch nicht liegen bleiben ;))
- Kiloware bietet sich auch an, um Neuheiten zu erwerben; ich kaufe mir so alle 5-10 Jahre eine größere Menge meiner Sammelgebiete, um wenigstens schon einen Teil der neuesten Ausgaben in der Sammlung zu habenNachteile (gibt's leider auch)
- prinzipiell ist ein Teil der Marken beschädigt (kurze Zähne, Knicke...) und damit nicht sammelwürdig (die meisten Kilowaren stammen aus der Tagespost)
- es ist schwer, die "qualitative Mischung" einer Kiloware vor dem Kauf abzuschätzen**dazu noch einige Tipps:
Genau darauf achten, was angeboten wird: Missionsware enthält oft einen hohen Anteil (>50%) an Dauermarken, die evtl. nicht so gewünscht sind (vor allem nicht in dieser Menge) -> deshalb lieber 10.- oder 20.-€ mehr für die gleiche Menge investieren, wenn dafür bspw. ausschließlich Sonder- und/oder Zuschlagsmarken angeboten werden. Außerdem auch auf weitere Beschreibungsmerkmale achten: Wenn bspw. nicht "neue" oder "neuere" Marken erwähnt werden, ist mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Ware älter als 10 Jahre ist, was unter Umständen enttäuschend sein kann.
Ich habe bisher die beste Kiloware bei gewerblichen Händlern, und zwar NICHT über Ebay gekauft. Große Händler haben naturgemäß ein geringes bis gar kein Interesse, ihre Kiloware nach Besonderheiten zu durchforsten (Arbeitsaufwand). Da bin ich mir hingegen bei den privaten Anbietern z.B. auf Ebay nicht so sicher. Natürlich sind hier Meinungen/Erfahrungen anderer Forummitglieder willkommen!
Zum Bezug von Kiloware nun noch zwei Adressen, die ich empfehlen kann:Auch in Fachzeitschriften wie der DBZ findet man seriöse Anzeigen von Händlern, die sich auf Kiloware spezialisiert haben.
Ich hoffe, das war eine kleine Orientierung zum Thema Kiloware,
viele Grüße,
Harald
Hallo ! ![]()
Ich bin zwar ein Neueinsteiger,aber Ich finde diese Seite sehr Interresant.
Ich beginne erst mit dem Sammeln,und möchte mich auf Österreich spezialiesen;zuerst Allgemein!!
Aber falls jemand welche aus dem Deutschen Reich oder Motive braucht, kann Ich vielleicht helfen!!
Wie gesagt suche Ich nach Briefmarken aus Österreich, wer welche hat zu einem Normalen Preis würde Ich mich freuen. ![]()
mfg. andreassoegner ![]()
Danke für die Information.
Ich finde diese Seite sehr toll ,gerade für uns Neueinsteiger.
WEITER SO SUPER
Und nochmals vielen Dank für die Info
mfg.andreassoegner
Danke für die Antwort.
Ich werde mich auf Österreich spezialiesieren, und nebenbei von anderen Ländern sammeln.
Lielen Dank MFG.andreassoegner
danke für die antwort
---------------------------------------------------------------------------
REGELN / RULES:
ich bin ein neueinsteiger ,und bitte um eure hilfe was denn wert dieser marken betrifft ,danke im vorraus ,mfg.andreassoegner
Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.
* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
* Zustand, Farbe und besondere Merkmale
* Ziel der Wertermittlung?
---------------------------------------------------------------------------
Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes T
Hallo, welche Marken sollte man als Neuer sammeln !
und welche Kataloge sind zur Kontrolle geeignet, um zu wissen welche
Ich habe oder noch brauche !
MFG ANDREASSOEGNER
habe interresse an den marken wie viele sind es und was willst du dafür haben