1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Holger Martin

Beiträge von Holger Martin

• Das Postleitzahlen-Quiz

• Holger Martin
    • 17. Juni 2009 um 21:02

Hi,

als Anfangsziffernkombination gibt es nicht "00", "05", "43" und "62". Warum??? - Keine Ahnung, vielleicht hing der damalige Postleitzahlen-Zuordner einem seltsamen Aberglauben an??

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 15. Juni 2009 um 22:36
    Zitat

Original von Herbie60
    Also 2300 Kiel ist doch KEINE Hansestadt

och menno, aber auf der Internetseite aus der Fragestellung ist Kiel auch als Hansestadt aufgeführt(??)

... und auf der Seite, die ich zur Beantwortung gefunden hatte, steht auch etwas von "Städtepartnerschaft mit der Hansestadt Kiel"(??)

Viele Grüße

Holger

• Holger Martin
    • 15. Juni 2009 um 19:48
    Zitat

Original von mx5schmidt
    da hast Du den Bernd aber gepflegt um seine Pointe gebracht!

ohhh, Entschuldigung; vielleicht kann es ja bei Gelegenheit wieder gut machen und mir fällt eine Frage mit der Antwort "Lübeck" ein. Aber zunächst einmal wird es bei der neuen Frage etwas kleinstädtischer:

Wir betrachten einmal die kleineren Städte in Deutschland ... und zwar diejenigen, die genau zwei (Zustell-)Postleitzahlen haben. Da gibt es etwa Scharbeutz mit den aufeinanderfolgenden Postleitzahlen 23683 und 23684 oder Eberswalde mit 16225 und 16227 oder auch Freising in Oberbayern mit 85354 und 85356.

Generell haben diese Orte, die genau zwei Zustell-Postleitzahlen haben, benachbarte Zahlen oder solche mit einer recht geringen Differenz. Zumindest die ersten drei Ziffern der beiden Postleitzahlen sind immer identisch.

Aber es gibt eine Ausnahme, einen Ort, dem genau zwei Zustell-Postleitzahlen zugeordnet sind, die richtig weit auseinanderliegen (Differenz über 500); bei diesem Ort sind auch nicht mehr die ersten drei Ziffern beider Postleitzahlen identisch, sondern nur noch die Postleitregion (die ersten beiden Stellen). Um welchen Ort handelt es sich und wie lauten die beiden Postleitzahlen?

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 15. Juni 2009 um 05:20

Hallo,

es sind Stralsund und Kiel mit der Postleitzahl 2300.

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 12. Juni 2009 um 23:52
    Zitat

Original von Herbie60
    Okay, das ist dann 99099 Erfurt!

Yepp, das ist es. *applaudier* *tusch* :goodjob:

• Holger Martin
    • 12. Juni 2009 um 23:20

Hallo,

tja, dann versuche ich mich mal als Quizmaster Holger Jauch:

Bei der Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen hat der "Deutsche Bundestag" mit 11011 eine besonders schöne, einprägsame Zahl erhalten.

In der Mitte eine Null, sonst überall identische Ziffern, dieses Muster gibt es ansonsten nur noch ein einziges Mal in Deutschland als Zustell-Postleitzahl. Um welche Postleitzahl und welchen Ort handelt es sich?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Holger Jauch

• Holger Martin
    • 12. Juni 2009 um 16:11
    Zitat

Original von T-M 123
    Bei welchen Postämtern der Deutschen Post gibt es heute noch Stempel mit vierstelliger "Postleitzahl"? Und welche Postleitzahl muss auf Briefe in "Gegenrichtung" geschrieben werden?

(Ich hoffe, die Frage war noch nicht dran.)

Gruß,

T-M

Hi,

na, da versuch' ich mich doch nochmal: Vierstellige Postleitzahlen - haben wir ja mit der vorletzten Frage gelernt ;) - gibt es noch bei der sogenannten "Feldpost". In die "Gegenrichtung" von Zivil- zur Feldpost geht es mit der Postleitzahl 64298 (Feldpostleitstelle in der Major-Karl-Plagge-Kaserne).

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 9. Juni 2009 um 22:30

Hi,

ich schleiche mich mal in den Threat und habe als Sherlock Holger ermittelt, dass die Übung "Landesverteidigung 88" hieß, dort die Feldpost mit der Postleitzahl "5200" abgestempelt wurde, welche wiederum der alten Postleitzahl von Siegburg entsprach(?)

Viele Grüße

Holger Martin

• "Stiefkind" Freistempel

• Holger Martin
    • 28. Mai 2009 um 23:51

DANKE!!! Das sind ja mehr Informationen als ich erhofft hatte. :D

• "Stiefkind" Freistempel

• Holger Martin
    • 28. Mai 2009 um 22:36

Hallo,

ich schleiche mich mal mit einer Frage in den Threat; weiß jemand genaueres über die Art der Freistempel, wie im Bild. Etwa in welchem Zeitraum sie verwendet wurden, haben sie eine bestimmte Bezeichnung?? ?(

[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/7430/lemgo.jpg]

Viele Grüße

Holger Martin

• Falsch datierter Stempel?

• Holger Martin
    • 24. April 2009 um 23:34
    Zitat

Und was spricht dagegen, NUR mit Freisteplern zu frankieren ????

Hi,

zumindest vor ein paar Jahren (hmm, gut ein paar Jahrzehnten) gab es jedenfalls auch Briefe ausschließlich mit Absenderfreistempel frankiert:

[Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/7690/bethel.jpg]

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 24. April 2009 um 00:23
    Zitat

Original von Bernd HL
    @ T-M 123

Den Beitrag meinte ich nicht, es ging dort auch um diese blauen Stempel. Ich suche schon länger nach dem Thread, aber leider... ?( ?( ?( Das Forum ist schon zu tief ;)

Hi,

suchst Du eventuell diesen Thread?

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 24. April 2009 um 00:16
    Zitat

Original von Bernd HL
    ... Normalerweise soll doch die Maschine die Marken aufkleben (von der Rolle!) und dann auch gleich stempeln. ...

Hallo,

in Bethel ist es - vermutlich im Gegensatz zu allen anderen Absenderstempel-Verwendern - so, dass die Briefe in einer "Werkstatt für behinderte Menschen" manuell frankiert werden - eben von Behinderten. Ich weiß nicht, ob dies als Therapie oder Gewöhnung an den Arbeitsalltag gesehen wird - vermutlich etwas in der Richtung ist es wohl. Das Abstempeln erfolgt jedenfalls in einem separaten Arbeitsschritt danach.

Aber eben deswegen wird dort auch keine "normale" Maschine für die Absenderstempel vorhanden sein, weil diese ja gleichzeitig frankiert und stempelt. Wahrscheinlich gibt es darum irgendeine Absprache, dass aufgrund der besonderen Situation die Stempelung ausnahmsweise per Absenderfreistempel aufgebracht werden kann.

Viele Grüße

Holger Martin

P.S.:

Zitat

Auf einer Seite sollen wir Sammler überschüssige Marken spenden und auf der anderen Seite werden Eckstücke verklebt.

Was siehst Du daran Verwerfliches? Blöd wäre doch nur, wenn sie nur mit Absenderfreistempel frankieren würden.

• Österreich: Städtebau-Kongress (Michel-Nummer 1027)

• Holger Martin
    • 20. April 2009 um 16:07

Hi valgrande,

ein ganz großes DANKE für diese superschnelle ausführliche Antwort.

Viele Grüße

Holger

• Österreich: Städtebau-Kongress (Michel-Nummer 1027)

• Holger Martin
    • 20. April 2009 um 15:37

Hallo,

mal eine Frage: Im Jahr 1956 erschien in Österreich eine Briefmarke zu einem "Städtebau-Kongress" (Michel-Nummer 1027). Auf der Marke sind die skizzierten Stadtpläne von insgesamt sechs Städten abgebildet. Weiß zufällig jemand von Euch, um welche Städte es sich dabei handelt?

Viele Grüße

Holger

[Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/8998/oest1027.jpg]

• Motiv »Coca Cola«

• Holger Martin
    • 22. Juli 2008 um 05:05

Hallo,

Danke an alle für die Willkommensgrüße und die Antworten auf meine Fragen.

Mit den Freistempeln verhält sich das so, dass ich seit längerem u.a. »Coca Cola«-Freistempel aus der ganzen Welt sammle. Aber erst jetzt bekam ich den Hinweis, dass Briefmarkensammler sich auch mit Freistempeln befassen. Insofern dachte ich umgekehrt, vielleicht könnte ich meine Sammlung mit ein paar Briefmarken auflockern. Scheint aber schwieriger als gedacht zu werden...

Zu dem letzten Beitrag: »illegale, d.h. von privater Seite produzierte Ausgabe« bedeutet, dass es sich um gar keine offizielle Briefmarke handelt, sondern um eine Ausgabe, die privat irgendjemand ohne Erlaubnis erstellt hat??? Mit offizieller Landesbezeichnung???

Die Singapur-Ausgabe ist genau das, was ich in der Art gesucht habe. DANKE!

Viele Grüße

Holger

• Motiv »Coca Cola«

• Holger Martin
    • 20. Juli 2008 um 20:29

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Gibt es eigentlich Briefmarken zum Thema »Coca Cola«. Ich kenne da einen Block aus Tadschikistan, aber ansonsten ...? Kennt ihr noch weitere Ausgaben?

Viele Grüße

Holger

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™